1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 2. Februar 2017 um 08:09
    Zitat von docsauerland

@Heizergruss
    Wie läuft eigentlich so das Liegenreservieren auf einem deutschen Marinedampfer ab?
    :lachroll::hahaha::lechz::lol1:
    :sfunnypost:
    VG docsauerland

ich bin mal so frech und antworte einfach :erschrecken:
    In meiner Marinezeit nahm man die blauen oder gelben Bundeswehrhandtücher dafür. :lol1: Oliv gab es nur für die Landeinheiten. Im Gegensatz zu Heizergruss mache ich trotz meiner meiner Marinezeit immer noch gerne lange Seetörns. Nur mit dem Unterschied einer Einzelkabine statt eines 81-Manndecks :schlafen:

P.S.:
    Habe eben achtern draussen lecker gefrühstückt - bin auf dem Weg von Kapstadt nach Lüderitz

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 20:08
    Zitat von Andre_P

Aber, bevor jetzt der warnende Zeigefinger der Moderatoren kommt: ich glaube, wir schweifen zu weit vom Thema ab... ;)

Nee warum? Es heißt ja Austausch Alleinreisende und bei unserem Vergleich zwischen den Gesellschaften geht es ja letztendlich um die Preise und Leistungen für Alleinreisende und wieso der eine die eine Gesellschaft vorzieht und der andere nicht. Ich denke, die Moderatoren haben da kein Problem mit :zwinker:

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 18:30

@Jola - Ich finde aber das TUI sich preislich von Phoenix für Alleinreisende sichnichtmehr so stark unterscheidet.

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 18:27

Anzug ist wirklich keine Pflicht, selbst am Galaabend nicht. Ich habe desöfteren abends in einem Poloshirt/kurrärmeligen Hemd mit Jeanshose/helle Stoffhose im Restaurant gespeisst. Höchstens bei kurzer Hose oder zerschlissenem T-Shirt wirst Du abgewiesen, aber das wird auch bei AIDA ungern gesehen.

Die Protagonisten werden Monate vorher ausgewählt. Man kann sich ja direkt bei "Verrückt nach Meer" bewerben. Die bekommen die Reise umsonst - nicht die Nebenkosten.

Was TUI angeht, so haben die mich auch überzeugt, jedoch sind dort die Aufschläge für Alleinreisende zum Teil ja noch schlimmer als wie bei Aida.

Bei der Politik und den mageren Angeboten,die Aida derzeit macht und wohl auch in Zukunft machen wird - große Schiffe sind leider von den Zielen massiv eingeschränkt - werden die mich wohl nicht mehr so schnell wiedersehen.

Neben Phoenix habe ich aber auch noch andere Gesellschaften im Auge. Mir gefallen kleine Schiffe echt besser, weshalb auch die MS Hamburg von Plantours in mein Radar aufgenommen wurde. Hapag Lloyd ist trotz der tollen Expeditionsreisen leider noch zu teuer.

P.S.: Bespaßungsspiele für Passagiere gibt es bei AIda en masse, so z.B. 2014 TransBrasilien am Pool.

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 17:14
    Zitat von Andre_P

tja, da kann ich nur sagen: wem es gefällt.Ok, ich kenne es nur aus dem TV.

Da hast Du natürlich recht, aber wenn man bessere Reisen mit einem viel faireren Preisaufschlag als Alleinreisender bekommst, dann ist das auf jeden Fall eine Alternative zu AIDA.

Zitat von Andre_P

Aber allein wenn ich mehr oder weniger gezwungen bin eine bestimmte Garderobe im Koffer zu haben, bin ich raus.

Anzug ist keine Pflicht, sondern nur ein Kleidungsvorschlag. Auf meinen beiden bisherigen Reisen mit Phoenix habe ich nie einen ANzug getragen. Für die Reise morgen habe ich aber einen mit, weil ich es mal will.

Zitat von Andre_P

Auch bei anderen Dingen klappen sich bei mir die Zehnägel hoch: Gala-Dinner mit Schlangestehen, nur um dem Kapitän die Hände zu schütteln, Abendunterhaltung, "Gästebespaßung" (Ostereiersuche? Also komm, aus dem Alter bin ich nun wirklich raus! bzw. bin ich noch lange nicht in dem Alter, dass ich daran wieder Gefallen finden würde.)

Absoluter Blödsinn was Du da schreibst! Ostereiersuche und Gästebespaßung ist eher AIDA-Niveau!
    Und wenn man dem Kapitän nicht die Hand geben will, dann nimmt man den anderen Eingang.

Zitat von Andre_P

Auf der einen Seite wundere ich mich immer, wie viele junge Leute dort als Passagier an Bord gehen. Auf der anderen Seite schwärmen die meist nur über die Reise- / Ausflugziele. Zum Bordleben schweigen sie sich meist aus...

Vielleicht weil es doch besser ist, als so einige wie auch Du, es wahr haben wollt.
    Übers Bordleben hat es auch hier schon mehrere Kommentare gegeben, aber es läuft halt alles etwas ruhiger bei Phoenix ab - nicht so eine Ballermanndauerbeschallung wie bei Aida, Wird immer noch der total behämmerte Clubtanz gemacht?

Zitat von Andre_P

Nee, ich habe dann immer das Gefühl: Musikantenstadl, Carmen Nebel und Maxi Adler (oder wie der heißt) gucke ich nicht im TV, das brauche ich dann nicht auch noch auf dem Schiff. Und auch bei anderen Dingen fühle ich mich an etwas erinnert, dass ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Ich zähle mich einfach nicht zu dieser Zielgruppe.
    Da können die Preise noch so verlockend sein.

Niemand zwingt einen sich an Bord solche Veranstaltungen anzuschauen.

Zitat von Andre_P

Ja, ich weiß, ich bin bei diesem Thema voller Vorurteile. Aber ich fühle mich immer wieder bestätigt, wenn ich Sendungen wie "Verrückt nach Meer" sehe.

Ich hoffe, Du weißt, dass die Protagonisten gecastet sind und zum Teil nach Drehbuch handeln müssen - nicht alles, aber zum Teil schon.

Zitat von Andre_P

Ich muss aber zugeben: bei den Routen haben die ein besseres Händchen als AIDA. Japan, Vietnam, Korea, Hongkong, darauf hätte ich auch mal Bock. Aber selbst dafür würde ich mir kein Jackett, geschweige denn einen Anzug, kaufen.

Ich hatte am Anfang, als ich meine erste Reise bei Phoenix buchte, auch meine Vorbehalte, ob mir das Leben an Bord gefallen würde, aber es war dann viel besser als erwartet. Wie Du selber geschrieben hast, sind es bei Dir nur subjekte Vorurteile, die Du Dir wohl hauptsächlich aus der Sendung "Verrückt nach Meer" gebildet hast. Aber ich kenne AIDA-Fahrer, die jetzt auf Phoenix schwören, wie aber auch welche, denen es nicht gefallen hat.

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 15:22

Schwer zu sagen - 2015 hatte ich beim Alleinreisendentreffen schon das Gefühl. 2016 war ich nicht bei dem Treffen. Ich lerne auch so immer genug Leute an Bord kennen. Auf jeden Fall gibt es auf der Artania auch einen Extra-Tisch für Alleinreisende (war nie dort). Insgesamt glaube ich aber nicht, dass es da einen Unterschied zu Aida gibt.

Achja, auch diese Reise war für Einzelreisende schon ausgebucht und jetzt gibt es wieder freie Kabinen

http://www.phoenixreisen.com/bunte-karibik-…iseDate=3059725

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 13:16

Phoenixreisen gibt oft noch 2 -3 Monate vor Reisebeginn diverse Kabinen als EInzelkabinen frei - zum gleichen Aufschlag. Nur der Frühbucherrabatt ist dann weg. Bei Deiner Reise - Ostsee - kann ich mir aber gut vorstellen, dass diese Reise ausgebucht war und man als Einzelreisender in der Warteschleife keine Chance hatte. Bei Fernreisen hingegen werden immer wieder Einzelkabinen nachträglich angeboten.

• Flo on Tour
    • 29. Januar 2017 um 12:38

Tja, da kann ich nur sagen - Phoenixreisen. Da sind die Aufschläge sehr moderat. Meine Reise morgen 25% und die andere Ende diesen Jahres 30% Einzelaufschlag. Das finde ich absolut in Ordnung.

• Flo on Tour
    • 28. Januar 2017 um 19:27
    Zitat von Apfelfrau

Also, wie gesagt - ich wollte hier nix lostreten…

Es liegt mir auch fern, gegen AIDA per se zu wettern.
    Habe ja erst vor kurzem meine allererste Kreuzfahrt überhaupt mit AIDA gemacht (Kanaren) - bei Gelegenheit verfasse ich auch mal ein Fazit / Reisebericht dazu.

Wenn das "Angebot" von einem anderen Anbieter gewesen wäre, hätte mich das genauso geärgert.
    Momentan bin ich halt (noch) ein wenig AIDA-fixiert, wenn ich auf die Schnelle mal schaue.

Aber ich finde es einfach nur unglaublich dreist, daß so ein "Witz" überhaupt in den Angeboten erscheint.
    Letztlich ist das ja fast nur eine "erweiterte Schiffsbesichtigung mit Übernachtung" - und dafür einen Preis von Alleinreisenden zu verlangen, für den manche Doppelbeleger pro Person eine Woche Schiff bekommen, ist einfach nur :thumbdown: .

Die Apfelfrau

Die Weltreise mit der cara wird auch mit einem Aufschlagsfaktor von über 1,8 für Alleinreisende bedacht.

• Flo on Tour
    • 28. Januar 2017 um 14:01
    Zitat von Jola

Was machst Du denn hier? :) Genießt Du Deine Reise?Viel Spaß noch weiterhin!

Meine Reise beginnt erst Montag bzw. am Dienstag :zwinker:

• Flo on Tour
    • 28. Januar 2017 um 11:22

Wer behauptet Aida sei günstig, ist entweder ein Null-Euro-Bordrechnungsmensch oder einfach nur Aida-verblendet. 425,- € für 2 Tage ohne echten Service für eine Innenkabine auf einen Massentourismuspott ist einfach nur frech, passt aber irgendwie zu Aida.

• Verrückt nach Meer 5. Staffel

• Flo on Tour
    • 25. Januar 2017 um 17:54

Ich denke schon :trrink1:

• Flo on Tour
    • 25. Januar 2017 um 16:21

Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich aus heutiger Sicht noch keine Weltreise machen. Vielleicht eine sehr langen Urlaub der auch eine Kreuzfahrt beinhaltet, aber nicht dauerhaft länger als vier Wochen auf dem Schiff. In 10 Jahren mag es bei mir vielleicht auch anders aussehen, Übrigens Nörgler gibt es überall und ich muss Thomas Gleiss für die Ruhe und Geduld, die er aufweist, echt Respekt zollen. Er vergiss auch selten ein Gesicht, was ich bei der Begrüssung 2016 zu spüren bekommen habe. Begrüsst er jeden Gast mit seinem Namen und dem Willkommen zuhause, so hat er bei mir gegrinst und nur "Ein willkommen zuhasue gewünscht". So mag ich empfangen zu werden :daumen:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Flo on Tour
    • 25. Januar 2017 um 13:49

Deswegen blickt Aida ja schon nach China :zwinker:

• Flo on Tour
    • 25. Januar 2017 um 12:24

Also vier Wochen Kreuzfahrt reichen mir völlig aus. In der vierten Woche kam eine richtige Alltagsroutine auf. Eine Weltreise könnte ich mir derzeit einfach nicht vorstellen, denn Alltag brauche ich auf einer Kreuzfahrt nicht. Bei den Weltreisenden hat man auch gedacht, sie würden nicht anderes kennen als ein Leben an Bord.

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2017 um 16:59
    Zitat von ck2703

Und dabei geht es meinem Empfinden nach eher weniger um das Schiff, sondern viel grundsätzlicher darum, was man in Zukunft unter der Marke AIDA verstehen kann, will, oder muss.

Aida stand für mich mal für "jung, flippig und einfach anders", eben wie ein Mensch mit 18. Heute ist Aida erwachsen geworden, eben wie junge Erwachsene mit Anfang 30 und 1 bis 2 kleinen Kindern. Ab und zu kommen noch ein paar Züge der Jugend durch, aber man entwickelt sich immer mehr zu einer Familienkreuzfahrtgesellschaft.

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2017 um 16:52
    Zitat von Seeungeheuer

Ich finde der Vergleich passt ganz gut.
    Der phaeton gehörte nie zur Oberklasse, gut das dieses Abenteuer endlich vorbei ist.
    Und Aida bedient den Massenartikel, und scheint damit ja auch Erfolg zu haben.
    Wer etwas anderes will, für den gibt es doch Alternativen :meinung:

:sot: Subjektiv gehörte er nicht dazu, aber VW wollte mit dem Auto in der Oberklasse mitspielen. Das ein Auto mit Namen VW gegen Mercedes und Co. in der Liga keine Chance hat, hast Du ja schon gesagt. Es fehlt einfach das Prestige.

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2017 um 16:19

Ich wage aber ganz stark zu bezweifeln, dass der Vergleich Aida Selection mit dem VW Phaeton passt, denn der Phaeton gehörte zur Oberklasse, Aida spielt auch mit Selection definitiv nicht in der oberen Kreuzfahrt-Liga mit. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Aida wohl auch nicht will.

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2017 um 15:05
    Zitat von ck2703

Zumal AIDA mit dem Selection-Angebot ja eigentlich schon im Nischenmarkt von Phoenix-Reisen zu räubern versucht.

Der Unterschied besteht für mich vor allem darin, dass Phoenix eine Kundschaft besitzt, die beim Reisepreis weniger empfindlich zu reagieren scheint, als der klassische AIDA-Kunde.

Auf jeden Fall ist das Selection-Programm eine überaus spannende Angelegenheit, die ich interessiert verfolgen werde.

Mit Selection, wie es momentan angeboten wird, wird AIDA kaum einen Kunden von Phoenix abwerben können. Dafür ist der Unterschied viel zu gross.

Im Gegenteil, momentan gibt es eine Abwanderung diverser Aida-Fahrer zu Phoenix.

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2017 um 13:54

Natürlich entscheidet das Aida, aber wir als Kunden können durch unser Verhalten dies mitbeeinflussen. Ich denke aber, dass von den Aida-Fahrern die Mehrheit auf das Massenkonzept zu günstigen Preisen steht. Die Nostalgiker wie ich werden wohl bei Aida nicht mehr zufrieden gestellt - Leider.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      514
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™