1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Flo on Tour
    • 8. März 2017 um 08:28

Ist der Flug beim Preis auch schon enthalten?

P.S.: ich bin jetzt fuchsteufelswild :motz1:

• Flo on Tour
    • 8. März 2017 um 08:02
    Zitat von h.p.g.

Wichtige Mitteilung an die Phönix Gemeinde.

Florian Silbereisen heuert auf dem Traumschiff Amadea an. Wenn das kein Buchungsgrund ist ?? :lol1::lol1:

Na, dann ist der Ersatz für Heide Keller (Beatrice) nun gefunden. :lol1:

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 21:47
    Zitat von el-capitano

Auch wir haben ja nun neben Aida, auch Tui und Phönix ausprobiert und festgestellt, dass jeder Veranstalter für sich, seine Vor- und Nachteile hat.

Ich habe auch mehrfach die Berichte von Flo zu seinen Reisen mit Phönix gelesen und bin froh, jemanden im Forum zu haben, der sich auch in dem Bereich, als ansprechbaren Fachmann jederzeit hilfreich zur Verfügung stellt.

Für uns ist Phönix aktuell noch keine Alternative und ich habe keineswegs Bedenken nun von ihm missioniert zu werden. Daher finde ich eine persönliche Anfeindung, nur weil er von selbstgemachten Erfahrungen berichtet, absolut unpassend.

Um aber wieder zurück zum Thema zu kommen, @flo wann und welche Route steht denn für dich auf dem Plan ?

@el-capitano 20.12.17 geht es mit der Albatros von Genua über die Karibik nach Manaus. Ich war November 2012 schon mit der vita dort. Es hat mir so gefallen, dass ich nochmal dorthin wollte.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 21:44
    Zitat von Reiselustiger

Für Innen- und Außenkabinenbucher mag Dein Preisvergleich mit Aida zutreffen, wenn man die Nebenkosten mit einkalkuliert und an Bord viel konsumiert. Für Alleinreisende gilt das umso mehr.

Wer aber eine Balkonkabine oder gar eine Suite zu zweit buchen möchte, liegt bei Phoenix ganz deutlich über den Aida Preisen im Vergleich €/Tag.

Die Routen sind bei Phönix deutlich vielfältiger, weil man mit weniger Schiffen nicht die 7 oder 14Tages Törns auf denselben Strecken bedient, sondern eher "Teilstrecken" anbietet. Das sehe ich auch als klaren Vorteil, der natürlich eine ganz andere Logistik erfordert, als bei Aida.

Das mit den Suiten mag durchaus sein. Ich habe diese nicht in meine Betrachtung aufgenommen, da sie für mich als Alleinreisender nicht in Frage kommen..

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 18:20

Welche Reise ich mit Phoenix auch interessant finde, ist diese

http://www.phoenixreisen.com/kanaren-kapver…iseDate=3062342

Die gehört zu den etwas günstigeren Fernreisen von Phoenix. Diese Tour kann man sehr gut mit den anderen Gesellschaften vergleichen, da diese auch in dem Seegebiet rumkreuzen. Hier werden aber auch z.B. Inseln auf den Kapverden besucht, die ich bei Aida und Co. noch nicht gesehen habe.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 18:07

Oh, Du fährst MSC - ich habe auch ein MSC Schiff auf meiner Reise letzten Monat gesehen - die MUSICA auf Reede vor Punta del Este.

Wie ist es denn auf den Schiffen?

• AIDA Selection Erfahrungen

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 16:59

Da wünsche ich Dir dann eine tolle Reise und vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt :zwinker:

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 16:56

Also die Südseetour letztes Jahr mit der Artania war auch die bisher schlechteste Tour, die ich mit Phoenix gemacht habe - talofa war mit an Bord :zwinker: .

D.h. nicht, dass die Reise schlecht war, auf keinen Fall, aber die Reisen mit der Artania 2015 und dieses Jahr mit der Amadea waren besser. Mir gefielen letztes Jahr die Passagiere nicht so, aber damit kann man immer Pech haben. Die Amadea Reise dieses Jahr hat mir von Phoenix bisher am besten gefallen.
    Was das Buffetrestaurant auf der Artania angeht. Die Auswahl ist dort kleiner als bei AIDA, da das Buffet das gleiche Essen wie die Bedienrestaurants aufweist und da werden in der Regel drei bis vier Menüs angeboten. Auf der Amadea gibt es abends kein Buffetrestaurant, was mich zuerst traurig stimmte, aber als mitbekam, dass man auch in den Bedienrestaurants sein Essen indiviuell zusammen stellen lassen kann, war diese Traurigkeit verpflogen. Mir schien es auch so, dass das Essen auf der Amadea besser war als das auf der Artania.

Das die Getränke nicht schmecken, kann ich für mich nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind ja individuell :zungeraus: .
    Was ich aber denke ist, dass der Sky Wodka, den AIda für Cocktails nutzt, besser schmeckt als die Wodka Sorten, die bei Phoenix ausgeschenkt werden. Schmecken tun die Cocktails trotzdem.

Ich weiss nicht, wie es heute bei AIDA abläuft, aber September 2015 bekam ich einen Sex on the Beach in der Anytime Bar serviert, in den der Barkeeper total unmotiviert nur eine Cocktailkirsche geworden hat. Dieses Beiwerk ist für mich nicht so wichtig, aber da habe ich den Cocktail zurückgegeben und eine optische Aufwertung verlangt.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 16:14
    Zitat von Cocktailpeter

Hallo

Phönix und Aida lassen sich schlecht vergleichen,kommen gerade aus der :Boot1: Südsee mit der Albatros, war eben anders als bei Aida (ruhiger und entspannter)keine Hektik oder drängelei war echt eine super Erfahrung und zur Widerholung verdammt.
    Essen unschlagbar und Service sehr persönlich. :wiegeil:
    Reiseleitung absolut kompetent,gesamte An-und Abreise absolut perfekt. Getränkepreise :trrink1: die Hälfte von Aida. :meinung:

Viele Grüße
    Peter

Mein Reden :daumen: , wobei die Getränkepreise auf der Albatros nochmal niedriger sind als auf der Artania und Amadea. Ende dieses jahres werde ich dann auch die Albatros ausprobieren. Schön zu hören, dass es Dir gefallen hat.

Wieviel Passsagiere waren denn an Bord?

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 16:12

Ich kann seine Skepsis schon verstehen. Die hatte ich 2015 auch, als ich meine erste Reise auf der Artania machte. Ich war dann absolut überrascht wie klasse es doch war.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 16:06

Das ist eben so, wobei ich sehe, Du bist 2 Jahre älter als ich. Ich gehörte - Besatzung ausgenommen - schon zu den Jüngsten an Bord.[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_baby_taptap.gif]

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 15:54

Ich war auch lieber abends an der Jupiterbar :trrink1: als im Theater :tanzgott:

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 15:50

Das Heck der Artania ist ja auch unschlagbar. Überhaupt macht das Schiff derzeit einen besseren Eindruck als die Amadea.
    Die Amadea fand ich aber noch einen Tick familiärer. Für den einen ist das wichtig, für den anderen zählt da dann doch der bessere Pool auf der Artania etc..

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 15:46
    Zitat von bfr007

Mal eine Frage an die Phönix Experten. Stimmt es das der Altersdurchschnitt ihrer Gäste extrem hoch ist?

Ja das stimmt, aber es gibt auch 50 bis 60 jährige an Bord. Auf der Amadea diesmal hatte ich das Gefühl dass die 50/60 jährigen sich ungefähr die Waage mit den Älteren hielten. lag aber daran, weil ich hauptsächlich zu der Altersgruppe Kontakt hatte, wobei ich auch sehr agile und lustige über Siebzigjährige kennengelernt habe, denen man optisch und von der Art her ihr Alter nicht ansah. Hingegen waren ab rio zwei junge Paare an Bord, die sich wiederum wie Ältere benahmen (Ansichtssache) Klasse war diesmal das Traumschiffteam. Die haben wirklich Leben in die Bude gebracht.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 15:42
    Zitat von Oberbayern

@Flo on Tour
    Passt hier besser :)

Man mag es manchmal vermuten, aber ich bin nicht AIDA-abhängig.
    Ich schaue schon über den Tellerrand. Aber momentan passt AIDA (noch) für mich/uns und die Reisen für 2017, 2018 und 2019 sind gebucht bzw. geplant.
    Aber, ich will nichts verteufeln.

Mich würde jetzt der tatsächliche Vergleich interessieren, da ich Amadea und Co. wirklich nur aus dem Fernsehen kenne.
    Und jetzt setz mal die Brillen ab, sowohl die AIDA also auch die Phönix.

Was ist besser bzw. schlechter auf welchem Schiff (oder der Reederei) bzw. was kann das jeweilig "andere" besser. Die Routen mal außer acht gelassen.
    Ich mache Urlaub in erster Linie auf dem Schiff. Das ist für mich die beste Erholung nach anstrengenden Arbeitswochen. Die Landgänge und das erkunden des bisher unbekanntem Landes dann on top.

Und so favorisiere ich derzeit bei AIDA eben die Melitta-Dampfer, idealerweise mit Brauhaus, obwohl ich sowohl die kleinen als auch den Japaner kennengelernt habe.

Danke vorab.

Alles anzeigen

Die Kabinen gefallen mir ausstattungsmässig auf den AIDA Schiffen besser, ausser das Bad. Bei AIDA sind die sehr klein, hingegen man bei Phoenix (Amadea und Artania) viel Platz hat. Auch hat man bei Phoenix eine kostenpflichtige Minibar, aber das ist nur Luxus, den man nicht wirklich braucht.
    Das Essen ist definitiv bei Phoenix besser.
    Die Shows sind bei AIDA wesentlich professioneller, jedoch war das Showensemble auf der Amadea so sympathisch, dass das Professionelle nicht mehr ins Gewicht fällt. Die waren ständig unter den Passagieren und waren ganz natürlich. Statt zu blocken, habe ich desöfteren mit ihnen geredet, was getrunken etc.. Also die waren echt Klasse.
    Beim Housekeeping gibt es von der freundlichen Art der Philipinos wohl zwischen den Gesellschaften keine Unterschiede. Das Tolle bei Phoenix ist halt die geringe Passagierzahl. Die Barkeeper kennen einen sehr schnell persönlich. Auch in den Restaurants ist das so. Das Zwischenmenschliche zwischen Passagieren und den Kellnern, Barkeepern und Housekeeping war zum allergrössten Teil immer toll.
    Ausflüge unterscheiden sich grundsätzlich nicht von AIDA, ausser dass sie günstiger sind und das es mehrtägige gibt (die sind widerum meistens sehr teuer).
    Nightlife: Da ist AIDA vorne - liegt eben auch an der Altersklasse der Passagiere
    Kleine Aufmerksamkeiten wie Flasche Sekt oder Champagner auf Kabine ist bei Phoenix unschlagbar.
    Platz: Da liegen Welten zwischen Phoenix und AIDA
    Liegenreservieren - kein Unterschied
    Sonnenschirme reservieren <-- typisches Phoenix Symtom, da es bei AIDA sowas ja nicht gibt
    Ruhe und Entspannung ist das Motto bei Phoenix - keine Dauerbeschallung am Pool.
    Spezielle kulinarische Events achtern, wie Bayrisches Frühstück etc. auf jeden Fall besser bei Phoenix, da es sehr gesittet abläuft und auch die Qualität der Speisen wesentlich höherwertiger sind.
    SPA <-- der Bereich ist natürlich eine Domäne von AIDA, aber dieser ist trotzdem auch bei Phoenix vorhanden. Ich habe auf dieser Reise mir sehr viele Massagen geleistet - meine Masseurin hatte Power und ich bin total erholt von der Reise zurückgekehrt. Soweit ich weiss, ist der SPA Bereich von den Preisen auch günstiger als AIDA.

Soviel mal kurz sachlich aufgeführt. AIDA hat schon einige Dinge, die ich besser finde, als das was Phoenix bietet, aber das Gesamtpaket zählt und da gewinnt für mich ganz klar Phoenix.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 15:21

@Roter Specht Die Grönlandreise habe ich nicht vergleichen, da ich derzeit gebietsmässig mich für die wärmeren Regionen interessiere.

Der cara-Vergleich kam mir in den Sinn, weil ich in Südamerika einige der Häfen besucht habe, die jetzt auch die cara anläuft. Die Reise der Amadea (29 Tage) kann man leider nicht mehr sehen, aber der Preis der Aussenkabine auf dem Promenadendeck für Alleinreisende lag bei 8599,- € Darin enthalten waren der Hinflug von Frankfurt nach Kapstadt und der Rückflug von Ushuaia nach Frankfurt. da man immer früh bei Phoenix buchen muss, bekam ich noch den Frühbucherrabatt von 3% 243,- € Verischerungsschutzpaket Premium + Erhöhung der Grunddeckung auf 3000,- € für 458,- +7,-

Ihr könnt jetzt spasseshalber die cara Tour (36 Tage) mit der günstigsten Kabine für Einzelreisende berechnen.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 14:32

Bei meinem Vergleich hatte ich von jedem Schiff die günstigste Kabine als Alleinreisender genommen. Bei der cara war es eine Innenkabinen und bei der Amadea eine Aussenkabine.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 14:31

Das liegt an jedem selbst, aber in Kontakt komme ich immer sehr schnell mit anderen Leuten [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser2.gif]

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 14:15

Das ist doch auch in Ordnung. Ich schiele manchmal auch zu den anderen Gesellschaften, da sie ebenfalls interessante Routen, hauptsächlich um den Nord- und Südamerikanischen Kontinent, anbieten. Ich bin des Englischen mächtig, aber ob das ausreicht als Alleinreisender unter nur Englisch sprechenden Menschen glücklich zu sein. Zu zweit oder mehreren mag das kein Problem sein.

• Flo on Tour
    • 7. März 2017 um 14:02

Um nicht weiter die Aidianer in ihren Threads zu frustrieren, mache ich einfach einen Thread hier im Phoenixteil auf.

Phoenixreisen ist preislich gesehen wirklich kein Schnäppchen. Man ist ganz leicht bei einer über 20-tägigen reise bei 10000,- € - auch zusammen als Paar. Aber ist es deshalb wirklich teurer als AIDA? Für Alleinreisende zumindest definitiv nicht. Ich habe meine letzte Reise mit der Selection-Tour der cara von Hamburg nach Valparaiso verglichen und war erschrocken, dass ich für die Reise unterm Strich mehr zahlen müsste als mit Phoenix. Normalerweise sind AIDA-Reisen vom Grundpreis deutlich niedriger, aber bei dieser Selection-Tour ist noch nicht mal das der Fall. Ok, mit Selection will AIDA sich etwas von seinen Standard-Reisen abheben, was im ersten Moment auch gut klingt und einem ein wenig das Gefühl der alten Aida-Zeit zurückgibt. Aber wenn der Preis so hoch liegt wie der von Phoenix, die Nebenkosten wie Getränke, SPA und Ausflüge höher sind und der Service, bedingt durch die niedrigere Zahl der Besatzung pro Passagier, schlechter ist, na da kann man doch nicht mehr sagen, dass Phoenixreisen teuerer ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      816
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      514
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™