Naja, was mich an der Weltreise der cara unter dem Motto Selection stört, ist die Tatsache, dass das Schiff in fast keiner Stadt über Nacht bleibt. Gerade Destination wie z.B. Rio sollte man auch über Nacht erleben. Mit der Südamerika-Tour bis 2014 blieb man mit der cara dort noch über Nacht. Für andere Häfen mag es ja längere Liegezeiten geben, nicht aber in Südamerika.
Beiträge von Flo on Tour
-
-
, kommt immer auf den Küchenchef anAnders kann man es wirklich nicht erklären, dass es manchmal auf ein und dem selben Schiff solche Unterschiede gibt. Eigentlich müsste Aida da ein wenig am Qualitätsmanagement verbessern.
-
Und ich freue mich schon auf die Berichte von der Weltreise der cara und ihren Teilstücken ( @h.p.g. - Deine Teilstrecke wird schon gar nicht mehr angezeigt - bestimmt ausgebucht) und der Mauritius-Tour der aura.
-
oh...toll,
Alles neue Selectionserfahrungen.Darauf warten wir alle hier

-
Naja das kann ich nicht bestätigen mit den kleinen Schiffen. Die Tour mit der Mar durch die Ostsee, letztes Jahr, war vom Essen her die beste Tour die wir bisher gemacht haben. Gut lag vielleicht daran, dass wir vorher die Karibik Tour gemacht haben und da war es ja nicht so gut.
Und mit der Mar auf der Ostseetour September 2015 hatte ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Noch nie war das Essen in den Buffetrestaurants so schlecht, wie auf dieser Tour.
-
Danke für eure Meinungen, wir werden es einfach mal probieren. Wenns nicht klappt, gehts ab ins Buffetrestaurant.

Eben, mehr als verlieren kann man nicht

Ich würde aber nicht unbedingt dann ins Buffetrestaurant wechseln, weil es dort auch sicher Leute gibt, die sich an Kinder stören. Man kann es nicht jedem recht machen.

-
Man sollte eigentlich wissen, dass man bei Aida mit Kleinkindern rechnen muss. Wen diese partout stören, der sollte vielleicht Aida meiden.
-
.... aus Erfahrung weiß ich, dass auf den kleinen Schiffen das Essen meist besser ist als auf den großen. Dort wird wohl mehr Gewinn erwirtschaftet,
, bedingt durch die hochpreisigen Balkonkabinen.
Diese Erfahrung kann ich zu Hundertprozent bestätigen. Auf den kleinen Schiffen hatte ich immer das Gefühl, dass sich mehr um die Passagiere gekümmert wird als auf den grossen und dazu gehört nunmal auch das Essen. Mag vielleicht auch daran liegen, weil die kleinen Schiffe noch die alte Aida-Zeit wiederspiegeln.
-
@aidaleon2 Stimmt es, dass man keinen Anzug abends tragen muss und dass es auch keine Galaabende a la Traumschiff und Europa 1 gibt? Ich hab das mal gelesen, aber jemand, der mit der Europa 2 gefahren ist, kann das sicherlich besser beurteilen.
-
Leider ist es bei einer Reise mit Europa und Europa 2 nicht mit dem Preis für die Suite allein getan. Hinzu kommen noch die Kosten für entsprechend hochwertige Garderobe sowie das passende Reisegepäck. Ferner Kosten für Friseur, Kosmetikerin sowie diverse Zusatzleistungen zB Golfkurse an Bord. Nicht zu vergessen, die entsprechende Abendbekleidung.
Das ist eine ganz andere Liga !Auf der Europa 2 soll ja extra auf Smoking etc. verzichtet werden. Und auch auf einer normalen Kreuzfahrt nehme ich bestimmt nicht meine schlechtesten Klamotten mit, sondern mit die Besten für das jeweilige Ambiente.
-
Dann aber bitte keine Bohrmaschinen im Bauhaus. Männer testen die sonst noch an der Bordwand.
Och menno

-
Man kann natürlich AIDA schlecht bis gar nicht mit Hapag Lloyd vergleichen, aber ich habe gerade mal gerechnet.In den Sommerferien kostet die Deluxe Suite auf der prima pro Nacht und Person 525 EUR. Bei der E2 startet man in der "schlechtesten" Suite auch so bei 500-550 EUR pro Nacht und das Schiff ist wirklich der Hammer.
Mein Traumschiff - irgendwann mache ich es wahr

-
Wenn schon krachen lassen, dann richtig. Bis jetzt bin ich immer noch froh über ne Meerblickkabine.
Ja ok, dann aber nicht auf einem AIda-Schiff, sondern - zumindest wäre das dann meine Wahl - auf der Europa 2 oder einem Expeditionsschiff von Hapag Lloyd. Das ist immer noch mein Traum

-
Als alleinreisende Durchschnittsverdienerin wird daraus nix und wenn ich dochmal mir sowas leisten würde, dann sicher nicht auf einem Aida-Schiff. Dann käme es auf die peanuts auch nicht mehr an. (träumen kann man ja mal)Meistens wird Alleinreisenden gar nicht die Option zur Buchung einer Suite gegeben. Und wenn doch, dann zahlt man soviel wie zwei Personen. Und ehrlich gesagt, brauche zumindestens ich nicht eine Suite, wobei die Junior-Suite damals auf der MS1 richtig klasse war. Ich kann also schon jeden verstehen, der sich sowas gönnt.
-
Hallo Flo onTour,
dass Du AIDA kritisch gegenüberstehst ist ja bekannt und auch ok. Aber woher Du diese Weisheit nimmst, frage ich mich wirklich. Ich wette, es gibt auch zahlungskräftige Kundschaft, die sich auf AIDA-Schiffen sehr wohl fühlt.
VG RunningBine
Das es vielleicht den einen oder anderen zahlungskräftigen Kunden auch mal auf einem AIDA-Schiff gibt, will ich auch nicht ausschliessen, jedoch fährt das Gros mit anderen Gesellschaften. Wer will schon eine Suite auf einem Party-Kreuzer haben, wenn der Service und die Leistungen für diese Kabinenklasse sich nicht wirklich abheben und man auf anderen Schiffen wesentlich mehr bekommt. Wegen dem Gedrängel beim Begrüssungssekt und vor den Restaurants bestimmt nicht.
Aber was heisst hier Weisheit - ich habe zum Teil mit solchen Personen gesprochen, die Aida aufgrund des schlechten Services ablehnen. Aus diesem Grund und weil ich es genauso sehe, nehme ich mir das Recht heraus, sowas zu behaupten. Ich hatte dies übrigens mit dem Smiley
gekennzeichnet. -
Es ist wohl die immer weitergehende Öffnung zum Massenmarkt, der Exklusivität in den Augen von Aida nicht wichtig erscheinen lässt.
Das nützt auf Dauer niemanden, schadet aber Aida, wenn man zahlungskräftigere Kundschaft halten möchte. Aber dann lieber 4 Personen in der Suite, die an Bord für Getränke, Ausflüge, etc. Geld lassen, als mehr Platz und Exklusivität an Bord.
Zahlungskräftige Kundschaft fährt nicht Aida. Das weiss auch Aida und deshalb legen sie auch nicht soviel Wert auf exklusiven Service für Suitenbucher.

-
Zu der fast 21 Jahre alten AIDAcara: Das Schiff ist absolut top in Schuss!
Alt muss ja auch nicht schlecht sein. Oft haben die alten Schiffe mehr Flair als die neuen Schiffe, die eigentlich nur noch fahrende Vergnügungsparks mit Bettenburgen sind. Zwar sind vita und aura mit Abstand meine Aida-Lieblingsschiffe, aber gleich danach kommt die cara.
-
Dann sollte man hier sachliche Schilderungen auch mal akzeptieren und die Leute hier nicht mehrfach als arrogant beschreiben nur weil man nicht den Euro fünfmal rumdreht.
Aber ok.
Du hast Recht.Sparbrötchenforum.
Und Tschüss.
@docsauerland Ich hab Dich gewarnt - Hochverrat

-
Also Aida-Premium ist für Alleinreisende zum Teil teurer als Phoenix. Der Preis ist bei meiner Entscheidungsfindung aber nicht das Hauptargument (ok Hapag Lloyd ist mir schon zu teuer), sondern die Route und der dazugehörige Service müssen ebenfalls stimmen. Die Reisen mit Aida waren auch nicht schlecht, im Gegenteil, die Transamazonas November 2012 zählt immer noch zu meinen Lieblingsreisen, aber leider sind sie immer mehr ins Massentouristikgeschäft abgeglitten. Selection ist vielleicht eine Chance mich wieder zu gewinnen, jedoch sind die Preise für Alleinreisende, im Vergleich zu anderen Gesellschaften und was geboten wird, einfach zu überteuert.
Viele sehen das Alleinreisen immer als Makel an, aber ich muss ehrlich sagen, mir gefällt es, da ich a) notfalls einen Rückzugsort (Kabine) für mich ganz alleine hätte und b) ich bei meiner Auswahl der Reise und den dazugehörigen Ausflügen voll und ganz meine Wünsche umsetzen kann. Probleme an Bord Leute kennenzulernen habe ich überhaupt nicht. Das geht meistens sehr schnell.
-
Alleine habe ich mich als Alleinreisender bisher noch bei keiner Kreuzfahrtgesellschaft gefühlt. Es liegt natürlich oft an einem selber, ob man alleine während der Reise bleibt oder andere kennenlernt. Bei Phoenix gibt es auch Alleinreisendentreffs und Tische für Alleinreisende. Wie es bei den Amis aussieht, weiss ich nicht, aber da gibt es sicher ein paar Erfahrende hier im Forum, die dazu was sagen können.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 807
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 514
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 365
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 513
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 888
-