1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Flo on Tour
    • 11. September 2018 um 08:02
    Zitat von MrBoccia

Erschütternd, dass Leute hier ihre eigene Meinung reinschreiben. In ein Forum. Das geht gar nicht.

Dafür braucht es mindestens den grünen Status, aber frei von der Leber darfst Du erst mit Gold schreiben.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 23:08
    Zitat von silver66

Nochmal es war am Anfang eine Frage...nichts von wegen Handhabung und von Sachlichkeit kann man im Nachfolgenden auch nicht wirklich sprechen.

Ja gegen die Frage spricht ja auch nichts. Ich fand sie absolut in Ordnung. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich hatte bei den ersten Antworten auch nicht das Gefühl, dass der Threadersteller angegriffen werden sollte. Es kommt leider ab und zu zu emotionalen Reaktionen, die von beiden Seiten missgedeutet werden und dann schwindet die Sachlichkeit. Ich fand es aber danach absolut in Ordnung, dass das Thema auch auf andere Kreuzfahrtgesellschaften ausgedehnt wurde.

Aber mal anderes. Gibt es eigentlich einen Thread "versteckte Kosten auf Kreuzfahrten"? Der wäre doch ideal und keiner könnte sich aufregen, dass von der Eingangs-Frage abgewichen wird.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 22:50
    Zitat von silver66

Hier wird aber mächtig Zirkus aus einer nicht verwerflichen Frage gemacht.

Ja ,man kann das Servicegeld auf der streichen lassen.Punkt.
    Es ging nicht darum welche Meinung hier jeder einzelne dazu hat.
    Jeder kann das doch einfach so handhaben wie er möchte und geben was er mag ohne das andere das kommentieren müssen.

Wenn jemand seine Handhabung hier preis gibt, dann muss er/sie auch damit rechnen, dass sie kommentiert wird. Dafür ist dies ja ein Diskussionsforum. Man sollte aber dabei immer sachlich bleiben.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 20:36
    Zitat von Gold-Locke

Das verstehe ich nicht ! Für mich ist auch ein Urlaub auf Mallorca oder den Kanaren etwas Besonderes. Und was macht denn das Zimmermädchen an Bord mehr für mich, als jenes im Hotel ?

Sorry, ich könnte jetzt echt was Böses sagen, aber ich tue es nicht.

Das Zimmermädchen an Bord macht nicht nur Zimmer, sondern die müssen noch ganz andere Arbeiten an Bord verrichten. Außerdem können sie nach ihrer Schicht nicht nach Hause, sondern müssen sich in eine enge Kabine quetschen, wo sie nicht wie zuhause eine echte Privatsphäre haben. Und was das Besondere angeht, da hat eine Kreuzfahrt immer noch einen ganz anderen Stellenwert als Ferien in einer Bettenburg.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 17:38
    Zitat von Gold-Locke

Also wir sind noch nie mit MSC gefahren, müssten aber als 4-köpfige Familie für eine 7-tägige Reise 210 € Trinkgeld bezahlen, bei 14 Tagen wären es entsprechend 420 € bzw. das wäre der automatische Satz. Das erscheint mir nun ehrlich gesagt als Trinkgeld doch sehr hoch. Da habe ich eher das Gefühl, ich entlohne das Personal, weil MSC das nicht ausreichend tut.

LG

Eine Kreuzfahrt ist nunmal kein Urlaub in einem Hotel auf Mallorca oder den Kanaren, sondern immer noch was Besonderes. Im Gegensatz zu solchen Landurlauben, kümmert sich das Personal sozusagen 7x24h um den Gast. Ich finde da 52,50 € pro Person pro Woche nicht unbedingt so überzogen, wenn wirklich alles damit abgegolten ist. Ich würde da aber auch nicht mehr unbedingt zusätzliches Trinkgeld geben.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 14:38
    Zitat von MrBoccia

Hier tummeln sich ja paar feine Leut'

Lieber feine Leut als Schmuddelige Leut :zungeraus:

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 08:56
    Zitat von Apfelfrau

Und dabei auch wieder total weg von der eigentlichen Fragestellung - da ging es nämlich um MSC.Weder um AIDA, noch um amerikanische Gepflogenheiten und Trinkgelderwartungen.

Trotzdem sehe ich kein Problem darin einen Vergleich mit anderen Gesellschaften anzustellen. Du musst ja nicht weiter mitlesen, wenn für Dich das Thema erledigt ist. Mir fällt auf, dass Du in letzter Zeit den anderen Kommentatoren hier diktieren willst, was sie zu schreiben haben. Das finde ich unglaublich :meinung:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 08:50
    Zitat von Allinclusive

Ich bitte diejenigen, die gerne und manchmal und auch auch frühzeitig und reichlich geben, doch etwas Augenmaß in dieser Diskussion zu behalten: Niemand ist dazu verpflichtet Trinkgeld zu geben, denn das ist im Reisepreis inbegriffen. Wenn jemand etwas zusätzlich macht, dann ist das seine Sache. Und wann in welcher Form und mit welcher Größenordnung er das macht, ist das ebenfalls seine Sache. Hier die moralische Deutungshoheit darüber haben und andere maßregeln zu wollen, aus welchen Motiven man was wann zu tun hat, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit. Zur Erinnerung: So ein Urlaub ist genau dazu da, sich mit Geld Bequemlichkeit und Entspannung zu erkaufen. Beim Trinkgeld jetzt ausgerechnet altruistische Motive erzwingen zu wollen ist schon etwas merkwürdig. Hier von Mißbrauch und "sich erkaufen" zu reden, naja, find ich schon seltsam. Das ganze Reiseszenario, angefangen beim Verkehrsmittel über die Kabinenwahl bis hin zur Frage ob im Bezahlrestaurant oder am Buffet zu essen, ist erkauft. Niemand mißbraucht hier irgendetwas.

Ich sehe im Erkaufen von Leistungen keinen Missbrauch. jeder soll es so handhaben wie er/sie es für richtig hält. Keiner sollte sich hier als Richter über andere aufschwingen.

Zitat von Heizergruss

Hallo,

es ist im täglich Leben doch auch ganz normal,daß sich die Menchen durch gezielte Aktionen bestimmte Vorteile erzeugen

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

So ist es. Wenn es wirklich darauf ankommen würde, würde ich es vielleicht auch tun. Bisher war es aber noch nicht notwendig, aber nobody is perfect.

• Flo on Tour
    • 10. September 2018 um 08:08

Die Mehrheit hier könnte sich gar keine Kreuzfahrt mehr leisten, wenn die Reedereien der Besatzung Gehälter nach Deutschem Standard zahlen würde. Aida-Schnäppchen wie heute wären dann Geschichte.

• Flo on Tour
    • 9. September 2018 um 22:11

Bei Phoenix wird automatisch auf die Getränkepreise ein Trinkgeld mit eingerechnet. Das wird auf der Rechnung, soweit ich mich erinnere, auch immer ausgewiesen. Ich glaube nicht, dass man den stornieren könnte.

Folgendes schreibt Phoenix dazu

Sind Trinkgelder an Bord obligatorisch?
    Trinkgelder sind nicht obligatorisch, werden aber sehr gerne entgegengenommen. Wenn Sie mit dem Service zufrieden sind, mag als Richtlinie ca. € 4-5 pro Tag/Gast gelten. In den Bars werden die Barrechnungen von Ihnen abgezeichnet und mit Ihrer Kabinenrechnung am Ende der Reise beglichen. Auf unseren Hochseeschiffen wird der Barrechnung automatisch noch ein Trinkgeld von 7% hinzugefügt. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

• Amera

• Flo on Tour
    • 9. September 2018 um 18:44

Die Kabinenbeschreibung ist raus

https://www.phoenixreisen.com/amera.html

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 8. September 2018 um 17:35
    Zitat von Ika

In den Alltersheimen, die ich kenne, wohnen keine 2000+ Personen

Was für eine stichhaltige Argumentation - ich bin echt geplättet :crazy:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 12:51
    Zitat von Obermaat d.R.

Mach ich auch - sogar demjenigen der mich zur Kabine führt (gibt es bei Phoenix

Das haben wir gerne, nicht richtig alleine laufen aber saufen können. Meistens sehen wir gar keinen Kofferträger....

:sot: Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist es schon soweit mit dem :trrink1: , dass das Zitieren nicht mehr so richtig funktioniert :lol1:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 12:03
    Zitat von Prassat

Ich gebe am Anreisetag auch gern dem Kofferträger etwas. Diese Crewmitglieder haben es meiner Meinung nach echt verdient.

Mach ich auch - sogar demjenigen der mich zur Kabine führt (gibt es bei Phoenix)

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 10:22
    Zitat von Obermaat d.R.

@ApfelfrauImmer wieder gerne :daumen:

Dem kann ich mich nur anschliessen :thumbsup:

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 09:55
    Zitat von Seesack007

ich kenne die GM und EM-Liste nicht, aber ehrlich...helfen diese Listen wirklich? Ich buche doch eine KF im voraus und kann nicht wissen, der zum Zeitpunkt X als GM oder EM an Bord ist.
    L´Laß´ DIch überraschen (Rudi Carell) :) und mach´ das Beste daraus.

Eben - Bekanntschaften machen kann man nicht planen. Es kommt einfach so.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 09:52
    Zitat von Obermaat d.R.

Mir geben die Kellner auch immer Tipp damit ich bei Ihnen bestelle. Auf Grund der Menge :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::sfunnypost:

Das kenne ich irgendwo her :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 09:18
    Zitat von Prassat

Und das finde ich eine Frechheit! @Andre_P hat es gut auf den Punkt gebracht: Das Trinkgeld soll keinen Nutzen bringen. Man bedankt sich für einen guten Service. Hier wird aber das Trinkgeld für den Erwerb von Vorteilen mißbraucht. Und anderen Gästen stehen diese "erkauften" Tische nicht mehr zur Verfügung.Ich gebe im Restaurant auch Trinkgeld, aber dem Team, die reißen sich nämlich alle den A.... für uns auf.

Geld regiert nunmal die Welt und man glaubt gar nicht wie viele sich an Bord mit Trinkgeldern Vorteile verschaffen. Du musst es ja nicht machen, aber wunder Dich dann nicht, wenn andere z.B. schneller ihr Getränk haben. Das ist natürlich nicht fair und sollte auch nicht so sein, aber der Mensch ist korrupt und gerade die Bediensteten an Bord sind um jeden Euro dankbar, den sie noch zusetzlich zu ihrem schmalen Gehalt bekommen.

Mein housekeeping an Bord bekommt jede Woche Geld, den Kellnern gebe ich es am Ende der Reise. Mit Freundlichkeit kann man übrigens oft auch viel erreichen. Es braucht nicht immer Schmiergeld - um mal einen anderen Begriff für Leistungskauf zu verwenden.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 08:21
    Zitat von Allinclusive

Ich denke schon, dass Heizergruss das richtig einschätzt. Der Grund scheint ein ganz einfacher: Es treffen Menschen in einer höheren Dichte aufeinander als im Alltagsleben. Auch wenn ich auf viele Situationen des Zusammenlebens vorhin abgehoben habe, wo es auch turbulenter zugehen kann, so ist es so, dass dies Ausnahmesituationen sind. Auf dem Schiff jedoch geht es das von morgens bis in den späten Abend, Kontakt auf Kontakt auf Kontakt. Das begünstigt die Übertragung.

Der Raum, in dem man sich an Bord bewegt, ist auch kleiner. Aber auch Morris hat recht. Ein Noro-Virus an Bord ist natürlich eine Nachricht wert, besonders im Kreise der Kreuzfahrer und auch der Presse. Über Vireninfektionen in Altersheimen, Kindergäten, Kasernen wird weit weniger berichtet. Es kommt aber auch dort regelmässig zu Infektionen.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 7. September 2018 um 08:16
    Zitat von Andre_P

Mir soll das Trinkgel keinen Nutzen bringen, sondern dem, der das Trinkgeld bekommt.Ich gebe Trinkgeld nicht um eine Leistung einzufordern, sondern um mich für eine erbrachte Leistung zu bedanken. Aber das mag jeder so handhaben wie er möchte.

Ihr beide habt recht. Eigentlich soll das Trinkgeld eine Belohnung für einen guten Service sein, aber ab und zu hat es schon Vorteile, zu Beginn der Reise schon was zu geben. Beim Housekeeping handlt es sich ja auch nur um Menschen und wenn man was bekommen hat, dann schaut man bei bestimmten Dingen vielleicht einmal mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      873
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™