Diese ganzen Diskussionen verfolge ich seit geraumer Zeit mit großem Interesse.
Es geht auch anders herum. Preisverfall bei den einen und extreme Preissteigerung in anderen Fällen.
Im August 2015 habe ich für die "Große Grönlandreise" bei Phoenix mit der Artania (22 Tage, Außen-Einzelkabine) ca. 5.500 € bezahlt. An- und Abreise per Pkw nach Bremerhaven, Tagespreis für die Kabine also ca. 250 €. Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, war meine erste große Kreuzfahrt und mit Phoenix und für mich okay.
Im August 2020 kostet die vergleichbare Reise dann schon über 7.800 €, Tagespreis über 350 €.
Und was soll's, die Schiffe sind immer fast voll bis ausgebucht. Gut, es gab seit meiner Reise mehrere Werftaufenthalte und die Kabinen und viele Bereiche wurden renoviert, das muss wohl auch berücksichtigt werden....
Phoenix spricht auch ein etwas anderes Klientel an - viele Stammfahrer, die mehr Wert auf eine klassische Kreuzfahrt mit exotischen Zielen, familiäre Atmosphäre und ausgeprägten Service legen. Wie Dir ja scheinbar auch, gefällt mir das sehr gut und deshalb bin ich auch bereit die Preise dort zu zahlen. Bei entsprechender Reise würde ich auch bei Aida solche Preise zahlen. Wenn ich mir die Preise immer so ansehe, dann ist dieser "Preisverfall" auch mehr auf den grösseren Aida-Schiffen. Wenn mir eine schöne Reise ins Auge sticht, dann ist der Preis für mich erstmal sekundär. Meistens plane ich ja schon 2 Jahre vorher meine Reise und da kann man bei Aida nur Premium buchen. Diesmal hatte ich mich recht kurzfristig entschieden und gleich den Vario-Preis geschnappt. Das Aida-Konzept ist wie Volkswagen, günstiger Einstiegspreis aber keine Zusatzausstattung. Die kann man dazu kaufen und wenn ich mir meine nächste Reise anschaue, dann sieht der günstige Preis damit schon wieder ganz anders aus. Stört mich aber nicht, denn ich verfahre nach dem Motto - ich lebe nur einmal.