Wenn man die Hintergründe des Alleinreisens mal ausblendet, weil sie ja manchmal auch nicht so schön sein können, muss ich sagen, dass meine Reisen sehr viel schöner sind, seit dem ich alleine durch die Welt unterwegs bin.
Auf dem Schiff hat man eine schöne Doppelkabine für sich (deswegen würde ich diese Einzelkabinen auch nie buchen), man verfügt frei über seine Zeit, kann auf dem Schiff und auf dem Land machen was man will....man kann mit Menschen in Kontakt kommen wenn man will, oder auch nicht, wenn einem mal nur nach Ruhe zumute ist.
Die Ausflüge macht man nach seinem Gusto, nachmittags kann man sich auf dem Balkon (sofern man einen hat) gemütlich machen und wird nicht dauernd irgendwo hingehetzt und man kann auf dem Land so viele Souvenirshops besuchen, wie man Lust hat
Keiner hängt einem im Rücken und sagt "muss das jetzt sein..."
Man kann sich auch die Routen nach eigenem Geschmack aussuchen und fahren wohin und wann man will....ich bin mittlerweile so gerne solo reisend und habe als alleinreisende Dame mittleren Alters schon etliche Kreuzfahrten in die ganze Welt gemacht, war aber auch auf Landreisen in China, Russland, USA unterwegs.....alles top.
Der einzige Nachteil (auf dem Schiff) ist der hohe Preis. Aber wenn man da mal durch den ersten "Preisschmerz" durch ist, bleiben nur die Vorteile.
Der Vorteil der Freiheit ist mir der Mehrpreis wert ![]()