1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 16:39
    Zitat von Elbblick

Hat derjenige genug Verstand, dann zieht es sich halbwegs vernünftig an, oder er will ein wenig provozieren. Solche Zeitgenossen laufen leider auch bei Phoenix inzwischen herum. Unsere erste Phoenix Kreuzfahrt war vor knapp 11 Jahren. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sich nicht schick zu kleiden. Der Massentourismus hat halt Einzug gehalten.

Also ich würde mich auch nicht mit einem T-Shirt an einem Galaabend in die Restaurants begeben und gerne gesehen würde es sicher auch nicht. Bei einem T-Shirt könnte ich mir schon vorstellen, dass man denjenigen ansprechen würde, aber es ist nicht verboten. Da kannst Du Dich noch so aufregen. Ich muss aber ehrlich sagen, mit T-Shirt hab ich da noch keinen gesehen und wenn dann doch mal, ich würde mich nicht aufregen. Soll doch jeder so es machen, wie er/sie es will. Auf der Amadea ist an normalen Abenden fast immer leichte Eleganz der Garderobenvorschlag. Hmmm, was ist leichte Eleganz?

Detlef Hahn - Im Grunde ist es am Galaabend egal, ob man im Bedien- oder Buffetrestaurant speist, denn der Garderobenvorschlag gilt für alle Restaurants. Der Vorteil im Buffetrestaurant ist, dass da viele hinfliehen, die nichts von diesem Vorschlag halten, weshalb man dort weniger mit bösen Blicken rechnen muss.

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 15:46
    Zitat von KleinDoris

War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Ich würde sagen, wenn es kein Kapitänsdinner ist, kannst Du so gehen, ansonsten ist es vielleicht mit Poloshirt oder T-Shirt bei den eleganten Abenden etwas gewagt.

Aber nicht verboten.

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 12:05
    Zitat von Elbblick

Eine Empfehlung ist nie schwer, da ja Subjektiv. Ich wiederhole mich gern nochmals. Eine Kombination für den Herren sollte mit im Koffer sein. Die Dame dazu passend gekleidet. Das macht den Koffer nicht schwerer, oder man reist sehr spartanisch.

Oder Du verfolgst mein Modell und gehst an diesen Abenden nicht Essen. Im Theater ist es später dunkel, da sieht man das nicht so sehr ;)

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 12:00
    Zitat von Soleluna

Aber bitte hier nicht wieder solche Diskussionen, die auch schon zur Schließung anderer Threads führten...

Da keiner weiß, was Andere so im Schrank hängen haben, sind konkrete Empfehlungen natürlich schwer. Ich für mich habe jetzt eigentlich festgestellt, dass wir uns auch auf einem Phoenix-Schiff durchaus sehen lassen könnten, dann allerdings ohne Gala-Abend-schnickschnack. Aber vielleicht sehen wir auch das in 10 Jahren anders ... :)

Keine Sorge, der wird nicht deshalb geschlossen. Peregrino hat nur berichtet, wie bei dem VnM Team auf die unpassende Garderobe reagiert wurde und ich hab einfach nur bestätigt, dass das VnM Team auch sonst schon negativ aufgefallen ist.

Extrem viele Gala-Abende gibt es auf Weihnachts-/Sylvester Kreuzfahrten. 2017/2018 so erlebt. Man merkte später, dass das auch der Crew keinen Spaß mehr machte, selbst dem Kreuzfahrtdirektor nicht mehr.

Übrigens wich die Beschreibung zu Garderobe auf der Albatros von dem ab, was bei Phoenix auf der Internetseite steht. Auf der Reise an Bord 2017/2018 stand immer das Gleiche drin wie bei der Amadea, nämlich elegant und festlich.

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 11:46
    Zitat von Peregrino

Auf der Südamerikareise 2014 ist das Verrückt nach Meer Team unangenehm aufgefallen, mit kurzen Hosen beim Abendessen. Nachdem sich verschiedene Gäste beschwert haben wurden Sie des Saales verwiesen.

Och, die fallen eigentlich öfters negativ auf - 2015 auf der Panamericana auch schon. Da lag es aber an zu viel Alkohol ;)

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 10:27
    Zitat von Elbblick

Du darfst mir glauben, in dem Alter hat das sehr viel mit gesundheitlichen Problemen zu tun. Da bekommst Du normale Schuhe nicht mehr an. Das war jetzt ernst gemeint,

Ich hab das damit auch entschuldigt ;) , wobei die Füsse nicht so aussahen, aber man weiß ja nie.

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 09:30

Ich hab auf der Amadea Abends schon Herren (so um die 70) mit Sandalen barfuss (na immerhin keine weißen Socken) erlebt. Ich finde das geht auch nicht - abends lange Hosen, Hemd (kurz oder lang) oder Poloshirt und geschlossene Schuhe ist mein Credo.

• Flo on Tour
    • 29. April 2020 um 09:02

Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich da meine eigene Taktik, den Gala-Abenden zu entgehen. Ehrlich gesagt, finde ich die Menüs an den Abenden nicht unbedingt besser als sonst. Ich habe auch keine Lust für sagen wir mal drei Abende auf der Reise einen kompletten Anzugssatz mit zu schleppen. Außerdem fahre ich meistens in warmen Gefilden - ok die Restaurants sind klimatisiert, aber gegen die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt das auch nicht immer.

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 19:00
    Zitat von Elbblick

Entweder ich hab’s überlesen, oder es hat keiner darauf geachtet. Die Besatzung Mitglieder die das Schiff verlassen müssen, bekommen keinen Lohn. Wurde deutlich angesprochen. Gerade der 1. Offizier war auch richtig sauer, das er gehen musste. Speziell wegen seiner 2 Staatsangehörigkeiten. Er nimmt an, keiner lässt Ihn einreisen.

Das mit keinem Lohn ist aber normal bei Kreuzfahrtgesellschaften. Das ist wohl so in den Verträgen geregelt.

Was den 1. Offizier angeht, ich bin mir nicht sicher, ob seine beiden Länder ihm die Einreise überhaupt verwehren dürfen. Man weiss nicht, ob und wie sich Phoenix um die Problembesatzungmitglieder im Nachhinein gekümmert hat.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 18:10
    Zitat von Charlynn

Hab die Doku jetzt auch gesehen und obwohl ich ja noch nie auf einem Phönix Schiff war hatte ich als der Kapitän am Schluß schlucken musste auch Tränen in den Augen gehabt

Und die Passagiere haben sich wirklich toll verhalten :thumbup:

Das ist Phoenixreisen - es wird nicht ohne Grund immer von einer Familie gesprochen.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 17:09

Bei der Amera hatte man das Gefühl, der Virus jagt das Schiff und holt es ein bei Manaus.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 14:00
    Zitat von KleinDoris

Ja eine sehr anrührende Sendung gestern Abend. Wenn man Phoenix kennt, dann weiss man, darin ist nichts übertrieben gespielt.

Wo ich nur wieder mal mit dem Kopf schütteln musste, als die Passagiere in Bremerhaven ganz sorgsam in Busse gesetzt wurden, schön auseinandergesetzt mit Maske, obwohl sie alle eigentlich 14-tägige "Massenquarantäne" auf dem Schiff hinter sich hatten. Ich glaube hier gab es doch mal einen Bericht von einem anderen Heimkehrer der Phoenix Flotte jetzt in diesen Zeiten, der sich ganz normal in ein Taxi setzte um heimzufahren und sich sogar zu Hause freiwillig bei dem Gesundheitsamt meldete.

Das mit dem Bus waren halt die Auflagen.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 13:45
    Zitat von monicamino

Auch die Amera hat ein wunderschönes Büffetrestaurant wo man am Galaabend essen kann.

2022 werde ich es hoffentlich sehen ;)

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 13:43
    Zitat von Escape

Du wärst danach an Bord gewesen, wenn die Tour regulär gelaufen wäre?

Nein, ich wäre mit Artania ab Lima (Peru) gefahren

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 12:51
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in der Sendung ist mir das hohe Durchschnittsalter bzw. die zahlreichen älteren Passagiere gestern doch etwas aufgefallen

Besonders als sie alle versammelt vor der Bühne saßen,während der Kapitän seine Rede gehalten hat

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja, das ist so bei Phoenix ;)

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 12:11

Achja, notfalls kann man sich auch eine Kleinigkeit auf Kabine bringen lassen.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 12:10
    Zitat von Digiman25

Das ist nicht so dramatisch - und abhängig vom Schiff. Bei der ALBATROS wird "Jacket" empfohlen, bei der AMADEA geht es bis zum "Besten, was der Kleiderschrank hergibt" Amera und ARANIA liegen dazwischen. Aber wer keine Lust auf Gala hat, der kann bei der ARTANIA auf jeden Fall ins Lido ausweichen.

Beim normalen Essen reicht eine lange Hose. Ich ziehe mich so an, wie ich mich an Land anziehen würde, wenn ich in ein entsprechendes Restaurant gehe. Da gehe ich zum Griechen an der Ecke ja auch anders als wenn ich zur großen Gala oder Hochzeit gehe. Es macht einfach eine schöne Stimmung. Und auch die Crew - bis zum Kabinensteward - kleiden sich am Galaabend anders... (OK, man kann es nicht mit der Betriebskantine bei den Melittadampfern vergleichen, aber das ist eh was anderes. Ich denke, wer sich bei TUI wohlfühlt, kann dies auch auf den Phoenixschiffen.

Ich finde es auch nicht dramatisch. Selbst auf der Amadea ist es kein Muss. Da es an Bord ja soviel zu Essen gibt, nutze ich die Galaabende immer um mir eine grosse Massage zu verpassen. man kann ja an diesen Tagen Mittags sich den Bauch vollhauen. Man darf aber auch abends normal gekleidet im Restaurant erscheinen. Es gibt dann zwar immer welche, die dumm gucken, aber die läßt man dann halt dumm gucken ;)

Einzig wenn man an den Gala-Abenden an den Tisch des Kapitäns oder Hoteldirektors geladen wird, sollte man vielleicht doch die Etikette einhalten, weshalb ich auf der Amadea einmal so eine Einladung ausschlagen musste. Wenigstens hatte ich die Massage als Ausrede :lol1:

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 12:04

Digiman25 und Soleluna - ich hab Eure Kommentare bzgl. Kleiderordnung in einen neuen Thread kopiert bzw. verschoben. Das ist ein Thema, das immer wieder auf Interesse stößt und deshalb auch einen eigenen Thread wert ist ;)

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 12:00

Es kommt immer wieder zu Fragen bzgl. Garderobe/Kleiderordnung an Bord von Phoenix-Schiffen. Aus diesem Grund machen wir mal diesen Thread auf, damit diese Informationen hier gebündelt werden können und nicht sporadisch in anderen Threads auftreten.

• Flo on Tour
    • 28. April 2020 um 11:53
    Zitat von wuschwusch

Ich denke das hatte mich Verstand nicht mehr viel zu tun... hier ging es nur darum ein Zeichen zu setzen und Vertrauen bei der Bevölkerung zu schaffen... :meinung:

Die Amera war so zusagen ein Bauernopfer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook