1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 15:14
    Zitat von Sommer2019

Stimmt, völlig richtig. Aber unwidersprochen konnte ich das nicht stehen lassen.

Gern kann aber mit dem Ursprungskommentar meiner auch gelöscht werden.

Ich weiß, dass Du nicht der Urheber warst ;)

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 14:19

Sorry, aber das gehört nun wirklich nicht hier in den Thread. Man lässt uns gerade schon ziemlich Freiheit bei der Diskussion, aber jetzt auf die Deutschkenntnisse des Servicepersonals einzugehen, hat überhaupt nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun !!!!

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 14:17
    Zitat von schimnay

....

Und die große Anzahl der Gäste, die bewusst lieber mit der Sphinx fahren zeigt ja schon, dass die Zukunft nicht ausschließlich den großen Schiffen gehören kann.

So unterschiedlich ist doch die Sicht der Dinge :zwinker: - ich finde die Sphinx Schiffe schon groß - die aura gehört für mich zu denn nicht großen Schiffen, wobei ich sogar noch auf kleineren Schiffen fahre.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 12:09
    Zitat von MK6

Bei AIDA dürfte der Trend Richtung extrem groß mit der Cosma wirklich vorbei sein. Es ist sehr schwer diese besonders in der Nebensaison Jahr für Jahr auf der gleichen Standartroute ausschließlich im D A CH Markt zu füllen. Für ein drittes Schiff erübrigt sich mit der Ostsee mittlerweile ja auch das Zielgebiet. Wie wir aus den alten Hafenmeldungen für 2023 gesehen haben waren für Hamburg und Kiel auf den einwöchigen Schmetterlingsrouten (Metropolen/ Norwegen ab HH, bzw Norwegen/ Ostsee ab Kiel) zwei Helios Schiffe vorgesehen. Die Perla sollte außerdem die 10 Tage Ostsee machen, während die Diva weiter die 7 Tage ab Warnemünde bedienen sollte. Das hat sich mit dem langfristigen Ausfall von st Petersburg erübrigt. Auch im Winter wäre es schwer geworden die dann 5 großen Schiffe unterzubringen.

Eine dritte Helios für AIDA wird es, wie es auch aus der obersten Firmenetage in den USA zu hören ist, wohl nicht geben. Aus einem amerikanischen Forum:

"During one of the recent inaugural cruises on Mardi Gras, Micky Arison commented on how great the Excel-class ships are and work great cross brands. He also mentioned that Aida will not receive another ship that size given the market for that line and there are plans for smaller ships."

-->„Während einer der vor kurzem zurück liegenden Eröffnungskreuzfahrten auf der Carnival Mardi Gras sagte Micky Arison (Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation), wie großartig die Schiffe der Excel-Klasse (Helios Klasse) sind und wie großartig sie markenübergreifend arbeiten. Er erwähnte auch, dass Aida angesichts des Marktes für diese Linie kein weiteres Schiff dieser Größe erhalten wird und bereits Pläne für kleinere Schiffe existieren/ in Arbeit sind."

------------

Die nächste AIDA Generation wird emissionsneutral und wieder deutlich kleiner als die Helios Klasse.

Auf der anderen Seite sind diese zukünftigen Neubauten aber eher in der Größenordnung zwischen Sphynx Klasse und aktuelle TUI Neubauten und nicht in der Größe der Aura. Neubauten der Größe einer Aura werden aktuell ausschließlich im Luxus oder gehobenen Premium Segment gebaut, wo auch entsprechende Preise durchgesetzt werden können. Phoenix und Plantours fahren mit gebrauchten, abgeschriebenen Schiffen am Ende ihres Lebenszykluses, die wegen ihres Alters nicht mehr im Luxus Segment eingesetzt werden können und dort ein zweites Leben gefunden haben. Das kann man nicht mit Neubauten vergleichen. Für ein solches Marktsegment wie es für ganz kleine Neubauten nötig wäre hat AIDA das falsche Fundament und Image. Es müsste wie bei MSC eine zweite unabhängige Marke gegründet werden, die nichts mit der Kernmarke zu tun hat. Daran kann ich wie einige andere hier absolut nicht glauben.

Alles anzeigen

Es ist ja wie bei vielem hier, einfach nur die Hoffnung, dass nach einem Verschwinden der aura, AIDA eventuell doch noch ein bis zwei Schiffe im gleichen Größensegment neu anschafft.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 11:12
    Zitat von Dana456

Quelle?

Wieso Quelle? :gruebel: Das ist eine Vermutung von mir.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 10:37

AIDA wird sicher die Kosten für Antigen Tests und auch für PCR Tests übernehmen, wenn diese erforderlich sein werden oder diese wieder in Eigenregie vor Ort machen.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 10:33
    Zitat von JonPhi

Ja und dass kann man nicht, weil das AIDA Konzept eben auf die breite Masse mit vielen Attraktionen ausgelegt ist und so ein kleines Schiff zu wenig Möglichkeiten bieten würde.

Die kleinen neuen Schiffe von MSC sind ja auch völlig unabhängig von den großen Schiffen, weil sich das Konzept dort nicht umsetzen ließe.

Man könnte schon ein eigenes AIDA-Konzept angepasst auf kleine Schiffe fahren., dass um einiges exklusiver ist als das normale. Im Grunde war das ja mit den Selection Reisen angedacht. Die aura ist dafür ein Schiff, wo das gehen würde und eventuell, falls AIDA doch nochmal kleine Schiffe bauen lässt, auch auf denen. Aber das sind alles nur Spekulationen und ich denke, wir müssen uns deshalb nicht streiten. Meine Frage galt Gentry, der sich sicher Gedanken bei seiner Einschätzung gemacht hatte.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 10:07
    Zitat von JonPhi

Es geht mir nichts um Segment, sondern um die Reichweite. AIDA und tui sind sicher die beiden global Player in Deutschland, dass sieht man ja auch daran was sie an Marketing etc. investieren.

Und da sind Phoenix und gerade Plantours eher als Nische zu bezeichnen. Sie haben ja auch viel weniger Kunden.

Es geht doch um Schiffsgrössen und ob man höherwertiges AIDA-Konzept auf kleinen Schiffen auch fahren könnte.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 09:58
    Zitat von JonPhi

Die Reedereien spielen doch in einer ganz anderen Liga und sind nicht ansatzweise nicht mit AIDA zu vergleichen.

Neeneenee ;)  Gentry hat auf ein Segment, etwas höher als Tui hingewiesen und da sind diese beiden Gesellschaften zu finden. Sie gehören nicht zum Luxussegment und sind zum Teil sogar auf bestimmten Routen nicht mal teurer als AIDA, zumindest bei Phoenix ist das so.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 09:55
    Zitat von Juchhu

Wenn nur vereinzelt MNS getragen wird ist es natürlich nicht so wirksam wie wenn alle tragen. Da dann auch Deine Aerosole davon abgehalten rumzufliegen, wenn Du infiziert bist! Natürlich sind die anderen mit Maske dann auch weniger geschützt, wenn Du als infizierter keine Maske trägst. Hast Du Dichvwirklich beschäftigt mit dem Thema?

Aber es geht gar nicht vorrangig um MNS. Es geht darum, dass bei massiv steigenden Coronazahlen (inoffiziell um ein Vielfaches höher) alle Maßnahmen abgeschafft werden bei angestrebter Vollauslastung.

Es geht hier auch nicht um alle Maßnahmen, die abgeschafft werden, sondern vornehmlich um Pcr und Antigentests bei AIDA. Ich rechne damit, dass in der Hinsicht die Regeln zum Herbst/Winter wieder schärfer werden.

• Flo on Tour
    • 22. Juni 2022 um 09:43
    Zitat von Gentry

---

Klar mit Schiffen so um die 750 Passagiere geht das nicht, aber bei so um 1500 Passagiere kann man auch die entsprechende Unterhaltungsinfrastruktur bieten. Klar der Reisepreis wäre dann aber auch deutlich über dem AIDA Standard...

---

Warum? Bei Phoenix und Plantours (MS Hamburg) geht es doch auch.

• Flo on Tour
    • 21. Juni 2022 um 14:55
    Zitat von Der Lars

Ganz unabhängig davon glaube ich, dass die Außerdienststellung der bisher drei kleinen Schiffe zu diesem Zeitpunkt lediglich wirtschaftliche Gründe hat. Ohne Corona wären die noch bis zum Erreichen ihres 30. Betriebsjahres weiter gefahren. Nun gibt es halt Überkapazitäten, die man auf Sicht nicht benötigt. Und da es zur Zeit so gut wie keinen Markt für gebrauchte Kreuzfahrtschiffe gibt würde ich auch, wenn ich Schiffe ausmustern müsste, die ältesten abstoßen.

Das sehe ich auch so - Phoenix hat das mit dem Verkauf der Albatros sogar zugegeben. Die hätten gerne noch den 50 Geburtstag des Schiffes 2023 in der Flotte gefeiert, aber Corona und die damit verbundenen finanziellen Engpässe machten den Verkauf nötig. Bei AIDA wird das sicher auch ein Argument, wenn nicht sogar das Argument sein. Natürlich spielt dabei dann auch der Umweltschutz eine Rolle, aber ich denke zumindest die cara hätte ihren 30. Geburtstag noch bei AIDA erlebt.

• Flo on Tour
    • 21. Juni 2022 um 11:57
    Zitat von Escape

Geschmacksache ob man das Irrsinn findet oder nicht.

Das ist nicht mein Ding, aber sicher kein Irrsinn, denn man würde es nicht so machen, wenn es nicht genügend Kunden/Passagiere geben würde, die das schätzen.

• Flo on Tour
    • 21. Juni 2022 um 10:21
    Zitat von blaueburma

Ich hab von den kleinen Schiffen nur die Cara kennengelernt. Das Schiff war doch schon arg abgewohnt und einiges hat nicht mehr so richtig funktioniert. Ich kenne die Situation der Aura jetzt nicht aber irgendwann muss sich ein Unternehmen die grundsätzliche Frage stellen, ob ein in die Jahre gekommenes Schiff noch weiterhin betrieben werden soll. Der Reparaturaufwand wird immer größer, eigentlich müsste es mal generalüberholt werden, bleibt hinterher aber trotzdem ein altes Schiff mit nicht mehr zeitgemäßer Technik. Das spricht dann doch eher gegen die Aura. Da hilft auch keine Nostalgie.

Also wenn es um zeitgemäße Technik geht, da könnten dann gleich Gesellschaften wie z.B. Phoenix ihre gesamte Flotte außer Dienst stellen. Ich brauche nicht immer das Neuste und Modernste. Mir ist wichtig, dass ein Schiff noch ein echtes Schiff mit Charme ist und nicht eine Bettenburg mit Freizeitpark. Die aura ist so ein Schiff - bei den Sphinx drücke ich da noch ein Auge zu, aber darüber sind es wirklich nur noch Massentourismus-Dampfer.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 21:20
    Zitat von Avita61

...

Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

Ja es gibt Alternativen für kleine Schiffe auf dem deutschsprachigen Markt, aber das Bordleben dort ist ganz anders als bei AIDA - eher gediegener und ruhiger. Ich gehöre ja zur Gruppe die auch woanders fahren, teils sogar bessere Routen, aber die angebotenen Ausflüge sind meiner Meinung nach bei AIDA am besten. Und preislich ist AIDA günstiger, wenn man die Vario Preise mit einbezieht. Bei Premium steht man als Alleinreisender mit AIDA nicht unbedingt besser da, besonders bei langen einmaligen Routen auf den Weltreisen. Trotzdem würde ich eine Amazonas Tour mit der aura wieder gerne machen. Die gefiel mir besser als die mit der Albatros.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 19:05
    Zitat von Juchhu

Du sprichst den Preis auch an und ich denke, das ist auch ein gewaltiger Knackpunkt. Dadurch, dass das Schiff immer weniger Gäste mitnehmen konnte als die Sphinxklasse, noch heftiger im Vergleich zu den noch größeren, kostete die Aura (auch vita und cara) natürlich auch mehr. Und Balkonkabinen waren darüber hinaus nochmal ein gewaltiger Preissprung, einfach, weil sie rar waren. Aber das bewirkt halt auch, dass sich eine andere Klientel angesprochen fühlt, die andere Dinge von einer Kreuzfahrt erwarten als die Fans der großen Schiffe (ganz ohne Wertung, ich bin auch nicht Krösus). Diese Klientel geht Aida vermutlich verloren, wenn auch noch die Aura aus dem Unternehmen aussteigt. Man setzt halt auf Masse…

Also verlieren wird AIDA mich nicht, denn für die Karibik z.B. braucht man die kleinen Schiffe nicht. Aber Routen wie z.B. die legendäre Amazonas-Tour waren und sind nur mit den kleinen Schiffen möglich - die Hoffnung einer Wiederholung ist damit endgültig Geschichte.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 18:59

Übrigens kannst Du auch hier beim Forenbetreiber die Reise buchen

Fluss Selection
    Erleben Sie die Welt der Flüsse aus einer ganz neuen Perspektive und genießen Sie maximalen Komfort, höchste Qualität und besten Service an Bord Ihres…
    www.flussreise.travel

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 18:53

Es spielt bei der Liebe zu den kleinen Schiffen natürlich sicher noch bei vielen die Clubschiff Zeit mit. Neben den schon genannten Vorteilen, spielt dies sicher auch noch eine Rolle. Die Schiffe erinnern einfach an eine andere AIDA-Zeit.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 18:50
    Zitat von Marry 123

Ich habe die letzten 10 Jahre auch immer online gebucht. Dann werde ich es auch dieses mal wieder schaffen.

:zwinker:

Bei Aida hab ich immer die selbe Reiseberaterin am Telefon wenn ich etwas spezielles wissen möchte.

Gibt es das bei Phönix auch?

Der Ausflug nach Abu Simbel muss man dazu buchen kostet 98€. Kann aber nicht sagen ob mit Bus oder Flieger.

Marry

Alles anzeigen

Nein, bei Phoenix gibt es keine Reiseberater/-in wie bei AIDA.

• Flo on Tour
    • 20. Juni 2022 um 16:47
    Zitat von Elbblick

Das habe ich alles hier schon mal gelesen. Die wenigen User hier, die das Schiff vermissen würden, sind irrelevant für Carnival u. Costa, denn die bestimmen, wo es lang geht.

Ich verstehe nicht, warum Du den anderen ihre positive Einstellung zu den kleinen Schiffen immer vermiesen willst und gebetsmühlenhaft Carnival als Entscheider nennst. Das wissen wohl die allermeisten hier, dennoch darf man doch seine Sympathien und Hoffnungen für die aura hier äußern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      660
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      982
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™