1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 4. Februar 2026 um 13:28
    Zitat von Wasserfan100

Muß es denn bei dir immer Suiten / Juniorsuiten für Alleinreisende sein? Reicht für dich

als Alleinreisender nicht eine Balkonkabine? Für mich schon.Deswegen finde ich auch

immer ausreichende Angebote!

Ja muss es, denn ich möchte schon das für mich mögliche Maximum rausholen.

• Flo on Tour
    • 4. Februar 2026 um 12:58

Ich habe heute mal für die Karibik von November 27 bis einschliesslich Februar 28 geschaut - keine Suiten / Juniorsuiten für Alleinreisende. So wird Aida mich nicht halten können. Es scheint wirklich so zu sein, dass MeinSchiff Aida komplett für mich ablösen wird.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 20:17
    Zitat von seaaes71

Helf mir mal. Was heißt " das Schiff ist das Ziel"

Das heißt ganz einfach - die Ziele, die das Schiff anfährt, sind egal, man ist wegen dem Schiff an Bord. Meine Reise im Dezember mit MS7 war auch schon so eine Reise - ich bin in den 7 Tagen kein einziges Mal von Bord gegangen (Kap Verden).

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 16:58

Alles in allem ist der Kreuzfahrthype bei mir aber abgeflaut bzw. die Vorlieben haben sich geändert. Derzeit steht bei mir das Konzept "Das Schiff ist das Ziel" an oberster Stelle.

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von curly

Mir geht's ähnlich wie Vielen, die heute geschrieben haben.

Ich bin in den letzten 20 Jahren mit einigen Reedereien gefahren und vergleiche durchaus. (Am liebsten fahre ich jedoch mit Aida, auch wenn das Einige evtl. nicht verstehen 😇)

Wichtig ist nur, das DU es verstehst.

Zitat von curly

Ich möchte:

ein Schiff mit max. 3000 Passagieren, (mindestens) Balkonkabine und nicht (mehr) die sog. üblichen "Rennstrecken" fahren...

Nach meiner Erfahrung mit der cosma 2023 sehe ich das genauso.

Zitat von curly

Okay, Kanaren im Dezember hätte ich einfach mal wieder kurzfristig gemacht, so als kleine Auszeit zwischendurch, bei fast immer angenehmen Temperaturen... War leider nix möglich. Vielleicht ein oder zwei mal hätte es auf einer Sphinx noch kurzfristig ne Balkonkabine auf Deck 5 mit Stahlbalkon zur Alleinbelegung gegeben, neee... Und die Abflughäfen waren total ungünstig und deshalb für mich nur mit größerem Aufwand verbunden gewesen. Für 1 Woche tue ich mir das nicht an. "Interessant" 😅 war z.B. TUI, da hätte es immer mal was gegeben aber nur mit Flügen z.B. hin ab Hamburg zurück nach München oder so. Wer will das denn? 🤔 Und im Dezember buche ich wg. d. Wetters nur (noch) mit Flugpaket...

Neee, danke, dann eben nicht 🥴

Da ich Anfang Januar einen blöden Unfall hatte, kann ich derzeit aber eh nix kurzfristiges buchen 🤷🏼

Was mich am meisten ärgert ist, dass seit ca. 2 Jahren, die Touren, die mich wirklich interessieren (z.B. GB mit Irland) auch lange vorher nicht mal im Premium buchbar sind. Ich habe das für 2025 und 2026 monatelang beobachtet.

Okay, 2025 konnte ich dann tatsächlich die 14 tägige Tour rund um GB ca. 3 Wochen vorher buchen. War traumhaft ☀️ Dieses Jahr möchte ich auch nach Irland. Mal sehen... ☺️

Tja, Aida braucht aufgrund der allgemein guten Buchungslage Alleinreisende seit einiger Zeit tatsächlich nicht... ☹️

Dann "muss" man eventuell tatsächlich wieder vermehrt andere Urlaubsformen in Betracht ziehen...

Alles anzeigen

Aida war für mich lange Zeit als Alleinreisender auch die beste Wahl. Ich hab dann 2015 Phoenix kennengelernt und empfand es alleine schon der Routen aber auch Größe wegen sehr interessant. Nach 2013 bin ich vor zwei Monaten mit der MeinSchiff 7 gefahren und war echt begeistert. Aida hat für mich als Alleinreisender in den letzten Jahren viel an Reiz verloren - mal sehen wie es in einem Jahr auf der umgebauten Mar sein wird.

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 13:50
    Zitat von Charlynn

Da haben dann eher Alleinreisende mit kleinerem Geldbeutel ein Problem. Habe gerade mal eine Mittelmeerkreuzfahrt Ende Oktober bei MeinSchiff und AIDA verglichen. Habe jetzt nicht auf die genaue Route geguckt. Aber mit Flug von einem mir nahen Flughafen zahle ich für 7 Tage Innen bei TUI halt 500 Euro mehr. Wenn ich Balkon buchen würde wäre es fast gleich teurer.
    Es war einfach nur ein ganz kurzer Vergleich nach etwas was ich mir als Reise in diesem Jahr vorstellen könnte.

Wenn ich die Flüge raus nehme ist es auch so.

Die Reise wäre bei AIDA mit der Mar.

Aida und Tui tun sich bei den Preisen nicht viel - mal ist der eine teurer, mal der andere. Und es gibt ja auch noch andere Gesellschaften.

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 12:31
    Zitat von GymSporty at Sea

Ja, ich habe jetzt neu( nach vielen online gebuchten Cruises ) sogar eine "Reiseberaterin" tel. eingeschaltet bei AIDA... - aber es ist wirklich so: jede Menge Kabinen frei in allen Kategorien ( z.B. Transatlantik ( Q2/2026 ) und keine Verfügbarkeit für Alleinreisende - sehr schade!

Vielleicht einfach mal eine andere Kreuzfahrtgesellschaft ausprobieren? MeinSchiff z.B. bietet wesentlich öfters Juniorsuiten/Suiten für Alleinreisende an. Meine Suite nächstes Jahr auf der Mar ist bisher die einzigste, die ich bei Aida für Alleinreisende bis 2028 gefunden habe. Ich denke, das könnte meine letzte Reise mit Aida sein, wenn die mageren Angebote so weiter gehen. Bei anderen Kabinenkategorien sieht es auch nicht anders aus, zumindest wenn ich immer suche.

• Flo on Tour
    • 3. Februar 2026 um 12:28
    Zitat von User123

sorry für das OT, aber Explorer ist doch eine komplett andere Preisklasse oder nicht?

Wieso OT? Der Thread hier ist allgemein und nicht auf Aida fixiert!

• Flo on Tour
    • 2. Februar 2026 um 15:32
    Zitat von AIDAHugo

Gerade wenn einem die Ziele wichtig sind, kann man es so machen. Wenn umgeroutet wird, kann man ja stornieren. Besser das überschaubare Risiko eingehen, als aus Angst gar nicht zu buchen.

Bei mir wäre nicht die Angst ausschlaggebend - ich bin nur nicht mehr so kreuzfahrtbegeistert, dass ich den Wegfall von gewissen Regionen durch den Ersatz anderer kompensieren würde.

• Flo on Tour
    • 2. Februar 2026 um 15:00
    Zitat von AIDAHugo

Ich bin aus anderen Gründen nicht mehr so kreuzfahrtbegeistert, aber die Weltlage hat damit nichts zu tun. Da bin ich relativ unängstlich. In den kommenden Jahren sind nur Fernreisen geplant.

Kreuzfahrten sind da noch relativ sicher, da meist recht früh umgeroutet wird. Von daher wüsste ich jetzt nicht, welche Alternative besser sein soll, wenn man sich da unwohl fühlt.

So kann man es machen, wenn einem die Ziele nicht so wichtig sind. Für den Fall, dass es in der Karibik mal heiß zu gehen würde, fällt mir nicht so schnell ein Umroutungs- bzw. Ersatzziel ein. Anfang 2022 fiel einmal die Karibik mit der Amadea aus - sie sollte stattdessen die Kanaren besuchen - am Ende fiel die Reise komplett aus, da wohl zu wenige noch diese Umroutung wollten - ich zumindest wollte sie nicht und werde auch in Zukunft die Kanaren nicht als adäquaten Ersatz für die Karibik akzeptieren.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 2. Februar 2026 um 12:07
    Zitat von Enigma1902

Es wäre halt schön, wenn man nicht am Ende 11 Schiffe mit gleichen Restaurants hätte.
    So toll ich das French Kiss auch finde, ein wenig Abwechselung wäre nicht verkehrt.

Auch wenn sich das ja offensichtlich bewährt hat und die Gäste gerne ins French Kiss gehen kann man ja dennoch neue Konzepte erarbeiten.

So Snacks / Streetfood wäre doch was. Ohne Currywurst und Döner, dafür mit asiatischem Konzept z.B.

Wie dem auch sei. Wenn am Ende des Tages alle Melittas identisch sind wäre es doch langweilig.

So wird es aber kommen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 1. Februar 2026 um 12:47

Wir kommen vom Thema des Threads ab !

• Flo on Tour
    • 1. Februar 2026 um 00:01

Die Welt ist im Moment so stark im Wandel, wie sie es vorher noch nicht war. Nach dem Roten Meer sind nun auch das Südchinesische Meer, die Karibik und Grönland für Kreuzfahrten potentiell neue Krisengebiete.
    Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch schon Gedanken über alternative Reiseformen?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

• Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Flo on Tour
    • 1. Februar 2026 um 00:01

Die Welt ist im Moment so stark im Wandel, wie sie es vorher noch nicht war. Nach dem Roten Meer sind nun auch das Südchinesische Meer, die Karibik und Grönland für Kreuzfahrten potentiell neue Krisengebiete.
    Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch schon Gedanken über alternative Reiseformen?

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 28. Januar 2026 um 15:49

Bei den USA und Brasilien sind die Vorschriften auch immer sehr streng.

• Flo on Tour
    • 28. Januar 2026 um 12:45
    Zitat von Neelix

Drei Schiffe zu bewirtschaften dürfte für Phoenix vermutlich auch reichen.

Schauen wir mal - die Flusskreuzfahrtsparte ist ja nochmal um einiges grösser.

• Flo on Tour
    • 27. Januar 2026 um 17:09

Immerhin sind das noch echte Kreuzfahrtschiffe und keine Bettenburgen zu Wasser.
    Was am Katalog auffällt - es sind nur noch drei Schiffe - der erste Katalog ohne die Deutschland.

• Flo on Tour
    • 27. Januar 2026 um 11:50
    Zitat von Meersucht

Den hab ich schon vor einer Woche bekommen ;) Normalerweise wäre er bei mir - da meine Reise für 2027 ja schon gebucht ist - im Altpapier gelandet - aber da er zusätzlich auch noch interessante Infos zu den Schiffen und der Crew usw. enthält, wird er tatsächlich erst einmal aufgehoben.

In die Schweiz braucht es halt ein paar Tage länger ;)

• Flo on Tour
    • 27. Januar 2026 um 11:27

Es ist doch immer wieder schön einen echten Reisekatalog in der Hand zu halten - heute kam von Phoenix Reisen der neueste Katalog.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 24. Januar 2026 um 21:40

Also ich denke, ein Kreuzfahrtneuling, der diesen Thread jetzt lesen würde, würde sich für Phoenix Reisen entscheiden8|, so abtörnend wie die Diskussion sich hier entwickelt hat. :lol1:

Als Entscheidungshilfe hilft dieser Thread schon lange nicht mehr.
    Eins hab ich aber hier und im Getränkepaketthread erfahren - es gibt echt viele Weintrinker hier.:stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      91
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™