Galaabend im Lido um 19 Uhr.🤣🤣
War das entspannt.
Das hatte ich mir gedacht - die waren alle beim Kapitän ![]()
Galaabend im Lido um 19 Uhr.🤣🤣
War das entspannt.
Das hatte ich mir gedacht - die waren alle beim Kapitän ![]()
Auch die auf dem Sonnendeck?
Nein, die O+2 ist größer. Wir brauchen eine Kabine mit 13m² und 1 ZB.
Ja aber von den O Kabinen haben nur die O+ das Fenster bis zum Boden.
Jetzt hab ich DIch auch verstanden, mit dem, dass man sie nicht Buchen kann ![]()
Nur buchen kann man sie nicht.
Doch kann man O+2 heisst sie übrigens richtig ![]()
Auf dieser Reise z.B.
Jetzt willst Du uns neidisch machen.
Warum? Die hab ich ja nicht, aber sie ist als Buchungsoption auf der Amera wirklich eine Alternative zum Balkon. ![]()
Das liegt im Auge des Buchers. Was die einem Wert sind. Vorteile sind unbestritten da. Man hat sie auch, mit dem Kabinenpreis erkauft. Da muss man auch nicht neidisch sein. Auf unser Grönland Reise, haben wir keinen Balkon, sozusagen die Holzklasse, da wir uns sehr viel draußen aufhalten! Gut € 10.000,00 gespart, da wir 2 Kabinen gebucht haben.
Wir fliegen, nicht mehr so häufig. Aber dann in der Business Class. Den Komfort erkaufen wir uns teuer. Wer hinten sitzt, weiß, die haben für die Bequemlichkeit und Service viel Geld bezahlt und so ist das auch auf Kreuzfahrt Schiffen mit Suiten!
Also ich hab fast immer Silber-Service gehabt, da ich Balkon- oder Verandakabinen buche, aber der Vorteil des Services ist minimal, dass ich ihn nicht wirklich brauche, aber gerne nehme, wenn er dabei ist. Gold zu Silber macht da schon mehr aus als Silber zu Normal.
Bei Phoenix kann man übrigens auch einen 360 Grad Rundgang machen - die O+2 Kabine sieht wirklich klasse aus ![]()
Neelix manche Ausflüge sind wirklich knapp", d h es kann nur eine sehr begrenzte Personenzahl teilnehmen, DAS ist dann "Vorteil Gold+Silber". Und die mE garantierte bessere Chance auf die Wunschuhrzeit.
aber nur deswegen bucht kaum eine Gold-oder-Silber,es ist doch meist rein die Kabine, der Rest ist eher "nice to have"
Ich hab auf meiner nächsten Reise die Junior-Spa Suite gebucht, da a) sie nur ein Drittel dessen kostet, was sie sonst kostet, b) ich den Whirlpool auf den 24 Seetagen geniessen möchte und c) das sicher das einzige Mal sein wird, dass ich den Gold-Service habe. ![]()
Diese Vorteile kann man in der Pfeife rauchen. Ein bisschen Obst auf der Kabine und ein Gold - und silbertreffen in einem total überlaufendem Bereich mit Getränken und Fingerfood.
Da wir auch bei AIDA und TUI JS oder S buchen, kann ich die Unterschiede beurteilen. Sie sind dort erheblich größer. Dort kann man nicht mehr von Klassenlosigkeit sprechen.
Also den Gold-Vorteil des kostenlosen Wäscheservice finde ich schon cool ![]()
Ob ich beim Kapitän mit am Tisch sitze oder nicht, ist mir auch wurscht. Hingegen finde ich die Extras, die es nochmal drauf bei der Junior-Spa-Suite (Amadea) gibt, sehr gut.
Das bisschen gesonderten Platz für X Gäste ist nur wirklich nicht der Rede wert. Hatten wir selbst schon mal und sind selten dort gewesen, da nur sehr wenig Schattenplätze. Auch bei den großen AIDA ist das keine Einschränkung, den anderen Gästen gegenüber. Denn die Schiffe sind alle sehr viel größer.
Die Goldenen Phoenix können, was sehr gut sein kann, vor allen anderen Ausflüge buchen und werden beim Tendern bevorzugt. Man kann nun sagen, egal wo man bucht. Wer viel Geld bezahlt, erkauft sich überall Vorteile!
Also das mit dem Tendern hab ich noch nicht mitbekommen. Da war man als Nicht-Goldener nicht im Nachteil. Aber ja, in der Beschreibung steht Priorität bei Landgängen.
Ich kenne die nur bei der Amera, sie ist dort neben der Brücke.
Hab sie gefunden - das gibt es auf den anderen Schiffen nicht.
Woher weiß man das und warum denkst du ist sie nicht so gefragt? Gehen viele der jetzigen Gäste in Istanbul von Bord?
In Gesprächen mit dem Kreuzfahrtdirektor oder anderen vom Phoenixteam oder sonstige Besatzung kann man das erfahren. Da wird bei Phoenix kein grosses Geheimnis drum gemacht.
Was ich an den Phoenix Schiffen auch sehr schätze, ist die "Klassenlosigkeit". Da gibt es kein Gourmet-Frühstück für die Suiten; jeder kann sich aussuchen, ob er zum Buffet gehen möchte oder sich bedienen lässt. Es gibt keine speziellen Bedienrestaurants (außer Pichler) Man kann selbst entscheiden, ob Bufett oder Bedienung. Es gibt auch kein Patiodeck oder eine Lounge für Suitengäste. (Die kleine Lounge für Goldis kann man vergessen). Für alle ist genug Platz, auch ohne Spezialbereiche und Liegenreservierungen.
Von welcher Lounge für Goldies sprichst Du?![]()
Hat es sowas jetzt auf der Amadea? Oder ist es nur ein spezieller Platz im Restaurant?
Wir sind seit heute auf der Artania und das Schiff ist so gut wie ausgebucht. Obwohl Sektempfang überall war, das Lido war so voll wie wir es noch nie erlebt haben. Der Chef musste überall fragen ob noch zwei Plätze frei wären. Die nächste Reise ist bei weitem nicht so gefragt.
Naja der Hunger ist stärker als der Durst ![]()
Am Anreisetag ist es im Lido immer verhältnismässig voll. Morgen ist ja Galaabend - wird sicher interessant sein, wer da alles hingeht - eventuell ist dann das Lido leerer ![]()
Auf jeden Fall eine schöne Reise ![]()
Ob alle Kabinen vergeben waren weiß ich nicht
, aber die Personenzahl wurde uns so genannt
… war die Reise ab 19.8.24
Ich bin immer glücklich, wenn das Schiff nicht komplett ausgebucht ist. Dann hat es mehr Platz und kürzere Wartezeiten etc. ![]()
auf unserer Reise konnte man jetzt einen Haken setzen Bordprogramm ja oder nein
Aah cool
in der App?
Bei MeinPhoenix geht für meine Reise das nur für die Zeitung. Vielleicht ändert sich das noch.
Das kann man so nicht sagen, unsere Grönlandreise letztes Jahr mit der Amera war ausgebucht und die Canaren Reise zwei Monate später auch sehr gut gebucht.
Zum Beispiel die Fahrten rund um England sind immer gut bis sehr gut gebucht.
Oft sind viele Kabinen auch durch Alleinreisende gebucht. Das verfälscht natürlich das Bild der maximalen Passagierzahl. Schiff ist ausgebucht, es hat aber nicht die maximal mögliche Passagierzahl an Bord.
nun, auch ich bin ein Oldie, habe jedoch beruflich mit IT-Lösungen gearbeitet, das IT-Thema ist mir nicht fremd. Ich nutze wie andere SM zum Zeitplanen, Kommunizieren, Bezahlen, alle Bankgeschäfte uvam, und trotzdem liebe ich bestimmte Dinge in Papier, zB Ortspläne, Tagesprogramme - das ist übersichtlich, und zu Hause den Papierwandzeitplaner für alle...
Auch Phoenix lässt Papier langsam verschwinden, zB aktuell werden (Fluss) keine Papierunterlagen mehr verschickt, es läuft alles digital, man kann das Zeugs bei Bedarf ausdrucken (zB Kofferanhänger), und der Check-InProzess läuft per ...Personalausweis - that´s all.
Ich bin gespannt, ob des die kleine Tageszeitung an Bord noch gibt.
Auf meiner Reise kann man sie als Service bestellen. Automatisch gibt es sie nicht mehr.
Bei der letzten Fahrt mit der Amadea (AMA 507) haben wir etliche Jungfernfahrer und Umsteiger von AIDA kennen gelernt. Alter so 55 - 70. Die machten - gelinde gesagt, keinen unzufriedenen Eindruck.
Phoenix hat etwas, was die kleinen Aida-Schiffe noch hatten, die großen jedoch nicht mehr. Das "Welcome home " Familiengefühl. Das zieht bestimmt die von Dir genannte Alterklasse, die das noch kannte sicher neben den Routen auch zu Phoenix.
Ich finde es gut, dass Phoenix seinen Weg geht und nicht auf all das setzt, was Aida und Tui anbieten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()