1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Upgrade und Upsell

• Flo on Tour
    • 4. August 2023 um 13:49
    Zitat von Julia80

Also ich finde die Idee ganz witzig. Auch als Alleinreisende. Man kann ja sein Glück versuchen, wenn es nicht klappt, dann ist es so. Ich habe ja eine Kabinenkategorie sicher, die mir gefällt, denn die habe ich mir ja ausgesucht. Also was habe ich zu verlieren…

Bei den TC-Auktionen wäre die Enttäuschung deutlich größer, weil es da um eine komplette Reise ging.

Oh man kann schon was verlieren- unzwar eine Kabine zu bekommen, die höher eingestuft ist, aber wesentlich schlechter liegt oder lauter ist. Aber gottseidank kann ja jeder selbst entscheiden. 😉

• Upgrade und Upsell

• Flo on Tour
    • 4. August 2023 um 13:14
    Zitat von wastl

Ich weiß gar nicht, warum sich manche immer gleich so aufregen müssen. AIDA probiert was neues, wem es nicht gefällt, braucht es ja nicht zu nutzen. Aber man kann sich über alles aufregen, wenn es nur genügend will :lol1: :meinung:

Sehe ich auch so - man muss das Angebot ja nicht wahrnehmen. Ich werde es für meine Reise nicht tun, denn dank Premium hab ich mir von der Lage schon das Beste heraus gegriffen, was noch erhältlich war. Die noch freien Kabinen höherer Klassen liegen alle schlechter 😉

• Upgrade und Upsell

• Flo on Tour
    • 4. August 2023 um 12:23
    Zitat von Julia80

Öfter mal was neues:

https://aida.de/buchung/angebote/kabinen-upgrade

passt besser hier hin 😉

• AIDA führt Produktneuheit ein: Nachhaltige Seife aus Kaffeesatz

• Flo on Tour
    • 3. August 2023 um 15:44

Jetzt weiterlesen unter: AIDA führt Produktneuheit ein: Nachhaltige Seife aus Kaffeesatz

Zitat
    AIDA Cruises kooperiert mit jungem Hamburger Start-Up Coffeecycle/ Upgecycelter Kaffeesatz wird zur veganen Naturkosmetik / Reduzierung der Lebensmittelabfälle an Bord der AIDA Schiffe / Effiziente Kreislaufwirtschaft.
  • Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 3. August 2023 um 14:11

Da ja immer vom Aida Konzept gesprochen wird - seht es mal so - die Preisgestaltung gehört auch zu ihrem Konzept. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 3. August 2023 um 08:56
    Zitat von Mausgatt

Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.

Eines ist klar (also für mich): Aida sucht nach einer Preispolitik, um kurz- und dann auch längerfristig mehr Geld zu verdienen. So trivial sich das anhört, so komplex ist der Job. Merkt man auch auch vielen Kommentaren hier, de sich mal über zu hohe, mal über zu niedrige, mal über "Trickpreise" usw. ärgern.

Es kann und wird so sein, dass die Preispolitik den einen oder anderen vergrault. Das wird man bei AIDA einkalkulieren. Denn diese Preispolitik hat auch seine Vorteile:

1. Es gibt Menschen, die haben einfach keine Bock auf das Rauf- und Runter buchen einfach Premium, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt , suchen sich eine tolle Kabine aus, und pfeifen auf die fallenden Preise, sind zufrieden und verbringen einen tollen Urlaub.
    2. Andere werden durch Schnäppchen (die es immer noch gibt) Erstfahrer, obwohl die nie auf die Idee gekommen wären, eine Kreuzfahrt zu machen (Ist ja billiger, als zu Hause zu bleiben). Und von denen bleibt dann auch ein Teil beim Kreuzfahren
    3. Andere haben Spaß an dem Hoch- und Runter und haben ein System für sich gefunden (und ggf. durch sehr viel Erfahrung die Politik zwar nicht durchschaut, aber ausreichend Intuition erlangt, richtig zu buchen) und freuen sich, wenn sie aus dem "Spiel" Kapital=Preisnachlässe erspielen können.
    4. Da gerade die sehr günstigen Preise in der "mauen" Zeit anfallen, wird es auch ein paar geben, die warten und buchen in dieser Zeit irgendwas (irgendwas ist immer günstig), was aber dann der Dritt- und Viert-Urlaub ist. Und wenn man flexibel in Zeit und Fahrgebiet und idealerweise auch noch Schiffsklasse ist, bietet da AIDA für dieses Klientel (Hauptsache mal raus und Schiff) sehr viel.

Natürlich, wird es nicht gelingen nicht auch gleichzeitig einige zu verärgern. Aber ich denke, dass sind zwar in solchen Foren wie diesem hier ein paar, aber anteilmäßig von den Gesamtfahrern nicht ganz so viele.

Der Rest ist dann Angebot und Nachfrage. Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen. Aber (wie ich anfangs sagt, die Preispolitik ist naturgemäß nicht zu durchschauen) wer weiß, was sich in den Preisen noch tut.

Ich sehe mich unter Punkt 1 ;)

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 12:30
    Zitat von sarasota

Diesbezüglich hat mir Aida (ist aber schon ein paar Jahre her) mitgeteilt, dass 2 Personen grundsätzlich mehr Bordumsatz als 1 Person machen und deswegen manchmal ein äußerst limitiertes Kontingent für Alleinreisende verfügbar ist.

Bei der Reise, um die es damals ging, habe ich zu Bedenken gegeben, dass ich als Einzelreisender € 1.400,00 mehr zahle (Premium), als zwei Leute im Variotarif (reiner Kreuzfahrtpreis). Von ihrem Mantra wollten sie dennoch nicht abrücken. 2 Tage später rief mich meine persönliche RB'in an, man würde mir jetzt doch eine BK zur Alleinnutzung frei schalten...

Also wenn der Alleinreisendenaufschlag ab Faktor 1,7 oder höher wäre und ich die Reise unbedingt machen möchte, dann würde ich auch Doppelbelegung buchen. Aber wie gesagt, da müsste die Reise schon wirklich eine Traumreise für mich sein ;)

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 11:28
    Zitat von Charlynn

So wie Julia80 mache ich das auch, ich registriere den Zuschlag schon, aber wenn es für mich passt dann buche ich und wenn der preis zu hoch ist warte ich. Entweder habe ich Glück oder eben verzockt

Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise - Zocken tue ich nicht mehr, wenn ich eine Reise machen will ;)

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 11:26
    Zitat von Peregrino

Mal was ganz anderes. Ich habe mich schon vor längerer Zeit bei Phoenix für Newsletter angemeldet. Bisher kam noch nie eine. Ist das normal?

Also ich hab mich da nicht angemeldet, aber wenn ich nach dieser Seite gehe, dann hättest Du welche bekommen müssen
    https://magazin.phoenixreisen.com/newsletterarchiv

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 09:49

Ich hab die zweite Antwort gewählt. Klar ich mache Kreuzfahrten sehr gerne und werde sie auch weiterhin machen, aber die Preisanstiege kommen zum Teil in einen Bereich, wo ich dann Nein sagen muss - dies besonders bei meinem Lieblingsschiff Amadea. Die Reise dieses Jahr war vom Preis her eine einmalige Sache und auch nur finanzierbar durch Prozente, die ich noch aus der Coronazeit hatte. Ich lese ja im Thread Preisentwicklung oft mit und hab mich immer gefragt, was die dort alle haben, bis ich gestern meine Karibik Reisen 2022 mit den Pendants dieses Jahres im Preis verglichen habe und da wurde mir klar, was Sache ist. Über 1000,- € für die gleiche Tour waren ein Preisanstieg von fast 35% und 2024 sind die Preise nochmal höher.

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 09:34
    Zitat von Heizergruss

ist aber schon etwas ungewöhnlich ,daß es in einer Reederei bezüglich der Rettungsübung keine einheitliche Regelung gibt

Das ist das Besondere an Phoenix - man wird immer wieder überrascht ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 09:16
    Zitat von Ramo

Sehe ich überhaupt nicht, zumindest nicht im Massenmarktsegment.

Als Schnäppchensucher und- bucher finde ich zur Zeit fast täglich ein lukratives Angebot. Siehe Signatur.

Als jetzt Rentner müssen wir die Ausgaben in Grenzen halten, können aber flexibel sein, was manche Vorteile mit sich bringt.

Da die Kapazitäten an Schiffen und Betten weltweit immer noch steigen, wird sich das in Zukunft auch nicht groß ändern. Denn es muss eine gewisse Auslastung der Cruiser geben, sonst lohnt es sich nicht für die Reedereien. Der normale Reisepreis wird kaum noch in Katalogen dargestellt. Es zählt nur, ob das Schiff voll wird. Wie ist fast egal. Selbst die Vario-. Schnäppchen, Pur-, oder wie sie alle heißen, Preise sind immer noch ausreichend, um das Endergebnis zu bekommen, damit sich eine Reise für das Unternehmen rentiert, dass die Selbstkosten erreicht werden.

Dann schau mal meinen Preisvergleich im Thread Preisentwicklung an - wenn Touren von einem auf das andere Jahr über 1000,- € teurer geworden sind, dann ist das schon ein starker Anstieg.

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 00:01

Die Preise für Kreuzfahrten steigen momentan sehr stark, was so manchen schon an die Grenze des Machbaren bringt. Zu all dem Übel kommt es dann immer öfters zu Umroutungen, Verschiebungen und sogar Absagen von Häfen bis hin zu Reisen. Diese Ungewissheit gepaart mit der Teuerung kann manchmal schon frustrierend sein.

Die Umfrage findet Ihr übrigens wie gehabt >> HIER <<

• Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
    • 1. August 2023 um 00:01

Die Preise für Kreuzfahrten steigen momentan sehr stark, was so manchen schon an die Grenze des Machbaren bringt. Zu all dem Übel kommt es dann immer öfters zu Umroutungen, Verschiebungen und sogar Absagen von Häfen bis hin zu Reisen. Diese Ungewissheit gepaart mit der Teuerung kann manchmal schon frustrierend sein. Wie sieht es bei Euch aus?

Die übliche Diskussion findet hier >> HIER <<statt

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von Balko

Ich finde die Zuschläge für Alleinreisende auch heftig. Trotz meiner Wahl für die Nebensaison.

Wahrscheinlich gehen Sie davon aus, dass viele aus Kummer über das Singledasein zu viel essen und trinken... :trrink1: :hunger:

Deshalb vergleiche ich die Preise nicht mehr mit Doppelbelegung. Ist viel zu frustrierend :meinung:

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 22:38
    Zitat von Heizergruss

Ok,wenn die Rettungsübungen wieder unter den Rettungsbooten durchgeführt werden,dann ist das Bild doch nicht nostalgisch

Das wird auf den Phoenix Schiffen unterschiedlich gehandhabt. 😉

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 17:03
    Zitat von Digiman25

Soweit ich informiert bin, ist es immer noch (bzw. nach Corona wieder) so, dass die Polonäse zu den Booten stattfindet. Und ich mag es ;)

Auf der Amadea geht man selber direkt dort hin. Nov 21 Artania Polinese 😉

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 14:10
    Zitat von Spielzimmer

Scheint bei der Preisentwicklung wie an der Börse zu sein, trotz aller negativen Nachrichten Rekorde bei Dax & Co.

Und viele dachten die Gäste halten ihr (restliches) Geld zurück und nun wird doch gebucht...und die Flugpreise gehen doch nicht so durch die Decke wie erwartet...

Hier wie dort kann man spekulieren, rational erklären lässt sich aber wiedermal nicht alles.

Eben für die Pendants meiner Reisen letztes Jahr sind sie dieses Jahr sogar günstiger geworden.

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 13:54

Ich hab mal einen Vergleich meiner beiden Aida Karibik Kreuzfahrten 2022 im Premium mit diesem Jahr gemacht. Unterschied bei der diva sind der Abfahrts- und der Zielhafen, aber wirklich große Auswirkungen hat das auf das, was folgt, nicht. Eventuell sind auch noch einige Ziele anders, aber das hab ich jetzt nicht genau geprüft. Es geht mir um die grundsätzliche Tour.

Diva Jan 2022 BA AI - 2829,- € - Flug BC 2400,- gegenüber Diva Dez 2023 BA AI - 3831,- € - Flug BC 2240 <-- im Januar kostet die Tour übrigens 400 mehr.

Luna Nov 2022 AI - 2593,- € - Flug BC 2420,- gegenüber Luna Nov 2023 BA AI 3704,- € - Flug BC 2340,-

Flug = Hin- und Rückflug

Es zeigt sich für mich, dass die Touren kräftig angezogen sind, überraschenderweise die Flüge aber günstiger wurden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 31. Juli 2023 um 11:06
    Zitat von _küstenkind_

Ohne Frage!

Aber wo ist da der Zusammenhang zu dem, was hier vorher diskutiert wurde?
    Da ging es ja nicht um den Wegfall eines ehemals geplanten Hafentages :)

Und genau das ist der Punkt, was hat die Diskussion noch mit dem Thema des Threads zu tun?

Ich habe händeringend den Zusammenhang gesucht ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™