Haba sie jetzt gefunden Deck 6 - leider ist sie nicht bei dem 3D Rundgang aufsuchbar.
Aaaah - sie ist gar nicht bei den Bars aufgeführt, sondern unter Service & Shops.
Haba sie jetzt gefunden Deck 6 - leider ist sie nicht bei dem 3D Rundgang aufsuchbar.
Aaaah - sie ist gar nicht bei den Bars aufgeführt, sondern unter Service & Shops.
wir mögen die Art-Bar / Tokyo-Bar / French Kiss Bar, sind aber meistens in der Lounge
Als ich buchte, waren für Alleinreisende noch Juniorsuiten verfügbar, hab mich aber dann doch nur für eine Balkonkabine entschieden, da ich noch nicht weiß, wie das Schiff bei mir ankommt und ich wohl viel an Bord unterwegs bin.
Die Art-Bar hab ich jetzt nicht gefunden - ich mag gerne draussen sitzen.
Die Mallorca - Gran Canaria, die wir auch gebucht haben. Mit einem Mod sind wir schon locker verabredet
Ich weiß noch gar nicht, wo ich mich da rumtollen soll, ist dieses Schiff doch komplett anders als die anderen Klassen. Ich muss da erstmal eine Stamm-Bar finden ![]()
für die 14 Tage sind noch 24 JB und seit heute gleichviele Veranda Deluxe mit Wintergarten verfügbar. Von den nicht mehr buchbaren 17 Suiten und den 14 JA von sehr voll auszugehen, ich weiss nicht.
Auf jeden Fall sind 2 Mods an Bord
Das Schiff darf nicht sinken ![]()
Auf welche Reise hast Du geschaut?
Barcelona - Teneriffa oder Mallorca - Gran Canaria
Auf Letzterer werden ein paar mehr Kabinen angezeigt.
Aida klassische Massage 1h für 79€ (mit 10% Rabatt auch mal 71,10€).
83 € für 80 Minuten gegenüber 79 € für 60 Minuten ist schon ein Unterschied.
Charlynn - ich schreibe aus meiner Sicht und da sind Massagen nunmal wichtig.
Spa, Ausflüge und Getränke sind bei Aida teurer. Aida muss ja die günstigeren Kabinenpreise auf irgendeine Art wieder reinbekommen und macht dies über die Nebenkosten. Phoenix holt es über den Kabinenpreis rein.
Woran ist denn zu erkennen, dass die Tour fast ausgebucht ist? Kabinenkategorien gibt es fast alle noch.
Also für die Reise hab ich 1er und 2er Belegung mir angeschaut und es gibt keine Suiten, Juniorsuiten und Balkonkabinen mehr. Auch die anderen sind nicht mehr so üppig vorhanden. Und von gestern auf heute sind auch schon wieder Kabinen verschwunden. Ich rechne also damit, dass das Schiff voll sein wird.
Das ist aber genau das Problem: auf den Kurz- und Partyreisen kann man das typische Bordleben auf den Phoenixschiffen eben nicht kennenlernen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass viele Gruppen, Vereine oder Familientreffen auf diesen Schnupperreisen sind. Wer dies nicht berücksichtigt, der könnte auf einer längeren Reise enttäuscht sein.
Ich mache diese Reisen trotzdem immer wieder mal über die Warteliste: ein paar Tage Schiff erhalten die Vorfreude auf die nächste "richtige" Reise. Bei mir ist die Anreise im Verhältnis zur Reiselänge aber auch kein Problem.
Das ist durchaus ein Problem - ich hab 2015 gleich den Sprung ins Wasser mit der Panamericana gewagt. Bis dahin war ich reiner Aida Fahrer mit einmal MeinSchiff und war mir nicht sicher, ob es gut mit Phoenixreisen kommt, aber die Route war ausschlaggebend und die Reise überzeugte mich dann voll und ganz.
Wir haben die beiden Kurzreisen in der letzten Woche mitgemacht, die 5- und die 3-tägige. Uns war das Schiff zu voll, der Service war am Limit. 1200 Reisende sind unserer Meinung nach zu viel. Da geht viel von der Phoenix Atmosphäre verloren, obwohl sich jedes Crewmitglied den Hintern aufgerissen hat.
Hinzu kommt, dass man viele Mitreisende auf normalen Touren niemals wiedersehen wird und auch nicht wiedersehen möchte. Diese Leute wären bei Aida besser aufgehoben. Das ist einfach nicht das Phoenix Klientel.
Unsere bereits für 2024 gebuchte Kurzreise mit der Artania werden wir auf jeden Fall stornieren bzw. in eine längere Reise umbuchen, um die Stornokosten zu sparen.
Uns haben die 8 Tage sehr gut gefallen, aber noch einmal brauchen wir das in dieser Form nicht.
Das diese Schnuppertouren anders sind als die "normalen" Kreuzfahrten ist aber schon lange bekannt. Sie sind ja extra für Passagiere da, die Phoenix kennenlernen möchten, ohne gleich eine der langen Kreuzfahrten zu buchen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man erstmal nach freiwilligen gefragt und diesen eine Entschädigung angeboten hat. Ich kenne die Länge und den aktuellen Stand der Route nicht, aber vielleicht bekommt jemand der eine 14 Tage Fahrt an Tag 7 abbricht nochmal 14 Tage an einem anderen Termin kostenlos oder sowas.
Das wäre natürlich die beste Variante ![]()
die schöne Amadea gibt es in dem Link auf den Seiten 1 und 2 auch auf der "Kieler Förde" zu sehen
oder in meinem Avatar (Foto an der Pier von Montevideo) ![]()
Ich werde im November die Cosma einmal ausprobieren. Sie ist von der Grösse eigentlich nicht mein favorisierter Schiffstyp, aber wenn man es nicht einmal probiert, dann kann man es auch nicht wirklich beurteilen.
Mit der Perla hatte ich im Mai 2021 schon ein Reise auf einem Schiffstyp gemacht, der mir eigentlich auch schon zu gross ist, aber wegen Corona war es viel zu leer, um einen Eindruck von einem solchen Schiff zu bekommen. Nun werde ich diesen Eindruck mir auf der Cosma einholen und die Reise ist schon fast ausgebucht ![]()
Mir gefällt die schnittige Artania auch von "Außen" sehr gut
Da mag ich persönlich das der Amadea noch lieber ![]()
Aida Cosma & Co. kann man einfach nicht mit den Schiffen von Phoenix vergleichen. Die haben ein ganz anderes Konzept - da ist das Schiff das Ziel, was man ja auch daran sieht, dass sie ganz andere Möglichkeiten an Bord bieten und nur eine begrenzte Zahl an Häfen anfahren können. Die alten Phoenix-Schiffe haben da eine ganz andere Bandbreite. Selbst die alten kleinen drei von Aida führen nicht solche exotischen Häfen an.
Man muss ja nicht mit Phoenix fahren
Das stimmt zwar, aber dieses Argument ist ein Diskussionskiller und sollte deshalb nicht aufgeführt werden ![]()
Ob der Vergleich auch heute noch gilt, bei den ganzen Preiserhöhungen? Ich fand die Alleinreisenden Preise der 2024/25 Saison bei Phoenix schon ziemlich heftig.....
Ich denke schon, denn Aida ist auch teurer geworden und noch mehr Leistungen als damals kosten bei denen extra. Aber es geht in diesem Thread nicht darum - das könnten wir im Thread diskutieren und vielleicht nochmal vergleichen, den ich hier verlinkt habe ![]()
Wen es interessiert - ist zwar Phoenix und nicht Nicko - hab mal einen Preisvergleich vor ein paar Jahren angestellt.
Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA
Jetzt weiterlesen unter: Weiterer Meilenstein: Die Mein Schiff 7 erhält ihren Diamanten
ZitatSpektakuläre Nordlandreisen mit dem neusten Flottenmitglied
Schlag auf Schlag geht es beim Bau der Mein Schiff 7, die im kommenden Jahr die Flotte ergänzen wird, voran. Auf der Meyer Werft im finnischen Turku wurde kürzlich der Block mit dem ikonischen Diamanten am Heck der Mein Schiff 7 auf den Schiffsrumpf gesetzt. Ein weiterer Meilenstein und zugleich eine logistische Meisterleistung! Denn beim Lifting des Diamanten sind zahlreiche Gewerke von den Glasexperten bis hin zu den Profis für den…
Jetzt lasst uns bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen - fürs Umbuchen gibt es zahlreiche andere Threads wie z.B. Umbuchung Premium auf Vario
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()