1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tine&Paul

Beiträge von Tine&Paul

• 26.10.2013 - 17.11.2013 Transkaribik 5

• Tine&Paul
    • 22. Juli 2013 um 18:11

Hier ein kleines Update der Teilnehmerlisten:

Ausflug Grenada: max. Teilnehmerzahl 16
    1,2 Tine & Paul,
    3,4,5 Claudia, Hüseyin und Sandra (Diego),
    6,7,8,9 Antje, Christian, Justin und Gino (Antje76),
    10,11 Yvonne und Ralf (ellimu),
    12,13 Christian und Manuela (boerki),
    14,15 Carola und Günter (caja1066),

1 Platz frei

Infos zum Ausflug Grenada

Ausflug Santo Domingo: max. Teilnehmerzahl 24
    1,2 Tine & Paul,
    3,4,5 Claudia, Hüseyin und Sandra (Diego),
    6,7 Jörg und Andrea (Jogibaer727),
    8,9 Verena und Stefan (mephisto),
    10,11 Christian und Manuela (boerki),
    12,13 Yvonne und Ralf (ellimu),
    14 Jörg (joko211),
    15,16 N.N., N.N.,
    17,18 Carola und Günter (caja1066),
    19,20, Norbert und Margret,
    21,22,23,24 Annette, Helge, Beate und Addy (hstaehler).

Ausgebucht

Santo Domingo Tour - CIGUA TOURS

Ausflug Miami - Everglades: max. Teilnehmerzahl 14
    1,2 Tine & Paul,
    3,4 Jörg und Andrea (Jogibaer727),
    5,6 Christian und Manuela (boerki),
    7,8,9,10 Andrea, Frank, Jette, Ella (FrankB)
    11,12,13 Tanja, Ralph und Charlotte (Tanja1109)

1 Platz frei, zweiter VAN über Joko211

Die Mehrheit hat demokratisch beschlossen, dass wir auf die Stadtrundfahrt verzichten. Demnach beginnt die Tour morgends um ca. 9 Uhr und dauert 4h. An der Hafenpromenade, von der AIDA fussläufig zu erreichen, gibt es ein Hard Rock Cafe, sowie viele kleine Geschäfte. Dort kann man sicher auch noch die ein oder andere Stunde verbringen. Ggf. könnten wir dort auch unsere Tour beenden!!??

Kosten: Erwachsene $60 - ca. 46€, Kinder $55 - ca. 42€.

Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show

Viele Grüße
    Paul

• 09.11.13 - 23.11.13

• Tine&Paul
    • 21. Juli 2013 um 15:17

Hallo zusammen,
    unsere Tour, die Transkaribik 22 Tage NY -> Barbados, überschneidet sich mit Eurer Tour :stossen:
    Weitere Infos hier: Transkarinik 5
    Auch wir planen viele Ausflüge individuell, um den AIDA Massen zu entfliehen. Die Tour auf Isla Margarita mit Jörg Huber haben wir auch gebucht. Haben wir 2008 schon einmal gemacht und hat uns sehr gut gefallen :daumen: Auf Grenada organisieren wir auch gerade eine Tour mit Bakadi Tours. Falls sich jemand anschliessen möchte, bitte kurze Info.

Isla Margarita - Ausflug mit Auswanderer Jörg
    Grenada - Wanderung durch die Gewürzplantagen

Viele Grüße
    Tine & Paul

• Tine&Paul
    • 21. Juli 2013 um 11:53

Hallo Jörg,

super dass Ihr auch dabei seid, dann wären wir ja schon 6, vorausgesetzt Ihr seid zu zweit!!?? Kannst du mir noch den(die) fehlenden Vornamen nennen, dann kann ich schon mal eine Teilnehmerliste beginnen. Ich denke wir sollten die weiteren Infos aus Miami noch abwarten und dann gemeinsam festlegen ob es "nur" die Everglades oder Stadtrundfahrt und Everglades wird. Wir schliessen uns der Mehrheit an!!!

Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
    Tine & Paul

• 27.07.13 - 10.08.13

• Tine&Paul
    • 21. Juli 2013 um 11:23

FanRLP
    Angel48
    Hallo Ihr Vier, wir wünschen Euch eine super tolle Reise im Norden. Wir drücken Euch die Daumen, dass das Wetter so wird, wie Ihr Euch dies wünscht. Wäre diese Reise im Süden, wären wir auch dabei :lachroll::jump:

Auch allen Anderen eine wunderschöne Reise :daumen::stossen:

Viele Grüße
    Tine & Paul

• Tine&Paul
    • 20. Juli 2013 um 19:24
    Zitat von boerki

Hallo zusammen,
    wollte mal nach euren Erfahrungen am Rückreisetag fragen. Wir fliegen um 17.10 Uhr nach Düsseldorf. Wann wird dann voraussichtlich der Transfer zum Flughafen sein? Was kann ich nach dem Verlassen der Zimmer mit meinem Gepäck machen und werden am Abreisetag auch Kurzausflüge auf Barabdos angeboten (über AIDA oder extern)?
    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Christian

Hallo Christian,
    AIDA bringt uns in der Regel schon recht früh zum Flughafen. Ich denke in Eurem Fall wird der Transfer zum Flughafen sicher schon um 13 Uhr stattfinden. Ein Ausflug am Abreisetag ist daher schwierig. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, da gab es einen Check-In im Hafen. In diesem Fall, wäre schon ein Großteil des Vormittags weg :zorn: Als wir 2011 schon einmal die Transkaribik gemacht haben, hatten wir einen Check-In am Flughafen. Auf Barbados kamen allerdings die Behörden an Bord und jede Kabine musste persönlich die Reisepässe vorzeigen (Facecheck) :zorn: Ich denke für Barbados müssen wir kurzfristig planen, also erst an Bord.

Viele Grüße
    Paul

Schön dass Ihr in Miami mitmachen möchtet. Ich warte jetzt mal die restlichen Infos ab und melde mich dann wieder.

:abfahrt::abfahrt::abfahrt:

• Tine&Paul
    • 20. Juli 2013 um 18:21

boerki
    Hallo Christian,
    die Tour "Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show" dauert 4 h. Diese würde uns persönlich schon reichen, da es im Hafen auch viele Geschäfte, sowie ein Hardrock Cafe gibt. Zu der Tour mit zusätzlicher Stadtrundfahrt erwarte ich noch weitere Infos, sowie einen Preis.

Ich denke wir machen es so, dass die ersten 2-3 Familien, die hier mitmachen, gemeinsam entscheiden, ob es die kurze oder lange Tour wird. OK ??

Viele Grüße
    Paul

• 26.10.13-09.11.13 Transkaribik 3

• Tine&Paul
    • 20. Juli 2013 um 08:51

Banana Joe Tours bietet in Miami deutschsprachige Touren an. Ich hatte bereits mit dem Anbieter Kontakt. Aus unserer Sicht kommen zwei Ausflüge in Frage:
    - Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show (Erwachsene 60$, Kinder 55$)
    - Kombination Stadtrundfahrt & Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show (Preis ???)

Zitat von 'Banana Joe Tours

Hallo Paul,
    zunaechst einmal vielen Dank fuer Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Touren.
    Wir haben den 03. 11. fuer Sie verfuegbar.

Eine Minimum an Teilnehmern gibt es nicht, allerdings liegt der Preis fuer eine Person hoeher, als wenn Sie mit z.B. sechs Personen kommen.
    Die Preise sind also nach Teilnehmerzahlen gestaffelt. Selbstverstaendlich holt Sie ihr deutschsprachiger Reiseleiter direkt vom Schiff ab!

Die regulaere Everglades Tour ist ohne Probleme durchfuehrbar!
    Ich kann Ihnen weiterhin eine Kombinationstour aus Everglades und Miami Stadtrundfahrt anbieten.
    Waere das eine Option?

Hierzu muesste ich wissen wieviele Personen Sie insgesamt sind!
    Viele Gruesse aus Miami,

Ludwig

Alles anzeigen

Wer hat Lust mit uns diesen Ausgflug zu machen? Wir hatten bereits eine Stadtrundfahrt, könnten daher darauf verzichten, würden es mit der Gruppe aber auch noch einmal machen. In den Everglades waren wir auch schon einmal, möchten dort aber unbedingt noch einmal hin :daumen:

Banana Joe Tours

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 20. Juli 2013 um 08:49

Banana Joe Tours bietet in Miami deutschsprachige Touren an. Ich hatte bereits mit dem Anbieter Kontakt. Aus unserer Sicht kommen zwei Ausflüge in Frage:
    - Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show (Erwachsene 60$, Kinder 55$)
    - Kombination Stadtrundfahrt & Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show (Preis ???)

Wer hat Lust mit uns diesen Ausgflug zu machen? Wir hatten bereits eine Stadtrundfahrt, könnten daher darauf verzichten, würden es mit der Gruppe aber auch noch einmal machen. In den Everglades waren wir auch schon einmal, möchten dort aber unbedingt noch einmal hin :daumen:

Update: Wir haben uns für Variante 1 entschieden :daumen:

Everglades Propellerboot Fahrt & Wildlife Show

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 18. Juli 2013 um 19:41
    Zitat von wettertom

Nur noch 100 Tage. :P

Wer Lust hat kann die Liste gerne fortführen mit copy paste. Keine Leerzeichen sondern _ für den Abstand wählen.

So hat man eine guten Überblick über die Forumsteilnehmer. Am beste 2 Zeilen wg. der vielen Ausflüge!

Nickname____ Name__________Flughäfen___________Ausflüge
    wettertom____Anke__________ FRA - 13.30 Uhr_____NYCB04, MIA04, ...
    ____________Thomas________19.50 Uhr - FRA

Tine&Paul____Tine___________ FRA - 13.30 Uhr_____siehe unten
    ____________Paul___________19.50 Uhr - FRA

Ausflugsplanung Tine&Paul
    New York - Time Square
    New York - hop on hop off cruise, 9/11, Central Park, .....
    Baltimore - Bus oder Zug nach Washington, dort auf eigene Faust
    Charleston - Shoppen in der Tanger Outlet Mall
    Port Canaveral - AIDA Ausflug Cape Canaveral?
    Miami - Everglades, Shoppen, ....
    Bahamas - ???
    Jamaika - ???
    Santo Domingo - Santo Domingo Tour - CIGUA TOURS
    La Romana - Isla Saona VIP Tour
    Aruba - per Bus - Linie 10 zum Palm Beach (der schönste Strand den wir kennen), shoppen
    Curacao - ???
    Bonaire - ???
    Isla Margarita - Ausflug mit Auswanderer Jörg
    Grenada - Wanderung durch die Gewürzplantagen
    Barbados - Heimflug, Zeit für Strand ????

Viele Grüße
    Tine & Paul

• Tine&Paul
    • 13. Juli 2013 um 16:53

Auch unsere Flugdaten sind jetzt drin:
    17.11.2013 Bridgetown, Barbados - Frankfurt DE7123 Economy 19:50 Uhr 10:20 Uhr +1 20 Kg

Begeisterung will bei uns auch nicht gerade ausbrechen :gruebel:

Vorteile:
    -noch ein ganzer Tag auf Barbados - sehr schöne Insel
    (oft bietet AIDA hier spezielle Ausflüge an, die am Flughafen enden)
    -unsere Reise dauert jetzt sogar 23 Tage :lachroll:
    - Nachtflug, vielleicht kann ich da mal schlafen !!???

Nachteile:
    -um 9 Uhr müssen wir die Kabine räumen, da kennt AIDA keine Gnade
    -ein ganzer Tag mit Handgepäck
    -warten, warten, warten...

Viele Grüße
    Tine & Paul

• Tine&Paul
    • 12. Juli 2013 um 16:05
    Zitat von wettertom

Frage an die erfahrenen Cruiser: Ist das eine Alternative?

Hallo Thomas, bin mir nicht sicher? Wenn man in Ruhe frühstücken möchte, das Schiff um 9 Uhr verlässt, muss man spätestens 30 Min. vor dem Ablegen wieder auf dem Schiff sein, demnach um 13:30 Uhr. Dann bleiben gerade mal 4,5h, abzüglich Transfer und Fussmarsch, noch keine Reserve kalkuliert :gruebel:

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 12. Juli 2013 um 15:53
    Zitat von Antje76

Hallo Tine und Paul! Was kosten bei dem Grenada Ausflug die Kinder(6 und 11)? Lg

Hallo Antje, leider gibt es fast keine Kinderermässigung :zorn:
    Erwachsene 60€, Kinder 55€ (Entgegenkommen des Vermittlers Barkadi Tours).

Aktuell sind wir 5 Teilnehmer, der Ausflug findet ab 6 Teilnehmer statt, max. Teilnehmerzahl ist 16 Teilnehmer.

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 12. Juli 2013 um 08:17

Herzlich Willkommen Ela und Christian (boerki),

ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten.

Stephan oder Willi
    Beide haben nach meinem Kenntnisstand keine Website. Der Kontakt erfolgt per Mail, siehe Ausflugstipps Jamaica, dort findet Ihr viele Beiträge von den Beiden. Bei Stephan und Willi stehen beim Ausflug die Dunns River Wasserfälle im Vordergrund. Wenn man diese noch nicht kennt sind die beiden Ausflüge sicher OK. Wir kennen den Wasserfall schon, daher sind uns die 20$ Eintritt pro Person zu teuer und machen den Ausflug uninteressant. Wir sind demnach für Jamaica wieder auf Suche.

Bahamas
    Hier haben wir eine sehr kurze Liegezeit - bis 14 Uhr - was die Ausflugsmöglichkeiten sehr einschränkt :cry2: Viele wollen zum Hotel Atlantis, dem dazugehörigen Wasserpark und dem dortigen Strand. Im letzten Jahr hat hier AIDA noch einen kombinierten Ausflug Wasserpark / Strand angeboten, in diesem Jahr nicht mehr, wahrscheinlich wegen der kurzen Liegezeit. In diesem Jahr gibt es einen Ausflug zum Wasserpark oder zum Strand. Individuell lässt sich hier nach meiner Auffassung nicht wirklich viel Geld sparen, da der Eintritt schon recht hoch ist und ins Atlantis ohne Eintritt kommt man nicht rein. Als wir vor 2 Jahren dort waren, war der Wind so stark, dass an ein Baden am Strand nicht zu denken war :zorn:
    Für einen Tipp für einen privaten Anbieter auf den Bahamas wären wir auch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 9. Juli 2013 um 10:24
    Zitat von Antje76

Hallo Tine und Paul! Was kosten bei dem Grenada Ausflug die Kinder(6 und 11)? Lg

Ich klär die Preise für Kinder ab. Sobald ich die Info habe, melde ich mich!!!

Viele Grüße
    Paul

• 26.10.13-09.11.13 Transkaribik 3

• Tine&Paul
    • 3. Juli 2013 um 21:00

@All
    In Santo Domingo würden wir gerne eine Tour mir CIGUA TOURS (Erika) machen.
    Damit der Ausflug stattfinden kann, brauchen wir mind. 10 Personen!!

Eckpunkte der Tour
    - Preis 25 € je Person
    - 9:30 Uhr Abholung am Schiff / Rückkehr ca. 17 Uhr
    - Treffen mit einem 2. Bus aus Boca Chica
    - deutsche Reisleitung - Mike
    - Ablauf der Tour, kopiert von der Homepage http://www.erika-cigua-tours.com/index.php?=&content=10

Zitat

SIE FAHREN 20 MINUTEN BIS ZUM ERSTEN PUNKT DEN LOS TRES OJOS MIT WUNDERSCHÖNEN UNTERIRDISCHEN SEEN!
    WEITER GEHT ES ZUM AQUARIUM MIT SEINEM GROSSEN GLASTUNNEL UND DER WUNDERSCHÖNEN UNTERWASSERWLET! AM FARO A COLON DEM GRÖSSTEN LEUCHTTURM DER WELT VORBEI IN DIE ALTSTADT VON SANTO DOMINGO!! DIE WACHABLÖSUNG MIT SEINEM EWIGEN FEUER, DAS GEBURTSHAUS COLOMBOS, DIE ÄLTESTE KATEDRALE DER NEUEN WELT, DEM GROSSEN BASAR MERCADO MODELO, DAS BERNSTEINMUSEUM UND ÜBER DIE NEUSTADT AM PRESIDENTENPALAST VORBEI ZURÜCK. SIE HABEN 1,5H IN DER INNENSTADT ZEIT ZUM EINKAUFEN! ALLE BESICHTIGUNGEN SIND INBEGRIFFEN!

LOS TRES OJOS waren wir 2011 schon mal - Drehort Jurassic Park :foto:

Ausgebucht

Viele Grüße
    Paul

• 21.09.2013 - 28.09.2013

• Tine&Paul
    • 1. Juli 2013 um 18:50
    Zitat von tauchtwas

Hallo Mitreisende,
    wir sind bei der Tour in St. Petersburg mit Sergej dabei, hat super geklappt. :wiegeil: Bin schon sehr gespannt was wir zu sehen bekommen.

Ich denke mal Sergej hat mehr als eine Gruppe. Wir haben ebenfalls bei Ihm gebucht und sind eine 6er Gruppe.

Zitat von tauchtwas

Was habt Ihr so vor für Helsinki und Stockholm? :gruebel:
    Wir werden wohl den Hop on - Hop off Bus nehmen, da hat man genug Zeit um sich alles anzusehen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?? :gruebel:

Wir denken über eine Biking oder E-Bike Tour nach, werden wir wohl aber erst auf dem Schiff entscheiden.

Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 1. Juli 2013 um 18:47
    Zitat von wettertom

Bei den Ausflügen hattet Ihr bei Jamaica Stephen und Willi genannt.
    Die Ausflüge mit den beiden werden ja nicht schlecht beurteilt. Hattet Ihr schon Kontakt?

Wir haben 2011 einen Ausflug mit Stephen gemacht, hat uns gut gefallen. Letzte Woche habe ich beide angemailt, Stephen hat mir geantwortet, Willi bis heute leider nicht. Beide machen Ausflüge zu den Dunns River Wasserfällen, die wir von 2011 schon kennen. Dort wollen wir nicht noch einmal hin, daher müssen wir uns für Jamaica neu orientieren.

Zitat von wettertom

In New York haben wir die Pedelec Tour gebucht. Gerade im Urlaub ausprobiert. Macht total viel Spaß!

Wir haben bisher die ein oder andere Biking Tour gemacht, hat uns jedes Mal viel Spaß gemacht. Pedelec haben wir noch nicht getestet, haben aber vielleicht eine Tour im September, in der Ostsee geplant.

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 29. Juni 2013 um 11:16

Herzlich Willkommen, alle neu hinzugestossenen :stossen: Ihr habt Euch eine super Reise ausgesucht, dies könnt Ihr daran sehen, dass es hier einige Wiederholungstäter gibt :lachroll::jump::papierschiff:

Aidabummler
    Hallo Kiki und Jupp, ist ja toll dass Ihr auch wieder dabei seid :wiegeil: Wir freuen uns auf Euch und auf viele neue nette Bekannte :stossen:

22 Tage :wiegeil::meinung:

Viele Grüße
    Tine & Paul

• AC testet Getränkepakete auf der Stella

• Tine&Paul
    • 28. Juni 2013 um 08:55

Kann mir jemand sagen, ob dies auch für mein Lieblingsgetränk Schöfferhofer Grape gilt?

Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 23. Juni 2013 um 09:28

wettertom
    Dann sitzen wir in der gleichen Maschine LH402 FRA -> Newark.

Wir haben die Tour schon einmal vor 2 Jahren gemacht. Wenn die AIDAluna wieder am gleichen Anlegeplatz Pier90 liegt, dann sind es zu Fuss ca. 2km, denach ungefähr 30 Min. zu Fuss. Wir sind damals deutlich später angekommen und trotzdem noch mal zu Fuss zum Time Square. Dort muss man einfach hin :meinung: Wir sind am gleichen Abend noch auf das Rockefeller Center (TOP of the Rock). Abends ist dort nicht so viel los. So kommt man ohne große Wartezeit hoch und geniest den tollen Ausblick (inkl. Central Park) bei Nacht. Vor 2 Jahren war es allerdimgs an diesem Abend saukalt :gruebel:

Fussweg AIDAluna -> Time Square
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f51y-10-1c38.jpg]

Hier noch einige Bilder vom Time Square:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-11-19ca.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-12-a5bf.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-13-a577.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-14-d67d.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f51y-15-d645.jpg]

Noch 125 Tage. Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
    Paul

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      704
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™