1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tine&Paul

Beiträge von Tine&Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NCL Jewel 20.02. bis 10.03.2018

• Tine&Paul
    • 16. Dezember 2017 um 13:06
    Zitat von SabineM

ja aber wenn die Rückfahrt ab koala Park ist müssten wir ja da hin oder ksnn man in def stsdt zusteigen, dann machen wir das nstürlich.

OK, mein Fehler, dachte ihr wollt auch zum Koala Park. One way ist aber auch kein Problem. Ich schaue mir aber mal die Route an, vielleicht ist ein Stop in der City ja gar kein Umweg. Melde mich dazu wieder. LG Paul

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• Tine&Paul
    • 16. Dezember 2017 um 12:11
    Zitat von SabineM

ja dann wüden wir uns gerne dem Transfer anschließen. Nur one way, wenn es vom Koala Park unmittelbar zurück geht.
    LG Sabine

Alles klar Aber viel unternehmen könnt ihr dann nicht mehr, wir sollen um 16 zurück sein, um 17 Uhr ist Auslauf. Daher habe ich die Uhrzeit auf 15 Uhr festgelegt.

• Tine&Paul
    • 16. Dezember 2017 um 11:51
    Zitat von SabineM

@'Barbara
    @Ute,
    Wir würden uns gerne eurer Tour in Darwin anschließen.
    Habt ihr den Transfer in Brisbane ab Portside Wharf gebucht? Meiner Meinung nach liegen wir in Fishermans Island F1Grain.
    Wenn ja und der Transfer nach Brisbane ab dort geht wüden wir auch hier mitfahren.
    LG
    Sabine und Bernd

Alles anzeigen

Hallo Sabine,

der Transfer geht vom Liegeplatz Fishermans Island zum Startpunkt der Bootstour, dann Nachmittags um 15 Uhr vom Koala Park zurück zur NCL Juwel.

LG Paul

• Tine&Paul
    • 12. Dezember 2017 um 20:32

Brisbane - Privattransfer - Bootsfahrt - Koala Park

Zitat von Tine&Paul

Kosten je Person, final abhängig von der Anzahl Teilnehmer:
    aktuell 6 Teilnehmer + Steffen (nur Transfer in die Stadt): $15,72 (Transfer Stadt) + $25 (Transfer zurück) + $62 (Eintritt) = $102,72 ca. 66€

Hier haben sich jetzt auch Ute und Alfred angeschlossen, daher sinken die Kosten entsprechend:
    aktuell 8 Teilnehmer + Steffen (nur Transfer in die Stadt): $12,23 (Transfer Stadt) + $18,75 (Transfer zurück) + $62 (Eintritt) = $92,98 ca. 60€

Aktuell noch Platz beim Transfer für 4 Personen. Wie bereits geschrieben, bucht jeder den Bootstransfer mit Koala Park selbst. Der Privattransfer ist gebucht füt max. 13 Personen, zahlbar Anfang Februar. Dann komme ich noch mal auf Euch zu.

LG Paul

• Tine&Paul
    • 7. Dezember 2017 um 14:07
    Zitat von Ute

Paul,

das mit der Reservierung ist ganz easy. Einfach Wunschrestaurant raussuchen. Dann dort eine Uhrzeit auswählen und in den Warenkorb legen. Man bekommt ein Buchungsbestätigung mit NULL Euro.

Hallo Ute, muss man denn wirklich reservieren? Eigentlich möchte ich es recht spontan entscheiden. Siehst Du dies als Problem?

Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 7. Dezember 2017 um 11:56
    Zitat von Ute

Also meiner Meinung nach sollte man jedes Zuzahlungsrestaurant (auf der Jewel gibt es 5 davon) mindestens einmal ausprobieren.

Ich habe jetzt ein Dining Package für 4 Essen gebucht - reserviert habe ich noch nichts, da muss ich noch mal tief in mich gehen.

LG. Paul

• Tine&Paul
    • 5. Dezember 2017 um 19:33
    Zitat von pamina

Ich hoffe, Ihr habt Eure Dinner Packages (so Ihr sie denn wollt) schon gekauft:

https://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=8259

Wir haben bisher noch kein Paket gebucht Welches Paket könnt ihr uns NCL Neulingen empfehlen und was wäre dann auf der NCL Juwel dann darin enthalten?

LG. Paul

• Tine&Paul
    • 4. Dezember 2017 um 20:50
    Zitat von Ute

So ich habe nun heute das Visum für Australien beantragt. Ich habe die für uns einfachste Beantragungsmethode gewählt. Okay, dafür durfte ich pro Visum 9,99 Euro bezahlen aber das war es mir wert und ich hatte innerhalb von 30 Minuten die Genehmigung per Mail.

Wer sich nicht durch den Australischen Behördendschungel quälen will, dem kann ich die Seite https://eta24.de/ empfehlen. Dort ist alles schön auf deutsch beschrieben und die Beantragung war wirklich super easy.

Australien kann somit langsam kommen.

LG Ute

Mir wurde die Seite auch empfohlen, da das australische Formular nicht ganz ohne wäre, auch die anschließende Genehmigung wäre nicht 100%ig eindeutig formuliert. Daher lasse ich es auch die Experten machen - ist mir die 9,99€ wert.

Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 4. Dezember 2017 um 08:42

Brisbane - Privattransfer - Bootsfahrt - Koala Park
    Planänderung
    @All
    Da im Moment noch nicht alle final buchen können, gibt es eine Planänderung!!!! Ich habe den Privattransfer von der NCL in die Stadt, sowie vom Koala Park zurück zur NCL gebucht. Wir haben Platz für 7-13 Personen, ich werde Ausflug auf jeden Fall durchführen, unabhängig von der finalen Personenzahl. Kosten für den Transfer für alle zusammen $260, ca. 168€, die durch alle Teilnehmer geteilt werden. Details zum Transfer folgen per Mail.

Änderung!!!!
    Die Cruise und den Eintritt in den Koala Park muss jeder selbst buchen. Da es bei 10 Personen keine Gruppenvergünstigung gab und nicht alle von Euch jetzt final zusagen konnten, sollte jeder die Tour beim Veranstalter selbst buchen. Dann kann jeder auch bei Bedarf bis 1 Tag vorher stornieren und bekommt sein Geld wieder zurück. Für Luzie und Mann habe ich die Tickets bereits gebucht, da die Beiden gerade im Urlaub sind.

https://mirimar.rezdy.com/60518/02-koala…-entry-included
    23. Februar $62 ca. 40€ p.P.

Bitte bucht mögichst zeitnah, da dieser Tag bereits gut gebucht ist.
    Euch allen ein guter Start in die Woche.

Weitere Infos zum Privattransfer erhaltet Ihr per Mail, hier eine kurze Zusammenfassung:
    Hinfahrt: $110
    Pick-up: Port of Brisbane, Fishermans Island ,
    Pick-up time: Fri 23 Feb 2018 at 08:45 (08:45 AM)
    Destination: Cultural Centre Pontoon, Southbank Boardwalk - Mirimar Cruises,
    Notes: Norwegian Jewel berthing from 08.00am to 17.00pm. 08.35am Vehicle in position for boarding. Transfer passengers to the bus stop a the rear on The State Library of Queensland on Stanley Place. Passenger will have a short walk down the left hand side of the Library to the Mirimar Cruises pontoon.

Rückfahrt: $150
    Pick-up: Lone Pine Koala Sanctuary, Fig Tree Pocket
    Pick-up time: Fri 23 Feb 2018 at 15:00 (03:00 PM)
    Destination: Port of Brisbane, Fishermans Island ,
    Notes: 14.50pm Vehilce in position for boarding. Norwegian Jewel berthing from 08.00am to 17.00pm.

Kosten je Person, final abhängig von der Anzahl Teilnehmer:
    aktuell 6 Teilnehmer + Steffen (nur Transfer in die Stadt): $15,72 (Transfer Stadt) + $25 (Transfer zurück) + $62 (Eintritt) = $102,72 ca. 66€

Ich denke damit ist dieser Ausflug mit Privattransfer, Bootsfahrt und Koala Park schon recht günstig. Kommen noch weitere Teilnehmer hinzu, dann wird der Transfer ensprechend günstiger.

Viele Grüße
    Paul

• Tine&Paul
    • 1. Dezember 2017 um 08:09

@pamina
    @Ute
    Bitte bestätigt mir auch noch mal Eure Teilnahme am Ausflug, ich werden dann sofort für die gesamte Gruppe buchen. Die Zahlung an Mirimar Cruises "02 Koala and River Cruise - one way entry included" wird dann auch sofort fällig. Ich gehe dann zunächst in Vorleistung und schicke Euch per Mail meine Bankdaten. @arep50 Luzie kein Stress, macht zuerst Euren Urlaub und überweist dann danach.

Hier noch die Storno Bedingungen von Mirimar Cruises:
    We will refund if booking cancelled 24 hours before start of tour.

Viele Grüße

Paul

• Tine&Paul
    • 30. November 2017 um 20:38
    Zitat von arep50

Hallo Paul,

wir haben zugesagt und dabei bleibt es.

Sind aber ab Samstag bis 13.12.17 verreist.

Wie willst Du es mit der Anzahlung?
    LG Luzie

Hallo Luzie, kein Problem, machen wir dann danach. Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 30. November 2017 um 19:46

@luzie
    Ich weiß nicht was du, wo gelesen hast, aber wenn man von einem Schiff welches am Pier festmacht nicht runterkommt, dann könnten wir gar keine individuellen Ausflüge planen. Ich gehe jetzt immer noch davon aus, dass das Schiff pünktlich um 8 Uhr angelegt hat und wir pünktlich um 8:45 Uhr starten können. Alles andere wäre eine große (negative) Überraschung. Seid ihr noch dabei? Ich brauche verbindliche Zusagen, damit ich für uns buchen kann.

Gruß Paul

• Tine&Paul
    • 30. November 2017 um 09:06
    Zitat von Steffen78

Ich würde mich auch freuen, wenn das mit dem Shuttle klappt. Ich würde allerdings nur mit in die City fahren und mich entsprechend kostenmäßig beteiligen.

Ich habe bereits mit Paul geschrieben, ich stehe im Moment in Kontakt mit einem Anbieter für Radtouren. Es gibt eine Radtour die um 09:30 beginnt. Startpunkt ist ungefähr dort wo auch euer Schiff losfährt. Ich habe dem Anbieter eine Mail geschrieben, ob es eventuell Möglich ist die Tour ein paar Minuten später zu starten, da ich mit mindestens 30 Minuten Transferzeit rechne. Wenn das alles passt, dann würde ich die Radtour buchen und dann hinterher mir ein Taxi nehmen oder den NCL Shuttle zum Schiff zurück (falls es den gibt).

LG,
    Steffen

@All
    Ich hatte gestern noch mal Mailkontakt zum Shuttlebus Anbieter und dem Anbieter des Ausflugs Bootsfahrt + Koala Park. Ist wohl alles so buchbar Der Transfer vom Hafen in die Stadt dauert ca. 35 Minuten, der Transfer vom Koala Park zum Schiff ca. 45 Minuten. Daher schlage ich vor Abfahrt 8:45 Uhr am Schiff, Rückfahrt um 15 Uhr, damit sollten wir SAVE sein. Beim Ausflugs Anbieter bekämen wir 10% Rabatt, allerdings erst ab 11 Teilnehmern, sind aktuell 10. Die Tour ist schon gut gebucht, wir müssten uns recht schnell final entscheiden. Bitte gebt mir alle noch mal eine Info (öffentlich oder per PN) ob ihr jetzt bei der Tour dabei seid. Ich würde diese dann in den nächsten Tagen final buchen. @steffen, wir sind aktuell 10, der Transfer geht bis 13 Personen zum gleichen Preis. Du kannst dich dann in Ruhe entscheiden ob du dabei bist oder nicht. Verändert ja dann lediglich für uns den Preis der Hinfahrt p. P., der Gesamtpreis ist ja fix. L. G. Paul

• Tine&Paul
    • 28. November 2017 um 21:54
    Zitat von arep50

Hallo Paul,

wir würden auch die Tour gerne buchen und unserr NCL Tour stornieren. Wir müssten aber sicher sein das die Reservierungen mit Taxi und Schiff wirklich fest sind.

Auf Cruise Critic lese ich nur von Schwierigkeiten so eine Tour zu buchen, besonders die Schiffe wären von NCL fast komplett gebucht. Aber mein Englisch ist nicht besonders gut -vielleicht habe ich nicht alles verstanden.

Wäre toll wenn es klappen würde.

LG an jeden Luzie

@All
    Ich bin bis Donnerstag auf einer Dienstreise. Vielleicht kann ja jemand von Euch beim Anbieter der Schiffstour mal eine Anfrage für 10 Personen schicken!?
    Vielleicht bekommen wir ja sogar einen günstigeren Gruppenpreis.

L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 19:54
    Zitat von Ute

Aber warum wollt Ihr die Tour bei Viator buchen und nicht direkt beim Cruise Veranstalter.

Hallo Ute, der Anbieter war mir nicht bekannt, natürlich können wir auch dort buchen. Wir bevorzugen dann aber die Tour 02, da dann das Schiff etwas langsamer fährt, man dann auch mehr Zeit hat die Cruise zu geniesen. Meine Rechnung käme bei 8 Personen dann auf $94,50, was ca. 60€ p.P. entspricht.

Anbei auch noch zur Info die Zahlungs- und Stornobedingungen des Transfers:
    Payment: Upon receipt of your confirmation we will prepare a final itinerary along with a tax invoice
    (payment is due 14 days prior to the first group movement). If paying by credit card a 2% service fee applies to
    Visa, Mastercard, American Express and Diners. Bank account details will be provided on the invoice should you wish to pay by EFT.
    Cancellation policy: Cancellations inside of 24 hours are non-refundable. Cancellations made outside of 24 hours incur a $10 cancellation fee.

L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 17:10
    Zitat von runner.marie

Für Cairns wurde mir die Cairns Lagoon empfohlen, ein großer Salzwasserpool mit Sandstrand, ein Bad während des Sonnenunterganges soll super schön dort sein.
    Interessant auch die Flughunde von Cairns, hinter der Bücherei Cairns Library stehen mehrere Banyan Feigenbäume, gegen Sonnenuntergang machen sich die großen Flughunde (Fledermäuse) auf den Weg. Dort gibt es in der Nähe auch einen Nachtmarkt.

Es gibt noch einen schönen Wanderweg gegenüber vom BotanischenGarten.....der Red Arrow Walk 1,5km oder der Blue Arrow Walk 4,5km führen durch Überreste des tropischen Regenwaldes. Mit Glück kann man Wallabies und Kasuare sehen.

Marie

Hallo Marie, danke für Deine Beiträge, obwohl Du gar nicht dabei bist, sehr wertvoll :thumbsup: L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 17:08
    Zitat von estahan

09.00am Transfer from Port of Brisbane, Fishermans Island to Cultural Centre Pontoon, Southbank Boardwalk.

Hallo Paul,
    wenn für Brisbane noch 2 Plätze sind bitte uns miteinbuchen

LG Barbara

Hallo Barbara, sehr gerne, es sind bis zu 13 Teilnehmer möglich, daher noch ganz entspannt. Den Viator Ausflug muss eh jeder selbst buchen.
    Ich denke wir sammeln noch ein paar Tage, dann werde ich am Wochenende wieder aktiv.

L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 12:59
    Zitat von pamina

I.S. Brisbane: sofern Du das hier wirklich mit einem Transfer ab Hafen hinbekommst, wären wir evtl. auch interessiert. Allerdings haben bereits alle Versuche unserer amerikanischen Mitfahrer im CC Forum hier kein Ergebnis gebracht!

Hallo Nicole,
    Hallo All,

das konkrete Angebot liegt jetzt vor:
    09.00am Transfer from Port of Brisbane, Fishermans Island to Cultural Centre Pontoon, Southbank Boardwalk.
    (Startpunkt Viator Tour 10 Uhr)
    Kosten: 1 – 6 passengers $90.00 each way, ca. 58 € für bis zu 6 Personen (möglich bis 13 Personen, dann $110)

10:00am Viator Tour: Lone Pine Koala Sanctuary Admission with Brisbane River Cruise
    Kosten 48,74€ je Teilnehmer

Das Timing von Viator ist mir etwas zu knapp, daher verzichte ich auf die Rückfahrt mit dem Boot und nehme wieder den Privattranser in Anspruch. Abfahrt am Lone Pine Park nach Absprache, 15 Uhr oder vielleicht auch schon um 14:30 Uhr.

15.00pm Lone Pine Koala park to the Port of Brisbane, Fishermans Island.
    Kosten: 1 – 6 passengers $130.00 each way, ca. 84 € für bis zu 6 Personen (möglich bis 13 Personen, dann $150)

Gesamtkosten:
    2 Teilnehmer ca. 120€ p.P.
    4 Teilnehmer ca. 85€ p.P.
    6 Teilnehmer ca. 73€ p.P.
    .......

Ich denke so wären wir Save, hätten unseren Privattransfer und hätten den Tag optimal genutzt. Wir werden es so wohl buchen!!!

L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 12:43
    Zitat von pamina

Wir haben für Arlie Beach hier die Reef Adventure Tour gebucht airwhitsunday.com.au/seaplane-tours/reef-adventure-tour/
    vielleicht wäre das ja was? Allerdings liegt die Tour zeitlich so blöd, das man weder vorher noch hinterher groß etwas unternehmen kann.

Hallo Nicole, in den Flieger bekomme ich Tine nicht rein :thumbdown: keine Chance. Der Ausflug ist natürlich auch ganz schön heftig teuer.

L.G. Paul

• Tine&Paul
    • 27. November 2017 um 12:10
    Zitat von arep50

Hallo Paul,
    Habe Brisbane über NCL gebucht obwohl es gut alleine geht. War mir aber mit Taxi zu gefährlich. Arlie Beach wollen wir auf eigene Faust erleben - so wie im anderen Forum von uschisiggi beschrieben und vielleicht im sicheren Bereich schwimmen. Kann man das zusammen planen? Wäre schön. Habe zu viel Respekt vor den Quallen.
    Der zweite Tag Bali ist bei NCL gebucht.
    FÜR den ersten Tag vielleicht Bakadi Tour. Will aber unbedingt einen bestimmten Tempel sehen der bei eurer Tour nicht dabei ist. Tan Lot. Sucht noch jemand Mitfahrer für den ersten Tag?
    Newcastle - Weintour gebucht -wohnen 15 Minuten vom Weinbaugebiet entfernt - freue mich auf den Vergleich - über NCL.

Semarang - NCL gebucht - will unbedingt altes Gemäuer besichtigen. Habe mir Borobudur ausgesucht

Für Cains am ersten Tag habe ich überhaupt keine Idee. Vielleicht sucht noch jemand Mitstreiter.
    Am zweiten Tag mit Travel.star .com Kuranda Railways mit Panina.

SCHÖN das ihr wieder da seid.
    LG LUZIE

Alles anzeigen

Hallo Luzie,
    @All
    hier noch mal unsere Planungen für Australien:
    Newcastle:
    Hier werden wir keine Tour buchen, die Stadt hat viel zu bieten, z.B. Memorial Walk, Nobbys Beach, Kathedrahle, ..

Brisbane:
    Hier planen wir den Ausflug mit Privat Transfer, Boot, Lone Pine Koala Park

Airlie Beach:
    Gerne würden wir hier den "Whitehaven Beach" geniesen haben aber große Angst vor den Quallen. Wahrscheinlich bleiben wir in
    der Stadt, geniesen die Lagune und Ich (Paul) werden mir einen Rundflug gönnen. Leider kann ich Tine dafür gar nicht begeistern.
    Hat noch jemand Lust mit mr zu fliegen. Ein 1-stündiger Rundflug kostet ca. 150€.

Cairns 1.Tag:
    Wahrscheinlich gehen wir einfach zum Strand, der ja in unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes ist und über Netze für Quallen verfügt.
    Dann vielleicht noch etwas in die City. Dort gibt es auch eine Lagune, die sehr schön sein soll.

Cairns 2.Tag:
    Kuranda Railways, direkt beim Anbieter gebucht

Darwin:
    Litchfields Gold - Wet & Wild (organisiert von Barbara)

Euch allen eine schöne Woche.

Viele Grüße
    Paul

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook