Ich denke, absoluten Schutz vor Kofferdiebstahl wird es wohl leider nicht geben.
1. Kofferschlösser sind, wenn man möchte relativ einfach und schnell zu knacken. Spreche leider aus Erfahrung, da ich mal den Kofferschlüssel zu Hause liegen lies.
2. Es wird immer Abreisezeiten geben, bei denen man nicht den ganzen Tag seinen Koffer bewachen kann / will.
3. Eine Ermittlung per Videoüberwachung (die es mit Sicrheit auch schon aus anderen Gründen gibt), wird wohl aus Datenschutzgründen nicht so einfach möglich sein.
Wir nehmen den Service von AIDA (Koffer nachts rausstelllen) immer in Anspruch (ohne Wertsachen im Koffer, die packen wird dann bei der Kofferabholung im Terminal hinzu).
Zur Sicherheit bringen wir Kofferschlösser an. Nicht als Sicherheit vor Diebstah (wie oben erwähnt leicht zu knacken) sondern zur Sicherheit - schnellen Kontrolle im Terminal ob der Koffer geöffnet wurde.
Zum Glück mussten wir persönlich nie die Erfahrung eines Diebstahls machen, finde es aber traurig, wenn jemandem dies wiederfahren ist und hier nun die "Echtheit" seiner Mitteilung öffentlich angezweifelt wird bzw. ihm / ihr die Schuld selbst zugesprochen wird.
Wer dieser Meinung ist sollte sich doch einfach aus dem Thread ausklinken und die diskutieren lassen, die das Thema wirklich interessiert.
Meine Meinung.