1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

• Kabine gegenüber Waschsalon

• msc-costa-fan
    • 17. Juni 2025 um 16:25

also wir waren gerade auf der Perla und haben auch mal den Waschsalon genutzt. Ich war erstaunt wie weit "vorher" man schon die Waschmaschinen und/oder Trocker hören konnte. Und hab noch gedacht, ein Glück dass unsere Kabine nicht direkt in unmittelbarer Nähe ist.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Kabinen (zumindest unsere) überhaupt nicht hellhörig waren, das kenne ich auch anders. Von dem her hört man die Geräusche aus dem Waschsalon vielleicht gar nicht wirklich in der Kabine.

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 14. Juni 2025 um 13:22
    Zitat von Charlynn

Wie lange läuft man da? Da ihr Kinder mit hattet wäre das eventuell meine Geschwindigkeit gewesen ;)

Da ich ja gerne laufe interessiert mich das

Hab gerade mal in den Bildern geschaut.

Wir haben ziemlich genau 2 Stunden gebraucht.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• msc-costa-fan
    • 14. Juni 2025 um 13:18

Wir sind gegen 12:30 Uhr angekommen und konnten unsere Koffer kostenfrei abgeben.

Wir sind dann auf Grund der späten Eincheck-Zeit zum Terminal gelaufen. War recht entspannt :)

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 14. Juni 2025 um 13:12
    Zitat von Matzethias

…

Steinwerder ist da richtig bescheiden vor allem am Wochenende wenn die Fähre nicht fährt bleibt ja fast nur die Zeit vor Ort totzuschlagen...

So, wir sind gerade auf der Heimfahrt :)

Da wir nicht in am Terminal warten wollten, haben wir am Bahnhof unsere Koffer abgegeben und sind zum Terminal gelaufen. War eigentlich ganz entspannt, auch für die Kinder. Erst mal schön durch die Fußgängerzone, dann an den Landungsbrücken einen kurzen Stopp eingelegt. Weiter ging es dann durch den Elbtunnel und immer der Straße bis zum Terminal.

Somit waren wir dann pünktlich zur Einschiffungszeit da und konnten fast direkt durchlaufen. Ok, wir hatten eh die letzte Zeit :lol1:

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 14. Juni 2025 um 13:00

Es gibt doch immer 20% auf Ausflüge die im Vorfeld gebucht werden:gruebel:

Also gegenüber dem Bordpreis….

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 5. Juni 2025 um 21:03

haben wir, aber die Kreuzfahrt startet schon am Samstag :matrose:

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 5. Juni 2025 um 20:48
    Zitat von Spielzimmer

Wäre auch ziemlich dämlich den früheren Check-In zu vermarkten und dann nicht konsequent zu kontrollieren :lol1:.

naja, es geht ja nicht um die Zeiten des bezahlten Früh-Check-In. Regulär beginnt er ja um 12:00 (meine ich gelesen zu haben). Wir hatten halt das Problem, dass wir schon 14:00 Uhr hatten und jetzt kurzfristig eine Person geändert wurde. Dann war die Checkin Zeit wieder leer und nur noch 15:00 - 16:00 Uhr verfügbar

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 5. Juni 2025 um 19:09
    Zitat von Gentry

Mittlerweile sehr sehr genau.

Zufrüh wird man nicht an Bord kommen. Wenn man zu spät ist im nächsten möglichen Slot.

zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
    Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• msc-costa-fan
    • 5. Juni 2025 um 18:35

kann man den Shuttle zum Bahnhof auch nur für die Rückreise buchen? Was kostet der dann?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Eincheckzeit am Bus kontrolliert wird? Wieviel früher darf man denn da in den Bus steigen?

Und wie läuft das auf der Rückfahrt mit dem Gepäck? Vermutlich bring ich mein Gepäck selbst in den Bus? Darf ich mir die Abfahrtszeit da aussuchen?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir haben noch nie den Shuttlebus genutzt.

• Check in Zeit

• msc-costa-fan
    • 5. Juni 2025 um 18:31

wie genau nimmt es AIDA denn mit den Eincheckzeiten?

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 31. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von Strandgut

Ja na klar, man kann bestimmt auch über Bangkok fliegen 🙈 oder halt mit einem A320 😳

Das Geld für die zusätzliche Übernachtung würde ich dann lieber in einen Emirates Flug investieren.

Ich verstehe auch nicht, warum man diese Reise jetzt schon im Premium bucht und dann aber 100€ am Flug sparen will

na das macht schon einiges mehr als 100,- Euro aus. Und sie benötigen ja auch keine zusätzliche Übernachtung.

Und da sieht man wieder, so unterschiedlich sind die Vorlieben der Reisenden.

Wir persönlich würden immer von dem "gesparten" Geld noch einen Tag mehr in Dubai machen. Ist aber auch eine Zeit und Urlaubstage Frage...

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 30. Mai 2025 um 12:59
    Zitat von Strandgut

Welchen Flug planst du denn? ich kenne nur die Emirates Flüge die entweder nachts um 23:30 Uhr in Dubai ankommen oder morgens um 6 Uhr. ..

da gibt es schon welche, mit Abflug Berlin zum Beispiel, oder über Muscat. Die sind dann schon mal einiges günstiger als mit Emirates.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• msc-costa-fan
    • 28. Mai 2025 um 19:47
    Zitat von Julia80

Ich versuche das Manifest zu füllen. Beim Reiter „Sicherheit“ erfasse ich die Kontaktperson. Wenn ich dann auf „speichern und fortfahren“ klicke, kommt eine weiße Seite und es passiert nichts. Die Daten sind dann auch nicht gespeichert. Hat das Problem noch jemand? :gruebel:

ich habe es heute in der App ausgefüllt, da gab es kein Problem

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 25. Mai 2025 um 20:57
    Zitat von HgkS48

Allein dieser Service Charge Aufschlag kann mich von einer Tour mit MSC abhalten. Und fast 11 € für einen Aperol Sprizz ist mir schon zu teuer. Und was für einen Coktail bekommt man für 6 €? Selters mit Geschmack?

leider bekommst du für 6,- Euro überhaupt keinen Cocktail:lol1:

Und Service Charge haben mehr oder weniger alle Reedereien, außer die "Deutschen"

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• msc-costa-fan
    • 25. Mai 2025 um 20:16
    Zitat von kefalonitis

Im Winter 25/26 kommt es aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen der MSC Sinfonia zu einer Änderung der Reiserouten. Die MSC Sinfonia fährt nach Brasilien und die MSC Lirica nimmt ihren Platz auf Kreuzfahrten nach Griechenland und in die Türkei ein.

woher stammt diese Information?
    Wir haben im Januar die Route mit der Sinfonia gebucht, haben aber nichts von einem Wechsel gehört.
    Auch kann man die Sinfonia noch so buchen :/

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 25. Mai 2025 um 11:49
    Zitat von Escape

Wann war das? Wir haben ja in der Woche im April auf der Preziosa noch für 49 € buchen können.

Ende Februar 2025 erfolgte die Umstellung.

Vorher war je nach Buchungszeitraum schon kein Upgrade mehr möglich. Also wir haben im Dezember gebucht und wollten upgraden, ging weder in der App, noch über das Reisebüro.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 25. Mai 2025 um 09:25
    Zitat von Escape

Gestern kam wieder ein Upgrade Angebot rein. Auf Easy Plus für 98 € pro Person.

Easy haben wir ja eh. Zum Verständnis.

Cocktails bis 6 € sind ja enthalten. Aperol kostet 9 €.

Also zahlen wir nur 3 €?

Service kommt dann aber nicht mehr on top?

beim Easy Getränkepaket gilt kein "bis zu Betrag x" sind die Getränke enthalten, sondern es gibt ein Liste von Getränken die enthalten sind.

Für viele weitere Getränke werden dann 7,- Euro angerechnet, den Restbetrag muss man samt Servicecharge bezahlen.

Wie schon geschrieben, für den Aperol Spritz 2,- Euro Aufpreis, plus 15% Servicecharge.
    Heißt der Aperol Spritz kostet dir dann 2,30 Euro.

Und ein Angebot habe ich seit der Umstellung auf wieder 14,- Euro für das Upgrade auf Easy plus nicht mehr gesehen...

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 15. Mai 2025 um 17:57

ja, das kostet schon die ganze Zeit wieder mehr. 14,- Euro pro Tag/Person.

Lohnt sich für uns nicht. Die paar Getränke können wir Aufpreis zahlen :trrink1::meinung:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 2. Mai 2025 um 17:49
    Zitat von Escape

Hallo,

kann man sich eigentlich noch mal die Bordrechnung ansehen oder schicken lassen?

Danke.

also in der App von zu Hause nicht mehr. Ob man sie direkt bei MSC anfordern kann, weiß ich leider nicht.

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 27. April 2025 um 20:38
    Zitat von Cosmonaut

Sorry, ich schon wieder. Aber irgendwie ist es einfacher, selbstständig an Informationen zu kommen, wie es bei AIDA abläuft, als bei MSC :swarsnicht:.

Wir haben, für unsere KF Priority Check-in. Jetzt habe ich, zu Kiel, unterschiedliches gelesen. Es gibt nur einen YC und einen normalen Check-in, aber keinen für Priority, es gibt doch einen für Priority. Weiß das jemand?

Und, die Bordkarten finde ich ja später an der Kabinentür. Wie läuft das, wenn ich vorher schon ein Getränk bestellen möchte? Wir haben ein Getränkepaket, falls das eine Rolle spielt.

Danke euch

habt ihr Priority Check in weil ihr Statusmatch gemacht habt?

Da gibt es dann wie gesagt einen extra "Eingang", allerdings wird der auch kontrolliert. Heißt man muss seine Berechtigung vorzeigen.

Und ihr könnt direkt zur Kabine gehen, und dort die Bordkarten holen. In der Regel kann man auch sein Gepäck schon auf dem Bett oder im Schrank deponieren...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™