1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 19. Dezember 2020 um 22:26

ich hab mal geschaut, dass hier ist bei Easy (stand November 2020) dabei:

- alle Softgetränke

- verschiedene Säfte

- Mineralwasser

- Alkoholkfreie Cocktails

- Kaffeearten (ohne Alkohol)

Cocktails

- Moscow Mule

- Campari Orange

- Screwdiver

Longdrinks

- Rum-Cola

- Gin-Tonic

- Vodka-Lemon

- Whiskey-Cola

Bier

- Heineken

- Amstel Light

- alkoholfreies Heineken

Schnäpse

- Bells

- Moskovskaya

- Captain Morgan Spiced

- Gordon's

Weine

- Cuvee Borgo Molino Dolce oder Extra Dry

- Chardonnay Canti

- Pinot Grigio Canti

- Rose Puglia La Zolla

- Cabernet Souvignon Saint Louis

- Merlot Canti

Aperitifs

- Cordino

- Campari Soda

- Sanbitter

- Martini

- Aperol

- Bitter Campari

- Ramazotti

- Pastis 51

- Ricard

- Ouzo

- Raki

alles andere kostet mehr als 6,- Euro und ist daher nicht inkludiert, so zum Beispiel auch Aperol Spritz. Wobei das wenig Sinn macht, denn die einzelnen Komponenten kann man ohne weiteres bestellen :gruebel::lol1:

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 19. Dezember 2020 um 19:17

nein, passt schon.

Kann bei euch auch anders gewesen sein, wenn eben vielleicht direkt um euch herum keiner da war, der ebenfalls den Wein wollte.

Denn jeder Kellner hat ja nur seine Tische zu versorgen, und damit auch entsprechend die Weinkühler für sich.

Wir hatten es auch schon, dass die Flasche Wein am Tisch stehen geblieben ist, und wir uns selbst nachgeschenkt haben. Allerdings waren wir da mit mehreren Freunden unterwegs, somit hatte sich der ganze Tisch gekannt.....

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 19. Dezember 2020 um 16:23

das mit angebrochenen Flaschen aufheben gilt nur für eigene gekauften Weine.

Die inkludierten Weine werden glasweise ausgeschenkt, somit kann es sein dass die Nachbartische ebenfalls von dem Wein eingeschenkt bekommen.

Aufpreis von Easy auf Premium an Bord war jetzt im November 9,- Euro pro Tag. Im März in der Karibik waren es glaube ich 19,50 Euro am Tag, pro Person natürlich.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 19. Dezember 2020 um 13:18

Weißweine sind auch zwei enthalten :)

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 29. November 2020 um 19:40

wir haben noch eine Kreuzfahrt mit MSC im Januar offen, ist zumindest noch nicht abgesagt ;)

Aber dran glauben tu ich auch nicht wirklich....

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 12. November 2020 um 22:04

es gibt zwar jetzt schon viele Berichte zu Kreuzfahrten mit der MSC Grandiosa zur jetzigen Zeit, aber wer Lust hat kann ja auch unsere kurze Zusammenfassung der Reise lesen :)

Von Bayern aus sind wir mit dem Auto nach Genua gefahren, da der Parkplatz auch inkludiert war Ist das zwar superpraktisch aber die Fahrt trotz gähnender Leere auf der Autobahn in Österreich und Italien war anstrengend. Noch aus dem Auto heraus um 12:20 Uhr das erste Bild der Grandiosa gemacht. Anschließend Koffer ausgeladen, Auto geparkt und zum Terminal gelaufen. Unsere Eincheckzeit war offiziell um 10:00 Uhr, aber das ist nur eine Richtzeit, da man eben vorher nicht ins Terminal darf.

Vor dem Betreten des Hafenterminals wurde schon das erste mal Fieber gemessen. Dann Abgabe des Gesundheitsbogen und direkt zum CoronaTest. Nach dem Abstrich bekommt man eine Wartenummer und geht direkt zum Einchecken. Wir haben dann unsere Bordkarten und die MSC for Me Armbänder bekommen und mussten in unserem Wartebereich Platz nehmen. Für die Wartezeit gab es Chips, Bonbons und Wasser zum Trinken. Um kurz nach 14:00 Uhr wurden aus unserer Gruppe vier Gäste in einen anderen Wartebereich gebeten. Zwei davon haben wir auf dem Schiff nicht mehr gesehen. Kurz danach konnten wir an Bord, Halt, erst nochmal Fieber messen und Handgepäck desinfizieren ;)

An Bord gilt wie in Italien überall Maskenpflicht außer man sitzt (Stuhl/Sonnenliege. Die Barhocker sind alle gesperrt). Und es haben sich so gut wie alle daran gehalten. Vor jedem Betreten der Restaurants Morgens und Abends wurde Fieber gemessen, manchmal auch Mittags. Auch vor einem Landgang, dann wieder vor Betreten des Terminals und vor Betreten des Schiffs. Auch im Kinderclub wurde immer erst Fieber gemessen bevor die Kinder rein konnten und deren Schuhe wurden desinfiziert. Ach ja und der Kinderclub kostet jetzt doch was für Bella-Gäste.

Am Buffetrestaurant wurde aktiv auf das Händewaschen aufmerksam gemacht, sonst durfte man gar nicht erst rein.

Das Essen: reduziert wie alles anderen an Bord auch. Im Buffet bekommt man sein Tablett mit eingewickeltem Besteck gereicht und geht dann eben hintereinander an den Stationen entlang. Wenn man etwas möchte, muss man den Mitarbeitern hinter der Scheibe Bescheid geben und bekommt es auf einem Teller gereicht. Wer das Buffet kennt, ich würde sagen, eine "klassische Straße" war auf. War man durch wurde man auch an einem Tisch platziert, der dann natürlich schon desinfiziert war. Getränkebestellung ging schnell, da bestimmte Mitarbeiter nur die Bestellung aufnahmen und Andere die Getränke dann brachten. Nachholen am Buffet war kein Problem.

Abends gab es kein Buffet in dem Sinn, sondern nur das was es sonst bei MSC nach der Abendessenszeit gibt. Frühstück gab es ausschließlich im Buffet. Mittagessen an den Seetagen im Restaurant und im Buffet. Im Restaurant Abends bekam man die Karte auf einen einzelnen Blatt Papier, man konnte aber die Karte auch mit dem am Tisch befindlichen QR Code scannen. Wie auch in den Bars. Auf Nachfrage gab es in den Bars einlaminierte große Getränkekarten.

Im Theater gab es in der Woche vier verschiedene Shows, drei haben wir besucht. Naja, ebenfalls sehr reduziert. Wie auch die Unterhaltung in den Bars.

Wie viele Leute gesamt an Bord waren weiß ich nicht, aber es waren wohl nur vier Kabinendecks belegt, außer ggf. die Yacht-Club Kabinen, da weiß ich nicht genau wo diese untergebracht sind. Jedenfalls waren für die Zeiten des verpflichtenden Coronatest zwei Tage vor Ankunft in Genua nicht mehr Decks aufgelistet. Diesen haben wir jetzt nach telefonischer Rücksprache an unser Gesundheitsamt geschickt. Mal sehen was da zurückkommt. Achja, auf Grund des Test wurde auch die Reiseroute geändert und die zwei Seetage waren am Schluss hintereinander.

Wenn man Ausflüge macht, die ja eh nur über MSC gehen, darf man an Land nichts kaufen, auch keine Souvenirs. Darauf wurde extra von der Reiseleitung nochmal hingewiesen. Im Bus wurden die Sitzplatznummern notiert.

Und es gab auch eine tolle Excursion, die wir nur leider zu spät gesehen haben: Blick hinter die Kulissen mit Brücke und Maschinenraum X(

Alles in allem war die Kreuzfahrt trotzdem sehr schön, was auch das tolle Wetter gemacht hat :thumbsup:

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 9. November 2020 um 18:34

wir haben ein Schild fotografiert auf dem stand dass das upgrade von easy auf premium 9,- Euro pro Tag kostet.

Also wenn Cocktails getrunken werden, ist das locker wieder raus. Ein paar einzelne Cocktails sind auch im easy dabei

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 9. November 2020 um 17:31
    Zitat von ruebezahl666666

@ Hafenratte fein wäre nett wenn Du das machst. Für mich reicht das Getränkepaket Easy, da ich meisstens eh nur Bier trinke. Meine Frau dagegen trinkt gerne mal einen leckeren Cocktail. Und wenn mir doch mal nach einem Cocktail sein sollte, kann meine Frau ja mal ausnahmsweise einen für mich mitbestellen oder geht das nicht?

Hallo ruebezahl666666 , das geht schon mal nicht weil alle in einer Kabine, bzw. einer Buchungsnummer das gleich Paket für die gesamte Kreuzfahrt buchen müssen.

Hallo @Escape , richtig die Sky Lounge ist Adults Only. Wir waren jetzt letzte Woche nicht drin, da ja nichts los war, aber auf der Meraviglia konnte man da sein Easy Getränkepaket problemlos nutzen.

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 28. Oktober 2020 um 15:25
    Zitat von Hafenratte
    ..

@Escape

Habe einen Mitreisenden gefragt, der immer viel weiß: Es gab Gerüchte dass die Reise nächste Woche nicht stattfindet. Sie findet aber statt, er beruft sich auf MSC München.

...

du hast dich bestimmt für mich erkundigt ;) Danke dafür!

Wir haben heute auch neue Tickets (mit Parkplatz) bekommen, aber im persönlichen Bereich von MSC ist die Reise trotzdem nicht mehr.

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 27. Oktober 2020 um 20:17

Der Unterschied zwischen Fantastica und Bella ist hauptsächlich die Lage der Kabine und das freie Frühstück auf der Kabine bei Fantastica.

Kidsclub darf immer genutzt werden.

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 27. Oktober 2020 um 17:51

Hallo Hafenratte,

hast du was gehört, dass sich nächste Woche was ändert?

Wir würden gerne am Sonntag zusteigen, aber seit heute ist die Kreuzfahrt nicht mehr in unserem Bereich drin :gruebel:

• Willemstad / Curacao

• msc-costa-fan
    • 25. Januar 2020 um 13:24
    Zitat von KuK63

Wir waren am 12.01.2020 mit AIDA Perla auf Curacao. Dort haben wir eine tolle Tour mit der deutschen Auswanderin Uschi Renno gemacht. Wir waren mit nur 10 Personen unterwegs, was die Tour besonders individuell gemacht hat. Uschi hat uns die für sie schönsten Seiten der Insel gezeigt und viel Wissen und Geschichten bereichert. Wir fanden den Ausflug ganz toll!

Hier die Internetseite von Uschi Renno: https://curacaotouren.jimdofree.com/uschi-renno/

LG Katrin

:)

klingt interessant!

Was habt ihr pro Person gezahlt?

• MSC Grandiosa

• msc-costa-fan
    • 14. November 2019 um 09:33
    Zitat von Charlynn
    Zitat von Charlynn

Hab mal nach Reisen mit MSC geguckt, Preise gehen ja, auch für Alleinreisende gibts Angebote die preislich ähnlich wie AIDA sind. Konnte noch nicht genau heraus lesen welche Kosten zusätzlich auf Einen zu kommen. Ausflüge und so weiter ist ja klar, aber Essen und Trinken?

und aktuell gibt es für viele Fahrten der Meraviglia Klasse ein Taufspecial. Da ist das Getränkepaket und die Show dann dabei.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• msc-costa-fan
    • 26. August 2019 um 21:19
    Zitat von MANU_ELA

wir bevorzugen kurze Wege und steigen Hafen Nähe im AC Hotel by Marriott immer ab.

Frühstück Buffet ist zu empfehlen.

Zur Strand Promenade ist es auch nicht weit.

da waren wir auch, würden auch wieder gehen :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• msc-costa-fan
    • 7. April 2019 um 09:45

richtig wir sind in einem Aida Forum, aber darf man dann trotzdem nicht auch schreiben was einem nicht gefallen hat?

Dass die Teller kalt waren wurde ja nicht geschrieben, aber auch wir haben die Erfahrung (im Februar) gemacht dass vieles im Buffet-Restaurant nur lauwarm war. Das sollte eigentlich besser gehen!

Und es gab auch da schon mehrere Automaten die einen schwachen Moment hatten :lol1:

• Kiel Anreise

• msc-costa-fan
    • 22. März 2019 um 09:44

na das ist ja echt blöd :gruebel:

Wir reisen mit der Bahn an, und ich dachte auch wir laufen gemütlich zur Meraviglia...

Kann mir jemand sagen wie die Taxipreise sind? Wir sind gesamt 8 Erwachsene und ein Kleinkind. Großraumtaxis wird es geben, oder?

• Alles zur AIDAnova

• msc-costa-fan
    • 17. März 2019 um 09:51
    Zitat von cruiseandskate

Sie werden doch aber an Seetagen / Hafentagen sowie Wechseltagen sicherlich jeweils ähnlich sein. Ich fänd es nicht verkehrt wenn man einen Anhaltspunkt hat.

Landtag:

Frühstück: ab 7:00 (East) - 11:00 (Yachtclub und Fuego) Markt und Bella Donna dazwischen

Mittagessen: ab 12:00 (Fuego) - 17:00 (Fuego) 12:30 - 14:00 (Bella Donna und Yachtclub) Rest hat zu

Kaffee und Kuchen: keines geöffnet

Abendessen: ab 18:00 (Bella Donna, East, Yachtclub, Fuego) - 22:00 (Markt)

Seetag:

genau das Gleiche, außer

Kaffee und Kuchen: 15:00 - 16:00 (Bella Donna)

ach ja am Wechseltag gab es auf Gran Canaria ab 5:00 Frühstück (East) und Teneriffa ab 6:30 (East)

• Alles zur AIDAnova

• msc-costa-fan
    • 12. März 2019 um 18:30

Mal was zu den Bedienrestaurants, da hab ich auf unserer Reise ein Gespräch am Nebentisch mitgehört.

Wir waren im French Kiss zu zweit an einem 4er Tisch, wie übrigens in jedem reservierten Bedienrestaurant außer im Time Machine, da waren noch zwei andere mit am Tisch. Neben uns am 4er Tisch war ebenfalls nur ein Päarchen zu zweit. Als die Kellnerin zum Getränke aufnehmen kam, sagten die Beiden dass es ihnen nichts ausmachen würde, wenn sie noch zwei Personen zu ihnen an den Tisch setzen, da man sehen konnte dass "draußen" eine Warteschlange war.

Die Kellnerin sagte dann: nein Danke sehr nett von Ihnen, aber das machen wir nicht, denn die Platzvergabe ist so kalkuliert dass grundsätzlich nicht alle Plätze belegt sind, da sie es sonst personell gar nicht schaffen würden.

• Freunde werben Freunde - ACHTUNG : keine Codes !!!

• msc-costa-fan
    • 2. März 2019 um 09:48
    Zitat von Gina H

Hallo ernsti ,

aktuell läuft außer der Weihnachtsaktion noch eine weitere für Clubmitglieder der Stufen Grün und Gold. Diese Aktion gilt für Buchungen ab dem 25.2.

Aus dieser Aktion stammt mein aktueller Code, der noch 4mal zu verwenden ist und mir von Aida unaufgefordert zugeschickt wurde. Warum sollte der nicht aktiv sein? Bei Interesse bitte gerne PN an mich!

Gute Reise!

Gina

und es muss noch eine Aktion geben, wir waren vom 06. - 13. Feburar auf der Nova und haben jetzt gestern ein Schreiben bekommen "Freunde begeistern lohnt sich".

Von daher hätte ich auch noch 4x einen Code abzugeben.....

• Alles zur AIDAnova

• msc-costa-fan
    • 17. Februar 2019 um 21:54
    Zitat von novoman11

Öffnungszeiten bei Brot und Stulle ab 6:30 h

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…bars.40025.html

Also jetzt auf unserer Reise, war Brot und Stulle auf ab 8:00 Uhr.

Vorher gab es nur Kaffee.

Und ich meine mich zu erinnern, dass es so früh nur Döner und Currywurst gab, Der Mittelteil mit den belegten Brötchen und Süßteilen war erst später auf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook