1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 11. August 2023 um 21:22
    Zitat von Korsar

Wir werden demnächst mal MSC ausprobieren und haben unsere erste Reise gebucht, die in gut drei Monaten startet. Wie läuft das mit der Reservierung von Spezialitätenrestaurants? Wenn ich mich einlogge und den Punkt aufrufe steht dort nur "Leider ist das von Ihnen gewählte Paket derzeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie, in ein paar Tagen wieder vorbeizuschauen oder sich für ein alternatives Angebot zu entscheiden, um Ihren Aufenthalt an Bord noch erlebnisreicher zu gestalten." Heißt das, dass alles ausgebucht ist oder wird die Reservierungsfunktion erst später freigeschaltet?

Reservieren kannst du im Vorfeld online sowieso nichts bei MSC.

Du kannst lediglich ein Spezialitäten-Restaurant-Paket günstiger im Vorfeld kaufen. An Bord gehst du dann entsprechend zum Restaurant und reservierst deinen Tisch.

• MSC Preziosa: 13 Nächte ab/bis Hamburg | 13 Nächte | 01.09.2023 bis 14.09.2023 (Freitag, 1. September 2023, 00:00-Donnerstag, 14. September 2023, 00:00)

• msc-costa-fan
    • 7. August 2023 um 18:11

Hallo Trixie.111, ja der Checkin ist wie das "Schiffsmanifest".

Wenn du dich bei MSC einloggst, dann siehst du auch deine Einschiffungszeit.

Wobei die eigentlich egal ist. Ich hab noch nicht gesehen, dass jemand abgewiesen wurde. Man kann eigentlich schon gleich früh gehen, muss halt dann warten bis das Einschiffen beginnt, meistens so gegen 11:00 Uhr. Wobei in Hamburg bin ich noch nicht auf ein MSC Schiff.

Du kannst auf jeden Fall deine Koffer abgeben und bekommst dort ein Einschiffungsnummer, die aber nichts mit deiner Einschiffungszeit die du vorher bekommst, zu tun hat.

Die Einschiffungsnummern werden dann aufgerufen, dann erst kann man an Bord. Diese Einschiffungsnummer, die man als Karte in die Hand bekommt, werden in der Regel kontrolliert.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• msc-costa-fan
    • 21. Juli 2023 um 08:55
    Zitat von sonnenblume3

Hiiilfeeeee ☺️

Nachdem ich im Alleinreisenden-Thread mit meiner Frage gegen die Wand gelaufen bin, versuch ich's hier mal.

Ich schiele grad Richtung Schottland/Irland/England und würd gern eine internationale Reederei testen. Bisher war ich hauptsächlich AIDA Fahrerin und meine wenige Erfahrung mit internationalen Schiffen liegt sehr lange zurück und ich hab keine Ahnung, was mich als Alleinreisende erwarten würde.

Wie ist denn die Altersstruktur generell auf den NCL Schiffen und wie hoch ungefähr der Anteil an Alleinreisenden?

Oder lieber ne andere internationale Redeerei nehmen?

Dankeschön vorab!

Alles anzeigen

wir waren 2022 das erste mal mit NCL unterwegs, und es war echt super!

Und es stand täglich im Bordprogramm in welcher Bar sich wann die "allein-Fahrenden" treffen können.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 20. Juli 2023 um 21:15

seit wann gibt es das?

Wir waren 2018 auf Kreuzfahrt ab Dubai, aber da haben wir nichts bekommen.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 20. Juli 2023 um 19:04
    Zitat von Sunday01
    ...

aber es gibt bei der Immigration in Dubai auch immer die kostenlose SIM Karte, die reicht ja meist auch aus um per Whatsapp erreichbar zu sein.

ach ja? wie bekommt man die? einfach wo fragen??

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• msc-costa-fan
    • 14. Juli 2023 um 17:06

ich bin absolut kein AIDA Fahrer, auch wenn wir schon damit unterwegs waren, heißt ich will AIDA nicht in Schutz nehmen, aber....

in dem Flyer steht was von "garantierter Beförderung zum Schiff im Fall von Flugverspätung", aber nichts davon was passiert, wenn der Flug komplett ausfällt :gruebel:     :lol1:

:ssorry: für den Einwand, aber ich fand das jetzt irgendwie witzig. Ja ich weiß, ich bin nicht betroffen.....

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• msc-costa-fan
    • 29. Juni 2023 um 19:57

wenn wir guten Kontakt zu Bar-Mitarbeiter, Tischkellner oder KabinSteward haben, fragen wir vor einen Landgang ob wir was mitbringen sollen.
    Da kommt auch mal sowas wie Nudelpäckchen, die asiatischen mit viel Würze, oder Cheetos... und sie haben das was sie gerne möchten :sgenau:

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• msc-costa-fan
    • 3. Juni 2023 um 14:29

sind gerade von der Orchestra zurückgekommen.

Für fast alle Getränke die teurer als 7,- Euro sind, muss nur noch die Differenz plus 15% Service-Charge draufgezahlt werden.

Also zum Beispiel Aperol Spritz kostet regulär 9,- Euro, wir hatten dann 2,30 Euro auf der Rechnung.

Falls es für jemanden interessant ist, eine Schachtel Zigaretten hat 4,26 Euro an den Bars gekostet.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 16. Mai 2023 um 21:38
    Zitat von made

Ich war gerade auf der MSC Meraviglia ab New York und da waren die Cocktails, die mehr als 10 USD gekostet haben, beim Easy Plus Paket nicht voll zu bezahlen. Nur der Betrag, der 10 USD übersteigt. Das war auf dem ganzen Schiff und an allen Bars so! Stand auch eindeutig an verschiedenen Stellen so beschrieben.

Grundsätzlich geben die Mitarbeiter immer mindestens 2 Getränke raus bei den Getränkepaketen, oft sind 4 auch kein Problem (vor allem, wenn man Tip gibt). Sie sehen auch, ob man ein Getränkepaket hat. Anders als bei AIDA ist allerdings keinerlei Unterschrift o.ä. nötig.

Die Umstellung dass man nur den Aufpreis zahlen muss, ist seit der Umstellung (seit Frühjahr) und damit Erhöhung der Getränkepakete so.

Gilt aber auch schon für die, die noch den alten Preis bezahlt haben.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. Mai 2023 um 18:33

ich beneide euch fast etwas. Die Seashore ist bei uns Coronabedingt ins Wasser gefallen :sverschoben:

Aber wir gehen in zwei Wochen auf die Orchestra :matrose: :thumbsup:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. Mai 2023 um 13:16
    Zitat von vocaris

Liebe Gruppe. In 4 Tage geht unsere erste MSC Tour im Mittelmeer los.

Wir sind bisher ausschließlich Aida & Mein Schiff gefahren und sind gespannt. Wird sicherlich vieles anders und neu sein,

Vorab ein paar kleine Fragen, die ich noch nicht verstehe.

1) Einschiffungszeit: Wir reisen indiv. an und bei der Check In Zeit steht "Beginnt um 9 Uhr :huh: und bei Ende Check In Zeit steht "Schließt innerhalb einer Stunde von: 9:00.

Heißt das, wir haben nur ein Fenster von 1 Std... Das wäre mit PKW Anreise aber sehr sportlich.

2) In den Reiseunterlegen steht ferner bei den Gesundheitsfragen: "Wir empfehlen die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen während der Anreise zum Schiff und während des Aufenthalts im Terminal. Im Terminal und an Bord ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich." HALLO!!! Wir müssen eine Maske tragen?

3) Essenzeiten: Da steht jetzt "Frühe Tischzeit" was genau heißt das? Bis wann muss man im Bedienrestaurate sein und wie lange darf man das verweilen?

4) Cruise Card: "Ihre Cruise Card ist bereits für die Nutzung an Bord aktiviert. Um weitere Einkäufe an Bord zu machen, müssen sie jedoch innerhalb von 48 Stunden an einem unserer Cruise Card Aktivierungs-Terminals ihre Kreditkarte registrieren oder eine Bareinzahlung vornehmen."

Ich habe bei Web Check-In meine Kreditkarte bereits hinterlegt. Heißt das, ich muss diesen Schritt nicht machen?

Danke für den Input

Alles anzeigen

da möchte ich doch auch gerne nochmal antworten ;)

1) ihr könnt zum Einchecken wenn ihr ankommt, völlig befreit von einer möglichen vorgegebenen Zeit. Ihr müsst nur rechtzeitig da sein, so ca. zwei Stunden bevor das Schiff abfährt.

2) nein, Masken tragen ist keine Verpflichtung mehr.

3) Ihr habt die Essenszeit auf euerer Bordkarte stehen, wenn sie euch nicht gefällt, geht gleich am ersten Tag zum Maitre ins Restaurant und fragt nach einer Änderung. Die Essenszeiten sind schon einzuhalten, also ca. 15 Minuten nach der vorgegebenen Zeit zu kommen ist noch ok, aber ab einer bestimmten Zeit macht das Restaurant "zu". Dann könnt ihr aber auch immer ins Buffet zum Essen

4) richtig, irgendwie klappt die Registrierung nicht von zu Hause, daher machen wir das auch immer an Bord. Bei MSC lässt sich auch die EC-Karte registrieren, zumindest in Europa.

• MSC Seaview

• msc-costa-fan
    • 9. Mai 2023 um 16:06
    Zitat von Steff79

Ein kleines alkoholfreies Radler sauer !

Hättest sogar fünf :-)))))

War witzig heute, normal kennen sie es, gibt auch einen englischen Namen dafür den ich mir aber nie merken kann. Und wenn die es mischen ist so so klein.

Meine Bedienung heute war jedenfalls ganz interessiert wie ich dies nun so mache und wie dies auf deutsch heißt und so. War ganz witzig.

es heißt Shandy :trrink1:

• Preisentwicklung AIDA

• msc-costa-fan
    • 28. April 2023 um 17:38
    Zitat von nitope

...

Oft kennen sich Erstfahrer mit der Lage der Kabinen nicht aus und buchen auch weniger gut gelegene im Premium.

...

gute oder weniger gute Kabinen sind auch ansichtssache.
    Wir mögen zum Beispiel die Kabinen direkt an den Aufzügen, die will auch nicht jeder.

• msc-costa-fan
    • 27. April 2023 um 18:33
    Zitat von uschisiggi

Danke msc-costa-fan . Die Anzahlung hat mit Paypal jetzt bestens geklappt.

Unser Reisebüro fragt aktuell bei MSC noch einmal nach w/Sicherungsschein und Bordguthaben nachdem nun auch der Statusmatch ruckzuck geklappt hat.

Was bucht Ihr denn eigentlich alles so vorab zu einer MSC Kreuzfahrt?

Ausflüge eigentlich weniger. Aber fast immer den Frisör, der ist nämlich richtig günstig :daumen:

Dann eben Getränke, das aber meistens nur bei Kurzreisen (2 - 3 Nächte), die lange im Voraus gebucht wurden, um die 50,- Bordguthaben "loszuwerden" :trrink1:

Steakhouse Butchers Cut ist auch sehr zu Empfehlen, oder eben auch das Spezialitätenpaket Duo oder Trio. Dann geht hier ein Teil des Bordguthabens drauf. Denn je nach Kellner sind da die Getränke aus dem Easy Paket nicht inkudiert.

• msc-costa-fan
    • 27. April 2023 um 16:26

Paypal geht super bei MSC.

Ausflüge und Sonstiges kommen erst in den "Warenkorb". Allerdings bleiben sie da nicht liegen. Da gibt es dann die Option bezahlen. Geht auch mit Paypal.

Man kann auch wieder stornieren, aber die Rückzahlung dauert dann Wochen.

Unser erstes Schiff war übrigens auch die MSC Poesia, und sie ist uns in bleibender Erinnerung geblieben. Letztes Jahr waren wir ein zweites mal mit ihr unterwegs und wir waren auch wieder begeistert :thumbsup:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• msc-costa-fan
    • 22. April 2023 um 12:38

oh ja, das kann sehr wohl Probleme machen....

Kenne es von Bekannten und von meiner Tochter, da haben sie über ein Jahr gebraucht das wieder zu korrigieren.

Daher immer bei MSC alle Vornamen angeben.

Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob der Statusmatch jetzt überhaupt noch erfolgen kann, wenn ihr bereits Clubmitglieder seid.

• msc-costa-fan
    • 22. April 2023 um 09:58
    Zitat von uschisiggi

Avita61

habe mich jetzt angemeldet und sehe es auch so, dass wir zumindest 10 % Rabatt bekämen ( 5 % Grundrabatt und 5 % wegen Buchung erst 2024).

Sollten wir da besser unsere Optionsbuchung verfallen lassen und das Reisebüro bitten unter Angabe unserer Clubnummern neu zu buchen? Noch ginge das ja.

bitte dein Reisebüro einfach die Optionsbuchung zu verlängern. Seitens MSC ist das in der Regel immer möglich. Clubnummer nachreichen ist da meistens nicht mehr möglich.

Und ich bin nicht sicher ob man die zweiten 5% bekommt, ohne dass man schon eine Buchung bei MSC hat.

Nach dem Statusmatch hat man die aber auf jeden Fall.

• msc-costa-fan
    • 21. April 2023 um 16:45

genau uschisiggi, wie die Vorredner schon schreiben, geht auch ein Screenshot.

Wie es übers Wochenende ist, weiß ich nicht genau, aber sonst läuft der Statusmatch schon recht zügig.

• msc-costa-fan
    • 21. April 2023 um 10:30
    Zitat von kofferradio

Schau mal, ob dich MSC hier erkennt ("Ich bin bereits mit MSC verreist").

https://www.msccruises.de/buchung-verwal…tglied-werden#/

Wenn die Anmeldung klappt, gibt es bei Anlage einer neuen Buchung/Option mindestens 5% Rabatt auf fast alle Tarife. Ggf. zusätzliche 5% und 50€ Bordguthaben. Das lohnt sich schon...

den 5% Rabatt gibt es, aber die 50,- Euro Bordguthaben gibt es erst ab Clubstufe Silber, also für Buchungen länger als 9 Monate im Voraus.

• msc-costa-fan
    • 21. April 2023 um 10:29
    Zitat von uschisiggi

Leider leider erkennt der link weder mich noch meinen Mann. Ist wohl zu lange her. Aber vielen Dank für die Hilfe kofferradio

Ihr habt doch bestimmt einen Status bei einer anderen Reederei?
    Da könnt ihr einen Statusmatch bei MSC machen, und je nach Clubstufe die ihr woanders habt, kommt ihr in die Stufe bei MSC.

Somit könntet ihr auch an Bord noch Vergünstigungen haben.

Statusmatch muss aber vor der Buchung erfolgen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook