Tja.... das lesen fällt halt vielen Menschen schwer
Kann man in Apotheken oft beobachten, da steht auch "Diskretion bitte" und wo stellen sich viele hin!??? Das sie einem fast über die Schulter kucken können ( was man denn so braucht...
).Das @docsauerland könnte mal das Aus sein für die Spender auf den 3 Kleinen. Obwohl!! Auf den TUI-Dampfern gibt es die doch auch. Haben die diese Magen-Darm-Geschichten nicht auch mal!? :
Wahrscheinlich ist das bei MS unproblematischer, weil es dort ja immer und überall kostenlose Getränke gibt. Finde zwar auch, dass man bei einer Kreuzfahrt nicht an einer Flasche Wasser sparen sollte, vielleicht wäre das aber ein Ansatz für Aida, um die "illegale" Abfüllerei einzudämmen? Zumindest Wasser frei rund um die Uhr!
Beiträge von doublesu
-
-
Obwohl noch am Anfang meiner Kreuzfahrerkarriere, habe ich schon einige aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis infiziert. Ein richtiger Schneeballeffekt

Ich hoffe, dass nicht alle hier so die Werbetrommel für Aida rühren, sonst lächeln die ganzen Weltmeere bald, weil nur noch Aida-Kähne darauf herum schippern.
Ich freue mich auf die nächste Tour, die aktuell in Planung ist

-
Hallo,
wir wollen mit einer befreundeten Familie (Ersttäter) diese Tour 2018 machen - auch die letzte Sommerferienwoche, deshalb die Frage hier in diesem Thread.
Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch der Preis 2017 im Vario war? Momentan ist für uns nur eine Premiumbuchung möglich, welche recht teuer ist.Wie lange im Voraus habt ihr gebucht? War das Schiff ausgebucht? Wie seid ihr angereist?
Vielen Dank im Voraus schon
Liebe Vorfreudegrüße.
-
Ich sitze gerade im Bus nach Venedig. Von dort aus geht es auf eine Kurzreise mit MSC Sinfonia. Ich bin ja schon glücklich, dass ich hier entgegen vielen Bewertungen im Netz viel Positives über MSC finde. Ich habe für die Reise nicht allzu hohe Ansprüche, im Vordergrund steht ein Vereinsausflug/Konzertreise mit insgesamt 80 Personen. Da wird eher der Spaß in der Gruppe im Vordergrund stehen. Gleichzeitig ist auf dem Schiff noch eine Fanreise mit Andreas Gabalier - das heisst wohl viel Party.
Dennoch will man ja ein paar schöne Tage verbringen und ich hoffe, dass ich Aida nicht all zu sehr hinterhertrauere. Schade -ja schon tragisch finde ich, dass es keine Auslaufmelodie gibt. Und wenn dann während des Auslaufen aus Venedig wirklich noch die SNRÜ wäre, bekäme ich die Krise .
Ansonsten lasse ich mich mal überraschen. Vielleicht gewinnt ja MSC auch einen neuen Fan.
-
Habe soeben in der Clubdirektor und Entertainmentmanager Liste gelesen, dass Stefan Hartmann am 25.02. von Bord geht

Sagt jemanden "Olli Griese" etwas?
Er soll der Nachfolger sein...oocch ne, jetzt hab ich so viel von Stefan gelesen und freute mich, ihn endlich live zu sehen
Olli kenn ich auch nicht, aber schlecht ist der sicher auch nicht. Letztes Jahr auf der Blu war der Helli, sein bayrischer Charme war auch immer sehr erfrischend
.
Nun hoffe ich, dass wenigstens Kapitän Janauschek nicht auch noch von Bord geht, er ist nämlich auch schon seit 11.1. im Dienst.
Aber egal wie und mit wem....wir freuen uns auf die Prima-Tage!
-
Hallo in die Runde. Wir fahren in 3 Wochen das erste Mal mit der Prima. Haben im Oktober über ***MOD ***bitte keine anderen Anbieter benennen***MOD*** gebucht; Verandakabine komfort. Jetzt ist es eine Kabine auf Deck 5 direkt unter dem Theatrium geworden.
Ich hätte gerne eine andere Kabine gehabt. Laut ***MOD ***bitte keine anderen Anbieter benennen***MOD*** kann man da nichts machen und Aida sagt, evtl. direkt an Bord versuchen, eine andere Kabine zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich???
Das nächste Mal würde ich wieder direkt über Aida buchen...Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit der Prima, doch wir haben auch in zwei Wochen Deck 5 eine Verandakabine....und ich freu mich drauf. Viel besser als irgendwo unter Disco oder Bar, denn im Theartium ist nach 23 Uhr in der Regel Ruhe. Und mittig im Schiff sind wir auch. Außerdem sehen wir das Meer vom Bett aus.....was wollen wir mehr? Ach ja, und dass Vario gleich Überraschung ist, muss ich ja auch nicht mehr erklären.
Also Vorfreude genießen
-
Draußen je nach Jahreszeit...,
innen war bei unserer Dezemberreise von zugigen 13° bis 23 ° alles vorhanden...
Im Beach-Club wurde es abends zur Show auch mal wärmer.
Im Februar sollte es nicht viel anders sein.
Das erleichtert mir das Kofferpacken nicht unbedingt. Da werden wir wohl die Überseekiste richten müssen. 
-
Wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt, aber leider konnte ich nichts dazu finden
Typische Frauenfrage:
Was packe ich mir denn für Kleider ein(Reisezeitraum Ende Februar )? Sind normale Winterklamotten zu warm an Bord? Im Beachclub ist es warm, also abends Sommerkleid? Wie ist die gefühlte Temperatur in Restaurants, Theatrium, Bars? Ich war im November auf einem Flusskreuzer, da war für mein Empfinden überall sehr warm und ich wäre froh gewesen, ich hätte offene Sommerschuhe eingepackt.Danke im voraus für eure Erfahrungsberichte

-
Ich muss auch nicht vom Kapitän "bespasst" werden, finde es aber sehr sympathisch, wenn sich der Kapitän mal sehen bzw. hören lässt.
Ich freute mich jedenfalls immer über die informativen Durchsagen von Kapitän Janauschek im letzten Jahr auf der Blu. Irgendie fühle ich mich auch sicherer, wenn der Kapitän mir sympathisch ist.
Um so mehr freute es mich, dass er jetzt auch auf der Prima ist. Hat jemand eine Ahnung, wie lange er Prima-Dienst hat? Wir sind in 4 Wochen dabei

-
Den wollen wir auf der Hinreise nehmen, da fährt unser Zug über Harburg und wir steigen dort auf die S-Bahn um. Muss man den Koffer dann selbst von Bord nehmen, oder kann man den trotzdem am Vorabend in den Flur stellen? Das wäre nämlich meine Befürchtung, dass wir Stress machen müssen beim letzten Frühstück an Bord und wir dann auf den Koffern sitzen.
-
Hallo!
Schaut mal in diesen Thread: Cruise Center Steinwerder. Hier findet ihr sicher Infos.
Viele Grüße, Meerelfe
Da habe ich alle Seiten durchgelesen. Zu speziell meiner Fragestellung konnte ich leider nichts finden.

-
Danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man denn selbst entscheiden, wann man von Bord geht?Ich kenne bisher nur Shuttlebusse zu Flughäfen. Da wird man ja dann eingeteilt und zu bestimmter Zeit von Bord "gerufen"
Zu eurer turbulenten Fahrt: Gut, dass alles glimpflich aus ging. Seither gucke ich fast täglich auf die Webcam und schaue nach den Wellen
. Hoffe ihr habt trotzdem auch schöne Erinnerungen an die Tour . -
Wir (6 Personen) überlegen noch, ob wir am Abreisetag den Shuttlebus von der Prima zum Hbf nehmen oder uns lieber ein Taxi bestellen. Unser Zug fährt 11.24 Uhr. Hatte jemand eine ähnliche Abfahrtzeit und kann mir sagen, wann der Bus fuhr? Wir möchten vermeiden, dass wir viel zu früh von Bord müssen und dann noch lange am Bahnhof herumstehen müssen.
Wie lange muss man bei individueller Abreise fürs Auschecken einplanen? -
@Nemo18:
Du hast vergessen zu schreiben, wen Du meinst...
muss man nicht....weiß jeder, der die letzten Tage hier im Forum mutgelesen hat

-
Ich könnt mich schieflachen

Koffer müssen gepackt werden....so oder so. Einerseits wird gemeckert bezüglich mangelnden Service, anderseits wird gemeckert, wenn man kleine Aufmerksamen bietet, mit denen keiner rechnet. Leistet doch euren privaten Butler und instruiert ihn genau, was er zu tun und zu lassen hat

Über was man sich im Urlaub alles so aufregen kann

Also in fünf Wochen lass ich es mir so gut gehen und bin froh, wenn ich mich am letzten Abend nicht bücken muss, um meinen Koffer unter dem Bett rauszuholen.
Meinetwegen darf das Housekeeping mir auch alles , was so in der Kabine zu finden ist, in den Koffer schmeißen....ich geh derweil feiern
-
Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Im November 2016 war ich mit der Arosa Donna donna auf der Donau. Was ganz anderes als auf einem großen Hochseeschiff, alles viel ruhiger und beschaulicher. Würde ich aber ich durchaus nochmal machen, deine Route hört sich auch interessant an.

-
Ihr habt ja hoffentlich in eurem Urlaub auch bessere Unterhaltung als YouTube -Videos zu schauen

-
Es freut mich , das alle gut wieder angekommen sind, gute Besserung für die Verletzten.
Die Berichte der Passagiere ,die dabei waren, zeigen jedoch einen anderen Ablauf wie in der Bildzeitung,
Alle haben sich sicher gefühlt und loben Crew und Kapitän, das ist doch gut zu hörenAber leider gibt es ein paar wenige, die nun versuchen, das Maximale rauszuholen. In einer Aida -Facebookgruppe habei ich da einige Kommentare gelesen, die leider darauf hinweisen
. -
...als ich letzte Nacht den Sturm draußen hörte, stellte ich mir vor, wie es nun sein würde auf See. Bin zwar kein ganzer Frischling aber hoffe trotzdem, dass ab Ende Februar die Nordsee wieder ganz zahm ist.@journey....halte uns auf dem Laufenden.
-
pssst. .....keine Werbung dafür machen, vielleicht merkt's ja keiner

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 562
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 370
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 552
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 598
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-