Nöö, die Qualität ist immer noch ausbaufähig ...
Beiträge von Ponny
-
-
In dem von dir zitierten Beitrag steht doch auch nur, dass Selection 2016 auf diversen Routen getestet wurde. Dies wurde uns auf unserer Route mit der Vita im August 2016 übrigens auch so bestätigt.
-
Okay, wusste nicht, dass man dort auch andersherum fährt. Aber wie schon geschrieben- wenn erst die Ausflügler runter dürfen, wird es auch so knapp.
-
Fahrt ihr an diesem Termin nicht erst über Hellesylt? Normalerweise fährt Aida erst dorthin und dann erst in den Geirangerfjord. Dann schafft ihr es auf keinen Fall. Aber auch sonst wird es knapp. Wenn getendert wird, dürfen erst die Passagiere mit Aidaausflügen tendern. Vor zwei Wochen mit der kleinen Vita hat das etwas über eine Stunde gedauert. Aber das war ein kleines Schiff und ein Großteil der Passagiere ist vorab schon in Hellesylt ausgestiegen.
-
Mein Fazit zu dieser Kabine : Geht so...
Schöne große Dreibettkabine in Nähe der Aufzüge. auf Deck 5 haben mir die Kabinen dort immer sehr gut gefallen, auf Deck 4 dann eher nicht. Problem war nicht die gegenüberliegende Wäscherei, sondern daneben ist der Eingang für das Reinigungspersonal und das war dieses Mal sehr - sagen wir mal - temperamentvoll. Wir hätten an den Seetagen gern mal ausgeschlafen aber das war unmöglich, da ab halb acht lautstarke Gespräche geführt wurden, ständig wurden die Türen auf- und zu geschmissen. Auch wenn wir tagsüber in der Kabine waren, war die Geräuschkulisse nicht schön, so haben wir das bisher noch nicht erlebt. Auch mit einer Premium gebuchten Kabine kann man Pech haben...
-
Wir waren an dem Abend nicht dort, ich kann leider nur berichten, was es da zu essen gab, aber das beantwortet ja nicht deine Frage...
Ja, das gab es jeden Abend zusätzlich. Mir war das erst nach dem zweiten Besuch klar, hatte dann nachgefragt.
De Service im Selection war übrigens erstklassig. Die Restaurantleiterin war sehr präsent und hatte ihre Truppe gut im Griff.
-
Ich eröffne mal einen neuen Thread für das Selectionrestaurant, schließlich hat das Rossini ja auch seinen eigenen Thread.
Wir waren von unserer Selectionfahrt mit der Vita hellauf begeistert, was ich vom Selectionrestaurant halten soll, weiß ich hingegen noch nicht so sehr. Das Konzept habe ich nicht verstanden, vielleicht gibt es aber auch keins...
Vorab: Das Essen war gut, wir waren drei Mal dort plus einmal zur Sternstunde, so schlimm kann es also nicht sein.
Man könnte jeden Tag das Menü für 14,90 EUR essen, das war mir anfangs nicht klar, da es so nicht beworben wurde. Zusätzlich gab es an verschiedenen Tagen
- Kieler Markt Menü (14,90)
- Whiskey Menü (24,50)
- Pfingst Menü (39,50)
- Spargel Menü (17,50)
- Fjord Menü (14,90)
- Fisch & Meer Menü (14,90)
- Selection einmal anders (42,50)
- Rund um die Welt Menü (32,50)
- Krimi Dinner (32,50)
- Wild Menü (14,90)
- Farewell Menü (14,90)
- sowie drei Mal das Steak Menü für ebenfalls 14,90A la carte gab es jeweils vier Vorspeisen, zwei Suppen, vier Hauptgerichte und drei Desserts zur Auswahl. Man könnte diese Gänge aber jeweils auch im Tausch zu den Gerichten aus den anderen Menüs wählen. Passend zur Spargelsaison gab es auch Spargel mit Lachs oder einem Rinderfilet.
Das habe ich einmal genommen und das Steak war perfekt zubereitet - besser, als die letzten Male im Buffalo.Die Qualität war gut, das Essen schmackhaft gewürzt, aber meiner Meinung nach nicht so "filigran" wie im Rossini. Bis auf eine Ausnahme fand ich die Desserts nicht so super wie meistens im Rossini.
Das Restaurant war meistens recht leer. Ich denke, die Rossiniliebhaber werden davon nicht angesprochen, die Passagiere, die vorher die A la Carte - Restaurants nicht besucht haben, werden auch das Selection nicht besuchen. Mal sehen, wie es dort weiter geht.
-
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er neu ist, sondern dass es ihn weiterhin gibt, obwohl es auch noch oft diverse andere Dinge zu essen gab

-
Ja stimmt, das mit den Häppchen hier und dort hatten wir auch oft. Mal asiatisch, dann internationale Köstlichkeiten, den Poolbrunch gab es noch on top. Teilweise fand dieser auch drinnen statt, wenn das Wetter zu schlecht war.
-
Ja, das war die Lofotentour. Bis auf ein paar Restkabinen war sie schon lange ausgebucht, unseren Termin gab es nur Premium. Wir wollten sie schon letztes Jahr machen, da hatten wir zu unserem Wunschtermin keine Kabine mehr bekommen.
Das Selection ist aufpreispflichtig, es gibt Menüs ab 14,90 Euro.
-
Nun ist auch unsere erste Selectionfahrt vorbei. Wenn das, was in den letzten beiden Wochen auf der Vita geboten wurde, Selection ist, darf das gern so bleiben!
Zunächst das für uns wichtigste: sowohl der Service als auch das Essen waren hervorragend. In den Restaurants wurden die Tische schnell abgeräumt, wenn jemand den Platz verlassen hat, wurde zügig neu eingedeckt.
Die Auswahl beim Essen war so groß, dass ich oft überfordert war. Besonders die Auswahl an Fisch war grandios, dieser war meistens auch noch sehr gut gegart. Es gab oft nicht an mehreren Stationen das gleiche, deshalb war die Auswahl auch so groß. Es gab viele Themenabende, die den angefahrenen Zielen gerecht wurden. Auch die Wurstauswahl war qualitativ wesentlich besser, als auf den letzten Reisen.Dann mal ein paar Kleinigkeiten, die zwar niemals buchungsentscheidend wären, aber die Sache rund gemacht haben (wobei ich teilweise nicht weiß, ob es das auf den anderen Schiffen nun auch gibt)
- im Marktrestaurant gab es eine Selection-Weinkarte, wo man nun zum Essen auch offene Weine und Prosecco bestellen kann
- auf den Tischen standen Schilder mit den Namen der Servicekräfte
- es gab endlich mal wieder Eiswürfel in den Buffetrestaurants
- der GM hat gestern zum Abschied Postkarten mit ein paar schönen Fotos der Reise verteilt
- es gab an den Hafentagen morgens einen Infoschalter, wo Tipps für individuelle Ausflüge gegeben wurden! Bisher kannte sich ja angeblich in den Häfen nie jemand aus
- die Crew wirkte wesentlich entspannter, als auf vielen unserer letzten Reisen, wahrscheinlich, weil es mehr Personal gab?Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber das war das, was mir spontan eingefallen ist.
Diese Fahrt hat Spaß gemacht und auch der recht teure Reisepreis war hier angemessen.
Zum Selectionrestaurant werde ich nachher auch noch etwas schreiben, denke aber, dafür mache ich einen neuen Thread auf, da es für das Rossini ja auch einen gibt.
-
Wir haben lange überlegt, was wir auf den Lofoten Unternehmen sollen. Da ein Mietwagen für uns nicht in Frage kam, haben wir uns für einen Halbtagsausflug mit Aida entschieden. Wir haben die Fahrt zum Nusfjord gebucht.
Ich dachte immer, es gibt keine schöneren Landschaften als in den Fjorden in Südnorwegen, aber Nordnorwegen und hier vor allem die Lofoten haben mich völlig in den Bann gezogen.
Diese Mischung aus dem satten Grün und den schneeweißen Stränden ist einfach nur schön.Auf dem Ausflug haben wir zunächst eine kleine Kirche in Flakstad besucht. Das war ganz nett - Highlight war die Fahrt dorthin. Anschließend ging es vorbei am Rambergstrand zu einer Schmiede. Diesen Stopp hätten wir uns meiner Meinung nach auch sparen können, aber wir haben dort gemütlich am Wasser einen Kaffee getrunken. Anschließend ging es in ein Fischerdorf im Nusfjord und das war sehr genial. Man könnte dort super Fotos machen. Ein Besuch auf den Lofoten - gern wieder!!
-
Wir haben letzte Woche bei traumhaftem Wetter die Fahrt um Svartiasen-Gletscher gemacht. Der Ausflug war klasse, allerdings war das Wetter auch ungewöhnlich gut.
Man sitzt zwar viel im Bus, aber es gibt die ganze Zeit was zu gucken, die Natur dort ist einfach wunderschön. Auf der Hinfahrt sind wir auch am Saltstraumen vorbei gefahren, auf der Rückfahrt gab es einen Stopp am Mahlstrom.
Am Gletscher selbst hatten wir eine gute Stunde Zeit und wären gern noch länger dort geblieben.
Elche haben wir auf der Fahrt auch mehrere gesehen. -
Ich habe es letzte Woche genauso wie dirty empfunden - so schlimm ist es nicht. Ich habe vorher sehr über den Umbau geschimpft, aber als ich dann auf dem Pooldeck stand, war es halb so wild. Ich habe übrigens Fotos gemacht und fand es auf den eigenen Fotos wieder nicht so schön...
-
Die Sternstunde auf der Vita war die beste, die wir bisher mitgemacht haben.
Treffpunkt war zum Auslaufen in Bergen in der Oceanbar. Dort gab es ein paar Häppchen. Nach einer halben Stunde ging es dann in die Provianträume. Nach der Besichtigung und einigen Erklärungen gab es hier im Vorraum eine leckere Suppe und Braufactumbier, serviert von einigen Offizieren. Anschließend wurden uns einige Büroräume gezeigt, hier wurden wir mit Getränken versorgt. Weiter ging es im Theater. Vor der Bühne -wo gerade eine Stimmprobe der Sänger stattfand - wurde uns an Tischen die Vorspeise serviert - mit landestypischen Köstlichkeiten, Wein gab es auch. Zum Abschluss ging es ins Selection, wo es die Hauptspeise und das Dessert gab.
Im Laufe des Abends wurde jedem Mitglied noch eine Collage mit ca. 30 Bildern des Abends sowie ein Magnet überreicht.
Die Veranstaltung war sehr lustig und locker, wir haben uns noch alle recht lang unterhalten. Die über vier Stunden waren ruckzuck um. GM war Heiko Schliek, der einfach super in den letzten zwei Wochen war, nicht nur bei der Sternstunde!
-
Letzte Woche konnten gegen halb zwölf die ersten individuellen Gäste tendern. Es wurden Tickets für die ersten sechs Tenderboote verteilt, danach könnte man fahren, wann man wollte.
Wenn ihr unbedingt beides machen wollt, könnt ihr auch den Hop in hop off Bus nehmen. Da fehlen zwar die Adlerkehren, aber die Fahrt dauert nur fünfzig Minuten und ihr könnt fahren, wann ihr wollt. -
Aussage einer Reiseberaterin hier an Bord ( von der ich sehr hoffe, dass sie nicht stimmt) : Ab September bis Dezember wird jeden Monat ein Highlight für den Winter 2018/2019 bekannt gegeben.
-
Vorne auf Deck 14 sieht man am besten, allerdings ist es dort auch am vollsten. Hinten in der Anytime auf Deck 12 ist es auch schön, nur schaust du dort hält nach hinten anstatt nach vorne.
Schön ist es auch, beim Auslaufen die Positionen zu wechseln, ich laufe dabei immer gern hin und her... Gut sieht man auch an den Seiten auf dem Weg zum Sportdeck. Da ist viel Platz und man hat einen guten Überblick, weil es dort "bergauf" geht.
-
Bin auch kein Fan davon, dass die Glasscheiben immer höher werden. Auf der Vita und Aura finde ich das gut gelöst, dass der Windschutz nach hinten versetzt ist und man sich vorne direkt auf die Reling stützen kann.
@Heizergruss
Die Aussichtsplattformen auf den größeren Schiffen sind zwar toll, aber das passen doch kaum Leute drauf
-
Hallo liebe Nordlandfans,
bin ich völlig blind oder bietet Aida keinen einzigen Ausflug zu dem tollen Strand nach Ramberg an? Ich habe jetzt zig Mal alle Ausflugsbeschreibungen durchgelesen und nichts gefunden

Ich habe schon sooo oft in der Aidabar diesen Strand bewundert wenn dort auf den Bildschirm die Traumwelten Nordland gezeigt werden und wollte dort unbedingt hin. Die Alternative mit dem Mietwagen scheidet leider aus, da ich meinen Mann davon nicht überzeugen kann.
Auf der Seite des hier im Thread genannten Ausfluganbieters habe ich leider auch keine buchbare Tour gefunden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de