1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ponny
    • 28. April 2019 um 19:19

Dafür müssten aber ja für alle, die mehrere Kabinen buchen, auch jeweils zwei Kabinen nebeneinander frei sein. Dann gibt es wieder welche, die wollen gar keine Kabinen nebeneinander (eine Freundin von mir, die fast immer mit ihren Eltern fährt, bucht genau deshalb Premium, weil sie eben nicht nebeneinander wohnen wollen).

Naja, und wenn man nicht für alle zwei Kabinen nebeneinander übrig hat, wen bevorzugt man dann?

So weit sind eure Kabinen doch nicht auseinander, ich seid doch in einer Minute dort und eure Eltern brauchen dann vielleicht zwei Minuten :zwinker:

Zwar off:sot:, aber wollte ich eben kurz loswerden: Cool, dass ihr deine Schwiegereltern einladet :thumbsup:

• Kiel Anreise

• Ponny
    • 28. April 2019 um 12:23

Ich habe mal eine Frage zum Ablauf am Parkhaus Kieler Schloss. Wir haben dort einen Parkplatz für die nächste Tour reserviert und eine Reservierungsbestätigung per Mail erhalten. Wie läuft das jetzt ab, fahre ich einfach rein und gut ist oder muss ich mich da irgendwo separat melden, wenn wir da sind? Bezahlt wird laut Bestätigung am Ende am Automaten, so dass man sonst doch gar nicht mitbekommt, ob ich meine Reservierung wahrnehme oder nicht?

• Sternstunde mit dem General Manager

• Ponny
    • 27. April 2019 um 18:20
    Zitat von Leatoria

Wir fanden den Gutschein klasse, deshalb haben wir auch die Einladung gerne angenommen. Bisher haben wir die Sternstunden gemieden, "Truppenbetreuung" ist nicht so unser Fall:zwinker:

Die Gutscheine sind auch unsere "Lieblingssternstunden" :zwinker: und die einzigen, an denen wir teilnehmen.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Ponny
    • 27. April 2019 um 09:06

Ellert

Ich hatte auf meinen letzten Fahrten immer eine Kaffeemaschine und fand das super und habe sie rege genutzt. Aber: Es gab eine Ausnahme und das war die einzige Tour ohne Balkonkabine, da habe ich maximal drei mal Kaffee getrunken. Daher werde ich in einer Meerblickkabine keine mehr buchen.

Für unsere nächste Fahrt habe ich leider total vergessen eine zu buchen ( dachte, das wäre längst erledigt) und muss nun wohl auch ohne auskommen :traurig: Aber die Spitzbergentour wird bestimmt auch so toll.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Ponny
    • 26. April 2019 um 08:36

CorPie

Das habe ich auch schon erlebt, dass ich nach einer Aidareise zumindest vorerst keine Aida mehr betreten hätte, wenn nicht schon die nächste Reise gebucht gewesen wäre. War bei mir übrigens auch eine Silvesterreise auf der Blu, aber ein paar Jahre vorher. Das zweite Mal war es eine Transkaribik, die jahrelang auf meinem Wunschzettel stand, echt teuer war und da gab es dann das schlechteste Essen (sowohl was die Auswahl als auch die Qualität betraf) und eine unmotivierte Crew. aber bei der jeweils nächsten Reise haben sie sich dann angestrengt :thumbsup:

Das hat mir dann jeweils gezeigt, dass es eben nicht daran liegt, dass wir zu oft gefahren sind, sondern dass es definitiv Unterschiede auf den Schiffen gibt. Naja, und eine andere Reederei testen kann zwischendurch auch nicht schaden, haben wir auch schon gemacht.

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Ponny
    • 23. April 2019 um 18:47

Babs2

Wärt Ihr besser mal mit uns mitgefahren :zwinker:

Ich bin selbst überrascht, dass es uns so extrem gut gefallen hat. Wir sind ganz unbedarft an die Sache rangegangen, weil wir es einfach einmal ausprobieren wollten. Wir werden auf jeden Fall einmal wieder mit Arosa fahren!

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Ponny
    • 22. April 2019 um 22:12

Am letzten Tag fährt nach 11 Uhr kein Shuttle mehr, nur die Gäste, die per Flugzeug mit AC abreisen, werden später abgeholt.

Viel früher als 11 Uhr fährt auch kein Shuttle zum Schiff hin, maximal ein paar Minuten früher.

• Ponny
    • 20. April 2019 um 09:25

Was ich gestern noch vergessen habe: Am letzten Tag hatten wir bis ca. 16 Uhr "Flusstag" bei schönstem Wetter. Es war kein Problem eine Liege zu bekommen. Das Deck bietet wirklich ausreichend Sitz- und Liegeflächen für alle, so kam auch keiner auf die Idee, einen Liege zu reservieren.

• Ponny
    • 19. April 2019 um 20:38

Wir sind heute von unserer ersten kleinen Flusskreuzfahrt wiedergekommen und ich fasse mal schnell die ersten Eindrücke zusammen.

Gebucht haben wir sehr kurzfristig - fünf Tage vor Reisebeginn. Es ging mit der A-rosa-Silva von Köln über Antwerpen und Amsterdam nach Düsseldorf und wieder zurück nach Köln. Eine Kabine konnten wir uns nicht mehr aussuchen, es war nur noch eine frei. Bei freier Auswahl hätte ich diese Kabine der schlechtesten Kategorie auf Deck 1 niemals ausgewählt, aber es blieb mir hier ja keine andere Wahl, ob ich es bereut habe? Dazu später mehr.

Buchung: Da wir uns ganz spät entschlossen haben, habe ich sofort über die A-rosa-Seite online gebucht, damit die Kabine nicht schnell weg ist. Ich habe mit der Kreditkarte gezahlt, die Unterlagen kamen zwei Tage später per Mail, alles ganz unkompliziert.

Anreise: Die enspannteste Urlaubsanreise meines Lebens, da wir nur ca. 40 MInuten mit dem Auto fahren mussten. Da wir bis vor das Schiff gebracht wurden, alles ganz easy ;)

Check-In: Der offizielle Check-In beginnt erst um zwei Uhr (insgesamt gibt es nur ein Zeitfenster von knapp zwei Stunden). Wir waren kurz vorher da und haben auf dem Sonnendeck gewartet, bis die Durchsage kam, dass wir nun einchecken dürfen. Es wurde eine Rose an die Damen verteilt, an der Rezeption gaben wir unseren Voucher ab und es wurden die Ausweise kontrolliert. Das war´s schon, die Bordkarten lagen auf der Kabine. Obwohl ein paar in der Reihe vor uns standen, hat das alles keine 10 Minuten gedauert.

Kabine: Oh, da hatte ich vorher ein bisserl Angst. Schlechteste Kategorie, unter dem Wasserpegel, das große Bullauge endet kurz vor der Wasseroberfläche. Tür auf und ich war sofort begeistert von diesem Ausblick! Die Kabine liegt mittig, absolut zentral, Treppe rauf und man ist an der Rezeption und am Eingang zum Restaurant. Ja, es plätschert beim fahren etwas, ich fand das beruhigend und konnte gut schlafen. Beim nächsten Mal würde ich diese Kabine wieder nehmen.

Getränkekarte: Nach der Kabine wurde in der Lounge (=einzige Bar auf dem Schiff) die Getränkekarte begutachtet und sie ließ keine Wünsche offen. Da wir Premium gebucht hatten, waren die Standardgetränke und diverse Cocktails inklusive, teurere Getränke kosteten lediglich einen Aufpreis (oh, da waren auch sehr leckere Cocktails, die in unserem Tarif dann noch 4,50 EUR kosten, bei).

Essen: Ich fand es grandios. Vorher hatte ich eingige schlechte Dinge über das Essen gelesen. Ich bin sehr pingelig, was die Qualität angeht, hier hatte nichts, aber auch rein gar nichts zu beanstanden. Fast alles gab es in Buffetform. Viele Dinge in kleineren Schüsseln, so dass immer schnell frisch nachgelegt wurde. Dadurch war nichts verkocht oder ausgetrocknet. Einen Abend gab es gegen Aufpreis ein Fünf-Gänge-Menü (42 EUR inkl. Weinbegleitung), auch das war einfach nur lecker und perfekt zubereitet. Ich habe in vielen Bewertungen gelesen, dass es schwer ist, Plätze im Restaurant zu bekommen. Egal, wann wir essen wollten - wir haben immer einen Tisch gefunden (das Schiff war ausgebucht). Und wenn wir uns nicht vertragen hätten, hätten wir auch locker zwei Tische gefunden ;)

Service: Hier dürften einige Aidamitarbeiter mal gern in die Lehre gehen. Egal ob Rezeption, Gästebtreuer, insbesondere die Kräfte im Restaurant und besonders in der Bar waren total auf Zack. Das haben wir so bisher weder auf einer Aida noch auf Mein Schiff erlebt (wobei ich jetzt hier nicht alle Mitarbeiter auf den vorgenannten Schiffen schlechtreden möchte, aber der Qualitätsunterschied war deutlich spürbar). Die Kabinen werden zwei Mal am Tag gemacht (ich mag das nicht so, aber einigen ist das ja schon wichtig).

Unterhaltung: Ein bisserl Abendunterhaltung und Yoga gab es, man muss sich aber sonst schon selbst beschäftigen können (wobei wir nicht zu den Gästen, die eine Rundumunterhaltung brauchen, gehören, dass sollte ich schon dazu schreiben). Wir hatten super Wetter, so dass wir uns viel auf dem Sonnendeck aufgehalten haben, keine Ahnung, ob die Lounge bei schlechterem Wetter ausreichend ist.

Uns hat es beiden super gefallen und es ist ganz klar, dass der Fluss uns wiedersieht, mal schauen, wann das passt (eigentlich blöd, dass jetzt noch eine weitere Urlaubsform, die uns gefällt, dazu gekommen ist, die Urlaubstage werden doch einfach nicht mehr.

Der Tagespreis ist etwas höher als auf der Aida, aber da meiner Meinung nach insbesondere das Essen und der Service wesentlich besser ist, ist das auch gerechtfertigt. Auch wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann ich die Blume zur Begrüßung und die Tafel Schokolade zum Abschied für jeden sehr nett.

Das Publikum war gar nicht so schrecklich alt, aber es ist derzeit ja auch Ferienzeit. Auf unserer Tour waren die Hälfte der Gäste deutsch, die andere Hälfte kam aus den USA. Eine sehr entspannte Mischung, die Amis waren sehr kontaktfreudig und einfach gut drauf!

• Ponny
    • 19. April 2019 um 19:28
    Zitat von Speedy.11

Fauxpas meinerseits....meinte natürlich die Perla :matrose:

Auch die ist noch nicht in Deutschland ;-))

• Ponny
    • 19. April 2019 um 19:13

Die Prima hat dieses Jahr noch keine Metropolentour gemacht, da sie noch nicht aus Dubai wieder zurück ist.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ponny
    • 19. April 2019 um 15:29
    Zitat von noba410

ist es nicht ähnlich bei Buchung "Pauschalreise", das ist auch direkt über AIDA glaube ich nicht so einfach umbuchbar,stornierbar, wenn überhaupt.

Also sollte man da aufpassen, das man die Reise auch so antreten kann wie gebucht.

Aber!! Sorry für :sot:,

denn das hat alles nichts mit einer Variobuchung und dem Zuteilungsprinzip generell zu tun...:ciao:

es gibt eigene Kontingente von Reisebüros, die die ganz normalen Storno- und Umbuchungsbedingungen enthalten, andere nicht. Nach einer ähnlichen Erfahrung wie der von André geschilderten, frage ich vor der Buchung und buche nur, wenn die normalen Stornobedingungen gelten.

• Ponny
    • 19. April 2019 um 12:23
    Zitat von Dany101

Kann jemand berichten welche Sternstunde letztes Jahr bei Kanadas Ostküste angeboten wurde? Habe im Forum nichts gefunden auf die Schnelle :cry2:

Wenn du so um Seite 110 herum liest, steht da so einiges zu der Ostküste letztes Jahr :zwinker:

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Ponny
    • 16. April 2019 um 17:20

interessant, dass Aida dann nun denselben Bordshopbetreiber wie TUI hat.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Ponny
    • 13. April 2019 um 20:49
    Zitat von caro49

Wir waren letztes Jahr so mutig und haben mit einer TUI Reiseunterlagenmappe bei AIDA eingecheckt :zungeraus: Ganz einfach aus dem Grund, dass die Mappe von TUI total praktisch ist :daumen:

Uns ist nichts passiert...keine Blicke, keine Sprüche, keine Haue...NIX :lol1:

Ich glaube auch nicht, dass das die Mehrheit der Tuimitarbeiter oder aber Aidamitarbeiter interessiert, wenn man jeweils Accessoires etc. der anderen Gesellschaft bei sich trägt. Sie sind bestimmt wesentlich weniger mit Tut oder Aida emotional verbunden, als einige hier aus dem Forum mit ihrer jeweiligen Lieblingsreederei :loveyou:

Naja, und wer wo ein Lanyard trägt, dürfte doch auch jedem egal sein. Ich könnte gar nicht sagen, wo es mehr Lanyardträger gibt, da ich auf so etwas gar nicht achte. Wären die Dinger verboten, gäbe es sie sicherlich nicht im jeweiligen Bordshop :zwinker:

• AIDA - Bordshop

• Ponny
    • 6. April 2019 um 22:49

Insbesondere mit den Aktionen kann man schon ein bisserl sparen, aber auch mir geht es eher darum, mir auch mal ein Andenken an einen schönen Urlaub mitzubringen. Besser, als nutzlosen Tinnef.

Auf meiner letzen Tour habe ich mich ein eine etwas teurere Uhr von Junghans verliebt, am "Uhrenabend" hätte sie ca. 420 EUR gekostet. Ich habe sie nicht gekauft, da ich ohne Mann unterwegs war und er mir sie so nicht schenken konnte :zwinker:, ich habe mal recherchiert und keinen günstigeren Preis gefunden. Die nächste Reise kommt bestimmt ...

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2019 - TUI Cruises, das Ganz Grosse Freiheit Paket

• Ponny
    • 1. April 2019 um 21:22

Ich finde das Angebot gut. Auf jeder Reise würde ich es natürlich nicht nutzen, aber je nach Anzahl der Seetage, Reisedauer, besonderen Gelegenheiten ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auf unserer 17tägigen Transreise letztes Jahr hat es "nur" 665 EUR gekostet, was ich im Gegensatz zu den von Postwolf genannten 490 EUR für eine 7tägige Reise verhältnismäßig günstig finde, insbesondere, da man dort besonders viele Seetage Gelegenheit hatte, das Paket zu nutzen.

Brauchen tut man es natürlich nicht ;) Aber TUI hat z.B. an Seetagen auch mittags das Steakhaus geöffnet, da mal eben ein Steak inklusive leckerer Getränke, abends ein Gläschen Champagner und schon rentiert es sich. Auch das Frühstück in der Café´Lounge ist vom feinsten (das ist von der Qualität überhaupt nicht mit dem Frühstück im Buffalo zu vergleichen sondern wesentlich exklusiver), die Getränke dort sowieso.

Da ja keiner gezwungen wird, das Paket zu nehmen, ist es eine tollte Bereicherung. Ich wäre übrigens eher bereit, diesen Aufpreis für Speisen und Getränke zu zahlen, als ein Getränkepaket Deluxe auf Aida zu wählen.

• Southampton / England

• Ponny
    • 1. April 2019 um 20:47

Ramo

Wir haben bei der South Western Railway nachgeschaut. Das hat dann geholfen, da man es in London an den Gleisen leider keine aussagekräftigen Anzeigetafeln mehr gibt. Blödes System, wenn man nun mal schon durch den Eingang durch ist...

• Bodö / Norwegen

• Ponny
    • 31. März 2019 um 20:03
    Zitat von sissi57

Kann jemand was über den Ausflug zum Svartisen-Gletscher mit dem Bus sagen ? Ist die Strecke gut zu meistern oder geht's recht steil hoch ?

Schau mal meinen Beitrag Nr. 25 an, wir haben den Ausflug gemacht. Man läuft nicht über den Gletscher nur bis zu einem See, von wo aus du den Gletscher sehen kannst. Die Wege waren eben und gut zu schaffen (vom Boot bis zum Gletscher war es ca. eine halbe Stunde Fußweg).

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Ponny
    • 31. März 2019 um 19:24

Ich bin nach wie vor zufrieden mit Aida und fahre weiterhin gern. Eine rosarote Brille habe ich nicht auf und erkenne durchaus die Qualitätsunterschiede zwischen 2004 und heute. Natürlich wünsche ich mir die damalige Qualität zurück, aber da ich daran nichts änders kann, muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, das kostet nur unnötige Energie.

Bei den letzten sechs Kreuzfahrten war ich jeweils drei Mal mit Mein Schiff und Aida unterwegs. Während ich auf der ersten Tuireise eher zu Mein Schiff tendiert habe, sich dieser Eindruck in den ersten Tagen der zweiten Tuireise noch verfestigt hat, bin ich nun wieder ganz deutlich bei Aida? Warum? Wenn ich das mal selbst wüsste...

- Kulinarik - ganz klar Punkt für Tui und zwar auch im Buffetrestaurant ( das Atlantik nutzen wir maximal an ca. 1/3 der Reisetage)

- Getränkekarte - eindeutig Tui, da mir die Auswahl hier wesentlich besser gefällt und meinem Geschmack eher entgegenkommt

- Kabinen - Punkt für Tui

- Platzangebot Punkt für Tui

Ja, auch ich habe nun die beiden Reedereien verglichen, aber ohne etwas anderes auszuprobieren und zu vergleichen, kann man m.E. nicht beurteilen, warum eine Reederei zu einen passt oder eben nicht.

Gestern bin ich von der Mar wiedergekommen und trotz der o.g. Punkte wurde mir schon am ersten Tag bewusst, wer mein Favorit ist - Aida! Keine Ahnung, ob ich emotional zu sehr an das Unternehmen gebunden bin (ich habe z.B. mit Aida geheiratet) oder ob ich tatsächlich dieses alles kann - nichts muss so sehr mag, ich fühle mich auf Aida zu Hause und solange das so ist, werde ich auch weiterhin (gern) fahren.

Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was in Rostock entschieden wird, aber auf dem Schiff passt es dann meistens wieder. Damit der Urlaub dort für mich perfekt ist, muss ich durchaus auch noch Geld in die Hand nehmen, denn ohne Balkon als Rückzugsort, ab und zu essen in den a la carte Restaurants etc. wäre es mir zu wuselig, aber so, wie wir unsere Reisen gestalten, passt es dann wieder. Wie entscheidend das Publikum ist, habe ich auf dieser Reise wieder gemerkt, es war endlich mal wieder ein sehr entspanntes Publikum und dann passt der Rest auch. Ich ärgere mich auch kurzfristig mal über Ewigsitzenbleiber, Liegenreservierer und Drängler, dann ärgere ich mich aber eher über mich selbst, dass ich wegen soetwas schlechte Laune bekomme und nur mich und nicht die anderen ändern kann und gut ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      181
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      284
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook