1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Arosa Alva - Ein neues Schiff für ein neues Fahrgebiet: Portugal

• Ponny
    • 14. April 2023 um 13:00

Schon viele ältere, aber auch ein paar Familien, Opa oder Oma mit Enkel und ein paar Paare so um die Vierzig waren auch dabei. Dann auch ein paar um die zwanzig, die waren aber jeweils mit Familie dabei.

Filos: Dann hat es dir offensichtlich auch so gut gefallen :zwinker:

• Arosa Alva - Ein neues Schiff für ein neues Fahrgebiet: Portugal

• Ponny
    • 14. April 2023 um 12:10

Wir haben über Ostern eine Tour mit ArosaAlva auf dem Douro gemacht und ich möchte gern davon berichten. Vorweg: Es war eines der schönsten Urlaube, die wir bisher gemacht haben!

Vor der Reise:

Wir haben im Januar inklusive Anreise gebucht. Das Flugpaket für 339 EUR (mit Lufthansa) fand ich recht günstig. Wir haben eine Kabine auf Deck 1 gebucht. Diese gefallen uns tatsächlich am besten, den französischen Balkon hatten wir letztes Jahr einmal getestet und wir waren uns einig, dass wir lieber wieder unter der Wasserlinie schlafen möchten. Auf der Alva gibt es auf den oberen Decks nach unten zu öffnende Panoramafenster.

Anreise:

Wir wurden am Flughafen von einem der drei Reiseleiter, die die ganze Reise begleiteten, in Empfang genommen. Bereits auf der Hinfahrt erhielten wir einige Informationen zum Ablauf aber auch schon zu Portugal. Der Check-In auf dem Schiff begann erst ab 15 Uhr, wir waren aber bereits gegen 12 Uhr am Schiff. Wir hätten uns solange auf dem Sonnendeck aufhalten können, wir haben aber einige Sachen aus dem Handgepäck noch in unsere Koffer gepackt und haben sofort Porto erkundet (wie sich hinterher herausstellte, war das die richtige Entscheidung, da wir auf der Rückreise verspätet in Porto ankamen und nicht mehr viel Zeit dort hatten). Wir sind mit der Seilbahn, die direkt am Schiff liegt, zu, oberen Teil der Brücke Ponte Luis gefahren, haben diese überquert und dann die Altstadt besichtigt. Wir haben unterwegs noch etwas gegessen und dann erst gegen 17 Uhr auf dem Schiff an der Rezeption eingecheckt. Wir wurden dann von einem Mitarbeiter zur Kabine begleitet, das kannten wir von den anderen Arosafahrten bisher nicht.

Schiff:

Das Schiff ist nochmals kleiner als die anderen Arosaschiffe und die Wege sind sehr kurz. Es gibt dennoch einen Auufzug. Das Design ist nicht so bunt. Vom Aufbau sahen auf dem Douro die Schiffe fast alle gleich aus.

Kulinarik:

Zunächst war ich enttäuscht, dass es auf dem Douro nicht die Arosagetränkekarte gab (in den von mir gelesenen Reiseberichten war das bisher anders). Ich fand die Auswahl zunächst nicht so toll, letztendlich habe ich mich aber schnell damit angefreundet. Es waren viele Portweine inklusive und der Pink Port Tonic war schnell einer meiner Favoriten. Es gab auf zwei Decks einen Kaffeautomaten, wo es auch Kekse und Tee gab, einen Wasserspender gab es ebenfalls. Der Kaffee aus dem Vollautomaten hat mir leider überhaupt nicht geschmeckt (im Cappuccino war mehr Kakao als Kaffee drin :crazy:), da habe ich mal eine Woche Kaffeeentzug gemacht, war bei meinem Konsum vielleicht mal ganz gut.

Das Essen war rundum spitze. Morgens konnte man sich allerlei Spezialitäten, wie z.B. Egg Benedict bestellen (das war grandios und spitze angerichtet), aber auch die Auswahl am Buffet ließ keine Wünsche offen. Mittags gab es Buffet, abends wurde das Hauptgericht serviert, der Rest war Buffet. Es gab jeden Abend auch eine portugiesische Spezialität zur Auswahl. Das Essen war perfekt abgeschmeckt, super angerichtet (durchaus wie im Rossini), die Dessert waren geschmacklich kaum zu toppen und ebenfalls sehr schön angerichtet. Bis auf den Kaffee gab es nichts, was ich nicht lecker fand.

Route und Ausflüge:

Auf dem Douro darf nachts nicht gefahren werden. Somit fährt das Schiff morgens früh los. Oft werden nur die Ausflügler "rausgeschmissen" und dann wird ein neuer Ort angefahren. Von daher ist eine individuelle Ausflugsplanung schwierig (wobei es aber auch außer eigenen Spaziergängen oder mal einer Bootstour nicht zu machen gibt). Auch können sich die Liegezeiten ständig ändern, wir hatten teilweise Hochwasser, mussten vor einem Nadelöhr mal über eine Stunde warten, so dass es alles nicht planbar ist. Ist aber alles nicht schlimm, da die Ausflüge alle Spaß gemacht haben! Noch nie haben wir überall Ausflüge gebucht, auf dieser Reise haben wir innerhalb einer Woche sechs Touren mit Arosa gemacht, von denen zwei inklusive waren. Die Tour wird von drei Bussen begleitet, die jeweils an den Zielen auf die Passagiere warten. Drei Reiseleiter sind immer an Bord, da es sonst nahezu unmöglich ist, ausreichend deutschsprachige zu finden. Der Vorteil ist, dass man sehr viel erfährt, aber nichts doppelt, da die Berichte über das Land aufeinander aufbauen. Bis auf einem Ganztagesausflug haben die Touren immer drei bis vier Stunden gedauert, was sehr angenehm war. Es war nicht einer dabei, wo ich dachte, dass man ihn sich hätte sparen können. Vier Halbtagstouren kann man im Paket für 164 EUR buchen, was ich sehr fair finde. Inklusive war ein Abend auf einer Quinta mit Abendessen (ich hatte darauf erst keine Lust und war hinterher begeistert) und eine Weinprobe auf einem herrlichen Weingut. Mein Favorit waren die Himmelstreppen von Lamego, eine Kirche, zu der man auf über 600 Stufen auf den Berg laufen kann. Keines der Ziele war überlaufen! Allein die Fahrten waren alle herrlich, ich fand (auch wenn man das nicht vergleichen kann) die Natur teilweise noch schöner als in Norwegen,

Noch ein paar Infos:

- Auf dem Schiff waren in der Woche 104 von 126 möglichen Passagieren.

- Laut einer der drei Reiseleiter machen immer mehr jüngere Personen diese Tour.

- Alle Mitarbeiter sind bis auf den Hotelmanager NICHT bei Arosa angestellt. Die meisten können (etwas) deutsch, aber wir haben uns in dieser Woche eher auf englisch unterhalten.

- Der Service ist grandios und endet erst am Flughafen, wo die Reiseleitung gewartet hat, bis alle Passagiere eingecheckt haben!

- Am vorletzten Tag konnten wir nicht auslaufen, da eine Schleuse defekt war. Daher sind wir erst nachmittags anstatt morgens in Porto angekommen. Dennoch sind wir einen kleinen Umweg zur Mündung und zurück gefahren.

- Auch wenn Arosa nichts dafür kann: Ich habe noch nie so entspannte Gäste auf einer Schifffahrt erlebt. Das Publikum bestand hauptsächlich aus Deutschen, es waren aber auch Briten und Amerikaner dabei. Es gab einen Gast, den ich unmöglich fand, der Rest war sehr nett und (angenehm) kommunikativ).

Ich habe bestimmt ein paar Dinge vergessen, die ich noch berichten wollte, aber das kann ich ja noch nachliefern.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Ponny
    • 4. April 2023 um 09:13

Die neuen Onlineversionen der Aida Heute gefallen mir richtig gut, da muss man nicht mehr hin und her scrollen und vergrößern, so ist das super! Bei dieser Version brauche ich kein Papier mehr.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 13.08.2023 bis 30.08.2023 (Sonntag, 13. August 2023, 00:00 - Mittwoch, 30. August 2023, 00:00)

• Ponny
    • 3. April 2023 um 21:58
    Zitat von Badnerin

Die Ausflüge sieht man nur bei Buchung.....

Kann man irgendwie auch die Ausflüge sich anschauen vor der Buchung?

:gruebel:

Du kannst unter MyAida für jede Reise ein DemoLogin machen. Da kannst du dir alles, was buchbar ist anschauen und bei den Ausflügen sogar auch, ob sie eventuell schon ausgebucht sind oder nicht. Ich nutze diese Möglichkeit eigentlich immer vor der Buchung, um mir Anregungen zu holen.

• Drei Touren in den Norden - Eine (noch) nicht getroffene Entscheidung

• Ponny
    • 30. März 2023 um 19:26

In der Lounge der Diva kann man gut lernen und zwischendurch auf das Meer schauen (mein Sohn hat dort damals für das Abitur kurz vor den Klausuren gelernt und ich für eine Weiterbildung auch schon). Dieser Platz eignet sich gut dafür :zwinker:

ich finde bei der ersten Tour auch die Ziele „schlechter“, trotzdem schön und vielleicht solltet ihr dort noch bedenken, dass die Schiffe derzeit in Kopenhagen nicht fussläufig liegen und man dann nicht mal eben rauskann.

Die Fjorde schaut man sich besser nicht aus einem Fenster einer Aussenkabine an sondern auf dem Deck :zwinker:

Ich würde bei euren Kriterien die zweite Tour nehmen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2023 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Ponny
    • 22. März 2023 um 21:19

Seit es mein Stammreisebüro leider nicht mehr gibt, buche ich mal hier und dort. Ich habe schon mehrfach bei den CSP gebucht, dann sitze ich aber manchmal auch am PC, spiele eine Buchung durch und dann juckt es mich dermaßen in den Fingern, dass sofort gebucht wird. Telefonisch buche ich nie (weder beim RB noch sonst wo), da ich sehr ungern telefoniere und das nur mache, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Letztes Jahr hat sich mal ein Reiseberater von AC bei mir vorgestellt, der ein kleines Goodie für die von mir zuvor online gebuchte Tour versprach und mich dann auch nach der Reise anrufen wollte - beides ist nicht passiert, somit hat sich dieses Thema für mich erledigt.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ponny
    • 5. März 2023 um 11:25

bmw

Einfach zur Rezeption gehen, da kann das umgeswitcht werden. Das haben wir schon mehrfach so gemacht. Einmal hieß es, das ginge nicht, nach erneuter Rückfrage dann aber doch.

• Balkonkabine bei Reisen im Nordland empfehlenswert?

• Ponny
    • 21. Februar 2023 um 12:26

Auch wir buchen bei Nordlandreisen Balkon. Als wir das das erste Mal gemacht haben, waren wir skeptisch, ob wir den Balkon viel nutzen. Und ja, wir haben ihn sehr viel genutzt. Insbesondere bei schlechtem Wetter ist ein geschützter Balkon unbezahlbar. Gerade wenn er geschützt ist, kann man aber auch bei niedrigen Temperaturen die Sonne dort genießen, in Spitzbergen haben wir bei 10 Grad mit T-Shirt auf dem Balkon gesessen, da die Sonne uns gewärmt hat.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Ponny
    • 7. Februar 2023 um 09:37

Ja, diese Tour gehört bei mir eindeutig auch zu den Top 3 aller Fahrten. Daher gern wieder, so wie die anderen NY-Touren auch.

• Upgrade und Upsell

• Ponny
    • 3. Februar 2023 um 21:11

Dakota

Der Preis ist super, bedenke aber, dass du den Balkon insbesondere an den Seetagen wegen des Fahrtwindes kaum nutzen kannst. Da ist eine geschützte Balkonkabine die bessere Wahl. Wenn es dir eher um die Kabine als den Balkon geht, schlage zu!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Ponny
    • 2. Februar 2023 um 14:27

Ich habe angekreuzt, dass ich keine Jahreszeit bevorzuge, was aber auch nur bedingt stimmt. Am Liebsten fahre ich, wenn es hier kalt und schmuddelig ist ins Warme. Da aber dann nicht alle Reiseziele passen (oder es da dann auch kalt wäre :crazy:), kommt es dann auf die Route an.

Wir haben seit ca. zehn Jahren unseren Haupturlaub im November und machen dann meistens eine Fernreise. Reisen in den Norden mache ich gern im Juni, Kanaren finde ich immer schön, wenn hier der Winter so langsam zu Ende ist und es dort schon etwas wärmer ist. Ich bin im Sommer auch gern zu Hause, um dann Zeit in unserem Garten zu genießen, daher würde ich dann eher nicht ins Mittelmeer reisen.

• Upgrade und Upsell

• Ponny
    • 25. Januar 2023 um 08:00

Bei unserer Singapur-Dubai-Reise hatten wir die Kachel sofort. Premium Balkon gebucht und die Juniorsuite wurde angeboten. Die hatte ich vorher allerdings bewusst nicht gebucht, dann verführt mich eine Kachel auch nicht dazu. Aber da es noch über ein Jahr bis zur Reise hin ist, ist das natürlich der normale Aufpreis.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Ponny
    • 22. Januar 2023 um 10:09
    Zitat von facultas

Nicht nur 24/25. Auch 23/24 wird sie demnächst abgesagt. Spätestens mit 7.3. wenn der aktualisierte Katalog 23/24 erscheint.

Ist das halbwegs sicher? Ich habe gestern unseren Urlaub für dieses Jahr durchgeplant und der Haupturlaub wäre die Tour mit der Blu im Winter geworden :traurig:

Irgendwie besteht die Spannung auf die Kataloge nur noch daraus zu schauen, was schon wieder als nächstes gestrichen wird :verzweifelt:

Aber dennoch danke an die fleißigen User, die uns mit den Informationen versorgen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ponny
    • 20. Januar 2023 um 08:34

Anjakatharina

Ich finde es völlig okay, wenn man auch von der digitalen Welt Urlaub machen möchte, nur möchte ich das gern selbst entscheiden und nicht durch ein schlechtes Netz eingeschränkt werden.

Ich liebe die digitale Welt, sehe da auch vieles als Hobby und deshalb gehört das auch im Urlaub für mich dazu. Genauso möchte ich gern immer erreichbar sein, ob ich letztendlich darauf reagiere, ist dann ja immer noch meine Entscheidung. Da ich kein WhatsApp habe, hält sich das bei mir auch mit den Nachrichten in Grenzen, da dadurch Gruppen im Kollegen-,Freundes- und größerem Familienkreis wegfallen, aber ich kann mich über die anderen Messenger dennoch austauschen.

Und im Urlaub z.B. ins Forum zu schauen, gehört für mich auch dazu. Ich mache das gerne, warum soll ich also im Urlaub darauf verzichten?

Daher hoffe ich auch auf ein besseres Netz :lachzwink:

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Ponny
    • 16. Januar 2023 um 18:43
    Zitat von Fliegender Fisch

Ist es verlässlich, dass man auch wieder zurückkommt? :gruebel:

Ja, die Fahrer kommen wieder. Das waren Sammeltaxen, die am Hafenausgang angeboten wurden und zur vereinbarten Zeit wurden wir wieder abgeholt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Ponny
    • 11. Januar 2023 um 13:02

Ich hatte gestern noch Ausflüge mit Prozenten in MyAida drin (für die Singapur-Dubai-Reise 2024).

• Ponny
    • 10. Januar 2023 um 13:39
    Zitat von Dany101

Bei mir steht beim BGH: 2,50€ :gruebel: Dabei habe ich doch für viel mehr gebucht. Oder zählen Umsätze, die mit einem Gutschein bezahlt wurden etwa nicht :frage1: =O

Wo sind die Guthaben denn aufgelistet? Bisher war ich zu blöd, das zu finden, habe nur die Aufstellung bei der Buchung gesehen.

• Ponny
    • 10. Januar 2023 um 12:41
    Zitat von Dany101

Sollte es nicht auch so sein, dass man anklicken kann, wem die ganzen Seemeilen gutgeschrieben werden? Also wenn ich jetzt z.B. mit meiner Mutter fahren würde und sie sagt, sie möchte die Seemeilen nicht, die soll ich bekommen, dass ich mir dann alle "nehmen" kann?

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, denke aber, dass das nicht gehen wird. Wenn ein Mitreisender nicht im Club ist, bekomme ich ja auch nicht seine Seemeilen für die Fahrt gutgeschrieben... Bei mir standen jetzt auch nur meine in der Buchung, bei meinem Mann muss ich drauf vertrauen, da er sich nie im Clubportal anmeldet...

• Ponny
    • 10. Januar 2023 um 11:44

Das mit der Übersicht, wie viel Guthaben und Seemeilen es gibt, finde ich gelungen, da hat die IT mal etwas Gutes gebastelt. Ich Depp hatte letzte Woche Ausflüge auf den Malediven für zwei Tage gebucht, weil ich das mit dem Guthaben schon wieder ganz verdrängt hatte. Da hat sich das stornieren definitiv gelohnt. Die Ausflüge hatten auch noch jeweils den gleichen Preis.

• Alles zur Mein Schiff

• Ponny
    • 19. Dezember 2022 um 14:05

Hat denn jemand, der nächstes Jahr fährt, schon die Möglichkeit, das Premiumpaket zu buchen? Mich würde der Aufpreis interessieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook