1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ponny

Beiträge von Ponny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDALuna 18.09. - 02.10.2011

• Ponny
    • 11. Oktober 2011 um 17:37

Insgesamt war die Reise eine der schönsten, die wir bisher gemacht haben, aber einige Dinge haben mir nicht gefallen:

Mal wieder die Preiserhöhungen

Ein paar Beispiele:
    - der Shuttlebus in Balitmore sollte 15 (!) Euro pro Person kosten! Weit war es bis ins Zentrum übrigens nicht.
    - die indische Saunanacht sollte 59 Euro kosten! Gut, jetzt ist eine kurze Massage dabei, aber die möchte vielleicht nicht jeder haben!

Ich will nichts von Aida geschenkt bekommen, aber faire Preise sind das nicht mehr! Aber zum Glück kann ich selbst entscheiden, was ich auf dem Schiff für Leistungen in Anspruch nehmen möchte und welche nicht.

Die Rezeption

Wirklich freundlich und kompetent waren die Damen dort dieses Mal nicht... Zwei Mal hatte ich ein "Anliegen" und beide Male wurde ich recht unfreundlich amgepamt, weil man mir nicht weiterhelfen wollte/konnte. Schade, das geht auch anders! Das gleiche gilt leider auch für die Reisemanagerin. Der Rest der Crew war aber liebenswert wie immer :daumen:

Wellnessoase

Bisher haben wir uns auf den großen Schiffen jeweils 1 - 2 mal die Wellnessoase gegönnt. An Seetagen werde ich sie nicht mehr buchen. Bereits letztes Jahr in der Karibik war sie an diesen Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt und dieses Mal wieder. Wir wollten zu Zweit reingehen und es war nur ein Platz nicht belegt (oder mit Handtüchern belegt). Wir haben allerdings anstandslos unser Geld wiederbekommen und sind dann nicht mehr dorthin gegangen. Ich habe von anderen Mitreisenden gehört, dass es an den anderen Seetagen genauso ausgesehen hat und ein Pärchen hat mir erzählt, dass sie ebenfalls das Geld zurück verlangt haben, nachdem sie keine zwei Plätze nebeneinander mehr gefunden haben.

Restaurants

Langsam ist das Limit an Personalabbau wohl erreicht... An mehreren Tage habe ich unsere Tische morgens selbst leer geräumt, Kaffee kam trotz mehrfacher Nachfragen nicht. Ich habe kein Problem damit, meinen Kram selbst wegzuräumen, aber es ist gar nicht so einfach wohin mit dem Zeug ;)

Das waren aber nur Kleinigkeiten, die uns diese wunderbare Reise definitiv nicht vermiest haben!

• AidaLuna 18.09. - 02.10.2011

• Ponny
    • 11. Oktober 2011 um 11:53

Auf unserer genialen Nordamerika3-Route haben uns folgende Dinge auf dem Schiff besonders gut gefallen:

Der Kapitän

Mir ist es ja eigentlich wurscht, wer uns so durch die Gegend schippert, aber Dirk Albrecht ist nun DER Kapitän für mich. Mit seiner lockeren Art, vielen informativen Durchsagen, was man unterwegs alles so sieht, hat er mich einfach begeistert. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, was mich so fasziniert hat, man muss ihn einfach einmal erleben!

Organisation bei der Einreise in die USA

Da man bei der Nordamerika3-Route die USA zwischendurch einmal wieder verlässt, muss die Einreiseprozedur in NY wiederholt werden. Dies war perfekt organisiert. Die Mitreisenden wurden in Gruppen von A - Z aufgeteilt, welche nacheinander aufgerufen wurden. Es wurde darauf geachtet, dass wirklich nur die jeweils aufgerufenen Gruppen das Schiff verlassen, ebenso wurden die Treppenhäuser abgesperrt. Um die Gäste bei Laune zu halten, gab es bereits ab 11.30 Uhr Mittagessen, Essen auf dem Pooldeck und zusätzliche Animation. Am Tag vorher gab es eine Infoveranstaltung, wo der Clubdirektor und Kapitän einige "Verhaltenstipps" gegeben haben. Besser hätte man es meiner Meinung nach nicht organisieren können!

Einlaufen in NY

Auch hier hat sich die Crew viel Mühe gegeben! DJ Olli hat alle typischen NY-Lieder gespielt, auf allen Großleinwänden (auch im Theatrium) wurden die Bilder der Bugkamera gezeigt.

Die Route selbst

Diese Route ist für alle, die eine Kombination aus aufregenden Städten und Strand gepaart mit schönem Wetter mögen, einfach ideal. Es ist immer schwierig, Routen miteinander zu vergleichen, aber sie gehört für mich bisher zu den absoluten Highlights!

Das sind nur ein paar Dinge, die mir auf dieser einfach genialen Reise gefallen haben, ich kann jedem nur den Tipp geben, diese Route auch einmal zu fahren!

• Lunchpaket bei Ausflügen

• Ponny
    • 9. Oktober 2011 um 21:26

@ Heizer

Bei der Nordamerikaroute 3 gab es einige Ausflüge, die man mit oder ohne Mittagessen buchen konnte. In Miami lag der Preisunterschied z.B. bei 17 EUR. Wir wurden dann zwischendurch in einem Einkaufscenter "untergebracht" und konnten uns dort selbst etwas holen. In Washington musste man sich bei den Ausflügen auch selbst verpflegen. Finde ich aber besser als ein Mittagessen, denn z.B. in Miami hatte ich sowieso keinen Hunger und habe dann halt nichts gegessen.

LG
    Ponny

• Lunchpaket bei Ausflügen

• Ponny
    • 9. Oktober 2011 um 18:13

Ich finde es nicht so schlimm, wenn sich jemand für den Ausflug etwas zu essen mitnimmt, schließlich ist diese Person dann wahrscheinlich zum Mittagessen nicht an Bord... Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber ich habe mir durchaus schon einmal einen Apfel o.ä. mitgenommen. Außerdem ist es mir lieber, jemand schmiert sich ein Brötchen oder nimmt eine Banane mit, als dass man die angenuckelte Wasserflasche an die Getränkeautomaten hält :meinung:

• New York / USA

• Ponny
    • 8. Oktober 2011 um 16:27
    Zitat von Videoflunky

es gibt bis zum 5.Nov 2011 keine Karten ( Internetreservierung ) mehr.

Man kann vor Ort aber noch Karten kaufen. Im Bereich der Pier 17 gibt einige Verkaufsstellen, bei denen es noch Karten gibt, haben wir Anfang der Woche dort gesehen. Am Memorial selbst gibt es aber keine Karten zu kaufen.

LG
    Ponny

• Port Canaveral / USA

• Ponny
    • 7. Oktober 2011 um 12:05

Wir haben auch den Ausflug nach Port Canaveral gemacht und waren absolut positiv überrascht! Der Besuch des Space Centers gehörte eindeutig zu den Höhepunkten der Reise.

Wir hatten ausreichend Zeit, da wir bewusst den Film "geschwänzt" haben, so dass wir alles, was wir sonst noch sehen wollten, besichtigen konnten. Ich habe ehrlich gesagt abends nicht verstanden, warum es so viele Beschwerden über diesen Ausflug gegeben hat, denn wir waren 100%ig zufrieden. Allerdings sind wir auch relativ zügig durch den Sicherheitscheck gekommen.

Noch ein Tipp zur "Einfahrt" in den Hafen: Wir hatten ab morgens ca. 10 Uhr auf dem Balkon gesessen (Ankunft war gegen 13 Uhr) und uns völlig fasziniert angeschaut, was so alles in dem tiefblauen, klaren Wasser rumgeschwommen ist. Jede Menge Fische, viele unterschiedliche Quallen, ein paar Hammerhaie haben wir gesehen und im Hafenbecken schwamm eine Seekuh herum.

• Neuer AIDA Unterhaltungschef

• Ponny
    • 30. August 2011 um 08:42

Es muss gar nicht "chilliger" mit der Rechtschreibung hier sein, einfach nur die Kommentare abgeben, wo man wirklich etwas zu sagen hat und dafür dann "ordentlich" schreiben...

Wen hätte AC denn Deiner Meinung nach engagieren sollen, einen Hollywoodproduzenten, einen bisherigen Fernsehchef, der ein utpoisches Gehalt verlangt?

• AIDA Kapitäne

• Ponny
    • 24. August 2011 um 20:18

Er hat früher mal die MS Deutschland gefahren. Quelle: Josef Husmann.

Wahrscheinlich war er nur anlässlich des Traumschiffjubiläums zu Besuch.

• Quebec / Kanada

• Ponny
    • 21. August 2011 um 21:24

Wir sind damals mit dem Taxi zu den Wasserfällen gefahren. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber mehr als 15 -20 CANDollar waren das nicht pro Fahrt. Fahrtzeit war so ca. eine viertel Stunde. Nur für die Wasserfälle lohnt sich ein Mietwagen meiner Meinung nach nicht.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Ponny
    • 21. August 2011 um 20:49

@ aidafreund

Wann habt Ihr denn die NA-Tour gemacht? Bei unserer NY-Montreal-Tour war die SNRÜ auch definitiv erst am ersten Seetag. Ich dachte immer, entscheidend sei der Zeitpunkt des ersten Auslaufens und nicht der des Check-In?

Außerdem kann man bei unserer Tour Ausflüge buchen, die erst um 16.30 Uhr zu Ende sind :gruebel:

Gruß
    Ponny

• Kreditkartenzahlung im Reisebüro nicht mehr möglich

• Ponny
    • 16. August 2011 um 18:35
    Zitat von fuzzy

Ohne kredikarte bezahlen bedeutet, daß die Versicherungen, welche auf durch bezahlung mit der kreditkarte aktiviert werden dann hinfällig werden. Somit ist die Reiserücktrittsversicherung und die Auslandskrankenversicherung neu abzuschließen. Also das erklärt sich doch von selbst , oder ?

Das stimmt so nicht immer. Die Versicherungen auf meiner KK gelten unabhängig von der Zahlung mit der Kreditkarte.

• New York / USA

• Ponny
    • 15. August 2011 um 14:25

Du kannst den Pass auch in NY am Times Square im Planet Hollywood abholen. Haben wir beim letzten Mal auch so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Die ca. 20 $ für den Versand kann man auch anderweitig investieren. Du kannst den Pass abholen, wann Du möchtest, aktiviert wird er ja erst bei der ersten Nutzung.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ponny
    • 12. August 2011 um 18:11

Glückwunsch Hering :daumen: , habe ich doch gesagt, dass ihr bestimmt eine diese Suiten bekommt.

Wir sind auch zufrieden, Balkonkabine mittig auf Deck 7. Hatte etwas Angst, eine der Kabinen hinten auf Deck 5 zu bekommen, die waren alle noch frei und das sind die einzigen, die mir nicht gefallen, aber so ist alles gut! Freue mich riesig!

• Cafe Mare

• Ponny
    • 30. Juli 2011 um 19:52

Ja, gibt es. Hab´ mir schon selbst öfter einen geholt, um ihn in der Kabine zu trinken.

Viele Grüße
    Ponny

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Ponny
    • 27. Juli 2011 um 22:52

Nö, wir haben schon zweimal bei einer Umbuchung von Premium auf Vario eine bessere Kategorie als zuvor erhalten, die merken sich nicht, dass die böse, böse Galaxia einfach umgebucht hat. Eine Garantie ist das natürlich nicht und Du musst wissen, wie viel Dir die Lage der jetzigen Kabine wert ist.

• Was ist auf der kleinen CARA anders als auf den GROßEN?

• Ponny
    • 25. Juli 2011 um 20:59

Tom, soll ich es zugeben oder nicht :gruebel:

Ich mach´s: Wir sind erst einmal mit der Cara gefahren und leider hat sie uns überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich hätte es anders ausgesehen, wenn sie unser erstes Schiff gewesen wäre, aber wir waren vorher mehrmals auf der alten Blu und der Aura und da konnte die Cara bei uns nicht punkten.
    Mal sehen, vielleicht machen wir trotzdem mal die Südamerikatour, aber ich finde die anderen Schiffe einfach schöner.

Aber: Was mir persönlich echt gut gefallen hat, war die Innenausstattung der Kabinen, insbesondere die Vorhänge... Ist nicht der Stil, den wir zu Hause haben, aber MIR hat´s gefallen!

LG
    Ponny

• Anreise Montreal

• Ponny
    • 11. Juli 2011 um 18:46

Hallo Calypso!

Wir sind damals bei unser NY-Montreal-Tour auch individuell angereist. Fast hätten wir den Fehler gemacht uns erst einmal den Flug nach NY gebucht, aber dann wird es teuer, weil der One-Way Flug ab Kanada so teuer ist. Buchst Du direkt einen Gabelflug, wird es billiger. Wir sind damals mit KLM/Northwest über Amsterdam geflogen, für ca EUR 330 p.P.

Für dieses Jahr habe ich bei der Lufthansa geschaut, das waren gesamt ca. EUR 650, immer noch billiger als AC.

LG
    Ponny

• Bisherige / Alte AIDA Routen

• Ponny
    • 10. Juli 2011 um 23:09

Die Route wird dieses Jahr zum ersten Mal so durchgeführt.
    Einige Ziele wurden die letzten Jahre während der Transkaribik angefahren, aber das NY Start- und Zielhafen ist, ist neu.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Ponny
    • 10. Juli 2011 um 22:53

Wir sind schon einmal mit Tuifly in Teneriffa Nord gelandet (von Frankfurt aus). Die Entfernung zum Hafen ist wesentlich geringer, als von TFS aus!

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Ponny
    • 10. Juli 2011 um 14:06

Ich habe mein Kleid in dem Kleidersack gelassen, den ich beim Brautkauf erhalten habe. Auf dem Hinflug habe ich das über den Sitz gestopft, auf dem Rückflug wurde es mir von einer netten Stewardess abgenommen, die es für mich aufbewahrt hat.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook