Bis 07.02. hat alles funktioniert. Da wurden unsere letzten Meilen gut geschrieben. 4-5 Wochen für die Lösung sind schon seltsam. ![]()
Beiträge von aida2003
-
-
-
Geschafft nach langer Reise mit Bombenalarm in Dubai nun in Wien gelandet
Lg Rudi

Gut, dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid
und tausend Dank, dass Du uns auf diese sehr besondere Reise „mitgenommen“ hast. Du hast unsere Vorfreude auf die Südsee enorm gesteigert. Berichte und Fotos „aus erster Hand“ sind doch was anderes als Internetrecherche. 
-
Manchmal werden Wünsche ja schon erfüllt, bevor sie geäußert werden. Bei unserer Tour mit der Luna hatte der Yachtclub fast jeden Abend von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr Familienzeit und ab 18 Uhr dann für alle geöffnet.
-
Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim weiteren Vorfeuen und nicht verunsichern lassen:
Wir waren Ende Januar/Anfang Februar 12 Tage auf der Luna. Wir waren mehrmals im French Kiss und Service und Essen waren immer ausgesprochen gut. Das Restaurant war gut gebucht, aber es war immer auch noch Platz. Ich persönlich finde auch die Karte o.k., da es so viele verschiedene Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen gibt, dass ich das vielfältig zusammenstellen kann und mir dabei alles andere als langweilig wird.

Im Marktrestaurant waren wir nur einmal, das war uns zu voll und zu eng. Das geht uns aber auch auf den anderen Schiffen häufig so.
Den Yachtclub fanden wir überwiegend entspannt und tatsächlich angenehmer als auf Nova und Cosma. Zum Frühstück und auch abends (dann meist gegen 19 Uhr) haben wir zu zweit immer problemlos einen Tisch bekommen und auch am Buffet war es meistens entspannt. Lediglich der Gang am Eingang war oft eng wegen Durchgangsverkehr und Buffet rechts und links. Das ist nicht wirklich optimal gelöst. Mit ein bisschen Geduld und Rücksichtnahme geht auch das.Die Tapasbar und auch das French Kiss Bistro empfinden wir als enorme Bereicherung. Für den kleinen Hunger zwischendurch perfekt. Wobei ich mich auch einen ganzen Abend in der Tapasbar aufhalten und durch die Karte futtern könnte.
Gerade was das Thema Restaurants und Essen angeht, sind wir total begeistert von den umgebauten Schiffen. -
7M Rent a Car Madeira – Save 15% on Your Car Rental TodayRent a car in Madeira with 7M Rent a Car and save 15% today. Modern vehicles, transparent pricing, full protection insurance, and no credit card required.7mrentacar.com
Wir haben zuletzt hier spontan gemietet, weil wir das Wetter abwarten wollten. Es gibt dort auch Motorroller, falls das für Euch interessant ist. Wir waren sehr zufrieden. -
Wie schaut es denn bei einem späteren Check-out für Club-Mitglieder ab Smile aus?
Was bedeutet in diesem Fall "später"?
Gibt es hierfür eine Uhrzeit? Hab das jetzt zum ersten Mal in unserem Urlaubsplan gelesen.
Bei uns stand zuletzt im Begrüßungsschreiben nichts drin. Ich habe dann mal freundlich bei der Fernwehexpertin nachgefragt, ob der Late Checkout möglich ist. Wir durften bis 15 Uhr bleiben (Abreise auf Fuerteventura). Ich habe dann auch gleich gesagt, dass wir das gerne nutzen und das wurde im System vermerkt.
-
Ich bin überhaupt nicht sicher. Das wat eine spontane Idee, von der ich selbst wenig begeistert bin. Bis gestern Abend bin ich ja noch davon ausgegangen, dass ich problemlos mit eigenem Waschmittel die Maschinen nutzen kann.
-
Das mit der automatischen Waschmittelzufuhr ist aber sicher für Einige - mich eingeschlossen- schöner Mist! Wir fahren die nächste Weltreise mit der Sol, müssen ganz sicher zwischendurch waschen und ich habe auch sehr empfindliche Haut - Neurodermitis. Das wird ein Problem mit dem automatischen Waschmittel. Mir war es immer lieb, dass ich mein eigenes Waschmittel verwenden konnte, von dem ich weiß, dass es sich mit meiner Haut „verträgt“.
Danke für den Hinweis, dass das umgestellt wurde. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das Problem löse. Wäsche/Reinigung über AIDA hilft vermutlich nicht, weil die ja wahrscheinlich das gleiche Mittel verwenden.
Wenn jemand außer „Handwäsche + Trocknernutzung“ noch eine schlaue Idee hat, gerne her damit. -
Da hast Du recht. Die Preisangabe war falsch. Aber ich habe mich über das Gin-Tasting gefreut und hatte insofern keinen Grund mich zu beschweren.
Zum Zeitpunkt: Das Tasting stand schon an Tag 1 auf dem Schiff im Tagesplan im Bordportal; das hätte man bei uns auf jeden Fall problemlos stornieren können, wenn wir gewollt hätten. -
Wir hatten den Glücksworkshop auch nach einem Hinweis hier im Forum für unsere gerade zu Ende gegangene Luna-Reise gebucht und waren beim Gin-Tasting. Das fand abends um 21 Uhr in der Panaromalounge statt und hat ca. 1,5 Std. gedauert. Da waren wir nur zu viert - zweimal regulär gebucht und wir zwei. Wir haben insgesamt 5 Gins getestet - zunächst bei allen ein kleines Schlückchen pur und dann mit passendem Tonic - einmal sogar mit Ginger Ale. Das war speziell, mein Mann war davon tatsächlich begeistert, ich weniger.
Auf jeden Fall hatten wir eine tolle Zeit.
-
-
Da hast Du Recht. Das war bei uns auch so. Aber da bin ehrlicherweise schmerzfrei.
Mir schmeckt Gin ausgesprochen gut, ich lerne was dazu und hinterher gehe ich „angetüdelt“ ins Bettchen. Und günstiger als normal gebucht ist es ja. Wir sind vorher im French Kiss - das wird ein schöner Abend!
-
Der Glücksworkshop!
-
Danke für den Tipp! Ich kannte das auch nicht.
Wir haben das jetzt auch mal für unsere Reise mit der Luna gebucht. Ich werde berichten…Wir sind seit ein paar Stunden auf der Luna und haben im Bordportal die Info, dass wir am Freitag um 21 Uhr Ginworkshop in der Panoramabar haben. Uns gefällt das! 👍
-
-
-
Du meinst die September-Touren? Herbstferien NRW fehlen zum Beispiel noch.
Die Herbstferien beginnen in einigen Bundesländern schon am 04.10. Das würde genau zu der Tour passen. NRW ist halt 2027 mit den Ferien sehr spät dran.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 318
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 566
-
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 646
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 958
-