1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Pillentante
    • 12. September 2019 um 19:14
    Zitat von Gold-Locke

Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...

Liebe Grüße, Gold_locke

Da war ich wohl gerade an den Antwortbutton gekommen.

Gold-Locke bei unserer Reise Ende Juni bis Mitte Juli in diesem Jahr hatten erst 3 Bundesländer bei der Abfahrt Ferien. Bei den jüngeren Kindern waren es wohl ein paar mehr aber bei den Jugendlichen waren auch mindestens 15 Jugendliche dabei. Diese haben viel gemeinsam unternommen. Sogar auf den Preikestolen sind sie zusammen gewandert.

Da fand ich die Gruppengröße sogar ganz gut.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Einen schönen Abend noch.

LG Pillentante

• Pillentante
    • 12. September 2019 um 19:04
    Zitat von Gold-Locke

Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...

Liebe Grüße, Gold_locke

• Pillentante
    • 12. September 2019 um 12:01

Ich würde bei der Reise die 10 tägige Tour bevorzugen.

Die Anreise nach Norwegen beinhaltet immer schon mal zwei Seetage, hin und zurück bis Bergen oder Stavanger etc..

Somit hat man bei der längeren Tour die Möglichkeit einige Fjorde mehr kennenzulernen, da man ja jetzt fast täglich eine neue Destination erreichen kann.

P.S. Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn wir sind sowohl die 7 tägige Tour, eine Tour mittlerer Länge als auch die Highlights am Polarkreis schon gefahren.

• Pillentante
    • 9. September 2019 um 19:46

Yargo

Zitat von Aidaberlin

Balkon ist auf der Reise fast ein Muss wegen den viel Fjordefahrten

Das kann ich nur bestätigen. Von morgens bis abends haben wir die wunderbare Landschaft genossen.

September / Oktober wird das Wetter sicher nicht mehr so toll sein - ich drücke Euch die Daumen - aber dafür könnt Ihr sicherlich schon

die Herbstfärbung der Bäume genießen. Auch eine schöne Reisezeit. Wie heißt es doch " es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung".

Ich wünsche Euch eine Schöne Reise und ärgert Euch nicht um die 100 Euro.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

• Pillentante
    • 1. September 2019 um 17:09

Ich habe zu dem ganzen Thema eine etwas zwiegespaltene Meinung.

Eigentlich finde ich es ganz interessant, mal bei Dreharbeiten zu einer Fernsehserie zuschauen zu können und sie mitzuerleben, aber anderseits möchte ich auch nicht das mein Urlaub durch die Filmcrew und ihre Tätigkeiten zu stark beeinträchtigt wird.

Selbst möchte ich aber nicht an so einer Produktion teilnehmen. Wenn ich beim Einsteigen in einen Bus oder so nebenbei gefilmt werde, würde das noch so gerade tolerieren aber mehr nicht.

Aber vielleicht berichten ja mal Teilnehmer einer Reise mit Dreharbeiten

Pillentante.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Pillentante
    • 22. August 2019 um 19:31

Wie wäre denn eine 10 - 11 tägige Tour im Gebiet Adria, Kroatien und Montenegro?

Schwerpunkt Kroatien, aber nicht nur Dubrovnik und Zadar. sondern auch Split, Korcula (übrigens früher auch schon einmal ein Aida Ziel)) und evtl. noch andere Inseln. Kotor in Montenegro, Korfu, ein oder zwei Ziele in Italien könnten auch noch dabei sein. Wäre diese Tour nicht auch für die Mira interessant?

• Preikestolen / Norwegen

• Pillentante
    • 28. Juli 2019 um 17:59
    Zitat von kuhsine45

Wie kommt man zu den "Schwerter im Felsen"?

Wir sind zum Busbahnhof gelaufen. Der liegt am Breiavatnet, dem kleinen Stadtsee zwischen Dom und Bahnhof.

Mit dem Bus der Linie 16 sind wir Richtung Sandnes gefahren.

Aussteigen dann an der Haltestelle Madlaleiren. ( ca. nach 10 min.) Von da aus sind es ungefähr 300 m zu Fuß; in Fahrtrichtung und dann nach links.

Der Bus kostet für die einfache Fahrt 37 Kr. und fährt um ...13 und ...43 ab Busbahnhof. Zurück glaube ich ...18 und ...48.

Wir waren eine gute Stunde unterwegs und fanden den Abstecher sehr schön. Aber Achtung, wir konnten im Bus nicht mit Karte zahlen!!!

Viel Spaß in Stavanger.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Pillentante
    • 26. Juli 2019 um 18:25
    Zitat von _Meerelfe_

Seid ihr unten in Geiranger eigentlich wenigstens bei schönem Wetter losgefahren?

Nein, leider nicht liebe Meerelfe. Wir hatten Nieselwetter und tiefhängende Wolken. Der spätere Ausflug zum Dalsnibba ging auch nur noch bis zum See, da der Schneefall noch

zugenommen hat und der letzte Teil der Straße gesperrt wurde. Erst gegen Abend wurde es besser. Die Nacht vorher von Haugesund bis Hellesylt

haben wir auch eine Sturmfahrt bei Windstärke 9 erlebt. Das ist eben das bekannte Norwegenwetter.

Aber in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs wurde das Wetter besser und wir haben Norwegen auch bei Sonne erlebt.

PS. Zum Glück waren wir vor ca. 15 Jahren schon mal auf dem Dalsnibba. Damals hatten wir besseres Wetter.

• 7120

• Pillentante
    • 25. Juli 2019 um 12:31

AIDAaura: Kabine 7120

Wunderschöne Kabine Steuerbord. Betten nicht in Fahrtrichtung.

Dadurch das nebenan ein Arbeitsraum von AIDA ist, man hört aber nichts, ist der Balkon ca. ein Drittel größer wie bei den Nachbarkabinen.

Angenehme Lage im vorderen Drittel des Schiffes, gute Erreichbarkeit vom Treppenhaus und gute Sicht vom Balkon. Absolut ruhig.

Gangway liegt unter der Kabine. Nur bei Häfen bei denen die Gangway benutzt wird, hört man das Ausfahren der Gangway.

Aber dann ist man ja sowieso schon wach.

Kabine auf der Aura ist wirklich zu empfehlen.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Pillentante
    • 24. Juli 2019 um 18:55
    Zitat von Lillykatze

Liebe Foris,

ich würde in Geiranger gerne zum Dalsnibba fahren. Wir hatten überlegt mit dem Geiranger Fjordservice die Tour zu unternehmen. Leider bekommt mir das Bus fahren nicht so gut. Ich habe etwas Angst vor den Serpentinen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank.

VG

Hallo Lillykatze.

wir waren vor ca. zwei Wochen im Geirangerfjord und hatten auch den Ausflug zum Dalsnibba und die Adlerkehren gebucht.

Ich denke Du brauchst noch nicht einmal die Reisetabletten.

Unser Fahrer, im übrigen ein Einheimischer, ist so angenehm und vorsichtig gefahren, das es wirklich problemlos zu fahren war. Denk daran, Reisetabletten machen etwas müde.

Es wäre schade, wenn Du dann nicht alles mitkriegen würdest, weil Du schläfrig wirst.

Übrigen, mach Dich ein paar Tage vor Abfahrt nochmals schlau welches Wetter Ihr dort erwarten könnt. Wir sind am 29.06.19 in Hamburg bei 29°C gestartet und hatten am

03.07.19 in Geiranger 1°C und auf dem Dalsnibba Neuschnee. Das kann Dir selbst im Juli passieren.

Trotzdem hatten wir einen freien Blick bis hinunter nach Geiranger.

Ich wünsche Dir auch eine gute Sicht von oben und viel Spaß bei diesem tollen Ausflug.

Pillentante

• NOK-Passage der AIDAcara

• Pillentante
    • 24. Juli 2019 um 17:35
    Zitat von Apfelfrau

Mich wundert nur mal wieder, daß doch relativ wenige Gäste sich die Passage an Bord von den Freidecks aus anschauen.

Sehe ich auch so . Essen kann man auch um 20:00 Uhr noch, aber die NOK Passage ist doch einfach ein einmaliges Erlebnis. - War sie zumindest für uns. :foto::Boot1::foto:

• Check in Zeit

• Pillentante
    • 23. Juli 2019 um 22:31

Wir hatten mal einen extrem frühen Flug nach Gran Canaria. Flugankunft schon vor 8:00 Uhr.

Wir waren dann nach dem Transfer schon um 9 bis 9:30 Uhr auf dem Schiff.

Da konnten wir sogar noch Frühstücken. Ich glaube, das es AIDA nicht auf ein Frühstück oder Mittagessen für die anreisenden Gäste ankommt.

Der Sinn liegt wahrscheinlich nur im Entzerren der anreisenden Gäste.

Wenn ein kompletter Transferbus vom HH Hbf am Schiff ankommt, mit Gästen, die alle mit ein oder zwei Zügen angekommen sind, lässt man die garantiert auch alle gleichzeitig

aufs Schiff, egal wann ihre vorgeschlagenen Zeiten zum Einchecken sind.

Wenn sich ein großer Teil der anreisenden Gäste an die Zeiten zum Einchecken hält, sind die Verantwortlichen bei AIDA bestimmt schon zufrieden. Es hat ja sicherlich nur ein geringer Teil der Gäste eine Vorübernachtung gebucht oder ist schon um 10-11 Uhr am Terminal.

:meinung: und allerseits noch einen schönen Abend.

• Check in Zeit

• Pillentante
    • 22. Juli 2019 um 09:49
    Zitat von Elfenblaukatze

Wenn das Check in wirklich erst um 13:00 Uhr beginnt

Meiner Erfahrung nach fangen die in Kiel meistens schon um 12:00 Uhr mit dem Einchecken an, wenn alles klappt.

Vor ein paar Jahren sind allerdings die Computer der externen Crew, die alle Einchecken sollte, abgestürzt. Da passierte allerdings über eine Stunde gar nichts.

Danach gab es ein verkürztes Check in mit Ausgabe der Bordkarten etc.. Die Pässe gab es dann erst am nächsten Tag zurück.

• Preikestolen / Norwegen

• Pillentante
    • 20. Juli 2019 um 14:00
    Zitat von Orinoco Flow

In Norwegen kann man selbst kleinste Beträge mit der Karte zahlen,

Das haben wir bis vor zwei Wochen auch gedacht.

Aber als wir in Stavanger auf eigene Faust mit dem Bus zu den "Schwertern im Felsen" fahren wollten, hatte der Bus keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Der Busfahrer hat uns dann

freundlicherweise trotzdem umsonst mitgenommen, da der Bus nur halbstündlich fährt und wir sonst (nach dem Geld wechseln) so lange hätten warten müssen.

Für die Rückfahrt haben wir dann unsere letzten Kronen zusammengesucht, denn es war der letzte Tag unserer vierzehntägigen Reise.

• Check in Zeit

• Pillentante
    • 20. Juli 2019 um 12:01

Vor drei Wochen auf der AIDAaura spielte die Check in Zeit auch überhaupt keine Rolle. Da wir bereits einen Tag vorher angereist waren und das Hotel um 10:00 Uhr verlassen haben,

waren wir bereits um 10:30 Uhr in Altona. Koffer konnten wir sofort abgeben, Auto auch und ab 11:30 Uhr begann auch schon der Check in. Unser Deck war erst auf 15 - 16 Uhr terminiert, aber das hat niemanden interessiert. Kabine war zwar fertig, gehörte aber zu den Vorzeigekabinen bei der Schiffsbesichtigung und war daher erst ab 14:00 Uhr zu beziehen.

Hauptsache wir waren an Bord und der Urlaub konnte beginnen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Pillentante
    • 19. Juli 2019 um 20:12

Wir sind vor sechs Tagen von der AIDAaura abgestiegen.

Sie war ja wohl im Frühjahr letzten Jahres in der Werft und ist dabei auch mit neuen Teppichböden, teilweise neuem Mobiliar, einer Beach Lounge etc. ausgestattet worden.

Soweit ist sie, für ihr Alter, vollkommen in Schuss.

Was mir aber gar nicht gefallen hat, waren die Sitzbezüge auf den Bänken im Calypso Restaurant. Sie waren so fleckig und schmutzig, das einem der Appetit vergehen konnte.

Entweder man kann sie noch säubern oder da sollten neue Polster drauf. Das lässt sich sicherlich auch mal während einer Tour einschieben.

Bis zum nächsten Werftaufenthalt kann man damit nicht warten.

:meinung:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Pillentante
    • 15. Juli 2019 um 22:56
    Zitat von paddington

Oh weh, hoffentlich ist es auszuhalten! :meinung:

Wir haben Lord Patrick auf dieser Reise zum ersten Mal kennenlernen dürfen.

Sicherlich ist seine Art speziell, aber mir hat er eigentlich recht gut gefallen. Wir haben bei unseren Reisen seit 2000 selten einen so engagierten EM erlebt.

Er war äußerst präsent und seine musikalischen Einlagen wurden begeistert gefeiert. Sicherlich ist er nicht gerade der Schwarm der Teenees, aber bei dem Altersdurchschnitt

einer Nordlandreise, (so zwischen 40 und 75 ), kam er wirklich gut an.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Pillentante
    • 15. Juli 2019 um 22:44

Aktuell (Juli) gibt es auf der AIDAaura für "rot" auch die Handtücher.

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• Pillentante
    • 14. Juli 2019 um 19:55

Ich komme gerade von der AIDAaura Tour Lofoten und Vesteralen bis in den hohen Norden Norwegens zurück.

Wir haben drei Bootstouren auf den Fjorden mit AIDA gebucht.

Akrafjord und Wasserfall Langfossen,

Lysefjord mit Sicht auf den Preikestolen und

Fahrt von Leknes/Gravdal zum Trollfjord.

Auf allen drei Touren hatten wir hervorragende Reiseleiter und bei den beiden Touren mit Mittagessen gab es auch jeweils gute Buffetts.

Einmal mit typisch norwegischen Spezialitäten nur aus der Gegend des Akrafjords und zu zweiten ein wunderbares Buffet in einem Rorbuer Hotel direkt am Fjord.

Es kann also auch wirklich gut sein mit dem Essen auf einem Ausflug. So einen längeren Ausflug mit dem Boot finde ich zu speziell um ihn selbst zu organisieren.

• werden die Ausflugtickets mit der Bordkarte ersetzt?

• Pillentante
    • 28. Juni 2019 um 06:51

Wir haben, für unsere morgen beginnende Reise, auch vor zwei Tagen eine Begrüßungsmail von AIDA bekommen.

Unter anderem auch mit deiner ähnlichen Passage wie oben.

NEU AUF AIDAaura: TICKETLOSE AUSFLÜGE

Ihre Bordkarte ersetzt die Tickets für Ihre gebuchten Ausflüge. Sie wird vor Beginn des jeweiligen Ausflugs gescannt. Bei einigen Ausflügen bitten wir um eine kurze Rückmeldung an Bord. Ob das auch auf Ihre gebuchten Ausflüge zutrifft, erfahren Sie in der „Erlebnisübersicht", die wir Ihnen zwei Tage vor Reisebeginn per E-Mail senden.

Allerdings haben wir diese Erlebnisübersicht bis jetzt noch nicht erhalten. Mal abwarten!

Wir lassen uns überraschen.

LG Pillentante.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™