1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

  • Transreisen Westeuropa Seegang /Umroutungen

    • Pillentante
    • 4. Oktober 2019 um 14:38

    Also wir sind die Strecke Hamburg bis Gran Canaria, also umgekehrt, im September gefahren, hatten gutes Wetter und praktisch keinen Seegang.

    Wenn man empfindlich reagiert, sind die Strecken Biskaya und wie schon oben erwähnt zwischen Madeira und Kanaren etwas unruhiger. Wir haben aber

    keinerlei Tüten im Treppenhaus gesehen und auch die Anzahl der Passagiere in den Restaurants war nicht reduziert.

    Uns hat die Strecke sehr gut gefallen und die Destinationen waren auch alle sehenswert. Ich würde es wagen.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Pillentante
    • 1. Oktober 2019 um 21:52
    Zitat von Seaair

    Istanbul overnight und die Fahrt durch die Dardanellen bei Tag

    Habe ich auch zweimal erleben dürfen.

    Ist aber schon lange her 2002 und 2007. Da war in Istanbul noch alles ruhig und man konnte sich als Tourist völlig frei bewegen.

    Wir wurden sogar ganz spontan auf eine türkische Hochzeit in ein Restaurant unter der Galata Brücke eingeladen.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2019 - Entspannung oder Abenteuer ?

    • Pillentante
    • 1. Oktober 2019 um 11:38

    Die Frage die sich mir stellt, ist wie man Abenteuerkreuzfahrten definiert.

    Sind das nur die Touren wie Hapag Lloyd sie anbietet mit Zodiak etc. oder auf dem Amazonas mit Abstecher in den Urwald

    oder zählen dazu auch schon Destinationen wie Irland, Orkney Inseln, schwedische Schären.

    Wenn das zweite zutrifft, stimme ich 1000%ig für das Abenteuer, denn ausruhen kann ich auch bei einem reinen Strandurlaub oder daheim.

    Aber ich möchte bei all dem "Abenteuer" schon gern die Sicherheit eines größeren Schiffes haben mit bekanntem Essen

    (so gern ich auch mal exotisches probiere, aber auf Dauer möchte ich mich nicht davon ernähren müssen) und auch im Notfall medizinische

    Versorgung.

    Die Art Reise, wie sie AIDA mit Selektion anbietet kommt meinem Geschmack schon sehr entgegen.

    Schöne Woche

    Pillentante

  • Variobuchung: Norwegische Fjorde

    • Pillentante
    • 12. September 2019 um 19:14
    Zitat von Gold-Locke

    Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

    War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...

    Liebe Grüße, Gold_locke

    Da war ich wohl gerade an den Antwortbutton gekommen.

    Gold-Locke bei unserer Reise Ende Juni bis Mitte Juli in diesem Jahr hatten erst 3 Bundesländer bei der Abfahrt Ferien. Bei den jüngeren Kindern waren es wohl ein paar mehr aber bei den Jugendlichen waren auch mindestens 15 Jugendliche dabei. Diese haben viel gemeinsam unternommen. Sogar auf den Preikestolen sind sie zusammen gewandert.

    Da fand ich die Gruppengröße sogar ganz gut.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Einen schönen Abend noch.

    LG Pillentante

  • Variobuchung: Norwegische Fjorde

    • Pillentante
    • 12. September 2019 um 19:04
    Zitat von Gold-Locke

    Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Dann werde ich wohl mal mindestens nach der 10-tägigen Tour Ausschau halten, sofern das bezahlbar ist in Ferienzeiten. Noch ist für Sommer oder Herbst 2021 nichts buchbar.

    War es bei den anderen denn auch so, dass trotz Schulferien wenige Kinder und Jugendliche an Bord waren ? Das wäre natürlich für unsere Teenager-Söhne nicht so schön ...

    Liebe Grüße, Gold_locke

  • Variobuchung: Norwegische Fjorde

    • Pillentante
    • 12. September 2019 um 12:01

    Ich würde bei der Reise die 10 tägige Tour bevorzugen.

    Die Anreise nach Norwegen beinhaltet immer schon mal zwei Seetage, hin und zurück bis Bergen oder Stavanger etc..

    Somit hat man bei der längeren Tour die Möglichkeit einige Fjorde mehr kennenzulernen, da man ja jetzt fast täglich eine neue Destination erreichen kann.

    P.S. Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn wir sind sowohl die 7 tägige Tour, eine Tour mittlerer Länge als auch die Highlights am Polarkreis schon gefahren.

  • Variobuchung: Norwegische Fjorde

    • Pillentante
    • 9. September 2019 um 19:46

    Yargo

    Zitat von Aidaberlin

    Balkon ist auf der Reise fast ein Muss wegen den viel Fjordefahrten

    Das kann ich nur bestätigen. Von morgens bis abends haben wir die wunderbare Landschaft genossen.

    September / Oktober wird das Wetter sicher nicht mehr so toll sein - ich drücke Euch die Daumen - aber dafür könnt Ihr sicherlich schon

    die Herbstfärbung der Bäume genießen. Auch eine schöne Reisezeit. Wie heißt es doch " es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung".

    Ich wünsche Euch eine Schöne Reise und ärgert Euch nicht um die 100 Euro.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

    • Pillentante
    • 1. September 2019 um 17:09

    Ich habe zu dem ganzen Thema eine etwas zwiegespaltene Meinung.

    Eigentlich finde ich es ganz interessant, mal bei Dreharbeiten zu einer Fernsehserie zuschauen zu können und sie mitzuerleben, aber anderseits möchte ich auch nicht das mein Urlaub durch die Filmcrew und ihre Tätigkeiten zu stark beeinträchtigt wird.

    Selbst möchte ich aber nicht an so einer Produktion teilnehmen. Wenn ich beim Einsteigen in einen Bus oder so nebenbei gefilmt werde, würde das noch so gerade tolerieren aber mehr nicht.

    Aber vielleicht berichten ja mal Teilnehmer einer Reise mit Dreharbeiten

    Pillentante.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Pillentante
    • 22. August 2019 um 19:31

    Wie wäre denn eine 10 - 11 tägige Tour im Gebiet Adria, Kroatien und Montenegro?

    Schwerpunkt Kroatien, aber nicht nur Dubrovnik und Zadar. sondern auch Split, Korcula (übrigens früher auch schon einmal ein Aida Ziel)) und evtl. noch andere Inseln. Kotor in Montenegro, Korfu, ein oder zwei Ziele in Italien könnten auch noch dabei sein. Wäre diese Tour nicht auch für die Mira interessant?

  • Preikestolen / Norwegen

    • Pillentante
    • 28. Juli 2019 um 17:59
    Zitat von kuhsine45

    Wie kommt man zu den "Schwerter im Felsen"?

    Wir sind zum Busbahnhof gelaufen. Der liegt am Breiavatnet, dem kleinen Stadtsee zwischen Dom und Bahnhof.

    Mit dem Bus der Linie 16 sind wir Richtung Sandnes gefahren.

    Aussteigen dann an der Haltestelle Madlaleiren. ( ca. nach 10 min.) Von da aus sind es ungefähr 300 m zu Fuß; in Fahrtrichtung und dann nach links.

    Der Bus kostet für die einfache Fahrt 37 Kr. und fährt um ...13 und ...43 ab Busbahnhof. Zurück glaube ich ...18 und ...48.

    Wir waren eine gute Stunde unterwegs und fanden den Abstecher sehr schön. Aber Achtung, wir konnten im Bus nicht mit Karte zahlen!!!

    Viel Spaß in Stavanger.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • Pillentante
    • 26. Juli 2019 um 18:25
    Zitat von _Meerelfe_

    Seid ihr unten in Geiranger eigentlich wenigstens bei schönem Wetter losgefahren?

    Nein, leider nicht liebe Meerelfe. Wir hatten Nieselwetter und tiefhängende Wolken. Der spätere Ausflug zum Dalsnibba ging auch nur noch bis zum See, da der Schneefall noch

    zugenommen hat und der letzte Teil der Straße gesperrt wurde. Erst gegen Abend wurde es besser. Die Nacht vorher von Haugesund bis Hellesylt

    haben wir auch eine Sturmfahrt bei Windstärke 9 erlebt. Das ist eben das bekannte Norwegenwetter.

    Aber in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs wurde das Wetter besser und wir haben Norwegen auch bei Sonne erlebt.

    PS. Zum Glück waren wir vor ca. 15 Jahren schon mal auf dem Dalsnibba. Damals hatten wir besseres Wetter.

  • 7120

    • Pillentante
    • 25. Juli 2019 um 12:31

    AIDAaura: Kabine 7120

    Wunderschöne Kabine Steuerbord. Betten nicht in Fahrtrichtung.

    Dadurch das nebenan ein Arbeitsraum von AIDA ist, man hört aber nichts, ist der Balkon ca. ein Drittel größer wie bei den Nachbarkabinen.

    Angenehme Lage im vorderen Drittel des Schiffes, gute Erreichbarkeit vom Treppenhaus und gute Sicht vom Balkon. Absolut ruhig.

    Gangway liegt unter der Kabine. Nur bei Häfen bei denen die Gangway benutzt wird, hört man das Ausfahren der Gangway.

    Aber dann ist man ja sowieso schon wach.

    Kabine auf der Aura ist wirklich zu empfehlen.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • Pillentante
    • 24. Juli 2019 um 18:55
    Zitat von Lillykatze

    Liebe Foris,

    ich würde in Geiranger gerne zum Dalsnibba fahren. Wir hatten überlegt mit dem Geiranger Fjordservice die Tour zu unternehmen. Leider bekommt mir das Bus fahren nicht so gut. Ich habe etwas Angst vor den Serpentinen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank.

    VG

    Hallo Lillykatze.

    wir waren vor ca. zwei Wochen im Geirangerfjord und hatten auch den Ausflug zum Dalsnibba und die Adlerkehren gebucht.

    Ich denke Du brauchst noch nicht einmal die Reisetabletten.

    Unser Fahrer, im übrigen ein Einheimischer, ist so angenehm und vorsichtig gefahren, das es wirklich problemlos zu fahren war. Denk daran, Reisetabletten machen etwas müde.

    Es wäre schade, wenn Du dann nicht alles mitkriegen würdest, weil Du schläfrig wirst.

    Übrigen, mach Dich ein paar Tage vor Abfahrt nochmals schlau welches Wetter Ihr dort erwarten könnt. Wir sind am 29.06.19 in Hamburg bei 29°C gestartet und hatten am

    03.07.19 in Geiranger 1°C und auf dem Dalsnibba Neuschnee. Das kann Dir selbst im Juli passieren.

    Trotzdem hatten wir einen freien Blick bis hinunter nach Geiranger.

    Ich wünsche Dir auch eine gute Sicht von oben und viel Spaß bei diesem tollen Ausflug.

    Pillentante

  • NOK-Passage der AIDAcara

    • Pillentante
    • 24. Juli 2019 um 17:35
    Zitat von Apfelfrau

    Mich wundert nur mal wieder, daß doch relativ wenige Gäste sich die Passage an Bord von den Freidecks aus anschauen.

    Sehe ich auch so . Essen kann man auch um 20:00 Uhr noch, aber die NOK Passage ist doch einfach ein einmaliges Erlebnis. - War sie zumindest für uns. :foto::Boot1::foto:

  • Check in Zeit

    • Pillentante
    • 23. Juli 2019 um 22:31

    Wir hatten mal einen extrem frühen Flug nach Gran Canaria. Flugankunft schon vor 8:00 Uhr.

    Wir waren dann nach dem Transfer schon um 9 bis 9:30 Uhr auf dem Schiff.

    Da konnten wir sogar noch Frühstücken. Ich glaube, das es AIDA nicht auf ein Frühstück oder Mittagessen für die anreisenden Gäste ankommt.

    Der Sinn liegt wahrscheinlich nur im Entzerren der anreisenden Gäste.

    Wenn ein kompletter Transferbus vom HH Hbf am Schiff ankommt, mit Gästen, die alle mit ein oder zwei Zügen angekommen sind, lässt man die garantiert auch alle gleichzeitig

    aufs Schiff, egal wann ihre vorgeschlagenen Zeiten zum Einchecken sind.

    Wenn sich ein großer Teil der anreisenden Gäste an die Zeiten zum Einchecken hält, sind die Verantwortlichen bei AIDA bestimmt schon zufrieden. Es hat ja sicherlich nur ein geringer Teil der Gäste eine Vorübernachtung gebucht oder ist schon um 10-11 Uhr am Terminal.

    :meinung: und allerseits noch einen schönen Abend.

  • Check in Zeit

    • Pillentante
    • 22. Juli 2019 um 09:49
    Zitat von Elfenblaukatze

    Wenn das Check in wirklich erst um 13:00 Uhr beginnt

    Meiner Erfahrung nach fangen die in Kiel meistens schon um 12:00 Uhr mit dem Einchecken an, wenn alles klappt.

    Vor ein paar Jahren sind allerdings die Computer der externen Crew, die alle Einchecken sollte, abgestürzt. Da passierte allerdings über eine Stunde gar nichts.

    Danach gab es ein verkürztes Check in mit Ausgabe der Bordkarten etc.. Die Pässe gab es dann erst am nächsten Tag zurück.

  • Preikestolen / Norwegen

    • Pillentante
    • 20. Juli 2019 um 14:00
    Zitat von Orinoco Flow

    In Norwegen kann man selbst kleinste Beträge mit der Karte zahlen,

    Das haben wir bis vor zwei Wochen auch gedacht.

    Aber als wir in Stavanger auf eigene Faust mit dem Bus zu den "Schwertern im Felsen" fahren wollten, hatte der Bus keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Der Busfahrer hat uns dann

    freundlicherweise trotzdem umsonst mitgenommen, da der Bus nur halbstündlich fährt und wir sonst (nach dem Geld wechseln) so lange hätten warten müssen.

    Für die Rückfahrt haben wir dann unsere letzten Kronen zusammengesucht, denn es war der letzte Tag unserer vierzehntägigen Reise.

  • Check in Zeit

    • Pillentante
    • 20. Juli 2019 um 12:01

    Vor drei Wochen auf der AIDAaura spielte die Check in Zeit auch überhaupt keine Rolle. Da wir bereits einen Tag vorher angereist waren und das Hotel um 10:00 Uhr verlassen haben,

    waren wir bereits um 10:30 Uhr in Altona. Koffer konnten wir sofort abgeben, Auto auch und ab 11:30 Uhr begann auch schon der Check in. Unser Deck war erst auf 15 - 16 Uhr terminiert, aber das hat niemanden interessiert. Kabine war zwar fertig, gehörte aber zu den Vorzeigekabinen bei der Schiffsbesichtigung und war daher erst ab 14:00 Uhr zu beziehen.

    Hauptsache wir waren an Bord und der Urlaub konnte beginnen.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • Pillentante
    • 19. Juli 2019 um 20:12

    Wir sind vor sechs Tagen von der AIDAaura abgestiegen.

    Sie war ja wohl im Frühjahr letzten Jahres in der Werft und ist dabei auch mit neuen Teppichböden, teilweise neuem Mobiliar, einer Beach Lounge etc. ausgestattet worden.

    Soweit ist sie, für ihr Alter, vollkommen in Schuss.

    Was mir aber gar nicht gefallen hat, waren die Sitzbezüge auf den Bänken im Calypso Restaurant. Sie waren so fleckig und schmutzig, das einem der Appetit vergehen konnte.

    Entweder man kann sie noch säubern oder da sollten neue Polster drauf. Das lässt sich sicherlich auch mal während einer Tour einschieben.

    Bis zum nächsten Werftaufenthalt kann man damit nicht warten.

    :meinung:

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Pillentante
    • 15. Juli 2019 um 22:56
    Zitat von paddington

    Oh weh, hoffentlich ist es auszuhalten! :meinung:

    Wir haben Lord Patrick auf dieser Reise zum ersten Mal kennenlernen dürfen.

    Sicherlich ist seine Art speziell, aber mir hat er eigentlich recht gut gefallen. Wir haben bei unseren Reisen seit 2000 selten einen so engagierten EM erlebt.

    Er war äußerst präsent und seine musikalischen Einlagen wurden begeistert gefeiert. Sicherlich ist er nicht gerade der Schwarm der Teenees, aber bei dem Altersdurchschnitt

    einer Nordlandreise, (so zwischen 40 und 75 ), kam er wirklich gut an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™