1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 23. März 2018 um 20:39

Hallo CorinnaK,

bei unser Reise nach Spitzbergen vor zwei Jahren kam auch ein Lotse extra von Tromsö nach Longyearbyen geflogen. Die haben da oben keine eigenen Lotsen.
    Dieser ist mit uns bis zum Nordkap und dann weiter nach Hammerfest gefahren und erst dort von Bord gegangen. So war es für ihn am günstigsten.
    Ich denke, er wurde nicht für die gesamte Passage gebraucht, kam aber so am besten zurück.

Pillentante

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 23. März 2018 um 15:45

Bei unserem Anlaufen in Santorini, vor ein paar Jahren, durfte AIDA auch kein einziges
    eigenes Tenderboot benutzen.
    Wir mussten alle mit den griechischen Rettungsbooten tendern, wie uns Kapitän Pietsch damals erklärt hat.

Er hat das auch mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen erklärt, wie Alex M. oben beschrieben hat.

Da es morgens noch nicht so stürmisch war, sehe ich die einzige Maßnahme darin, das Schiff aus dem Wind zu drehen, wie ja wohl auch geschehen.
    :meinung:

• Reiseberater

• Pillentante
    • 21. März 2018 um 18:53

Wir buchen auch immer über unser sehr kompetentes Reisebüro und das schon seit 18 Jahren.
    Allerdings haben wir uns die Reisen und den Termin vorher schon genau rausgesucht.

Früher haben wir immer berufsbedingt Premium Balkon gebucht, da wir früh unseren Urlaub festlegen mussten.
    Einmal durften wir bei einer Metropolentour upgraden, da 14 Tage vor Reisebeginn noch 11 Suiten frei waren. Haben wir natürlich gerne angenommen.

Inzwischen sind wir Rentner und buchen auch mal Vario Balkon.
    Aber egal was wir machen, ein Reiseberater hat sich bei uns auch noch nie gemeldet.
    Brauchen wir aber auch nicht.

• Reiseberater

• Pillentante
    • 20. März 2018 um 22:43

Wahrscheinlich buchen wir alle viel zu oft von allein eine neue Reise.

Da wird uns AIDA keinen Reiseberater zur Seite stellen. Aber wenn einer nur alle paar Jahre mal
    bucht und dann nur online. Vielleicht ist das das Kriterium?

Wir haben auch keinen. Wusste bis heute auch gar nicht dass es den gibt.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• Pillentante
    • 20. März 2018 um 10:13

"Deine persönliche Reiseberaterin", ist das eine Dame bei der Hotline bei AIDA oder wer ist das?

Wir haben noch nie von einer persönlichen Betreuerin gehört.
    Bis jetzt haben wir immer über unser Reisebüro gebucht, wollten aber jetzt eigentlich auch direkt bei AIDA buchen. Bekommt man die dann zugewiesen?

Ist zwar off topic aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen.

Danke im Voraus Pillentante.

• Gewinnspiel März 2018

• Pillentante
    • 11. März 2018 um 17:10

Im Jahr 2000, als die AIDAcara noch AIDA hieß, haben wir auch mal eine Brückenführung bei
    Dr. Hoppert mitmachen dürfen.
    Es war mehr wie interessant. Die Crew hat sich große Mühe gegeben und alle Geräte sowie
    Wachwechsel etc. ausführlich erklärt.
    Das einzige was ich persönlich als sehr enttäuschend empfand, dass auf dem Radar weit
    und breit keine weiteren Schiffe zu sehen waren. Wir waren damals in der Karibik unterwegs
    auf dem Weg von Aruba nach Santo Domingo und wir haben an diesem Seetag kein einziges Schiff
    weder Frachter noch Segler oder Fischerboot auf dem Radar und auch später vom Deck sehen können.

Aber trotzdem ist mir diese Brückenführung in sehr positiver Erinnerung geblieben.

• Verrückt nach Meer 7. Staffel

• Pillentante
    • 10. März 2018 um 15:08

Gibt es auf AIDA Schiffen eigentlich auch so eine relativ große Schreinerei? (3 Mitarbeiter)

Ich muss gestehen, dass ich auf AIDA eigentlich immer nur Maler oder Klempner
    gesehen habe. Noch nie einen Schreiner.

Schönes Wochenende Euch allen.

• Kreuzfahrt Neuling

• Pillentante
    • 9. März 2018 um 20:26

Hallo Cooper64,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du schreibst was man einem Neuling empfehlen kann. Aus meiner Sicht würde ich sagen versucht
    das Schiff und die Ausflüge zu genießen.
    Informiert Euch vorher hier oder im Internet über die angefahrenen Orte und bucht entweder über
    AIDA oder unternehmt auch mal auf eigene Faust einen Ausflug.

Genießt die Seetage, versucht das Erlebte zu verarbeiten und genießt dabei das Schiff.
    Probiert verschiedene Restaurants aus, geht zum Frühstück oder am Abend woanders essen.
    Geht mal in andere Bars, treibt Sport oder genießt das Entertainment.
    Ich fürchte Euch wird der Kreuzfahrtvirus, wie viele unter uns auch, befallen.

Viel Spaß dabei.

Pillentante

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 4. März 2018 um 12:17

Sogar dem ARD Videotext ist das ein Post wert:

" Erste Deutsche hat das Kommando über ein Kreuzfahrtschiff übernommen."

Herzlichen Glückwunsch Frau Kapitän Langosch!

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2018 - Was sind am Anreisetag eure ersten Aktivitäten an Bord

• Pillentante
    • 1. März 2018 um 13:26

Stelle fest, das bei uns und auch vielen Vorrednern (Schreibern) zuerst die Ocean Bar angesteuert wird,
    wenn es etwas zu Trinken geben soll.
    Für mich und anscheinend viele andere auch, die beliebteste Bar auf den Schiffen. :thumbup:

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2018 - Was sind am Anreisetag eure ersten Aktivitäten an Bord

• Pillentante
    • 1. März 2018 um 08:59

Wenn wir so gegen Mittag ankommen versuchen wir immer zuerst, ob unsere Kabine vielleicht schon fertig ist. Dann stellen wir unser Handgepäck dort ab plus Jacken und dann geht es erst mal nach oben.
    Wir fahren aufs Achterdeck und genießen einen Rundumblick.

Entweder wir gehen dann einen Happen essen oder wir trinken einen Kaffee, bei späterer Ankunft
    auch ein Bier an der Ocean Bar.

Danach erkunden wir das Schiff entweder auf Veränderungen oder wenn wir es noch nicht kennen auch allgemein. Wir waren nur noch nicht auf den Großen.

Irgendwann später gehen wir auch ans Kofferauspacken.

Bei später Anreise fahren wir auch meist zuerst aufs Achterdeck und essen dann etwas.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Pillentante
    • 28. Februar 2018 um 20:07

Deine Meinung teile ich voll und ganz.

Auch wir haben mit Teilen oder auch der ganzen Weltreise auf der Aura geliebäugelt, da uns die langen Flüge bei Teilstrecken zu anstrengend sind. (Mein Mann ist recht groß und 14 Std. wie ein zusammengeklapptes Taschenmesser im Flieger zu sitzen - nein danke.)

Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, weil es uns, vor allem in der zweiten Teilstrecke zu viele Seetage sind.

Wir sind noch vor vier Jahren mit der AIDAcara unterwegs gewesen und haben uns für die 14-tägige Reise dort auch sehr wohl gefühlt, hatten aber auch eine Balkonkabine.
    Das Essen war auf unserer Reise (Nordlandtour) sogar besonders gut und sehr abwechslungsreich.
    Es war noch vor den Selection Reisen, aber man hatte den Eindruck, dass sich Crew und Küche besondere Mühe gaben, das Alter des Schiffes durch Service auszugleichen.
    Vielleicht haben wir mit dem Team besonders Glück gehabt, denn wir können nach über 25 Reisen in
    18 Jahren mit AIDA schon Vergleiche anstellen.
    Wir sind auch nicht blind und haben schon bemerkt, dass das Niveau des Urlaubs auf AIDA im allgemeinen (Essen, Ausflüge, Service, etc. ) nachgelassen hat, können aber immer noch damit leben.
    Uns gefällt die ungezwungene Art des Urlaubs, die Buffetrestaurants und auch das Preis-Leistungsverhältnis der AIDA Reisen. MS Europa oder Phoenix Reisen sind uns zu steif.

Wir brauchen den Trubel der zwei, bald drei großen Schiffe nicht, genießen aber gerne die Außenbars der Vita, Aura oder Melittaschiffe und auch das Brauhaus der nächsten Klasse.

Jeder hat sicherlich seine eigene Meinung zu der Weltreise und ich freue mich, das die Erlebnisse der Reise den Ärger bei vielen wieder ausgleichen können.
    Wenn man sich aber abgezockt vorkommen muss, wie einige beschreiben, ist AIDA definitiv auf dem falschen Weg. Hoffentlich sind sie lernfähig.

Ich möchte mich aber bei allen Weltreisenden herzlich für ihre beschriebenen Erlebnisse, Fotos und auch für die Kritik bedanken. Kritik kann auch sehr konstruktiv sein.

Pillentante

• Cadiz / Spanien

• Pillentante
    • 24. Februar 2018 um 17:45
    Zitat von Joachim1961

Gibt's eigentlich für die 4 Rundgänge eine google maps Karte zum Download oder eine Smartphone App ?

Bei unserer Reise letzten Herbst standen direkt vor dem Hafenausgang Servicemitarbeiter der Touristeninfo und verteilten Stadtpläne auf denen alle Touren aufgezeichnet sind. Ansonsten liegt die Touristeninfo selbst auch nur 200 m weiter. Da gibt es die Pläne auf jeden Fall. Die Touren sind als farbige Streifen auf den Asphalt oder Bürgersteig aufgemalt. Man kann problemlos mehrere hintereinander laufen oder mal auf eine andere Tour abzweigen.

Mir persönlich hat auch die große, orangene Tour gut gefallen, auf die man von der Altstadt abzweigen kann. Der Blick vom der Festung Castillo San Sebastian auf die Stadt ist schön und der Rückweg zum Hafen durch den Park Genoves auch.

Aber unbedingt mal in der Stadt ein kleines Restaurant besuchen und die Spezialität der Region probieren, "Tortillas des Camarones." Das sind Garnelenfladen in Fett ausgebacken, als kleiner Snack zwischendurch. Die Minigarnelen stammen aus den Salinen und werden mit Schale gegessen, die aber ganz weich ist.
    Eine wirklich exzellente Vorspeise, die man nur hier kennt.

Viel Spaß in Cadiz und vielleicht auch guten Appetit.
    Pillentante

• Mallorca bis Dubai im November / Auf Vario warten? Welche Schiffsseite?

• Pillentante
    • 23. Februar 2018 um 19:23

Wir haben diese Tour schon gemacht und hatten eine Kabine auf der Steuerbord Seite.
    Wenn Ihr Sonnenanbeter seid, ist diese Seite richtig.

Da Ihr in Baby dabei habt, werdet Ihr ja vielleicht öfter auf dem Balkon sitzen,
    wenn das Baby schläft.

Suezkanal ist von beiden Seiten gut zu sehen; Kairo Steuerbord besser ebenso Ismailja.
    An die Einfahrten zu den Emiraten kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War aber auch nicht so spektakulär.

Viel Spaß, schöne Reise!

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Pillentante
    • 21. Februar 2018 um 15:10

An die Moderatoren,

wenn Euch ein Teil in Hoffi's Reisebericht so sehr stört, schwärzt von mir aus diesen Teil aber
    lasst uns wenigstens an dem Rest teilhaben bis das endgültig geklärt ist.

Wir warten doch alle auf Berichte der ersten AIDA Weltreise und die Teilnehmer der zweiten Reise sind doch bestimmt froh Tipps ihrer "Vorfahrer" zu erhalten.

Denkt bitte nochmal über Eure Entscheidung nach!

Liebe Grüße
    Pillentante

• Ich bin seit heute auch neu hier

• Pillentante
    • 13. Februar 2018 um 21:36

Hallo CorinnaK,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
    Da hast Du Dir aber wirklich eine schöne Reise für das erste Mal mit AIDA ausgesucht.
    Wir waren schon zweimal im Norden und liebäugeln trotzdem auch mit dieser Reise für den
    Sommer, denn der Norden ist immer wieder eine Reise wert.

Die Sol ist auch ein sehr schönes Schiff. ( nicht so groß wie Prima und Perla und auch etwas
    anderes Publikum)
    Ich finde die ganz Großen sind doch sehr auf Familien und Unterhaltung ausgelegt.

Viel Spaß auf eurer Reise!

• Hilfe bei Masterarbeit

• Pillentante
    • 13. Februar 2018 um 21:23

Hallo Sunny NordNorge,

ich habe Dir auch gerade geantwortet.
    Viel Erfolg bei der Masterarbeit und liebe Grüße! :thumbup:

Pillentante

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 7. Februar 2018 um 17:54
    Zitat von pafeni

Weiß nicht, ob es schon irgendwo steht: Boris Becker verlässt am Samstag die Perla, Jens Janauschek übernimmt bereits am Freitag in Barcelona...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich könnte mir vorstellen, dass Boris Becker nach seinem Urlaub die Werftbetreuung
    der Nova übernehmen wird.

• 29.05.2018-16.06.2018

• Pillentante
    • 5. Februar 2018 um 17:25
    Zitat von Murmeltier007

Den Wunsch meines Vaters einen Eisbären in Spitzbergen zu sehen

Hallo Murmeltier 007, der Wunsch Deines Vaters lässt sich auf jeden Fall erfüllen.
    In der kleinen Kirche im Ort Svalbard ist auch ein präparierter Eisbär zu sehen, der vor ein paar
    Jahren in den Ort eingedrungen ist und dann aus Sicherheitsgründen erschossen wurde.
    Im Museum ist ein weiterer Eisbär zu sehen.
    Bei unserer Taxi Tour mit Svalbard Maxi Taxi (wir waren 2016 mit AIDA dort) hat der Taxifahrer extra an dem Eisbärenwarnschild angehalten, damit wir ein Foto machen konnten.

Viel Spaß dort oben und schönes Wetter

Pillentante

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2018 - Urlaubs-Souvenirs - Liebevolle Erinnerung oder letztendlich doch nur "Staubfänger" ?

• Pillentante
    • 1. Februar 2018 um 22:15

Wir bringen uns lange nicht aus jedem Urlaub etwas mit. Es muss uns gut gefallen und zu gebrauchen sein. So haben wir in Norwegen mehrmals kleinen Holzschmuck für den Weihnachtsbaum gekauft, auf Grenada
    Muskatnüsse mit denen ich auch noch Freunde versorgt habe, aus dem Oman haben wir ein Weihrauchgefäß, aus Vietnam ein kleines Lacktablett und öfter mal Gewürze mitgebracht.
    Diese wenigen Teile aus fast 20 Jahren erfreuen uns, aber wir wollen keine "Stehrümchen" haben.

Außerdem sind unsere liebsten Urlaubsmitbringsel auch unsere vielen Fotos mit unbezahlbaren Erinnerungen.

Schönen Abend
    Pilentante

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™