Hat eigentlich jemand Ahnung vom Seerecht.
Wie lange wird in einem Fall "Mann über Bord" gesucht? Bis zum Einbrechen der Dunkelheit oder länger.
Hat eigentlich jemand Ahnung vom Seerecht.
Wie lange wird in einem Fall "Mann über Bord" gesucht? Bis zum Einbrechen der Dunkelheit oder länger.
Hallo Kreuzfahrtking und Familie,
im Prinzip ist Kreuzfahren so ähnlich wie Eure Urlaube mit dem Wohnwagen.
Ihr könnt auch mehrere Orte in einem Urlaub kennenlernen wenn ihr den Standort wechselt.
Beim Kreuzfahren übernimmt der Kapitän bzw. sein Team für Euch das Fahren und bringt Euch über Nacht von A nach B. und ihr könnt entspannt
die nächste Destination ansehen und geniessen. ![]()
Viel Spaß bei Eurer ersten Kreuzfahrt!
Pillentante
Also mir persönlich haben die Taufen im Hamburger Hafen besser gefallen.
Das ist so ein gewisses Flair vorhanden, welches ein Werfthafen einfach nicht bieten kann.
Trotzdem gut gelungen und allzeit gute Fahrt AIDAnova!!!
Die liegen ziemlich weit weg vom Anleger.
Wir hatten einen Halbtagesausflug gebucht, der hieß, glaube ich, " Mystische Oakney Inseln". Nachmittags waren wir dann noch in dem kleinen Städtchen.
Man kann sie sicher auch mit einem Taxi erreichen, wenn dann eines da steht. Die meistens Taxen werden schon im Voraus von zu Hause gebucht.und sind dann weg.
Wenn dann sollte man aber auch noch andere Highlights mit in die Tour einbauen, wie Ring of Brodgar , Standing Stones of Stanness, die italienische Kapelle oder das Steinzeitgrab je nach Interesse.
Das liegt alles irgendwie in der gleichen Richtung.
Hallo liebe Weltreisende,
ich fahre zwar leider nicht mit Euch, lese aber von Zeit zu Zeit ein wenig in Eurem Reisethread mit.
Ich bin gerade mal auf der Webseite des Tropeninstituts gewesen und habe Brasilien abgefragt. ( https://www.bnitm.de/reisen-impfen/…tung/brasilien/)
Hier wird keine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, aber dringen dazu geraten, wenn man bestimmte Bundesstaaten besucht. Das ist bei Euch der Fall.
Zu Malaria wird dort zu einer Stand-by Prophylaxe geraten, d.h. man hat ein Notfallmedikament dabei, nimmt es aber vorerst nicht ein.
Der Arzt sollte Euch aber vorher zu Hause die Dosierung für den Eventualfall vorgeben. Ob es dann benötigt wird, kann der Schiffsarzt entscheiden.
Viel Spaß auf Eurer Reise und kommt gesund zurück.
LG Pillentante
Warum Kapitän Cramer vom Kreuzfahrtkapitän zum Lotsen gewechselt hat, kann man nur vermuten oder den Kaffeesatz befragen.
Ich denke aber auch, das der Lotsenberuf gerade für einen relativ jungen Kapitän besser mit einem Familienleben vereinbar ist.
Sonst sind die Kinder eingeschult und Papa hat sie nur sporadisch aufwachsen sehen.
Wir hatten auf der AIDAaura oder vita auch mal Nachbarn mit zweijährigen Zwillingen.
Die hatten ganz bewusst die letzte Balkonkabine hinten und die Außenkabine daneben mit Verbindungstür gebucht. So konnten die Kids nur durch die Elternkabine auf den Balkon und nicht unbeaufsichtigt klettern.
Nur mal so als Tipp.
Er sitzt auch gerne mit seinen Gästen im Buffetrestaurant an einem Tisch
Das gab es vor 18 Jahren, als die Cara nur AIDA hieß, öfter.
Da hat der Kapitän immer mit im Restaurant gespeist und seine Offiziere auch. Sie verteilten sich einfach auf freie Plätze.
Ganz normal ohne viel TamTam.
Ich glaube wir geben uns hier alle umsonst Mühe. Saskia 0510, die diesen Thread eröffnet hat, hat sich schon seit dem 18. 08. nicht mehr am Chat beteiligt.
Schade!
Mir gefällt der Bug absolut nicht:
Der gefällt mir schon bei der Prima und Perla nicht. Sieht so steif aus.
Die "Melittadampfer" sehen irgendwie schnittiger aus.
Alles anzeigenAktuelle Kapitäne auf den AIDA-Schiffen
AIDAcara Kapitän Manuel Pannzek (seit 23.05.2018 bis 26.08.2018)
Vorgänger: Kapitän Hanjo Müller
AIDAvita Kapitän Carsten Wätge (seit 17.08.2018)
Vorgänger: Kapitän Tommy MöllerAIDAaura Kapitän Sven Laudan (seit 28.07.2018)
Vorgänger: Kapitän Sven Gärtner
Dann ist dieses Mal ja noch viel schneller getauscht worden. Denn Kapitän Laudan war ja höchsten für 2 Reisen an Bord.
Wahrscheinlich muss er vor der Weltreise noch eine fällige Fortbildung einhalten oder macht noch mal Urlaub vor der langen Reise..
Zum Glück für uns, aber leider hatten nicht alle dieses Glück.
Ein sehr bekannter italienischer Kapitän hatte sicherlich auch diese persönlichen Merkmale (sehr aufgeschlossener, sympathischer & charismatischer Mann)
Und trotzdem würde ich nie mit ihm fahren.
Hallo Saskia 0510,
auch ich würde Dir raten wenigstens eine Woche zu fahren. Es ist nicht viel teurer wie eine Kurzreise, aber deutlich entspannter.
Ein ruhiges Fahrgebiet ist auch die Adriatour. Wir haben sie im Abstand von ca. 10 Jahren schon zweimal gemacht und hatten auf beiden Touren so gut wie keinen Seegang.
Zu den Kabinen nur soviel, in der Mitte des Schiffes und unten ist es am ruhigsten. Wir haben mit einer Innenkabine vor 19 Jahren angefangen und uns dann über eine Außenkabine zur Balkonkabine vorgearbeitet.
Diese gefällt uns wegen der Frischluft und auch der Sicht natürlich am Besten. Es ist aber natürlich alles eine Frage des Geldes. Außenkabinen sind aber oft gar nicht so teuer.
Bei der Innenkabine hat uns am meisten gestört, dass wir gar nicht wussten ob es draußen schon hell war oder nicht. ( Reise mit größerer Zeitumstellung)
Wir mussten erst den Fernseher mit der Deckkamera anstellen.
Aber wie viele vor mir schon geschrieben haben, einfach mal ausprobieren. Dann kannst Du mitreden und Dir Deine eigene Meinung bilden.
Hallo Meerelfe,
Deine Bilder vom letzten Samstag sind wirklich wunderschön gelungen. Die Lichtverhältnisse waren ziemlich optimal, glaube ich, nicht zu viel Sonne und früh am Morgen. Vielen Dank dafür. ![]()
So kann ich wenigstens durch Deine Bilder noch etwas Flair von Kiel und der AIDA erleben. Eigentlich wären wir auch schon letzten Freitag nach Kiel gereist und dann am Samstag auf die Aura aufgestiegen.
Aber eine Erkrankung hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten stornieren. Dann eben im nächsten Jahr wieder auf AIDA!
Na dann könnte Nicole Langosch ja vielleicht wieder auf eines der großen Schiffe wechseln.
Da war sie ja früher auch Staff Kapitän. Da werden doch jetzt noch Kapitäne gebraucht.
So ähnlich wie von Meerelfe oben beschrieben, halten wir es auch.
Die unvergesslichen Momente haben wir am Anfang mal gekauft. Inzwischen werden ja mehr Szenen beim Ablegen, auf Schiffsevents oder im Theater gezeigt, wie Land und Leute der Reisedestinationen.
Dagegen zeigt die DVD "Land in Sicht" die besuchten Gegenden teilweise auch mal von Hubschrauber oder von einem Motorboot aus, also Perspektiven, die wir nicht unbedingt einnehmen können.
Außerdem kann man selbst ja nur einen Ausflug mitmachen oder selbst organisieren. Die DVD zeigt aber teilweise auch noch Gegenden, die man nicht kennengelernt hat.
Wir kaufen sie aber nur dann, wenn sie uns im TV gefallen hat.
Die Traumwelten sind ja nicht unbedingt an die Reise angepasst. Die kann man sich schenken. Teilweise noch unbenutzt.
In Kirkwall muss man normalerweise nicht Tendern, außer es liegen mehrere Schiffe im Hafen.
Wir lagen mal mit der Luna an der Pier und dann kam noch die Aura dazu. Da hat Kapitän Mey sogar noch ein Tenderboot zur Verfügung gestellt, damit die Gäste der Aura
auch schnell an Land kamen.
Beim Tendern kommt man direkt in der kleinen Stadt an, von der Pier fährt ein kostenloser Shuttlebus oder man geht ca. 20 min. zu Fuß.
Wir hatten gar nichts besonderes erwartet aber Kirkwall hat uns eigentlich sehr gut gefallen.
Ein Ausflug zu den Cliffs of Yesnaby finde ich lohnenswert.
Überhaupt kein Problem.
Dachte nur, jetzt hätte noch mal gut ein Wechsel gepasst, bevor ein Kapitän für den ersten Teil der Weltreise an Bord geht.
Wenn man nicht unbedingt nach Florenz möchte, bietet sich Lucca als wirklich sehenswerte Alternative an.
Es ist erstens nicht so von Touristen überlaufen wie Florenz,
zweitens sind die Sehenswürdigkeiten von Lucca gut in einer Halbtagestour zu schaffen.
Danach hat noch genug Zeit, sich mal irgendwo auf ein Glas Wein oder eine Portion Pasta niederzulassen und den Zauber der Toskana auf sich wirken zu lassen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()