Hallo Julia,
Rossini einmal anders hat ja perlenfee schon einmal treffend beschrieben.
Wir haben es anders herum erlebt. Treffen mit den Teilnehmern war zuerst im Rossini und dann das Dessert und den Kaffee bzw. einen Whiskey beim abendlichen Einlaufen in Oslo an Deck,
welches extra für unsere Gruppe zum Teil abgesperrt war.
Das Abendessen ist nur im Marktrestaurant in zwei Sitzungen gesplittet. Die erste geht von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und dann wird etwas aufgeräumt und die Buffets komplett erneuert.
Die zweite Sitzung geht von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Das macht man zum Teil aus dem Grund, dass manche Gäste von 18:00 Uhr bis zum Schluss im Restaurant saßen und anderen , die später kamen, den Platz blockiert haben. Im Calypso Restaurant kann man meiner Meinung nach noch den ganzen Abend speisen.
Ich bin selbst auch Allergiker. AIDA hat inzwischen auf jedem Schiff eine Allergikerecke eingerichtet, in der ein deutschsprachiger Koch berät und auch auf Wünsche eingeht.
Beim Essen im Rossini kann man seine speziellen Allergien vorher angeben und bekommt dann ein etwas modifiziertes Menü.
Zum Essen selbst, ich finde das gerade auf der AIDAcara das Essen besser ist wie auf vielen Schiffen in Melittagröße. Wir waren immer zufrieden und haben etwas Leckeres gefunden.
Die ganz großen Schiffe haben wir nicht getestet, es sind uns einfach zu viele Personen.
Wir mögen lieber das Gemütlichere bei den kleinen Schiffen. So kommt man auch mehr in Kontakt zu den anderen Mitreisenden. Wer gerne Mitreisende kennenlernen möchte,
kann das auch immer noch, allerdings notorische Meckerer gibt es auch immer mal wieder.
Wir kennen AIDA seit 2000 haben also auch schon einen ziemlich guten Vergleich. Der Clubcharakter, wie früher ist nicht mehr so vorhanden wie zu Ernie und Birdie's Zeiten
als es nur eine AIDA gab.
Ich habe aber auch den Eindruck, das ist nicht mehr so gewünscht. Wir haben uns ja auch weiterentwickelt.
Es macht aber immer noch Spaß mit AIDA zu reisen. Das Schiff ist genau wie wir auch etwas in die Jahre gekommen. Hat aber durch die Übersichtlichkeit und die Größe durchaus
seinen Charme
Geht einfach unvoreingenommen an die Sache heran. Ihr habt Euch eine wunderschöne Route herausgesucht.
Ich wünsche Euch viel Spaß und eine wunderschöne Reise durch die Ostsee
Pillentante