1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Pillentante
    • 13. März 2019 um 13:08

Hallo angie_78 ,

mach Dir nicht zu viele Gedanken über das Schlafen und die Lärmbelastung in Deiner Kabine.

Durch die leichte Schaukelbewegung des Wassers kann man auf dem Schiff meistens besonders gut schlafen. Habe ich schon von vielen gehört und geht mir auch genauso.

Mach Dich nicht vorher verrückt, plane entspannt Deine Ausflüge und genieße einfach Deine erste Seereise.

Ich wünsche Dir dabei viel Freude, gutes Wetter und schöne Erlebnisse.

• 14 Tage - Reise - " Wäschefrage / Gepäckfrage "

• Pillentante
    • 9. März 2019 um 11:32

Hallo Ellert,

wenn Du bei AIDAbella " Kabinen und Suiten" die einzelnen Kabinen anschaust, steht da in blau "barrierefrei".

Wenn Du dieses bei Eurer gebuchten Zimmerkategorie anklickst erscheinen Kabinennummern. Einfach Deine Kabinennummer, oder die spiegelverkehrte auf der anderen Schiffsseite anwählen

und Du kannst den Grundriss Eurer Kabine schon mal ansehen.

Ich hoffe das hilft Dir für die Planung etwas weiter.

Auch wenn Eure Reiseplanung sicherlich etwas aufwendiger sein wird, wünsche ich Euch trotzdem einen schönen Urlaub in Norwegen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pillentante
    • 7. März 2019 um 19:45

Wenn ich so lese, was die Getränkepakete so kosten und das Ihr dann findet, das sich diese lohnen weil Ihr ja doch noch mehr trinkt, beginne ich mich zu wundern.

Wir trinken unsere beiden Flaschen Mineralwasser (Premium) fast jeden Tag.

Außerdem an Seetagen vielleicht vormittags noch einen Cafe, beim Ablegen an der Ocean Bar auch noch mal ein Getränk und dann am Abend an der Bar zwei oder drei Getränke, mehr

schaffen wir aber wirklich nicht. Den ganzen Tag zusätzlich noch Milchgetränke oder süße Cocktails, das geht doch reichlich auf die Hüften und wäre mir auch zu viel.

Aber wie haben schon meine Vorgänger geschrieben " jeder Jeck ist anders".

In diesem Sinne einen schönen Abend Euch allen.

• Norwegen richtige Kleidung

• Pillentante
    • 6. März 2019 um 19:30

Wir waren vor drei Jahren auf der Route Island, bis Spitzbergen, Nordkap und dann die norwegische Küste runter zurück.

Auf der Fahrt nach Spitzbergen hatten wir nur 2° C, auf Spitzbergen selbst aber relativ warme 8°C. Am Nordkap in der Nacht habe ich Mütze, Schal und Handschuhe gebraucht,

aber das waren auch die kältesten Tage unserer 17 Tage Reise.

Ich hatte keine Winterjacke dabei, sondern nur einen Anorak mit Fleecejacke und darunter je nach Wetter einen Pulli oder ein T-Shirt. Ich würde eher eine leichte Steppjacke

oder eine Softshell Jacke einpacken. Feste Sportschuhe aber auch Treckingsandalen können beide richtig sein. Wichtig ist aber auf jeden Fall Regenbekleidung, denn ein Schauer ist immer mal drin.

Solltet ihr von Nordfjordereid einen Ausflug zum Jostedalsbreen Gletscher machen müsst Ihr Euch natürlich entsprechend im Zwiebellook ausstatten.

Die norwegische Landschaft ist aber auf jeden Fall atemberaubend. Flam als Hafen und gleichzeitig Startbahnhof der Flamsbahn, einfach genial. Solltet Ihr mit der Flamsbahn nach Myrdal fahren,

ist die rechte Seite bei der Bergfahrt im Zug die interessantere. Aber auch eine Schiffstour von Flam in den Naeroyfjord ( Weltkulturerbe) ist sehr lohnenswert.

Auf jeden Fall viel Spaß in Norwegen!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pillentante
    • 5. März 2019 um 21:21
    Zitat von N8kerze

ich finde den rabatt bei den genießerpaketen ziemlich klein für das risiko, das man eingeht, hinterher das guthaben nicht aufzubrauchen

Das ist doch kein so großes Problem.

Man kann doch die Genießerkarte erst einmal geringer berechnen, dass man das Guthaben auf jeden Fall aufbraucht. Wenn man dann noch viele Urlaubstage vor sich hat, kann man entweder

die Genießerkarte nochmal für 100 Euro nachladen oder man zahlt den Rest mit der Bordrechnung. Auf den nachgebuchten Betrag erhält man den identischen Rabatt wie vorher.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Pillentante
    • 1. März 2019 um 18:41

Ich persönlich würde meine Wäsche nicht am letzten oder vorletzten Tag des Urlaubs waschen, damit ich dann mit sauberer Wäsche nach Hause fahren kann.

Nach dem Urlaub habe ich immer mindestens 5 - 6 Maschinen (7 Liter) Wäsche nach Temperatur und Farben sortiert. Ich wasche dann aber auch T-Shirts, Hosen, Hemden etc. mit,

die wir "frisch" wieder mit nach Hause gebracht haben. Nach einem Urlaub auf dem Meer ist die gesamte Wäsche durch die Feuchtigkeit irgendwie immer etwas klamm und ich mag

sie so nicht zurück in den Schrank räumen.

Das stört mich und ich wasche lieber alles einmal durch. :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Pillentante
    • 1. März 2019 um 11:20

Einen Waschsalon an Bord zu haben, finde ich sehr sinnvoll, auch wenn wir ihn noch nie benutzt haben.

Wir haben zwar schon Reisen bis zu 3 Wochen am Stück gemacht, sind aber bis jetzt immer noch mit unserer Kleidung ausgekommen.

Zumal diese längste dreiwöchige Reise eine Transreise durch Suezkanal und Rotes Meer war, bei der man tagsüber oft Badebekleidung getragen hat.

Diese Kleidung wasche ich abends selbst und trockne sie über Nacht im Badezimmer.

Ich denke nur gerade an die Weltreisenden. Was hätten die ohne Waschsalon gemacht, nur mit Wäschepaketen wäre es aber sicher recht teuer geworden.

• Pillentante
    • 25. Februar 2019 um 18:53

Zugegeben, wir reisen ohne Kinder, aber ich wundere mich doch ziemlich, dass dieses Thema soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Zu allen Hauptmahlzeiten und zusätzlich zur Kaffeezeit sind doch auf der AIDA, auch ohne AI, die Getränke inklusiv.

"Also verdursten kann schon mal keiner.":sironie:

Aber die zwei Cappuccinos, das Glas Wein, Bier oder Sekt macht doch bei einem Kreuzfahrturlaub nicht die Menge aus. Auch ein, zwei Cocktail stecken doch für die meisten von Euch auch noch drin.

Mit der Genießerkarte, wenn sie denn lohnt, bekommt man alle Getränke auch noch rabattiert.

Leute, Ihr habt Urlaub!

Zuhause trinkt man doch auch nicht ständig Cocktails o.ä.. Wenn nur ein Getränk drin ist, dann genießt eben dieses und aber genießt trotzdem auch Euren Urlaub.

Weiterhin erholsame Reisen und einen gelungene Urlaube, an die man sich gern zurückerinnert, wünscht Euch

Pillentante.

• Pillentante
    • 23. Februar 2019 um 13:15
    Zitat von Charlynn

Ähm, die Karaffen auch Wein werden doch auf den Tisch gestellt und sind für ALLE, da MUSS man nicht mal fragen. Da gibts nicht meins oder deins oder?

So kenne ich das auch, aber ich wollte halt höflich sein und fragen.

• Pillentante
    • 23. Februar 2019 um 11:25
    Zitat von noba410

Ich finde diese Aussage immer nicht in Ordnung. Im Restaurant ist es nicht gratis sondern im Reisepreis inkludiert und sorry, wenn mal die Runde passt, bleiben wir auch mal sitzen was aber nicht heißt jeden Abend. Deshalb sehe ich uns nicht als Dauersitzer, habe aber auch kein schlechtes Gewissen, mal sitzen zu bleiben, das liegt dann aber nicht an den Getränken sondern eben an der Situation.

So sehe ich das auch, passt die Runde kann es auch mal später werden und man bricht erst auf, wenn die Philippinos schon eindecken wollen.

Das andere Extrem ist uns aber auch schon passiert.

Wir haben uns zu einem Pärchen an einen 8er Tisch gesetzt und nach einer Weile habe ich gefragt, ob ich mir ein Glas Wein einschenken dürfte. ( Mein Mann ist Biertrinker)

Sehr unhöflich wurde mir gesagt " Das ist unsere Flasche". Nun gut. Diese Flasche wurde geleert. Eine weitere nachbestellt und als wir nach einer guten Stunde gingen,

wurden auch noch die zwei Drittel aus meiner Flasche, die ich übrig gelassen hatte, an ihren Platz geholt, um sie auszutrinken. :trrink1: So geht es auch!

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Pillentante
    • 23. Februar 2019 um 11:10

Wenn es nicht unbedingt die Prima oder die Vita sein müssen, es gibt, glaube ich, auch noch 10 Tage Reisen mit der Sol nach Norwegen.

Die Vita, als Selektion Schiff, ist mit Sicherheit teurer; da lohnt sich evtl. auch noch der Preisvergleich zu 10 Tagen Sol.

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Pillentante
    • 22. Februar 2019 um 20:36

Variante D

Papa + Stiefmutter - Balkonkabine

Alle anderen zusammen buchen eine Suite mit getrenntem Schlafraum. Dann könnt Ihr mit dem Baby ins Schlafzimmer und die Schwester schläft im Wohnraum auf der Schlafcouch.

Interessant wäre aber auch noch zu wissen, ist die Schwester eine Erwachsene oder noch eine Jugendliche.

Auf jeden Fall viel Spaß auf Eurer Familienreise!

• Endlich angemeldet

• Pillentante
    • 21. Februar 2019 um 20:59

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich finde, das war eine gute Entscheidung, Dich hier anzumelden. Das Forum kann einem doch vieles bieten, Ideen für Ausflüge, man kann nette Leute schon mal vorab kennenlernen, mit denen man demnächst auf einer Reise zusammentrifft oder man kann einfach nur mal über Kreuzfahrten etc. miteinander diskutieren.

Die Reise nach Norwegen im Winter steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber zuerst wir fahren wir in diesem Sommer zum dritten Mal dort hinauf.

• Platz unter dem Bett

• Pillentante
    • 21. Februar 2019 um 18:45

Ich weiß ja nicht welchen Kabinentyp Ihr gebucht habt für Eure Reise, aber falls es eine Balkonkabine ist, gibt es noch einen extra Platz wo Ihr den Kinderwagen unterbringen könnt.

Die AIDAaura/vita haben neben der Balkontür so eine Art Holzverkleidung hinter der der Vorhang verschwinden kann.

Die Tiefe dieses Zwischenraums reicht auf jeden Fall, um einen Koffer hochkant unterzubringen, ich denke auch für einen zusammengeklappten Buggy.

Dann braucht Ihr nicht immer unter das Bett kriechen, um den Kinderwagen "auszugraben".

• Pillentante
    • 17. Februar 2019 um 18:02
    Zitat von iSepp13

Da ließe sich dann das BGH verwenden

Man muss das BGH doch nicht nur für Getränke verwenden.

Ebenso gut kann man damit auch einen Ausflug bezahlen oder sich eine Wellnessanwendung gönnen. Deswegen jetzt keine Getränkekarte zu kaufen, weil man ein BGH hat,

finde ich nicht unbedingt zwingend. :meinung:

• Narvik / Norwegen

• Pillentante
    • 14. Februar 2019 um 11:24

Inzwischen, genau gesagt ab Montag, hat AIDA Ausflüge zum Hafen Narvik eingestellt.

Bringt mich jetzt auch noch nicht viel weiter, da man nirgendwo viele Infos über diese Gegend findet.

Einen Kommentar habe ich bei einem Blogger gelesen:

"Narvik als Stadt ist ziemlich hässlich, aber die Landschaft drum herum ist wunderschön". Ist ja schonmal positiv.

• Fahrtrichtung Bett

• Pillentante
    • 8. Februar 2019 um 15:32

Also, bei Zug oder Bus habe ich auch Probleme,wenn ich mehrere Stunden rückwärts fahren muss.
    Auf dem Schiff schlafe ich immer, durch die leichte Schaukelbewegung, wie ein Murmeltier und es ist mir völlig egal, ob ich mit den Füssen oder mit dem Kopf in Richtung Brücke liege.

Das einzige Problem hatte ich einmal, als ich in einer Kabine bei stärkerem Seegang, quer zur Fahrtrichtung schlafen musste. Da bin ich davon wach geworden, dass ich immer von einer Seite
    auf die andere gekugelt bin. Aber es gibt schlimmere Probleme.

• Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• Pillentante
    • 6. Februar 2019 um 18:21
    Zitat von Oxy

Na dann meldet sich das „Marketinggedöns“ mal zu Wort.
    Wir fünf Clubbotschafter

Ist jetzt leider off Topic, aber ich frage jetzt mal einfach: Warum berichtet Ihr nur auf Facebook und Instagram von Euren Erlebnissen bzw. Reisen.

Es gibt hier im Forum und sicherlich auch sonst, genug User, die weder bei Facebook, Instagram o.ä. aktiv sind ( und das mit Absicht).
    Auch wir würden gern an euren Erfahrungen teilhaben. Es gibt doch auch noch die AIDA Weblounge.

Das soll nur mal so als Anregung gedacht sein.

LG Pillentante

• Narvik / Norwegen

• Pillentante
    • 6. Februar 2019 um 09:37

In diesem Sommer fährt die AIDAaura in Zuge der Lofoten/Vesteralen Tour erstmals den Hafen von Narvik an.

Ausflüge sind noch keine online gestellt. Vielleicht kann jemand, der schon in dieser Gegend unterwegs war, interessantes über den Ort oder die Umgegend berichten.
    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ich selbst kenne nur die Vergangenheit von Narvik aus den zweiten Weltkrieg und seine Bedeutung als Eisenerzhafen.

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 3. Februar 2019 um 13:22

Es interessierte mich nur so allgemein.
    Beide Kapitäne kennen wir auch schon von vergangenen Reisen. Wir fanden beide auch sehr sympatisch, mit informativen Durchsagen und beide waren auch öfter auf dem Schiff unterwegs.

Wir fahren gar nicht die Dubai Route, sondern wandern in diesem Jahr auf Deinen Spuren in Norwegen. (Lofoten, Vesteralen und Narvik etc. )

Aber trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      926
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™