1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Huatulco / Mexico

• Laba42
    • 25. Februar 2024 um 12:38

Private Fahrradtour

Wir sind vom Hafen aus nach Richtung Osten die Hauptstrasse hoch bis zum bunten HUATULOC Schriftzug. Da unser Fahrräder jetzt keine eBikes/Pedelecs waren mussten wir an zwei Steigungen mal 10 Minuten die Räder schieben. Aber von dem Schriftzug aus ging es dann nachher fast nur noch bergab. So gelangten wir relative einfach zu der Kirche mit dem bekannten Deckengemälde. Ja, war ganz nett;)

Vor der Kirche trafen wir auch mal wieder auf das Fernsehteam, die grade eine Szene probten;) Von hier aus sind wir dann zurück zum Schiff , dort gaben wir unser Räder ab und da wir nur knapp 3 Stunden unterwegs waren kostete uns das auch nur 9 € pP, ein Schnapper!

Auf dem Schiff mal eben frisch gemacht und Badesachen geholt und ab zu dem sehr schönen Strand der ja nur 300 Meter Fussweg entfernt war.

Georg

• Puerto Chiapas / Mexico

• Laba42
    • 25. Februar 2024 um 12:25

Am Terminal gab es Shuttle Busse die nach Tapachula, die nächst grössere Stadt, fuhren. Der Preis war ok, wir haben für den Shuttlebus 25 US $ für beide Personen Hin- und Zurück bezahlt.

Aber die Stadt Tapachula hatte nicht wirklich was. Es gab einen einheimischen Markt ein Kirche und eine Fussgängerzone. Die englisch Kenntnisse der Einheimischen gingen gegen null und man konnte auch nicht mit überall mit US $ bezahlen. Das soll jetzt kein Vorwurf gegenüber der Bevölkerung dort sein, immerhin sind wir Gäste dort und müssen uns anpassen. Das war jetzt nur rein zur Info.

Was man aber lobenswert von Puerto Chiapas erwähnen muss ist das Kreuzfahrtterminal! Alles sehr schön, das Terminal selbst als Pyramide gebaut mit einem Palmendach. Anbei gibt es auch noch einen Pool hinter dem auch noch eine keine Pyramide Stand die beiden „Pyramidenbauten“ wurden auch einen gut gepflegt Palmengarten verbunden.

Da wir noch reichlich Zeit hatten sind wir nur kurz an Bord um unser Badesachen zu holen und haben uns zu den andern Passagieren und Crewmitgliedern an den Pool gesellt. Die Crew war auch sichtlich begeistert, wann haben die mal die Möglichkeit in ein Pool zu gehen.

Hier konnte man auch wieder mit US $ bezahlen, obwohl 4-5 US $ für ein 0,3 Bier auch nicht günstig ist.

Georg

• Puntarenas / Costa Rica

• Laba42
    • 25. Februar 2024 um 12:15

Der Phoenix Ausflug Ausflug zur Kaffeeplantage beinhalte natürlich eine länger Anreise mit dem Bus. Da ist verständlich denn Kaffee wird in Höhenlagen angebaut.

Unser heimischer Tourguides „Hammlet“ war super, er konnte ein bisschen deutsch und brannte für sein Land. Er erzählte während der Hinfahrt viel über sein Land. Das deutsch war jetzt nicht immer so ganz verständlich und einige Sätze wurde erst später klar, aber wenn man bedenkt das er sich das selbst beigebracht hat, Hut ab!

Was mir richtig in Erinnerung geblieben ist war die Erklärung der Busfahrt also das wir jetzt erst mal ne längere Zeit fahren müssen und wir zwar ne Toilette an Bord haben aber „nix für Popo“;)

Was ich nicht so dolle fand waren einige Kommentare von Passagieren die meinten der solle mal nicht so viel von seinem Land erzählen, da fragt man sich warum machen die so eine Tour.

Auf der Kaffeeplantage angekommen wurden wir von „Ronny“ in Empfang genommen, der machte dann auch die Führung über die „Plantage“ bzw. nicht über die ganze Plantage sondern über einen angelegten Erklärpfad.

Erstmal wurde uns Kaffee auf herkömmliche Art zubereitet der auch sehr gut schmeckt dann ging’s den Pfad weiter über die verschieden Stationen Anbau, Ernte, Verarbeitung usw. zum Schluss gab es natürlich auch ein Shop wo man Kaffee und auch Kakao Produkte kaufen konnte.

Das ist natürlich immer schade, man würde gerne auch um die Kleinbetriebe zu unterstützen was mitnehmen aber das Gewicht im Koffer für die Rückreise ist halt begrenzt. Wir haben was ein paar Sachen entschieden die wir noch während der Kreuzfahrt aufbrauchen konnten.

Nach dem Besuch der Kaffeeplantage gings dann zu Mittagessen mit anliegendem Souvenir Shop. Das Essen war gut und reichlich und neben dem Shop gab es noch eine Werkstatt wo althergebrachte Malkunst dargestellt wurde. Aber auch die haben das Problem, wie bei uns, das die Jugend sowas nicht mehr machen möchte und die Kunst somit auszusterben droht.

Wir fanden den Ausflug, der nicht ganz 8 Stunden dauerte und ca. 88 € pP kostete, sehr Interessant.

Georg

• Puntarenas / Costa Rica

• Laba42
    • 25. Februar 2024 um 12:08

An der sehr schmale langen Halbinsel von Puntarenas gibt es einen eben so langen Strand mit dunklen Sand. Den sind wir entlang gelaufen und das waren bis zur Spitze der Halbinsel ca. 2 km für eine Strecke. Wenn es uns zu heiß wurde sind wir immer mal wieder im Meer schwimmen gewesen, aber eine echte Abkühlung war das auch nicht.

Auf dem Hin- und Rückweg haben wir auf der Hälfte der Strecke den Strand mal verlassen und sind in einer der viel Kneipen/Restaurant eingekehrt. Ein kaltes Bierchen trinken und ne Kleinigkeit Essen und da dort eh alle WiFi haben auch mal mit zu Haus kommunizieren.

Georg

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laba42
    • 25. Februar 2024 um 11:54

Der SPA Bereich, dazu gehört Massage, Sauna, Frisör und das Fitnessstudio auf der Artania ist für die Schiffsgrösse und Anzahl der Passagier passend.

In dem Massagebereich gab es zwei Innenkabinen mit Massageliegen, die Raumgrösse und Ausstattung war ok. Bei TUI/AIDA gibt es halt grössere Kabinen und auch welche mit Meerblick aber da man je eh, bei den meisten Massagen, immer auf den Boden oder nach oben guckt ist das auch egal.

Die Massage, ich hatte eine 90 Minuten Ganzkörper Massage, war sehr gut. Mein Frau war mit ihrer Massage auch zufrieden. Die Art und Weise wie massiert wird hat ja auch nix mit dem Schiff zu tun das hängt ja immer von dem jeweiligen Masseur ab.

Wo mal wohl Einschränkungen hat ist die Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Massage, da gibt es bei TUI/AIDA doch ein weit größere Auswahl.

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 21. Februar 2024 um 13:18
    Zitat von Escape

Naja, es ist ja schon so das man sich hier gerne als "Priviligiert" sieht nur weil man Phoenix-Fahrer ist.

Seh ich nicht so,

wenn man schon von Privilegiert spricht dann trifft das aber auf alle Kreuzfahrer hier zu. Auch wenn davon geschrieben wird das Kreuzfahrten billiger geworden sin, bleibt es doch eher ein hochpreisiger Urlaub. :meinung:

Georg

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Laba42
    • 19. Februar 2024 um 17:22
    Zitat von DrNo

https://www.aida.de/aida-cruises/p…iert.24494.html

Neue Infos zur Renovierung von Diva, Bella und Luna.

Dann scheint die Diva ja wohl doch nicht verkauft zu werden sowie eine interne Quelle verraten hatte  :zwinker:

Georg

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Laba42
    • 19. Februar 2024 um 16:31
    Zitat von lukas.prima

Eine Rückkehr zur Meyer Werft ist zu 100% ausgeschlossen.

Diesen Fall gab es 1x in der Weftgeschichte, da kam ein Schiff zurück und wurde verlängert.

Wird es aber so nie wieder geben. Die Grünen wollen keine Weiteren Emsüberführungen mehr, die würden nie genehmigt

Öhm, dann macht die Meyerfert in Papenburg zu oder genehmigen die Grünen die Emsüberfuhung nur in eine Richtung? :gruebel:

Georg

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 15. Februar 2024 um 00:04
    Zitat von BeeGeeDu

Die großen 8er/10er-Tische auf den Schiffen der AIDA-Sphinx-Klasse sind kommunikativer, die es so in der Anzahl und Anordnung bei TC nicht gibt. Bei TC sieht man mehr einzelne Personen/Paare in den Restaurants („diesich nichts mehr zu sagen haben“😉) an den kleineren Tischen.

Bei AIDA kommt man schnell an den großen Tischen ins Gespräch.

Wir kennen TC und AIDA. Uns gefällt AIDA besser.

Ja, da gebe ich dir Recht

Zitat von Aurafan Franken

Wir haben gerne 2er Tisch und uns durchaus immer noch was zu sagen. An den grossen Tischen bei AIDA war oft ein Wortführer welcher sich gerne reden hörte. Das muss ich nicht haben

Und auch dir gebe ich Recht da mit den "Wortführer" haben wir auch erlebt

Nachdem wir jetzt mit der MS Artania gefahren sind "muss" ich auch sagen das die Artania beide Eigenschaften am besten vereint.

Bei AIDA kommt es zur Konversation weil man sich in den Buffetrestaurants Tischen Teil "muss". Bei TUI und Phoenix steht da Bedienkonzept an erster Stelle. Und was wir festgestellt haben,bei TUI wir man platziert und das meisten als freie Tische, auch wenn man vorher sagt das man nicht allein sitzen muss/will.

Bei der MS Artania sind halt wesentlich weniger Leute an Bord als zum Beispiel bei TUI und man wir nicht platziert man kann sich also einen freien Platz suchen entweder will man allein sitzen und nimmt nen 2 er Tisch oder man möchte Unterhaltung und setzt sich an einem grossem runde Tisch.

Georg

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laba42
    • 13. Februar 2024 um 08:19

Hier mal ein paar Bilder des Sauna Bereiches der MS Artania

Die Aufgusssauna, das Innen Bild der linken Sauna war leider so Beschlagen das man nix sehen konnte;)
    Duschen und Eisgenerator
    Direkt gegenüber den Duschen befindet sich das Dampfbad
    Ruhebereich. Durch die Tür hinten im Bild gelangt man auf das Sonnendeck hinter dem Pool wo mit Blumenkübeln ein kleiner Bereich noch als Ruhezone des SPA Bereichs abgetrennt ist. Hält sich eh keiner dran

Alles in allem ganz nett und für die Schiffsgrösse ausreichend

Und bevor jetzt Kommentare kommen da darf man nicht fotografieren usw. ich war vor der Öffnungszeit da und habe das Personal gefragt.

Georg

• Verrückt nach Meer

• Laba42
    • 12. Februar 2024 um 11:56
    Zitat von Flo on Tour

Ich werde es mir definitiv anschauen und aufnehmen, da ich sicher da auch zu sehen bin :hahaha:

Jau, ich vermute ich/wir sind auch sehen! Und ich will ja auch wissen was "Barbie" da fürn Rolle spielen musste :lachroll:

Es gab mindestens drei "Paare" bei den Dreharbeiten

1. Ein Paar wo er, ihr wohl eine Heiratsantrag stellen soll
    2. Eine studierende junge Frau mit einer älteren Frau (könnte die Mutter gewesen sein)
    3. Barbie und "Freund"? Wir haben die Barbie getauft, da sie ist uns durch ihre schlechtes Outfits aufgefallen ist (pinke viel zu enge Leggins, und oben drohte die Brust rauszufallen)

Hinter 1) und 2) haben meine Frau und ich bei der SNRÜ gestanden. Daher das mit dem Antrag. Das Mädel aus 2) sagte aber zu 1) sie dürfe nicht über ihre "Rolle" sprechen.

und von 3) ist eigentlich immer nur Sie durch ihr Outfit auffallen. Passte so gar nicht zum Rest der Passagiere. Ihr werde sie sofort erkennen;)

Georg

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 11. Februar 2024 um 22:39
    Zitat von Charlynn

Für mich dann aber schon weil ich kein AI benötige. Ich bin ein absoluter Buffett Fan und trinke keinen Alkohol und nicht mal Akohol freie Cocktails weil ich auch keine FruchtSäfte trinken kann und deshalb kann ich klausnorbert Argumente auch total verstehen. Wieso muss ich die 2 Konzepte vergleichen wenn ich von dem einen Konzept das Mehr gar nicht brauche, mehr noch nicht mal will?

Also wären das für mich fast 1000 Euro Unterschied zu Gunsten von Aida, die ich dann aber auch nicht auf dem Bordkonto als Getränke Ausgaben erreichen würde

Ich denke auch es ist nur sinnvoll den TUI Preis gegen den AIDA Preis inclusive AI zu vergleichen, ansonsten passt es eben nicht.

Georg

• 4624 Meerblick mit eingeschränkter Sicht

• Laba42
    • 11. Februar 2024 um 13:58

Wir hatten oben genannte Kabine. Die eingeschränkte Sicht sieht man am besten auf dem ersten Foto.

Sie lag sehr nahe an der Phoenix Bar :thumbsup: . Vom Bar Betrieb haben wir nichts mitbekommen. Auch von Joggeren, Walkern oder sonstige Leute die auf Deck 4 dauernd um das Schiff laufen bekommt man (wir) nix mit. Von aussen in die Kabine gucken gelingt nur Abends, wenn in der Kabine Licht an ist und die Vorhänge auf sind. Also hat man es selber in der Hand.

Meine Frau, die besser hört als ich, meint wohl das die Kabine etwas hellhörig sind. Mini Bar ist vorhanden und dort kann man auch seine selbst mitgebrachten Getränke oder Medikament kühlen.

Ich hab auf den Fotos mal die reichlich vorhanden USB Steckdosen markiert. Da war ich doch positive überrascht! Hinter dem Tisch zwischen den Betten befinden sich noch Schalter für die Beleuchtung und zwei Steckdose.

In den kleinen Schränkchen rechts und links neben des Spiegels ist ausreichend Platz für Kleinkram wie zum Beispiel Akkus, Ladekabel, Brillen usw.

Da ich nicht genau wusste ob die Wände aus Metall sind hatte ich vorsichtshalber mal ein paar kleine Neodym Magnete mitgenommen. Die Wände als Pinnwand zu benutzen kann ich nur empfehlen, da ja doch immer viele Information (Ausflugsscheine, Massage Termine, Tagesprogramm, Routenänderung, Abreiseinfo usw.) in Papierform ankommen, machen wir bei TUI auch immer so. Sonst verzettelt man sich doch schnell;)

Die Dusche befindet sich hinter der Tür, da gibts jetzt kein extra Foto für. Hinter dem Spiegel in der Ecke befindet sich ein Schrank der auch ausreichend Platzt zur Verfügung stellt.

Fazit:

Die Kabine war für uns OK und wir würden die (oder ähnliche) auch wieder nehmen. Das mit den auseinander stehenden Betten fanden wir jetzt nicht so schlimm. Der Stauraum für zwei Personen und 18 Tage Reise war ausreichend bei ner Weltreise stell ich es mir wohl knapp vor.

Was uns wohl gefehlt hat war die Kaffeemaschine die wir von TUI her kennen und lieben. Aber irgendwas is ja immer ;)

Georg

Bilder

• D72_7656.jpg
      • 352,99 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 270
    • D72_7663.jpg
      • 391,2 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 281
  • MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 7. Februar 2024 um 15:18

Moin, falls hier noch jemand von den weiterreisenden mitliest.

Wann seid ihr von San Francisco losgefahren?

Geplant war wohl Samstag 19 Uhr, meine Frau und ich standen von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr am Fisherman's Wharf und wollten noch mal winken und Fotos vom Schiff machen aber kein Schiff is gekommen :verzweifelt:

Gute Weiterreise

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 14. Januar 2024 um 07:37

So heute gehts auf nach

Georg

• Laba42
    • 14. Januar 2024 um 07:35
    Zitat von Flo on Tour

Man sitzt auf gepackten Koffern :bye1: und wartet darauf, dass es endlich los geht :abfahrt:

Das hab ich gestern auch noch gedacht

Georg

• Laba42
    • 13. Januar 2024 um 11:33
    Zitat von Flo on Tour

Hier wird Ihnen geholfen

https://www.condor.com/de/flug-vorber…nd-check-in.jsp

Nur eins müsst Ihr wissen - für die reine Economy kostet der Vorabend-Check Geld, aber das kann man alles nachlesen ;)

Ich glaub 25 € pP ist mir das dann doch nicht Wert.

Georg

• Laba42
    • 13. Januar 2024 um 10:29
    Zitat von Lundi

Treffen wir uns auf dem Flughafen?

Wenn ja, wie erkennen wir uns?

Mein Mann und ich werdenauf jeden Fall beim Paulaner essen. :hunger:

Die Koffer sind grösstenteils gepackt und es kann losgehen.

Wie gut, dass der Streik bei der Bahn vorbei ist, so können wir am Sonntag mit dem Zug fahren. :abfahrt:

Ja können wir machen, wir planen so gegen 17 /18 Uhr am Flughafen zu sein. Mal guck was die DB so zulässt.

Ich bin gross, etwas zu dick;) und trage ein Hard Rock Café T-Shirt "Frisur" ist wie auf meinem Avatar nur grauer. Ich hab auch gar keine anderen T-Shirts. :lachroll:

Wir würden dann nach dem Vorabend Checkin ins Paulaner kommen, ich denke wird dann wohl eher gegen 19 Uhr sein

Zitat von Flo on Tour

Ich werde den Vorabend CheckIn ab 18 Uhr nutzen.

Das würden dann wohl auch machen wollen. Kann man den an jedem Condor Schalter machen oder gibts es da spezielle Stationen?

Georg

• Laba42
    • 12. Januar 2024 um 17:23

So jetzt hab ich Urlaub :thumbsup:

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 12. Januar 2024 um 08:03
    Zitat von User123

hat das gut geklappt, also kam es dann auch auf die Kabine?

Alles so geklappt wie es gebucht war, bei mir waren es auch Blumen und die hatte ich auch erst für den zweiten Tag bestellt.

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™