1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. olly

Beiträge von olly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 09.-16.01.2010 Hula Chain Gang on Board, on Air and heavy on Wire ;-)

• olly
    • 12. Juni 2010 um 21:34

Hallo Hulas,

die Tour um England war sehr schön. Mal was anderes. Die meisten Ziele kannte ich ja noch nicht und ich hätte nicht gedacht, dass es so schön wird. Die erste Überraschung war das Wetter (nur äusserst wenig Regen, fast nix) und die zweite die Gastfreundschaft in Schottland. Lauter lustige Leute in Röcken. Ich habe sehr viel auf eigene Faust gemacht. In Dover habe ich mir das Schloss ausführlich angeschaut inkl. Geheimgänge. In Le Havre bin ich dursch die Stadt gelatscht. In Cornwall dann tatsächlich ein Ausflug auf den Spuren von Rosamunde Pilcher, weil ich nach Lands End wollte. Die Reiseleiterin hat ständig von irgendwelchen Filmen gesprochen, aber ich kannte keinen von denen: Tote Möwen auf dem Dach, Über den Wolken, Regen im Nebel, Delphine auf dem Wal, Segeln am Abgrund oder wie die alle heissen :lol1:
    In Cobh bin ich nur zu Fuß durch den Ort, während ich in Dublin ne Doppeldeckertour gemacht habe und ein Bierzapfdiplom bei Guiness und ein Whiskey-Taste-Zertifikat bei Jameson. Da blieb leider zu wenig Zeit, noch die Stadt zu erkunden, aber Dublin hat mir gut gefallen. Ebenso Liverpool, denn auch da habe ich einen Doppeldecker genommen und anschliessend sehr viel zu Fuß. Bisschen Beatles, Kirchen und Shopping. An Greenock kann ich mich nicht erinnern, aber in Oban war ich wieder in einer Whiskeydestille. Auf den Shetlands bin ich zu Fuß durch die schöne Landschaft und in Invergordon habe ich mein letztes engl. Pfund auf Deutschland als Weltmeister gesetzt. Den Schein habe ich unserem Cocktailworkshopbarkeeper gegeben. Im sehr wahrscheinlichen Fall, dass Deutschland Weltmeister wird, kann er sich 16 Pfund abholen.
    Das Publikum der Reise war sehr gemischt. Von gut drauf und nett (z.B. AIDA Fans) bis weg da jetzt komm ich und geh zum Lachen in den Keller. Bin fast von einem Rollator überfahren worden, weil ich die Verkehrsregeln am Büffet nicht kenne und eine Skifahrerin ohne Skier hat mir ihre Stöcke auf den Fuß gerammt. Die Nordtouren sind halt speziell.

Ansonsten alles Bestens und die Fotos sind wieder in der w-launsch online unter http://per7f.tk/

Meine Homepage dauert noch.

So, jetzt geht aber die 2.Halbzeit los.

LG, Olly

• olly
    • 9. Juni 2010 um 13:17

Hallo allerseits,

wo seid ihr denn alle? Die Fanvermehrung hat ja nun geklappt ;-))

Wann stehen denn die nächsten Fahrten an?

Sonnige Grüße,

Olly

• 03.04.2009 - 16.04.2009 Aida Diva Transarabien

• olly
    • 7. Juni 2010 um 17:35

Hallo Piraten,

also das mit der Mail bei neuen Beiträgen funktioniert ja überhaupt nicht.

@ Minipirat Henrik: Bring deine Eltern mal so richtig auf Trab.

@ Inger und Damian: Ich hoffe, ihr habt meine SMS von Bord mit der engl. SIM bekommen. Aber hier auch nochmals Herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlt euch nur noch der 4. Stern :)

@ Heike: Wieso gestaltet sich die Hochzeitsklamottenfrage so schwierig? Heiratet ihr nicht in Blau-Weiss? Wünsche euch aber alles Gute und viel Spaß. Schade, dass der Rockliner ausfallen musste.

@ Birgit: Du machst mir Angst. Wieder ne Tour und der arme Gatte muss daheim bleiben. Schöne Reise.

@ Maria: Gehts bei euch nicht auch bald wieder los?

Ich weiss noch nicht, was dieses Jahr noch kommt, aber ich habe noch 16 Tage Urlaub. Schaun mer mal. Die Tour um England war nicht schlecht und es gab auch nette Leute an Bord, aber Clubschiff war das nicht mehr, wenn man die falschen Menschen traf. Mit den richtigen Leuten war es trotzdem gut.

LG, Olly

• 16.05.-30.05.10 "Mit ganz viel Sonne und Kapitän Hu(p)smann um England/Irland"

• olly
    • 7. Juni 2010 um 13:23

Jau, Chase Lauf.

@ Arvi: läufst du da auch mit? Ich werde nur walken. Hauptsache dabei sein und hinterher mit den Kollegen noch grillen.

Sonst noch jemand aus Rhein-Main am Start?

Ich bezweifle jedoch, dass man sich bei 70.000 Teilnehmern über den Weg läuft.

• 16.05.-30.05.10 "Mit ganz viel Sonne und Kapitän Hu(p)smann um England/Irland"

• olly
    • 6. Juni 2010 um 20:21

Hallo allerseits,

da es hier gewittert, musste ich den Balkon verlassen und habe mal eine Auswahl meiner Fotos ins Netz gestellt, während ich mir das erste Endspiel um die Basketballmeisterschaft zwischen Bamberg und Frankfurt anschaue. Leider kann ich mir das Heimspiel am Mittwoch in Frankfurt nicht anschauen, da ich so bescheuert bin, mit 70.000 anderen bei einem Firmenlauf über 5,6 km anzutreten.

Schaut euch einfach mal die Fotos an

http://per7f.tk

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Olly

• AIDA Schlüsselbänder (Lanyard)

• olly
    • 13. Mai 2010 um 20:02

@ Tom

4 Buchstaben?

Steht da Puma drauf? Oder Maui? Oder Croc?

Boh, echt nicht einfach, diese Raterei.

Nach diesen Lanyard-Schlüsselband-Orden-Geschichten (auch in dem anderen Thread) weiss ich nicht mehr wohin mit meiner Bordkarte. Statt Vielfahrerbänzel (habe übrigens keins und bin voll traurig) vielleicht lieber eines von Mercedes, Porsche, BMW oder KiK, Tchibo. Oder doch an nen Karabiner?

Oder ich klebe mir so einen Klettaufkleber dran und kann die Karte ganz einfach an meine Klamotten kleben. Oder doppelseitiges Klebeband und auf meine hohe Stirn?

• olly
    • 9. Mai 2010 um 21:00

Hallo Leute,

wo seid ihr denn alle?

Nächste Woche zu dieser Zeit sitze ich im Calypso oder Marktrestaurant und werde Tischwein vernichten :abfahrt:

@ Inger: Somit bin ich zur Ankunft von X auf See. Ich hoffe mal, ihr gebt rechtzeitig Bescheid, wie der Zwerg heisst. Ne SMS mit dem Namen reicht. Meine Nummer habt ihr doch, oder? Könnten wir vielleicht ne Live Schalte ins AIDA TV machen?

Eine schöne Woche,

Olly

• olly
    • 9. Mai 2010 um 20:53

Hallo zusammen,

nächste Woche zu dieser Zeit sitze ich im Calypso oder Marktrestaurant :abfahrt:
    Die AIDAlose Zeit ist dann vorüber. Ich hoffe, dass die 2 Wochen nicht so schnell vergehen, denn danach ist fraglich, wann die nächste Tour kommt. Wohl nicht vor Herbst und vielleicht mache ich auch mal ne Woche anderen Urlaub.

@ Birgit: Die Blu ist nicht schlecht, nicht wahr? Wo habt ihr euch denn in Amsterdam rumgetrieben? Ich habe da kein Haschisch gerochen. Allerdings weiss ich auch gar nicht, wie Haschisch riecht. Dafür aber wie Pommes duften.

@ Maria: Ich bin mal gespannt, wie die Leute auf der Tour drauf sind. Scheinen zumindest lt. Forum ganz lustig zu sein. Ihr habt ja schon wieder richtig zugeschlagen mit Amerika und Asien.

@ Heike: Ward ihr nicht gerade auf dem Rockliner? Ihr müsst unbedingt erzählen, wie es war und wie euch die Mein Schiff gefallen hat. Ich würde damit durchaus wieder fahren. Liegt aber an der Route und im Winter bleiben sie dieses Mal auf den Kanaren und fahren nicht in die Karibik. Schade.

Eine kurze Woche wünscht,

Olly

• olly
    • 11. April 2010 um 20:10

Na da bin ich ja mal gespannt, ob da jemand kommt :gruebel:

Ich fände ja ne Geburt live im AIDA TV auch mal grandios. Also Inger, wie siehts aus :frage1:

Und X bekommt den Namen des Captain :daumen:

• olly
    • 11. April 2010 um 19:52

Hallo Leute,

mal wieder ein spannendes Wochenende verlebt. Hier war das Basketball Pokal Final Four und ich hatte bei der Zeitung Tickets gewonnen inkl. T-Shirt. Super Stimmung in allen Fanlagern. Nur leider haben unsere Frankfurter Skyliners das Finale mit einem Punkt Unterschied verloren. War aber genial.

@ Birgit: keine Angst, nach der Tour habe ich noch 16 Tage Urlaub für das 2. Halbjahr :lachroll: und 2-3 Tage Stundenabbau sind auch möglich.

@ Erol: Leben würde ich da wirklich gerne mal und ich spiele auch fleissig Lotto. Als Scout wollten die mich vor einigen Jahren ja nicht :(

Einen schönen Wochenstart,

Olly

• olly
    • 9. April 2010 um 20:14

Hallo Hulas,

Hat vielleicht jemand Lust auf ne Tour rund um Britain?. Habe gebucht und fahre im Mai einmal rund um die Insel, die diese Saison keinen Vertreter mehr in der Champions League hat :lachroll:

Dover und Le Havre kenne ich ja schon, aber auf alles andere bin ich mal gespannt.
    Ob es auf den Shetlands Ponysteaks im Marktrestaurant gibt? :hunger:
    Schön, dass es mal wieder ein kleineres Schiff ist. :papierschiff:

@ Manni: meine CW Bilder hast du ja, oder?
    @ Inger: wann kommt denn der Manolo Xavier José Johannes Arjen?

Auf AIDAsehen,

Olly

• olly
    • 9. April 2010 um 20:05

Hallo Piraten, :pirat:

ich brauche ne Therapie, denn langsam bin ich wohl süchtig. Habe auch wieder gebucht und fahre im Mai einmal rund um die Insel, die dieses Jahr keinen Vertreter mehr in der Champions League hat :lachroll:

Bis auf Dover und Le Havre kenne ich von den Zielen noch nix und lass mich mal überraschen. Vielleicht gibt es ja auf den Shetlands Ponysteaks im Marktrestaurant :hunger:
    Froh bin ich, mal wieder ein kleineres Schiff zu fahren. :papierschiff:

@ Maria und alle die bald losfahren: Viel Spaß, einen schönen Urlaub und gute Erholung.

@ Birgit: Mögen die Pollen dich nicht zu sehr ärgern.

Auf AIDAsehen,

Olly

• 06.-13.03.2010

• olly
    • 22. März 2010 um 22:04

Die Tour mit der Blu war richtig gut. Wenn man so will, eine multiple Städtereise, aber dazu später mehr.
    Meine Anreise war schon ein Highlight. Wetterbedingt ging es in FRA mit fast 3h Verspätung los. Kann ja mal passieren. Cool war der Spruch vom Boardingpersonal: "Für die heutige Verspätung bedanken wir uns bei Ihnen". Der Pilot hat dann noch einen raus gehauen: "Hamburg meldet heute minus null Grad". Durch die Verspätung sind wir dann direkt zum Schiff. Somit weiss ich auch nicht, ab wann sie die Gäste einchecken lassen. Offiziell heisst es ja 16h und zu der Zeit waren wir ungefähr auch da.
    Zunächst ein Eindruck vom Schiff. Wir hatten auf dieser Tour Captain Out und der Wieprecht hat die Sprüche nur so rausgehauen, getreu seinem Musikdampfer-Motto "Anlegen, Ablegen, Hinlegen"
    Die Restaurants sind echt gelungen. Das East ist eher asiatisch angehaucht und die Sushi Bar ist dort integriert. Direkt daneben war das California mit der beliebten Pizzaecke und diversen Burgern zur Hauptzeit. Das Bella Donna ersetzt die Weite Welt und bietet von allem etwas und das Marktrestaurant bekannt wie eh und je. Es gibt auch in den anderen Restaurants m.E. weniger grosse runde Tische. So ergeben sich kaum clubtypische Gesprächsrunden und die Leute bleiben unter sich. Das Brauhaus ist echt gut gelungen: urig, rustikal mit leckerem Bier und herzhaften Speisen. Eine kleine Karte ist auch im Preis enthalten, z.B. Brauhausteller mit Bratkartoffeln, Leberkäs, Kraut und Haxenfleisch oder Gulasch mit Knödel, Suppen u.ä.
    Im Brauhaus finden auch Veranstaltungen statt wie Shanty-Singen, Karaoke und Fussballschauen (wenn z.B. gerade Europaleague ist). Mein Highlight ist das Probierbrett mit 3 x 0,1l Bier verschiedener Sorten. Beim Karaoke war richtig gute Stimmung und ein Clubteammitglied hat mich auch noch zu "Im Wagen vor mir" überredet.
    Das Schiff ist in warmen Farben gehalten und der Spabereich ist nochmals verbessert und vergrössert worden, so dass man auch ausserhalb der Wellnessoase ne Liege findet.
    Die Shows waren gewohnt gut mit aidaerfahrenen Künstlern (Janneke, Eladio, Inna, Kevin). Ansonsten findet man die Dinge, die auch auf den anderen Sphinx Booten sind: Kunstgalerie, Shops, Bars, Kino und Lounge. Als Mottoparties fallen mir gerade Black & White, 70er und Alpenglühn ein, aber man darf ja auch Karaoke nicht vergessen.
    Das Wetter war für die Jahreszeit echt ok und wir hatten kaum Seegang, keinen Regen und manchmal auch angenehme Sonnenstrahlen.
    In Le Havre liegt man etwas entfernt und abgelegen. Der Anleger ist nicht schön, aber es gibt ca. alle 30-40 min einen kostenlosen Shuttle in die Stadt. Leider ist Le Havre nicht sonderlich toll. Man könnte im Coty (in der City mit Shuttle erreichbar) oder Docks (im Hafengebiet zu Fuß erreichbar) shoppen. Wir haben aber einen Ausflug nach Fécamp und Etretat gemacht. Auch wenn ich kein Freund dieser organisierten Massenausflüge bin, so war es doch für Le Havre eine richtige Entscheidung. Wir haben eine Schnapsbrennerei gesehen und die Küste war auch sehenswert.
    In Dover haben wir den Shuttlebus für 4 EUR zum Schloss und in die City genommen. Das Schloss kostet nach aktuellem Kurs ca. 15 EUR Eintritt. Man sollte unbedingt mit Pfund oder halt Kreditkarte bezahlen, denn für EUR Bargeldzahlung rufen die einen unmöglichen Kurs von fast 23 EUR auf. Das hat einige direkt verärgert, dabei hätten sie einfach nur in der Landeswährung zahlen müssen. Es ist eine gut erhaltene bzw. restaurierte Festung auf einem Hügel mit sehr schönem Ausblick. In der Festung wird das Burgleben dargestellt. Des weiteren gibt es eine Kirche und ein Militärmuseum. Den Rundgang durch die unterirdischen Geheimgänge habe ich aus Zeitgründen nicht mitgemacht. Die City ist recht klein, aber für einen Kaffee oder etwas Shopping reicht es.
    In Antwerpen liegt man direkt in der Stadt und man kann fast alles sehr gut zu Fuß erreichen. Leider nehmen sie für die Kathedrale Eintritt. Kircheneintritt finde ich aus Prinzip nicht ok und wird somit boykottiert. Die Fritten waren in Belgien sehr lecker, auch wenn sie mit Soße etwas überteuert waren. Fritten sind aber einfach ein Muß. Dafür habe ich mir keine Pralinen gegönnt. Die Einkaufspassagen sind teilweise sehr schön. Man findet die üblichen Verdächtigen. Kurzfristig habe ich darüber nachgedacht, mir ein simlockfreies Iphone zu besorgen, da diese wegen gültiger Gesetze in Belgien ohne Knebelverträge frei verkäuflich sind. Das 3G mit 8GB kostet 475 EUR und das 3GS mit 16 GB 575 EUR. Die Vernunft hat aber gesiegt und ich habe kein neues Spielzeug.
    In Amsterdam ist die City auch nicht weit weg, doch hier haben wir ein Tagesticket (24h) für den ÖPNV (7 EUR direkt in der Tram zu kaufen) erstanden und sind damit quer durch Amsterdam u.a. zu Heineken (Experience 15 EUR). Eine Grachtenfahrt (1h) wird im Cruiseterminal für 10 EUR angeboten. Dort gibt es auch günstige Kombipakete mit Amsterdampass (verschiedene Eintritte + ÖPNV + Gracht) für 30 EUR. Wenn man in Museen oder Kirchen (die kosten auch hier) möchte, lohnt es sich. In der Stadt werden auch geführte Bustouren für ca. 10-15 EUR angeboten (u.a. Doppeldecker). Vor dem Anne Frank Haus muss man anstehen und der Eintritt beträgt 8,50 EUR (nicht durch Amsterdampass abgedeckt). Direkt im Terminal gibt es auch einen Segwayverleih. Nach einer kurzen Einweisung lässt sich damit für 75 EUR am Tag Amsterdam per Segway erkunden. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Fritten schmecken natürlich auch in AMS vorzüglich und eine Frikandel muss sein. Souvenirs gibt es direkt im Terminal zu fairen Preisen verglichen mit dem, was die Souvenirshops sonst so verkaufen.

• Amsterdam / Niederlande

• olly
    • 22. März 2010 um 21:44

@ Bonnie: wenn ich mich recht entsinne, meine ich mich auch an die Haltestelle vom Canal Bus erinnern zu können. Das war wirklich nicht weit.
    http://www.canal.nl/bus/nl/routes

Blauwe oder Oranje lijn haben eine Station am Passenger Terminal. Für dich wäre m.E. folgendes Paket geeignet, welches im Terminal angeboten wird. Die Tram ist auch direkt am Terminal und was ihr nicht mit dem Canal Bus macht, geht dann per Tram. Das Paket müsste dem Holland Pass Amsterdam Edition entsprechen http://www.hollandpass.com/de/?language=de

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tqe-d.jpg]

@ Liss: Der Segway Verleih ist noch recht neu. Ich bin da einfach mal rein und habe gefragt, was denn ein Tag kostet. Darauf gab es die Antwort 75 EUR inkl. kurzer Instruktion. Von den geführten Touren habe ich erst auf der Internetseite gelesen. Meine Frage im Shop betraf nur einen Verleih. Für mich kam es nicht in Frage, aber da die Segway Touren ja immer beliebter werden und sie auf unserer Blu Tour nicht von AIDA angeboten wurden, dachte ich, ich frage mal für all jene, die noch nach Amsterdam fahren. Nimm einfach mal Kontakt mit denen auf. Vielleicht lässt es sich ja vorab buchen. Die Adresse unter Kontakt müsste die vom Terminal sein, denn ich habe da ein Schild fotografiert.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tqe-e.jpg]

Viel Spaß in Amsterdam,

Olly

Fotos von meiner Blu Tour gibt es unter http://www.cs-aida.tk Last Trip

• olly
    • 21. März 2010 um 19:22

Hallo allerseits,

ich habe meine Homepage http://www.cs-aida.tk mal wieder aktualisiert. Somit sind dort nun die Fotos der Reise mit der Blu und zusätzlich habe ich zu allen Touren Verlinkungen auf die Fotos in der AIDA Lounge gesetzt.
    Schaut mal rein.

@ Nicole: Noch ist nichts geplant, aber für den Winter hätte ich schon Lust mal wieder Karibik zu machen oder vielleicht Südostasien. Ob im Sommer noch was kommt, weiss ich noch nicht. Müsste auch jemanden finden, der mitkommt, denn die Einzelkabinenzuschläge würde ich gerne boykottieren.

@ Claudia & Beate: Dann trinkt mal ordentlich für uns mit und ihr müsst hinterher unbedingt berichten, wie die Fan-Tour war und was sie sich alles einfallen lassen.

Olly

• olly
    • 21. März 2010 um 19:16

Hallo allerseits,

ich habe meine Homepage http://www.cs-aida.tk mal wieder aktualisiert. Somit sind dort nun die Fotos der Reise mit der Blu und zusätzlich habe ich zu allen Touren Verlinkungen auf die Fotos in der AIDA Lounge gesetzt. Da ich das Ganze mit meinem alten Rechner gemacht habe, habe ich auch meinen Paris Spezialspaziergang wieder gefunden.

@ Maria: vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei
    @ Birgit: die Wanderung ist in der kurzen Zeit nicht zu schaffen.

Einen schönen Wochenstart wünscht

Olly

Savoir vivre - Überleben wie Gott in Frankreich
    Paris per Pedes

Es war einmal ein Wandersmann, der fand, daß in der Stadt man wandern kann. Denn ohne Métro, ohne Bus geht man gezwungen wohl zu Fuß.

So oder auch anders beginnen Märchen, doch ist dies eine wahre Geschichte von einem Paar ausgelatschten Schuhen, deren Träger sich als menschlicher Abgaskatalysator der unendlichen Leichtigkeit des Weins genähert hat. Nein er wurde nicht zum Alki und ist auch nicht suizidgefährdet. Nur die Wirren des stürmischen '95er Herbstes sollen Gegenstand der nun folgenden Ausführungen sein.
    Es begab sich zu der Zeit, in der die Herbergen und U-Bahnen dermaßen überfüllt waren, daß als Mittel der Platzbeschaffung nur noch eine Erfindung des guten Alfred Nobel wirksam erschien. Misanthropen nahmen das allerdings allzu wörtlich, so daß durch ihren Unmut über politische Gegebenheiten unschuldige Erdbewohner an den Rand des Hades gedrängt wurden. Ging es den Bombenlegern nur um die Beseitigung intrapersoneller Frustrationen, oder waren verschlossene Papierkörbe, Taschenkontrollen und allgegenwärtige Militärpräsenz nur die Vorboten einer aufkeimenden Unzufriedenheit gegenüber den Nachfahren des Sonnenkönigs? Nichtsdestowenigertrotz ließ sich der ÖPNV hierdurch noch nicht lahmlegen; dafür bedarf es erst einer Idee eines von den Medien vernachlässigten frère, der seinem confrère und dessen Kindheitserinnerungen physikalisch-chemischer Reaktionen im Südpazifik in nichts nachstehen wollte.
    Der kleine frère machte sich also auf, durch seine soziale Ader gegenüber seinen Schutzbefohlenen auch die restlichen Reisenden aller Länder an einem Aufenthalt in der Stadt der Liebe zu hindern. Reichten denn internationale Ablehnung und Boykottverhalten der Weltöffentlichkeit noch nicht aus? War es denn wirklich nötig, die Transportunternehmen zur Verweigerung von Beförderungsleistungen zu nötigen? Oder handelte es sich nur um den genialen Schachzug eines verkappten Tourismusexperten, der versuchte, durch abnehmendes Buchungsverhalten leerstehende Hotelbetten mit streikgeschädigten Vorortbewohnern als Touriersatz zu füllen?
    Die Antwort kennt wohl nur der Wind, der den Eiffelturm streift, bevor er die Nationalversammlung erreicht, denn rechtzeitig zur Jahreswende besann man sich der flüssigen Mittel, die kaufkräftige Touristen bei einem Aufenthalt dem Sozialprodukt zuführen könnten, frei dem Motto: "Völker aller Länder vereinigt euch in den gastronomischen Einrichtungen unseres Landes!" Wer wäre schon nach Paris gekommen, wenn ihn dort napoleonische Prachtstraßen erwartet hätten, die ihn dank der Güte des lieben frère zum flanieren einladen bzw. auf denen man den Stau live in einem der unzähligen individuellen Fortbewegungsmittel der philanthropischen Solidargemeinschaft per Handzeichen miterleben darf. Doch wäre man ohne diesen temporären Stillstand jemals auf die Idee gekommen, die Stadt mit einem der weltbesten U-Bahn-Netze zu Fuß zu erkunden? Nein! Deshalb verdanken wir den nun folgenden ultimativen Spaziergang über die Königsachse unserem lieben Freund im Ministerium; Start klar: Allons enfants de ce traffic, le jour de grève est arrivé...
    Unser Träger wußte als er sich auf den Weg machte die Stadt zu erkunden noch nicht, daß dies das letzte Mal sein würde, daß er uns trägt, bevor wir in die ewigen Jagdgründe der Fußbekleidungen einziehen sollten, denn er schenkte uns schon seit mehreren Jahren sein vertrauen. Angezogen und gut verschnürt zog es uns erstmal gen Westen. Wir transportierten unseren Gebieter vorbei an stilvollen Villen zunächst zum Parc Monceau, der grünen Oase des 17. Bezirks im ach so grauen Herbst. Getrieben von Mutterinstinkten steuerten wir direkt auf die Kommerzmeile zu, wo in zahlreichen Schaufenstern unsere neugeborenen Artgenossen warteten. Wir besuchten die Konsumtempel Printemps und Lafayette, doch noch zeichnete es sich nicht ab, daß dies der letzte Gang vor unserer Pensionierung sein sollte, deshalb führten wir unseren Schnürer auch bereitwillig zum Phantom der Oper in den Palais Garnier, der leider verschlossen war, so daß uns nichts anders übrig blieb, als uns einen Film über die Geschichte der Stadt anzuschauen (Paris Story), der allerdings nicht sehr schuhfreundlich war, denn unser Meister war nicht bereit seine Füße auf den Vordersitz zu legen. Von dort entschlossen wir uns zu einem kleinen Abstecher über den Place Vendôme, vorbei an einem der besten Hotels der Welt, dem Ritz, welches wir leider in unserem ungeputzten Zustand nicht betreten durften. Die exquisite Rue St. Honoré führte uns direkt zum Palais Royal und zum Louvre, dem Start unserer Königsachsentour. Der Tuileriengarten lud uns zum Verweilen ein, doch unser Wanderfreund hatte es auf die goldene Wandernadel und eine Ehrenmitgliedschaft in einer Fahr-und Wandergruppe abgesehen; ihm fehlten noch einige Schritte zur 200 km-Grenze. Wir machten uns einträchtig auf zum Place de la Concorde, auf dem der Obelisk aus Luxor, der nichts mit den Hinkelsteinen des Obelix zu tun hat, seit 1833 gen Himmel ragt. Nach einem Blick auf die tempelähnliche Église de la Madeleine zieht es uns entlang des Seineufers zum Grand et Petit Palais, die 1900 anläßlich der Weltausstellung erbaut wurden und heute den Palais de la Découverte beherbergen. Endlich lagen sie vor uns die Champs-Elysées, Pracht- und Paradestraße vergangener Zeiten, an deren Rand sich die imageträchtigen Filialen diverser Automobilhersteller sowie zahlreiche Gastronomie- und Vergnügungseinrichtungen befinden. Vorbei an Schaufenstern und dem weltberühmten Lido (C'est magique!), dessen Show sehenswert, aber leider nicht sehr preiswert ist, schlenderten wir zum Arc de Triomphe am Place Charles de Gaulle Ètoile. Dieses 1836 zu Ehren der französischen Armeen fertiggestellte Bauwerk lädt mit seinem Grab des unbekannten Soldaten und der in Messing gemeißelten Rede de Gaulles an den Widerstand zum Verweilen ein, doch von hier ist es noch ein weiter Weg zum futuristischen Mitterand-Vermächtnis, La Défense. Unsere Sohle neigte sich langsam dem Ende zu, so daß wir ohne große Umwege unserem Ziel entgegenmarschierten. Unterwegs streiften wir das Kongreßzentrum und überquerten die Seine ehe er über uns ragte, der Grande Arche, auf dessen Vorplatz ein Weihnachtsmarkt installiert war. Nachdem unser langjähriger Wegbegleiter sich mit einem Nürnberger Christkindlsglühwein und einer Thüringer Bratwurst gestärkt hatte, waren unsere letzten Minuten gekommen, denn er öffnete die Tür zum wohl größten zusammenhängenden Einkaufszentrum von Paris. Sehr zur Freude eines Al Bundy - Verschnitts und unserem Leidwesen reichte er für uns die Rente ein und fuhr ausgestattet mit neuem Schuhwerk per Anhalter nach Hause. Unser Ende war gekommen, denn Dank frère sank unsere Lebenserwartung deutlich und wir fanden im fernen Frankreich unsere letzte Ruhe.

• olly
    • 18. März 2010 um 10:34

Hi Birgit,

ich hoffe, ihr macht das Beste aus Paris und London. Das wird schon.
    Bei unserer Reise konnte man an der Rezeption noch Pfund tauschen, allerdings war der Kurs nicht so toll (aber auch nicht schlimm) und deswegen habe ich am Automaten in Dover Geld gezogen, da ich weltweit keine Gebühren für Geldabhebung zahlen muss.

Sonnige Grüße,

Olly

• olly
    • 14. März 2010 um 20:36

Hallo zusammen,

Captain Out macht anscheinend gerade die Urlaubsvertretung für Dr. Hoppert. Ob er in 6 Wochen noch da ist? War aber wirklich witzig uffm Musikedampfer :sport1:
    Das Brauhaus wird gefallen. Die Steaks im Markt oder Bella Donna waren diesmal auch nicht schlecht. Am letzten Abend habe ich nur kleine Rindersteaks gegessen, genial. Karaoke hatte ich auch erst einmal in einer AIDA Bar, aber im Brauhaus scheint ein Abend Karaoke zum Standard zu gehören. War wirklich witzig.
    Ich will wirklich niemanden bekehren, aber m.E. ist die Zeit für Paris und London echt zu kurz bemessen und die Preise sind ja auch nicht übel. Die Gäste, die dort waren, sagten, dass sie nicht viel Freizeit hatten. Ich finde, da sollte man schon ein komplettes Wochenende einplanen. :meinung: Gerade wo die Städte recht günstig zu haben sind im Vgl. zu den AIDA Ausflügen. Aber lasst euch von mir nicht aufhalten :pirat:
    Die Grachtenfahrt in Amsterdam ist nicht ab Terminal, sondern ab Centraal Station (also vor dem Bahnhof). Nur die Tickets werden einem schon im Terminal vergünstigt angeboten. Entweder man läuft da hin oder nimmt die Tram.
    In Kopenhagen bin ich mal mit nem Doppeldeckerbus direkt ab Anlegestelle gefahren. Das war nicht schlecht. Man kann ja unterwegs immer wieder ein- und aussteigen.
    In Oslo bin ich damals zu Fuß durch die Stadt zum Schloß.

Das Schöne ist ja: Alles kann, nichts muss und chacun à son gôut.

Viel Spaß,

Olly

• Amsterdam / Niederlande

• olly
    • 14. März 2010 um 18:37

Hallo,

in Amsterdam ist die City wirklich nicht weit weg, doch hier haben wir ein Tagesticket (24h) für den ÖPNV (7 EUR auch direkt in der Tram zu kaufen) erstanden und sind damit quer durch Amsterdam u.a. zu Heineken (Brauerei Experience 15 EUR). Eine Grachtenfahrt von Holland International (TUI) (1h) wird im Cruiseterminal für 10 EUR angeboten. Dort gibt es auch günstige Kombipakete mit Amsterdampass (verschiedene Eintritte + ÖPNV + Gracht) für 30 EUR. Wenn man in Museen oder Kirchen (die kosten auch hier Eintritt) möchte, lohnt es sich. In der Stadt werden auch geführte Bustouren für ca. 10-15 EUR angeboten (u.a. Doppeldecker). Vor dem Anne Frank Haus muss man anstehen und der Eintritt beträgt 8,50 EUR (nicht durch Amsterdampass abgedeckt). Direkt im Terminal gibt es auch einen Segwayverleih. Nach einer kurzen Einweisung lässt sich damit für 75 EUR am Tag Amsterdam per Segway erkunden. http://www.segwaybooking.com Sie haben auch Segway-Touren. Patat speciaal und eine Frikandel müssen sein. Souvenirs gibt es direkt im Terminal zu fairen Preisen verglichen mit dem, was die Souvenirshops sonst so verkaufen.

Viel Spaß in Amsterdam,

Olly

• olly
    • 14. März 2010 um 18:21

Hallo zusammen,

da bin ich wieder zurück von der Blu und wenn ich es richtig sehe, dann planen ja einige von euch schon die nächsten Touren auch mit den noch größeren Schiffen. Deshalb hier mal meine Eindrücke.

Die Tour mit der Blu war richtig gut. Wenn man so will, eine multiple Städtereise, aber dazu später mehr.
    Meine Anreise war schon ein Highlight. Wetterbedingt ging es in FRA mit fast 3h Verspätung los. Kann ja mal passieren. Cool war der Spruch vom Boardingpersonal: "Für die heutige Verspätung bedanken wir uns bei Ihnen". Der Pilot hat dann noch einen raus gehauen: "Hamburg meldet heute minus null Grad". Durch die Verspätung sind wir dann direkt zum Schiff. Somit weiss ich auch nicht, ab wann sie die Gäste einchecken lassen. Offiziell heisst es ja 16h und zu der Zeit waren wir ungefähr auch da.
    Zunächst ein Eindruck vom Schiff. Wir hatten auf dieser Tour Captain Out und der Wieprecht hat die Sprüche nur so rausgehauen, getreu seinem Musikdampfer-Motto "Anlegen, Ablegen, Hinlegen"
    Die Restaurants sind echt gelungen. Das East ist eher asiatisch angehaucht und die Sushi Bar ist dort integriert. Direkt daneben war das California mit der beliebten Pizzaecke und diversen Burgern zur Hauptzeit. Die Burger waren richtig lecker. Das Bella Donna ersetzt die Weite Welt und bietet von allem etwas und das Marktrestaurant bekannt wie eh und je. Mittlerweile bin ich auch froh über die Geniesserzeiten, denn sonst hätte man kaum ne Chance bei den ganzen Weinsitzern. Leider gibt es auch in den anderen Restaurants m.E. weniger grosse runde Tische. Schade, denn so ergeben sich kaum clubtypische Gesprächsrunden und die Leute bleiben unter sich. War auf dieser Tour nicht so schlimm, denn ich war ja mit meinen Eltern unterwegs, aber mit ner Fangruppe wird es schwierig. Das Brauhaus ist echt gut gelungen: urig, rustikal mit leckerem Bier und herzhaften Speisen. Eine kleine Karte ist auch im Preis enthalten, z.B. Brauhausteller mit Bratkartoffeln, Leberkäs, Kraut und Haxenfleisch oder Gulasch mit Knödel, Suppen u.ä.
    Im Brauhaus finden auch Veranstaltungen statt wie Shanty-Singen, Karaoke und Fussballschauen (wenn z.B. gerade Europaleague ist). Mein Highlight ist das Probierbrett mit 3 x 0,1l Bier verschiedener Sorten. Beim Karaoke war richtig gute Stimmung und eine vom Clubteam hat mich auch noch zu "Im Wagen vor mir" überredet.
    Das Schiff ist in warmen Farben gehalten und der Spabereich ist nochmals verbessert und vergrössert worden, so dass man auch ausserhalb der Wellnessoase ne Liege findet. Der ist sehr gelungen.
    Die Shows sind toll wie eh und je und zur Zeit sind auch aidaerfahrene Künstler der Extraklasse an Bord. Janneke, Eladio, Inna und Kevin sind einfach genial und die anderen waren auch prima. Ansonsten findet man die Dinge, die auch auf den anderen Sphinx Booten sind: Kunstgalerie, Shops, Bars, Kino und Lounge. Als Mottoparties fallen mir gerade Black & White, 70er und Alpenglühn ein, aber man darf ja auch Karaoke nicht vergessen.

Es war eine schöne Reise. Wenn auch ohne Fantreffen, denn da kam keiner und man sollte unbedingt ein Erkennungszeichen ausmachen, so traf man doch nette Leute. Von den größeren Schiffen gefällt mir die Blu am besten, auch wenn ich weiterhin Vita und Aura bevorzuge.

Olly

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook