1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. xMaryLou

Beiträge von xMaryLou

• MS Amadea: Rund um das Königreich (AMA475) | 16 Nächte | 17.05.2024 bis 02.06.2024 (Freitag, 17. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 2. Juni 2024, 00:00)

• xMaryLou
    • 2. Juli 2023 um 20:00

Hallo Foris,

falls alles klappt, starten wir einen neuen Versuch einer Phoenix-Reise mit den Schwiegereltern: überraschenderweise waren unsere Oldies von unserer Wunsch-Route "Rund um die Insel" sehr angetan! Diesmal werden wir ALLE aber auf den korrekten Abschluss einer RRV achten (falls jemand sich an die Story erinnert 8) )

LG, Annett

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• xMaryLou
    • 22. Juni 2023 um 09:08
    Zitat von Flo1981

Was uns negativ aufgefallen ist war das man in englischen Gewässern keinen Alkohol konsumieren konnte ( Southampton und Belfast) .

Das hab ich auch schon in einer FB-Gruppe gelesen. Bei dem Sparkurs, den NCL derzeit fährt (u.a. Kürzungen beim Showensemble) würde es mich nicht wundern, wenn man irgendwelche Steuern, die man an GB für den Konsum im Hafen zahlen müsste, einsparen will.

• xMaryLou
    • 20. Juni 2023 um 17:56

Oh, das finde ich mega schade. Die Spirit ist eins unserer Lieblingsschiffe, war sie schon vor dem Lift Up. Wir hatten gehofft, nochmal eine Alaska-Tour mit ihr machen zu können, hatten das für nächstes Jahr aber eigentlich nicht direkt auf dem Zettel. :cry2:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• xMaryLou
    • 15. Juni 2023 um 18:17

Ja, wir sind auch sehr froh darüber, dass diese Lösung angeboten wurde. Falls wir mal wieder vor so einem Problem stehen sollten (worauf ich liebend gerne verzichten möchte), würde ich auf alle Fälle zuerst den telefonischen Kontakt suchen. Mit Phoenix ist das offensichtlich machbar, bei anderen Reedereien würde ich immer die schriftliche Variante vorziehen, um einfach einen Nachweis zu haben.

Tja, so ergibt sich halt doch noch die Chance, Phoenix besser kennenzulernen. Das hatten wir nach der Reise zwar nicht unbedingt vor, aber das ist wohl ein Zeichen, es nochmal zu versuchen :) . Und eine Flusskreuzfahrt mit den Schwiegereltern sollte schon machbar sein. Wahrscheinlich würden wir nicht mit ewig Vorlauf buchen, aber man kann ja immer mal schauen, was sich in einem Fenster von ein paar Wochen anbietet. Aber auf jeden Fall werden wir für die beiden dann eine RRV abschließen. Wenn die Absprachen so "wunderbar" klappen wie bei der letzten Tour, haben wir dann vermutlich zwei Versicherungen :thumbsup:

LG, Annett

• xMaryLou
    • 15. Juni 2023 um 11:57
    Zitat von xMaryLou

Hallo zusammen,

zurück von der Artania wollte ich mal kurz berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Also, die Kabine meiner Schwiegereltern war belegt, allerdings von einem Bordtechniker. Laut seiner Aussage sei "nix anderes für ihn frei gewesen". Die Reise war ja grundsätzlich schon länger "auf Warteliste", also ausgebucht. In der Woche vor Abfahrt war einmal eine Balkonkabine verfügbar, ein weiteres Mal eine Außenkabine (allerdings nicht die stornierte). Beide Kabinen waren zügig wieder vergeben. Die Kabine der Schwiegereltern wurde nie als verfügbar angezeigt (kann man ja konkret abfragen).

Wir sind - wohl zu blauäugig - davon ausgegangen, dass die Kabine weiter verkauft wurde. Drei Tage vor Abfahrt habe ich eine nette Email geschrieben, den Fall geschildert, auch unsere Beobachtungen über die Warteliste und mit der Bitte um Überprüfung der Stornokosten. Nach wenigen Tagen erhielten wir die Antwort, dass die Reise in der gebuchten oder einer höheren Kategorie nicht ausgebucht gewesen sei und dem Veranstalter somit der volle wirtschaftliche Schaden durch die Stornierung entstanden ist. Eine Erstattung aus Kulanz sei deshalb leider nicht möglich.

Nun ja, so ist es jetzt. Ich habe nochmals an Phoenix geschrieben, mache mir aber keine Hoffnung, dass es ein Entgegenkommen gibt. Wir vermuten, dass das Schiff tatsächlich komplett voll war u. man auch Probleme hatte, die komplette Crew unterzubringen. Da kam die stornierte Kabine vermutlich ganz recht. Dass wir durch unsere eigene Schusselei bzw. die mangelnde Absprache keine Versicherung für die Schwiegereltern hatten, ist natürlich ganz klar unsere Schuld, da beisst die Maus keinen Faden ab. Trotzdem macht es mich traurig, dass es jetzt so gelaufen ist.

LG, Annett

Alles anzeigen

Hallo Foris,

Ich wollte mal ein Update geben u. habe meinen Beitrag bezüglich unseres Problems (Stornokabine der Schwiegereltern, keine RRV wg. mangelnder Kommunikation / Schusseligkeit) verlinkt, da es ja doch schon ein paar Tage her ist.

Heute hat sich Phoenix auf meine zweite E-Mail hin gemeldet u. uns ein Angebot gemacht, dass wir in Anbetracht der Umstände sehr fair finden: wir können die Stornogebühren (abzüglich Bearbeitungskosten von EUR 50,- p.P.) "abreisen". Für künftige See- oder Flusskreuzfahrten erhalten wir (also die Schwiegereltern und auch wir beide) bei Buchung eine Gutschrift von 10% des Reisepreises, solange bis die Stornogebühren aufgebraucht sind. Das Angebot ist nicht zeitlich befristet und ich denke mal, wir können alle damit leben. Da es auch für Flussreisen gilt, gibt es vielleicht doch noch mal eine Möglichkeit, die Schwiegereltern auf ein Schiff zu bringen :)

LG, Annett

• xMaryLou
    • 27. Mai 2023 um 10:56

Vielleicht habe ich ja mein Karma-Konto nicht genug aufgefüllt 🤔😉 Aber im Ernst: es freut mich, wenn andere mehr Glück hatten als wir. Wobei die Ausgangssituation natürlich eine ganz andere war.

• xMaryLou
    • 27. Mai 2023 um 09:19

Wow, das nenn ich mal großzügig!,

• xMaryLou
    • 26. Mai 2023 um 11:58

Hallo,

richtig, die Kabine ist nicht doppelt verkauft worden, einen faden Beigeschmack behält die Sache für mich leider trotzdem. Laut der Rubrik "Gut zu Wissen" auf der Phönix-Seite wird eine Wartelisten-Buchung automatisch in eine Festbuchung umgewandelt, wenn sich ein Storno ergibt. Es gab bis zur Abfahrt stets die Warteliste für die betreffende Kabinenkategorie, nur wurde die Kabine offiziell wohl nie als frei gekennzeichnet; es gab also nie die Chance, dass sie weiterverkauft wird. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Zu kurzfristig? Oder wurde der Platz dringend für interne Zwecke, also den Techniker gebraucht? Bringt aber alles nix, es ist wie es ist.

Auf meine zweite Mail habe ich bisher keine Antwort bekommen, ist ja aber auch erst drei Tage her. Ob wir bei einer ablehnenden Antwort - wovon leider auszugehen ist - weitere Schritte unternehmen, haben wir noch nicht geklärt. Ich musste schon an Bord aufpassen, dass mir das Ganze nicht die Reise komplett vermiest; irgendwann hatten mein GöGa und ich deshalb beschlossen, das für den Rest der Reise das Thema ruht u. wir nicht mehr drüber sprechen.

Zitat von aps

Hmm da stellt man die Frage- wenn Reise angetreten wäre- wo würde dann der Techniker untergebracht?

( Glück für Crewmitglieder dass er doch im Bett schlafen könnte :crazy: )

Das habe ich mich auch schon gefragt :thumbsup:

LG, Annett

• xMaryLou
    • 24. Mai 2023 um 19:36

In der Email steht lapidar "Flottenumstellung", wir sind auch betroffen. Es gibt ein FCC von 20%, einzulösen für alle veröffentlichten Europakreuzfahrten mit Ende bis 30.4.24. Da wir für dieses Jahr schon voll verplant sind, sieht es eher mau aus, schade.

• xMaryLou
    • 24. Mai 2023 um 09:36
    Zitat von Alicia

Viel Erfolg. Es wäre schön, wenn Du uns dann vom Ausgang der Angelegenheit berichten würdest.

Hallo zusammen,

zurück von der Artania wollte ich mal kurz berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Also, die Kabine meiner Schwiegereltern war belegt, allerdings von einem Bordtechniker. Laut seiner Aussage sei "nix anderes für ihn frei gewesen". Die Reise war ja grundsätzlich schon länger "auf Warteliste", also ausgebucht. In der Woche vor Abfahrt war einmal eine Balkonkabine verfügbar, ein weiteres Mal eine Außenkabine (allerdings nicht die stornierte). Beide Kabinen waren zügig wieder vergeben. Die Kabine der Schwiegereltern wurde nie als verfügbar angezeigt (kann man ja konkret abfragen).

Wir sind - wohl zu blauäugig - davon ausgegangen, dass die Kabine weiter verkauft wurde. Drei Tage vor Abfahrt habe ich eine nette Email geschrieben, den Fall geschildert, auch unsere Beobachtungen über die Warteliste und mit der Bitte um Überprüfung der Stornokosten. Nach wenigen Tagen erhielten wir die Antwort, dass die Reise in der gebuchten oder einer höheren Kategorie nicht ausgebucht gewesen sei und dem Veranstalter somit der volle wirtschaftliche Schaden durch die Stornierung entstanden ist. Eine Erstattung aus Kulanz sei deshalb leider nicht möglich.

Nun ja, so ist es jetzt. Ich habe nochmals an Phoenix geschrieben, mache mir aber keine Hoffnung, dass es ein Entgegenkommen gibt. Wir vermuten, dass das Schiff tatsächlich komplett voll war u. man auch Probleme hatte, die komplette Crew unterzubringen. Da kam die stornierte Kabine vermutlich ganz recht. Dass wir durch unsere eigene Schusselei bzw. die mangelnde Absprache keine Versicherung für die Schwiegereltern hatten, ist natürlich ganz klar unsere Schuld, da beisst die Maus keinen Faden ab. Trotzdem macht es mich traurig, dass es jetzt so gelaufen ist.

LG, Annett

• xMaryLou
    • 6. Mai 2023 um 20:17

Alicia

Vielen lieben Dank für deine Infos, das macht uns Hoffnung auf ein "glimpfliches" Ende

• xMaryLou
    • 6. Mai 2023 um 18:56
    Zitat von Filos

Manche Kreditkarten haben eine Reiserücktrittsversicherung und manche Inhaber haben das gar nicht in Erinnerung. Ist dies bei euch vielleicht der Fall? Ich drücke auch die Daumen.

Danke für den Hinweis; trifft bei uns leider nicht zu. Danke fürs Daumen drücken :)

• xMaryLou
    • 6. Mai 2023 um 18:53
    Zitat von uschisiggi

Das ist ja nun recht kurz vorher, ob da noch jemand kurzfristig nachrückt, weiß man eben nicht. Mein Tipp: Phoenix kontaktieren, am besten sogar schriftlich, und das "Problem" schildern. Ihr werdet dann mit Sicherheit eine schriftliche Antwort erhalten, innerhalb von max 48 Stunden, meistens schneller- Wenn es dann Nachrücker von der Warteliste geben sollte und nur solche kommen dann ja in Frage, wird Euch meiner Erfahrung nach ggfls. entgegengekommen von Seiten Phoenix.,

Anonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Reise im Freundes / Nachbarnkreis anzubieten. Vielleicht springt ja jemand ein? Ich drücke beide Daumen.

Wir selber fahren ja (voraussichtlich) mit, also sehen wir ja, ob die Kabine vergeben ist. Das wäre ja dann der Nachweis, dass Phönix einen Nachrücker gefunden hat? Storniert haben wir die Reise beim RB schon, also kommt ein Ersatz aus dem Freundes- oder Familienkreis nicht mehr in Frage. Es hätte vermutlich auch niemand Interesse, der Rest der Familie ist nicht so kreuzfahrt-verrückt wie wir. Wir schauen einfach mal. Wenn sich eine Lösung findet, wäre das natürlich schön. Und wenn nicht - ja, dann soll es halt so sein. Zum Glück ist SchieMa wieder auf dem Weg der Besserung - das ist jetzt erstmal die Hauptsache. Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Infos!

• xMaryLou
    • 6. Mai 2023 um 16:28

Hallo Foris,

ich weiss nicht so recht, wohin mit meiner Frage - also stelle ich sie mal hier; wenn es nicht passt bitte verschieben Flo on Tour

Wir wollen nächsten Samstag mit der Artania ab Bremerhaven in See stechen. Leider werden uns meine Schwiegereltern krankheitsbedingt nicht wie geplant begleiten können, wir haben heute ihre Reise absagen müssen. Durch Kommunikationsprobleme ist der Abschluss der Reiserücktrittsversicherung komplett schiefgelaufen (Absolut sträflich, wissen wir - es war einfach eine Verkettung doofer Umstände u. jeder hat sich auf den anderen verlassen. Es ist nun aber einmal so, wie es ist.). Unsere Tour ist seit mehreren Wochen komplett ausgebucht. Ich gehe also davon aus, dass es Interessenten für die Kabine gibt u. diese nicht leer bleibt. Was sollten wir beachten, um den Schaden für unsere Oldies möglichst gering zu halten? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr hilfreiche Tips?

LG, Annett

• NCL Erfahrungen

• xMaryLou
    • 1. Mai 2023 um 16:34

Huhu,

wir hatten letztes Jahr im Juni den Zuschlag für die Balkonkabine 5 Tage vor Abfahrt bekommen.

LG, Annett

• La Spezia / Italien

• xMaryLou
    • 30. März 2023 um 23:08

Wir sind 2017 mit dem Boot von La Spezia gefahren, damals hat die Tageskarte 35 EUR gekostet. Geht vermutlich günstiger, aber so haben wir uns alle Optionen offen gehalten und konnten spontan entscheiden. Wir sind bis Vernazza gefahren; dort gibt es einen kleinen Aussichtsturm (vom Hafen aus Richtung Stadt, irgendwo auf der rechten Seite, Hinweisschild ziemlich versteckt), das war echt schön und wir waren fast alleine dort oben. Wir fanden die Fahrt wunderschön, die Sicht auf die Dörfer vom Meer aus ist unbeschreiblich u. wir haben den Tag sehr genossen! Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stop in Portovenere gemacht u. sind etwas bummeln gegangen. Es war für uns ein perfekter Tag :)

• MS Artania: Fjordnorwegen (ART321) | 7 Nächte | 13.05.2023 bis 20.05.2023 (Samstag, 13. Mai 2023, 00:00 - Samstag, 20. Mai 2023, 00:00)

• xMaryLou
    • 26. Januar 2023 um 19:07

Hallo Foris,

wir sind auf dieser Reise das erste Mal mit Phoenix unterwegs. Meine Schwiegereltern wollen gern nochmal ´ne Kreuzfahrt machen, trauen sich aber alleine nicht mehr so recht - also haben wir uns als Reisebegleitung angeboten :)

Wir sind sehr gespannt, wie uns Phoenix gefällt. Bisher kennen wir TUI Cruises, NCL und Azamara, wobei wir immer wieder feststellen, dass uns die kleineren Schiffe mehr zusagen.

Liebe Grüße,

Annett

• Alles zur Mein Schiff

• xMaryLou
    • 10. November 2022 um 08:33

Früher konnte man die Kabinenpräsente auch als Externer, also nicht als Mitreisender, buchen. Also quasi als ob Oma Else von Zuhause aus den Kindern ein Eis spendiert :stossen: . Das läuft ja dann überhaupt nicht über das Bordkonto. Keine Ahnung, ob das immer noch geht?!

• xMaryLou
    • 2. Juli 2022 um 18:02

Huhu, hier mal zum Vergleich das Heck vor dem LiftUp: dort war ein kleiner Kids-Bereich (optisch echt kein Highlight!), aber zum Sitzen einfach Klasse!

Richtig gut gefallen hat uns auch die Spinnaker Lounge im Bug.

LG, Annett

• xMaryLou
    • 30. Juni 2022 um 10:55

Sommer2019

Hallo,

wir waren vor drei Jahren in Alaska, mit der Azamara Quest. Es war eine absolute Traumreise: ein paar Tage Vorprogramm in Vancouver u. dann 11 Tage aufs Schiff. Ausflüge hatten wir z.T. über die Reederei, teils über örtliche Anbieter gebucht u. hatten wunderbare Erlebnisse. Mein Reisebericht dazu ist allerdings in einem anderen Forum eingestellt.

Mit der Norwegian Spirit sind wir ein Jahr vorher gefahren (2018), vor dem LiftUp - und seither ist sie eigentlich unser Lieblingsschiff. Sie hat einen wunderbaren Heckbereich, der durch den Umbau nochmal aufgewertet wurde, die tolle Spinnaker Lounge und auch sonst viele schöne Plätze. Wenn man keine HalliGalli-Bespaßung möchte, ist man m.E. auf der Spirit genau richtig. Wir möchten unbedingt nochmal mit ihr fahren!

LG, Annett

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™