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  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • Boardercgn
    • 23. Oktober 2015 um 01:50
    Zitat von Auerhahn

    4. Angebot vom Anwalt an AIDA : 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises oder Schadensersatz in voller höhe =
    AIDA hat die 400 BGH und 40% Vergütung des jetzigen Reisepreises akzeptiert.

    Hallo

    Erstmal Glückwunsch und Danke für die offene Kommunikation.

    Ich war in der gleichen Ausgangslage wie du. 10 Tage Orient mit der PRIMA, Verandakabine
    Habe mich ebenfalls mit AC in einem mehrmaligen Schriftwechsel nicht einigen können.
    Mein gefordertes und auch für mich zufrieden stellendes Angebot von 15% wollte AC nicht mitgehen. Angeblich wäre ihr Kompensationslimit , welches bei 10% liegen würde, damit überschritten.

    Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, meine Forderungen über einen Anwalt regeln zu lassen.

    Allerdings haben mich folgende Punkte davon abgehalten.

    1. Ich kann persönlich keinen Urlaub genießen, den ich mir über einen Anwalt erkämpfen musste.  :zorn:

    2. Ich kämpfe für etwas, was ich ursprünglich nicht wollte. Für mich war das Schiff, also die "PRIMA" das Ziel. Das hätte ich auch über den Anwalt nicht erreicht.

    3. Ich habe keine Lust auf einen Urlaub, bei dem das Thema "Rabatt" an Board eine primäre Rolle spielen wird. Ich sehe jetzt schon die Schlangen an der Reception, wenn Gäste erfahren haben, das der Kabinennachbar ein Upgrade oder mehr BGH oder mehr % erhalten hat.
    Das es Preisunterschiede an Board aufgrund der verschiedenen Preismodelle immer geben wird, ist ja bekannt. Da hatte aber jeder Gast es selber bei der Buchung entschieden. Da waren alle Preis transparent. In den "PRIMA" Fällen hat aber AC entschieden, welcher Gast was und wie bekommt. Dies nicht einheitlich und auch nicht offen kommuniziert. Dies wird zu Frust an Board bei Gästen und Personal führen.

    Ich habe das Angebot von AC nicht angenommen und mir wurde bereits die Anzahlung erstattet.
    Meine Stornierungskosten für die individuell gebuchten Flüge (komplett, da es nicht erstattungsfähige Flüge waren) erhalte ich von AC erstattet.

    Fazit für AC: AC zahlt nun den doppelten Betrag an Flug-Stornierungskosten, als mein geforderter Rabatt. selbst schuld.

    Fazit für mich: Ich werde mich mit einer Nullrechnung aus der ganzen Geschichte verabschieden.  :abschied:

    Was bleibt: Ich habe nun zur fast gleichen Zeit bei der Konkurrenz mit einem neueren und größeren Schiff zu einem günstigeren Preis inkl. Flug eine Karibik-Tour gebucht und freue mich total darauf.
    Meine negativen Erlebnisse mit dem Krisenmanagement von AC habe ich bereits im Freundeskreis geteilt. Werbung für AC war dies sicherlich nicht und hat auch schon zu einer weiteren Buchung bei der Konkurrenz geführt, wo sonst eine Aida-Tour gebucht worden wäre.

    Ich denke, das ich mit meinen obigen Punkten hier nicht allein bin.

    Und all diejenigen AC Gäste, welche nun keine 40% + BGH erhalten haben, Kopf hoch und eine schöne Kreuzfahrt.  :Boot1:

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • Boardercgn
    • 3. September 2015 um 18:57
    Zitat von taxi4719

    Einzelfall würde ich es nicht nennen, eher Geschäftspraxis.
    Versicherungstechnisch muss man den Schaden ja auch so gering wie möglich halten.

    Man arbeitet die Kunden nach ihrer Forderung ab.
    die ersten lassen sich ohne zu meckern umbuchen
    die zweiten fordern ein BGH
    die dritten ein erhöhtes BGH
    Jetzt sind schon mal 70 % zufrieden gestellt (wenn nicht noch mehr)

    Nun kommt der Rest, der auch noch zufrieden gestellt werden muss und da werden die Zugeständnisse seitens AIDA entsprechend höher.
    Stichwort *langer Atem*

    Alles anzeigen

    Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • Boardercgn
    • 3. September 2015 um 11:43
    Zitat von moni1567

    Hallo,

    Hat Aida freiwillig zugestimmt oder habt ihr es über den Anwalt eingefordert ?
    Lg

    Hallo Zusammen

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist das ein Einzelfall ? Oder lenkt AC nun doch ein weil zuviele Stornierungen mittlerweile eingetreten sind.
    200 BGH und 20 % auf den ursprünglichen Reisepreis wäre aus meiner Sicht ein faire Lösung. Dann wird auch endlich der Reisepreis berücksichtig. Wer eine Reise für 8000 Euro im Premium gebucht hat, sollte mehr als 200 € bekommen als einer der die Reise für 1500 € im Vario gebucht hat, oder?

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