1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tf297

Beiträge von tf297

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cruise Center Steinwerder

• tf297
    • 23. September 2025 um 22:23

Ich habe eine Frage zum Parken in Steinwerder:

Bei parken-und-meer.de soll ich 149€ plus 50€ für „early parking“ (vor 11 Uhr) bezahlen.

Bei Cruisegate kostet das Parken direkt am Terminal (“Vorfahrt“) 169€, Parkplatz A (vermutlich etwas weiter weg vom Terminal) soll 149€ kosten.

Zeitraum jeweils von 9:30 Uhr (Anreise) bis 15:00 Uhr (Abreise).

Kann es sein, dass parken-und-meer.de mich hier über den Tisch ziehen will mit der „early fee“ oder übersehe ich etwas?

Wie weit ist der Fußweg von „Parkplatz A“ zum Terminal?

Danke.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• tf297
    • 9. September 2025 um 11:28

Ich bin im Oktober auf der Prima. Die reservierbaren Restaurantoptionen sind ja schon sehr, sagen wir mal, überschaubar. Das „3x3 Menü Erlebnispaket“ ist jedoch noch buchbar.

Wie funktioniert das bei diesem Paket mit der Tischreservierung? Werden mir da irgendwelche zufälligen Restaurants/Daten/Tischzeiten zugewiesen? Ich hätte nicht viel Lust auf 3 Tage (Abende) hintereinander 18 Uhr im vegetarischen Restaurant…

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• tf297
    • 6. September 2025 um 00:14
    Zitat von PeWe

Wegen Spa: Kinder und Jugendliche unter 16 nur am Familientag, außer man bucht eine Wellness-Suite. Aber: auf unserer Reise wurde spontan per Kabinenpost ein zweiter Familientag im Spa bekanntgegeben, der es nicht einmal in die Aida heute geschafft hatte.

Das steht eben auf der allgemeinen Aida-Seite anders, da reicht die Begleitung eines Elternteils für den Besuch der Sauna aus. Daher wollte ich nochmal explizit nachfragen, aber entweder stimmt die allgemeine Regelung von der Website nicht so pauschal oder die Prima hat eigene Regeln.

• tf297
    • 6. September 2025 um 00:10
    Zitat von rudiwasser

Also 10109 sehe ich nicht das die buchbar ist.

wenn ich mir VA anschaue, werden schon noch ein paar mehr angeboten als VD.

Die war deshalb nicht (mehr) buchbar, weil ich sie zwischenzeitlich gebucht hatte.

Du hast Recht, als ich gestern früh ein paar Buchungen durchgespielt hatte, gab es in der Tat ein paar Kabinen mehr auch auf anderen Decks (aber auch hauptsächlich ziemlich weit am Heck), aber dann irgendwann nicht mehr. Keine Ahnung, warum.

• tf297
    • 5. September 2025 um 13:40

Ich wollte jetzt direkt bei Aida online eine Optionsbuchung machen, aber ich finde nirgends ein Eingabefeld für den aktuellen Bordguthaben-Gutschein „WINTERPAUSE“??? hat sich erledigt, nachträglich bei MyAida

Und spricht (außer dem Stahlbalkon) etwas gegen Kabine 10109? Gibt eh kaum noch große Auswahl, ein paar 9000er ziemlich weit im Heck.

• tf297
    • 5. September 2025 um 13:20
    Zitat von Matzethias

Dann wäre für euch die Info bestimmt interessant, dass es auf den Schiffen ab Prima vom Konzept her so ist, dass man die Vielfalt der Restaurants an Bord kennen lernen sollte. Daher sind die Essen in den Buffetrestaurants tatsächlich von den Hauptmahlzeiten immer gleich, die Beilagen und nen paar Essen wechseln natürlich... Aber generell soll man nicht jeden Tag im gleichen Restaurant essen, sonden das täglich wechseln... Im Weite Welt gibt es täglich wechselnde Themenabende (Frankreich, England, Norwegen, Spanien fallen mir spontan ein)…

Ja, da hast du natürlich Recht mit der Abwechslung :daumen:

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:54
    Zitat von Charlynn

tf297 Habt ihr nicht auch mal bei Mein Schiff geguckt wenn ihr auf Bedien Restaurants so besonderen Wert legt?

„so viel Wert“ legen wir da nun auch nicht drauf, war halt eine gewollte Übertreibung mit dem 3x Buffet. Aber ein paar besondere Restauranterlebnisse sollten schon dabei sein. Dafür muss es aber nicht gleich MS sein. Außerdem passt die Prima vom Zeitraum perfekt in unsere Ferienplanung, auch das Routing ist interessant und ex Hamburg, ohne Flug, noch das Sahnehäubchen.

Vielleicht als Hintergrund, warum manches von mir für den erfahrenen Kreuzfahrer komisch klingt - wir sind, seit die „Kinder“ in der Schule sind, passionierte Festlandurlauber mit Schwerpunkt Türkei. Auch da gibts Buffets, auch da gibts 3-4 A la carte Restaurants, die wir gern und oft nutzen. Nur geht mir schon länger die Preispolitik bzw. -spirale dort gegen den Strich und in diesem Jahr schießen die wirklich den Vogel ab - fast 7000€ für 9 Nächte in der einfachsten Zimmerkategorie. Irgendwann ist auch mal Schluß und da habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf diese KF gestoßen. 1500€ weniger für identische Leistungen, täglich woanders und qualitativ vielleicht (bestimmt?) noch einen Zacken besser.

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:44

Wuchi danke!!! Ich habe es in der App versucht, da habe ich die Funktion nicht gefunden, im Browser geht es! Danke, ist extrem hilfreich.

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:19
    Zitat von Anjakatharina

Ich würd dir die 10 auf Deck 10 empfehlen .. besonders großer Balkon .. und bischen weiter vor .. Dh super sicht dort

Ist sogar noch frei…halt Stahlbalkon und die Brücke versperrt ein wenig die Sicht nach oben (in den Fjorden schaut man ja doch öfter nach oben). Aber danke für den Tipp, ist in der engeren Wahl!

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:16
    Zitat von Jewel1982

Du kannst vorher in myaida Vorschau deine gewünschte Reise auswählen und nach Restaurantkapazitäten schauen.

Diese Möglichkeit finde ich irgendwie nicht? Liegt es daran, dass ich weder Buchungs- noch Kundennummer habe?

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:12

Charlynn nein, ich habe keine Angst zu verhungern:lol1: ich möchte nur nicht ewig nach freien Tischen suchen müssen (in den Buffets) oder keine Reservierung in den A la Cartes mehr bekommen. Sowas stresst mich dann mehr als einer erholsamen Urlaubsstimmung zuträglich wäre (bin da etwas eigen bei sowas). Zu zweit ist das überall kein Problem, zu viert schon eher (nicht nur auf dem Schiff).

Und die „Kinder“ sind Teens, fast schon junge Erwachsene und beide recht anspruchsvolle „Gourmets“ (na ja, zumindest verglichen mit anderen in ihrem Alter). Die locke ich mit jeden Tag 3x Buffet nicht unbedingt hinter dem Ofen vor. Einer wird auf dem Schiff 16, vor allem an diesem Tag soll es dann schon etwas ganz Besonderes sein. Aber eben nicht nur an diesem, wenn möglich.

Mit der Bemerkung, dass viel eher über Sachen berichtet wird, die nicht geklappt haben als umgekehrt, hast du völlig Recht. Muss ich viel häufiger verinnerlichen.

Ich habe gerade mal geschaut, was noch an Kabinen zu haben ist, da ist nicht mehr viel frei. Wir müssen also am Wochenende „zu Potte kommen“…:gruebel:

• tf297
    • 5. September 2025 um 11:00
    Zitat von Corsine

Die Beiträge von hirschi und Dir lassen einen anderen Schluss zu. Optionsbuchung im Zusammenhang mit Restaurantreservierungen wäre mir neu.

Alles gut!! Ich habe mich ungenau ausgedrückt, mit „stornieren“ meinte ich den Rücktritt von der Optionsbuchung der Reise selbst, nicht die Restaurantbuchungen! Sorry für die Verwirrung.

• tf297
    • 5. September 2025 um 09:52

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich habe jetzt zufällig gesehen (als ich die Kinder in der Buchungsmaske vergessen hatte), dass es doch noch alle Kabinentypen gibt, aber eben nicht für eine 4er Belegung.

Das mit dem gastronomischen Engpass bei Vollbelegung des Schiffs habe ich einige Male hier im Thread gelesen und wenn ich jetzt schon lese, dass die A la carte - Restaurants online schon ausgebucht sind … hmm.

Wir würden am Anreisetag so früh wie möglich einchecken, also meint ihr, dass man dann noch eine realistische Chance auf Reservierungen hat? Ist das dann auch an der Rezeption, da wird ja schön was los sein am Anreise- (und vielleicht gleichzeitig Abreise=)Tag?

Nordlichter habe ich jetzt schon in zwei YT-Videos gesehen (gleiche Reisezeit und Route), da sollte zumindest die theoretische Möglichkeit bestehen. Von Walsichtungen war allerdings nirgends die Rede. Beides wäre aber eh nur ein Bonus.

Kann jemand noch etwas zu der Frage „Sauna für 14jährigen - mit Eltern erlaubt?“ sagen?

Danke!

• tf297
    • 4. September 2025 um 19:38

Hallo zusammen,

nach genau 10 Jahren Kreuzfahrtabstinenz wollen wir es in diesem Jahr *vielleicht* mal wieder mit einem „Wasserurlaub“ probieren. 10 Jahre Pause bedeutet also quasi Newbie-Status, zumal es unser eventuelles Schiff damals noch nicht mal gab. Also bitte ich, mir eventuelle „dumme“ Fragen nachzusehen (und vielleicht auch 1-2 Fragen, die nicht unbedingt nur mit der Prima/Perla zu tun haben). Ich habe auch hier im Thread die vielen Seiten ab 2021 durchgelesen, aber vieles ändert sich auch, zum Beispiel die Kabinenklassifizierung in diesem Jahr. Butter bei die Fische.

Im Auge haben wir (2 Erw.+2 Teens) die Norwegen-Tour der Prima vom 03.-12.10.2025.

1. Aktuell sind nur (noch?) Verandakabinen und Suiten buchbar. Liegt es daran, dass es eher wenige Meerblick- und Innenkabinen gibt?
    2. Kann man den Buchungsgrad irgendwo sehen (oder wenigstens ein Reisebüro)?
    3. Es haben nur 3 Bundesländer zu dieser Zeit Ferien (Hessen/Sachsen/Thüringen). Ist eine Vollauslastung der Prima damit eher unwahrscheinlich?

Warum ich das frage - ich habe den vielen Seiten des Threads entnommen, dass die gastronomische Versorgung bei Vollauslastung zu wünschen übrig lässt (ist dem noch so?) - und das wäre für uns ein ziemlicher Showstopper.

4. Ab welchem Zeitpunkt kann ich in „MyAida“ Restaurantreservierungen vornehmen? Sobald ich die Buchungsnummer habe oder erst nach Bezahlung? Hintergrund der Frage - ich kann ja die Buchung eine zeitlang stornieren, geht das während dieses Zeitraums oder erst danach?

5. Es wird ja auf eine Verandakabine hinauslaufen, da ich angesichts von Reisezeit und -ziel bei einer JS keinen Mehrwert sehe. Welches Deck sollte ich bevorzugt wählen, vor allem, wenn ich einen Glasbalkon möchte?
    6. Die strenge Alterskontrolle im Gym habe ich mitbekommen. Wie sieht es mit Spa und Sauna aus? Bei Aida selbst steht, dass Kinder unter 16 in Begleitung von einem Erwachsenen reindürfen, stimmt das?

7. Es gibt außer im Nachtclub bzw. der Disco keine Bar, die nach 24 Uhr geöffnet ist?

8. (und jetzt eher eine Zielgebietsfrage) - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Sichtung von Walen und Nordlichtern um diese Zeit?

Ich denke, das waren erstmal die wichtigsten Fragen für eine grundsätzliche Entscheidung „pro oder contra“ einer Buchung.

Ich danke schon mal jetzt für alle Antworten und Tipps.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
  • AIDA Angebote der Woche ab € 549,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 06:06
  • Setzen Sie die Segel Richtung Polarwelt

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. Januar 2026 um 12:31
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook