Da musstest du ja auch noch "arbeiten" ...
Hatte aber auch den Vorteil,daß es in dem Maschinenräumen schön warm war
Da musstest du ja auch noch "arbeiten" ...
Hatte aber auch den Vorteil,daß es in dem Maschinenräumen schön warm war
Im Oktober wird es ja auch schon später "hell" und früher "dunkel" , dann sieht man bei den Revierfahrten ,Einlaufmanövern, Auslaufmanövern im Norden an Oberdeck entsprechend weniger
Nur mal so am Rande,
meine Seefahrten bei der Marine im Oktober im nordischen Seegebiet haben mir nicht so gut gefallen
Hallo in die Runde,
ich möchte zum ersten Mal eine Reise alleine fahren. Habe die Kurzreisen ab Deutschland im September/Oktober im Auge. Habt ihr Erfahrungen, ob da preislich noch was geht, oder man lieber zeitnah buchen sollte? Danke vorab
Im Oktober geht da evtl. preislich noch was bei den Kurzreisen im Norden
Meine Kreuzfahrten zu den Fjorden , waren für mich auch immer "Frühaufsteherkreuzfahrten"
Einlaufmanöver der "Artania" am 09.08.2025 in Warnemünde
Auslaufmanöver der Norwegian Dawn am 08.08.2025 in Southampton
Auslaufmanöver der "Deutschland" am 07.08.2025 in Warnemünde
Einlaufmanöver der "Deutschland" am 07.08.2025 in Warnemünde
Einlaufmanöver der "Belem" in Warnemünde
Man kann im Vergleich Aida und Tui schonmal eins festhalten - bei beiden Gesellschaften scheint die Qualität und der Geschmack des Essens in den Restaurants vom jeweiligen Küchenchef abhängig zu sein. Da haben wir doch mal eine Gemeinsamkeit gefunden
Und sicherlich auch von den Köchen auf den Dampfern der Reedereien
Es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die persönlichen Meinungen bzw. Bewertungen sind
Auslaufmanöver der Disney Fantasy am 05.08.2025 in Southampton
Ich meinte damit, ich brauche Licht, aber wenn es jemanden stört, der dann nicht mehr einschlafen kann, wäre so ein Deaktivierungsschalter gut
Das ist auch gut so bezüglich Stolpergefahr
Auslaufmanöver der AIDAmar und MSC Poesia am 03.08.2025 in Warnemünde
"Gosch" ist schon lecker auf den TUIdampfern
Mir hat 2013 das Anckelmann schon nicht gefallen und scheinbar ist es heute ja noch immer so, wenn ich hier oft mehr Negatives als Positives lese - da sind mir die Buffetrestaurants bei Aida doch lieber, zumindest die auf den Sphinx-Schiffen. Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.
Auf den Melittadampfern sind die Buffetrestaurants ja auch die Hauptrestaurants und auf den TUIdampfern sind das die Bedienrestaurants
Mir haben die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern auch besser gefallen als die Buffetrestaurants auf den TUIdampfern
Für mich ist eine Transreise, wenn das Fahrgebiet geändert wird. Das kann auch innerhalb des Mittelmeers sein. Wenn ein Schiff immer Touren mit unterschiedlichen Abfahrtshäfen macht, ist das für mich keine Transreise.
Ich hätte jetzt gedacht,daß eine Transreise z.B. über den großen "Teich" nach Amerika ist oder von Europa nach Asien bzw. von Asien nach Europa
Auslaufmanöver der 'Queen Anne', 'Independence of The Seas', 'Norwegian Prima' , 'Arvia' in Southampton
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()