1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heizergruss

Beiträge von Heizergruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sapphire Princess vom 06.10.-13.10.12 incl. San Francisco

• Heizergruss
    • 10. April 2012 um 15:25

Hallo ,

aber die Fußgänger auf der Golden Gate Bridge nicht umfahren :sport1: :zwinker:

In San Francisco ist eine Bustour mit den Hopp on-Hopp off - Bussen auch sehr interessant

Ein Bummel über die Flaniermeilen Fishermans Wharf und Pier 39 (dort liegen auch die Sea Lions auf ihren Pontons) ist auch zu empfehlen

Auf den Flaniermeilen wird es aber gegen 21:00h sehr ruhig

Ein Bummel durch Chinatown ist auch zu empfehlen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besichtigungsvorschläge für Las Vegas

Themenhotels: Venetian (habe ich gewohnt),Caesars Palace , Paris ,New York ,Pyramide Hotel Luxor, besichtigen (Innenbesichtigung)

Piratenschlacht vor dem Hotel Treasure Island (abends)

Vulkanausbruch vor dem Hotel Mirage (abends)

Wasserspiele vor dem Hotel Bellagio ( Tag und abends)

Auf die obere Aussichtsplattform vom Eiffelturm fahren (Tag und abends,wochentags,nicht Wochenende) und ein spektakuläres Panorama auf die Glitzermeile (Strip) und auf die Wasserspiele vor dem Bellagio bewundern

Auf den erhöhten Fußgängerbrücken über dem Strip ein faszinierendes Panorama auf den Las Vegas Boulevard genießen

Abends einen Bummel auf der Lichtermeile (Las Vegas Boulevard)

Spaziergang über die Flaniermeilen/Shoppingmeilen der Nobelhotels Bellagio und Wynn

Shoppingmeile/Restaurantmeile Fashion Mall (gegenüber vom Wynn)

Bummel durch das neue City Center (zwischen den Hotels Bellagio und Monte Carlo)

Auf die Aussichtsplattform (350 m Höhe) des Stratosphere Towers fahren und eine Freiluftfahrt in 350m Höhe mit dem Schienenfahrzeug genießen (die Achterbahn in 350 m Höhe gibt es leider nicht mehr )

Achterbahn am Hotel New York fahren

200 Oldtimer im Hotel Imperial Palace besichtigen

Evtl. einen Hubschrauberrundflug über Las Vegas (abends)

Frühstücksbuffets in unterschiedlichen Hotels genießen (z.B. mit Labskaus im Piraten-Hotel Treasure Island )

Gute und preiswerte Frühstücksbuffets gibt es auch im Harrahs, Imperial Palace,Paris, Ceasars Palace,Mirage,Luxor,MGM-Grand

Samstag und Sonntag (08:30h- 15:30h) gibt es einen vorzüglichen Brunch mit Champagner im Nobelhotel Wynn

Die prachtvollen Gartenanlagen vor den Hotels genießnen (z.B. Ceasars Palace,Wynn)

In Downtown zur überdachten Fremont Street (Fußgängerzone) fahren und die LED-Lichterspiele an der Decke bewundern (abends)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Sapphire Princess vom 06.10.-13.10.12 incl. San Francisco

• Heizergruss
    • 10. April 2012 um 03:32

Hallo,

viel Spaß bei den abenteuerlichen,hügeligen Fahrten mit der nostalgischen,rumpelnden Cable Car in der faszinierenden Supercity San Francisco

Die Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn der Linie F ist auch ein unvergeßliches Erlebnis

Zum Pflichtprogramm in San Francisco gehört natürlich auch ein Spaziergang über die Golden Gate Bridge

Ich durfte San Francisco letztes Jahr im Mai bei schönstem Wetter, 8 Tage genießen :zufrieden:

Schöne Grüße

Heizergruss

• MSC vs. AIDA

• Heizergruss
    • 10. April 2012 um 01:10
    Zitat von roli_b

Sprotte

Ich war auf der AidaAura, und da gab es wirklich nur 2 Selbstbedienungsrestaurants mit ungenügender Lüftung! und das Bezahlrestaurant Rossini.
    Dass es anscheinend auf der Diva besser ist, ist schön, nützt aber den Passagieren der Aura nichts!

Ich kam mir jeden Abend zurück in der Kabine vor, als hätte ich am Grill eines Dönerstandes gestanden. So sehr haben die Kleider gestinkt! (kein Witz, kannst mir glauben). Das ist wirklich unangenehm und muss nicht sein.

bin schon sehr gespannt,ob ich im Juni auf der Aura auch abends auf der Kabine nach Dönerbude stinke :gruebel:

• Nordeuropa 3 mit Teens?

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 20:05
    Zitat von frau mischke

da haben die meistens Kids/Jugendlichen schon wieder die Schulbank gedrückt.

die großen Bundesländer: Nordrhein-Westfalen , Bayern und Baden-Württemberg hatten noch Ferien :antwort:

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 19:54

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl,daß sich die Kapitäne in der AIDAflotte immer mehr zum Sänger und Tänzer und Showmaster entwickeln :gruebel:

Hoffentlich haben diese Aktivitäten keinen negativen Einfluß auf ihren eigentlichen Job auf den Dampfern in der AIDAflotte :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 19:40
    Zitat von frau mischke

wir sind im vorigen Jahr diese Route mit unseren 3 Kindern gefahren und können nur sagen es waren sehr viele Kids/ Jugendliche an Bord.

LG
    Antje

Hallo,

im letzten Jahr (Ende August/Anfang September) waren auf meinem Nordeuropa 3-Seetörn mit der AIDAluna sehr wenige Kinder/Teenis an Bord

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 17:03
    Zitat von FritziAC

Hallo zusammen!
    Wir fahren im nächsten Jahr mit unseren Söhnen, die dann 13 und 16 Jahre alt sind, die Nordeuropa 3 Route.
    Jetzt bekomme ich ein wenig Bedenken, ob auf diesen Touren überhaupt Teenies an Bord sind. Es hat den Anschein als ob die meisten Familien eher durchs Mittelmeer cruisen. :Boot1:
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer Nordeuropa Tour zusammen mit Kindern?
    Wäre super wenn jemand etwas berichten könnte.
    Es würde mich auch sehr interessieren, welche Teenie-Ausflüge in Norwegen angeboten werden. Die Ausflüge liegen teilweise bei 150,- € pro Person und da fänd ich es nicht schlecht, wenn die Jungs mit anderen Kindern zusammen die Ausflüge machen könnten.
    Vielen Dank schon mal im voraus, freu mich über jede Info!

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe auf meinen Kultur-Kreuzfahrten mit den Dampfern der AIDAflotte in Nordeuropa die Erfahrung gemacht,daß im Vergleich zum Mittelmeer erheblich weniger Teenies an Bord sind

Ist auch am Ostseekai in Kiel sehr auffällig (Ausnahme sind die berüchtigten Kurzreisen )

Schöne Grüße

Heizergruss

• MSC vs. AIDA

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 16:53
    Zitat von SilkeS

Wir möchten gerne ein großes LOB für AIDA aussprechen.

Als AIDA VF sind wir über Ostern mit MSC/Lirica unterwegs gewesen, da wir mal eine andere Kreuzfahrt - Gesellschaft kennen lernen wollten.

Wir wurden bitter enttäuscht.
    Das war keine Kreuzfahrt wie wir es von AIDA kennen und lieben, sondern wie eine Fährfahrt.
    Alles ist unpersönlich, kein nettes Hallo der Crewmitglieder auf den Gängen, weder beim Ein- und Aus-checken bei Landausflügen noch im Restaurant.
    Entertainment kennen wir anders - liebe Grüße an alle AIDA-Crews!!!
    Weder der Kapitän noch die Crew stellen sich am 1. Tag vor. Es gibt keine Durchsagen des Kapitäns oder weitere Infos.
    Die Bordzeitung ist unübersichtlich und besteht größtenteils aus Werbung für die Shops, keine Hafeninfos, keine Tageszeitung.
    Die Shops machen den Eindruck von Ramschläden, kein Vergleich zu dem Angebot, was AIDA anbietet.
    Im TV gab es 3 deutsche Kanäle, der Rest war überwiegend italienisch -obwohl ca. 98% deutsche Gäste an Bord waren.

Im Selbstbedienung-"Restaurant" gibt es nur Plastik-Geschirr, einschließlich Kaffeebecher. Es ist eng, laut und macht den Eindruck eines Schnellimbisses. Das Essen hat uns überhaupt nicht geschmeckt, im Restaurant (mit Bedienung) wurden die einzelnen Gerichte so schnell hintereinander serviert, dass man überhaupt keine Zeit hatte in Ruhe einen Gang aufzuessen. Viele Mitreisende haben das ebenfalls so empfunden und waren wie wir, völlig entsetzt.

Getränke müssen überall extra bezahlt werden, am Ende der Reise wird zusätzlich pro Person ein Trinkgeldzuschlag von € 7 pro Tag sowie 15% Getränkesteuer auf die Bordrechnung gebucht.

Unsere "Balkon-Suite" auf Deck 12 war großzügig und nett eingerichtet. Wir fanden aber unterm Bett noch einige Hinterlassenschaften der Vorgänger, die Balkontür war undicht -es zog und war dementsprechend kalt in der Kabine, die Fenster von innen dreckig und staubig. Es gibt keine Federbetten, sondern eine fusselige Wolldecke mit Bettlaken für 2 Personen, zusätzliche Wolldecken gibt es nicht.
    Die Möglichkeit, das Frühstück in der Kabine serviert zu bekommen, hatten wir angenommen. Aber es gab dann keine Teller, kein Käse/Aufschnitt/Eier/Obstsalat usw....das haben wir uns dann zusätzlich aus dem Bistro geholt.

Die Liste lässt sich noch fortsetzen, obwohl wir nur 4 Nächte an Bord waren.
    Unsere Kabine mussten wir heute morgen um 8.30 Uhr verlassen.

Fazit:
    Wir beklagen uns ja manchmal auch über das eine oder andere auf unseren häufigen AIDA Reisen, aber wir jammern auf hohem Niveau.
    Abschließend können wir nur sagen: AIDA´sehn!!!

Alles anzeigen

Hallo,

das hört sich aber nicht an, wie ein Loblied für AIDA sondern wie ein Trauerlied für MSC :antwort:

Paßt sicherlich besser ins Thema Costa/MSC

Schöne Grüße

Heizergruss

• Vielfahrertreffen/Clubtreffen

• Heizergruss
    • 9. April 2012 um 13:01
    Zitat von Laba42

Foto wurde auch gemacht, ist wahrscheinlich auch immer ein guter Grund so ein Treffen zu beenden

Georg

Hallo,

aus diesem Grund wird sicherlich auch am Anfang des Treffens, die Zeit und der Ort für den Fototermin genannt

Schöne Grüße

Heizergruss

• Vielfahrertreffen/Clubtreffen

• Heizergruss
    • 8. April 2012 um 09:07
    Zitat von Maria

Es gab Sekt, Canapes und Unmengen von leckeren Trüffelpralinen.

Hallo

statt Trüffelpralinen, hatte ich beim letzten Clubtreffen blaue Glasstücke in den Canapes :erschrecken: :zorn:

Ich finde die Clubtreffen mit 25 -35 Personen auch entspannter

Die Vielfahrertreffen mit 100-150 Personen waren schon eine Massenveranstaltung

Schöne Grüße

Heizergruss

• Tipps für die Buffet"schlacht"

• Heizergruss
    • 7. April 2012 um 10:33
    Zitat von Capsoni

Da lobe ich mir das Konzept von NCL..

Hier kann man z.b. auf Anzeigetafeln sehen in welchem Restaurant noch wieviel Plätze frei sind.
    Zum anderen gibt es kleine Piepser die man bekommt wenn das Restaurant voll ist... man bekommt dann einen "Piep" wenn der Kellner für einen einen Plätze hat.

Das funktioniert perfekt !!

solltest du unbedingt als Verbesserungsvorschlag bei AC einreichen (evtl, gibt es für diesen guten Vorschlag noch eine Prämie)

• Kiel Anreise

• Heizergruss
    • 7. April 2012 um 09:14

Hallo,

nach der 1.Kreuzfahrt in der Saison 2012 wartet die AIDAcara am Ostseekai in Kiel wieder auf neue AIDAfahrer und der Schornstein vom schönstgelegenen Kraftwerk in Deutschland qualmt auch

http://www.kielmonitor.de/kameras.php?cam=kaikamkiel

http://www.kielmonitor.de/

Mit der Taste F5 kann man die Bilder der Webcam schnell aktualisieren

Zur Zeit (09:39h) fährt die Color-Fantasy das Einlaufmanöver in Höhe der AIDAcara

Ab 14:00h fährt die Color Fantasy das Auslaufmanöner und ab 17:00h die AIDAcara das Auslaufmanöver

Schöne Grüße

Heizergruss

• New York / USA

• Heizergruss
    • 6. April 2012 um 23:06
    Zitat von Elenaor

Da es zu 90% so aussieht, dass wir mit der aura über den Atlantik nach New York fahren, steht jetzt die Entscheidung an, wann der Rückflug gehen soll.

Ich persönlich interesse mich nicht für Shopping und die Shows sind bestimmt großartig, aber mein Englisch ist zu mies (erst letztens wieder bei den Shows in Dieneyland Paris gemerkt :traurig: ), also würde ich die ebenfalls weglassen wollen. Ich würde daher vorzugsweise bekannte Plätze und Sehenswürdigkeiten abklappern, sowie New York mir einmal von oben ansehen wollen.

Meine bisherigen Gedanken zum Thema:
    Die Freiheitsstatue soll man schon gut sehen können, wenn man mit dem Schiff vorbeifährt.
    Empire State Building von außen angucken, aber ich hab mal gelesen, dass das Rockefeller Centrum besser ist als Aussichtsplattform, wenn ich jetzt nicht durcheinander komme :gruebel:
    Times Square ist natürlich berühmt.
    Brooklyn Bridge
    Central Parc
    Vielleicht noch Fifth Avenue und Broadway entlang bummeln?
    Und in ein berühmtes Kaufhaus wie Macys reingehen zum gucken
    Wenn die Zeit reicht, vielleicht Conny Island (oder gibt es sonst irgendwo tolle Achterbahnen?)

Vorschläge, Ergänzungen und Änderungsvorschläge sind herzlich Willkommen :) Und meine Begleitung wird wahrscheinlich auch noch Wünsche anmelden :crazy:

Alles anzeigen

Hallo,

ich würde mit der New York-Kreuzfahrt warten, bis das neue Sightseeinghighlight One World Trade Center im Jahr 2013 fertig ist

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.…0x600/image.jpg

Auf meiner ersten Reise nach New York (ohne AIDA), durfte ich noch im September 2000, auf der Dachterrasse des South-Towers vom World Trade Center ein traumhaftes Panorama auf New York genießen :zufrieden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20070601235808

Ich hoffe,daß es im neuen One World Trade Center auch eine Aussichtsterrasse gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• Heizergruss
    • 6. April 2012 um 22:55
    Zitat von Claudia&Karsten

genau :daumen:

Ich würde den Seetörn nur 1 mal fahren und 1 Woche Urlaub in Dubai (habe ich 2009 so gemacht) :daumen:

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• Heizergruss
    • 6. April 2012 um 22:50
    Zitat von anpr70

Hallo,
    also wir waren im Februar diesen Jahres mit der blu im Orient unterwegs :Boot1: und waren jeweils auf Hin- und Rückfahrt ca. 30 Std. auf den Beinen. :verzweifelt: Das lag an den echt grenzwertigen Flugzeiten im Pauschalangebot von AIDA.
    Wir wollen die Tour definitiv noch einmal machen :antwort: , dann aber 2x hintereinander (weil eine Woche definitiv zu kurz ist für dieses Ziel) und mit separater Flugbuchung um anständig in den Urlaub rein und wieder raus zu kommen und keine 30 Std. ohne Schlaf zu haben.
    Wir sind das erste Mal mit Emirates geflogen und ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu allen deutschen Fluglinien, ob veraltertes Bordprogramm hin oder her (wer keinen passenden Filma aus den ich weiß nicht wie vielen Programmen findet, kann auf ebenso vielen Musiksendern nach etwas passendem suchen und wer da auch noch nicht fündig wird, spielt eins der vielen eingespeißten Spiele und wer garnichts findet, der hat dann einfach nur Pech und sollte vielleicht zu Hause bleiben), denn den Komfort, wie breitere Sitze, mehr Beinfreiheit, eigener Bildschirm und jederzeit Getränkenachschub (wer will auch alkoholischen) :zufrieden: , kann keine deutsche Fluglinie toppen, es sei denn, man fliegt dort Business Class. Wir sind mit Airberlin nach La Romana geflogen, war der absolute Kraus und mit Condor nach Teneriffa zum Glück mit XL-Sitzen, aber von den Leistungen her mit Emirates nicht zu vergleichen.
    Also wer uns fragt, Orient 2x hintereinander buchen und Flug zu christlichen Zeiten mit Emirates separat buchen. Den Transfer kann man über AIDA dazu buchen oder einfach ein Taxi nehmen, ist in Dubai relativ günstig (aber am besten mit Diram bezahlen, weil schlechte Umrechnung, bei Zahlung mit €). :antwort: :antwort: :antwort:
    Auf AIDAsehen
    Andrea und Thomas

Alles anzeigen

Hallo,

Emirates kann man wirklich nicht mit den Sardinenbüchsen von Condor,Air Berlin,TUIfly usw. vergleichen

Emirates spielt in der Liga der asiatischen Luxusflieger (z.B. Singapore Airlines)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Just Aida östl. oder westl. Mittelmeer: Glückssache?

• Heizergruss
    • 6. April 2012 um 22:30
    Zitat von bine1712

Hallo,
    wir haben im August 2011 Just Aida WMM oder ÖMM gebucht. Ich hatte vorher für die beiden Termine eine Probebuchung bei AIDA gemacht und bei ÖMM gab es keinen Flug ab HH. Und es ist auch unsere Wunschroute WMM geworden.

Liebe Grüße Bine :sport1:

Hallo,

die Probebuchung bezüglich der Flüge/Flughäfen ist aber auch keine generelle Garantie (in die Falle mit den Flughäfen sind schon einige Aidafahrer getappt) :verzweifelt:

Kurzfristig wurden doch noch Flüge aus der Kiste gezaubert :antwort:

Es können aber auch andere Flughäfen zugeteilt werden,die mit Auto oder Bahn erreichbar sind :antwort:

Wer einen bestimmten Seetörn fahren möchte,der sollte schon Premium oder Vario buchen,dann hängen die Ohren bei einer Justzuteilung auch nicht so tief :verzweifelt:

Alle schlechten Möglichkeiten/Varianten werden 3 mal zugeteilt:gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Tipps für die Buffet"schlacht"

• Heizergruss
    • 6. April 2012 um 12:29

Zur Buffetschlacht gibt es einen sehr guten Hinweis

Absolute Ruhe bewahren :antwort:

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 5. April 2012 um 11:54
    Zitat von AIDAstella

* einen WUUUUNDERschönen guten Abend liebe Gäste, hier spricht ihr Kapitän* :))

Hallo,

dieser Spruch kommt aber von Käptn Kurc,er sagt ihn schon seit vielen Jahren (da, saß Käptn Cramer noch auf der Kapitäns-Schulbank) :antwort:

Er war sicherlich mal Staff unter Käptn Kurc und hat diesen Spruch übernommen

Schöne Grüße

Heizergruss

• 21.03.2012,21:00h, NDR,Die Kreuzfahrt

• Heizergruss
    • 4. April 2012 um 23:45

Hallo,

zum Anfang der Brückenwache, ein Feuer im Schiff,das ist schon sehr spektakulär :antwort:

Die Bilder aus dem Seegebiet waren auch wieder sehr sehenswert :daumen:

Heute hat Kapitän Strusevich aber einen etwas ruhigeren Eindrück gemacht

Schöne Grüße

Heizergruss

• Gibt es noch Hummer beim Farewelldinner

• Heizergruss
    • 4. April 2012 um 23:21
    Zitat von Pepe

aber wir haben an den Heizergruß in Kiel gedacht, weil du es warst, der sogar die Parkplätze für einen Anfragenden ausgemessen hast. Ja, das Forum vergisst nicht! :sot: aber einfach toll :meinung:

Pepe

jetzt ist mir auch endlich klar,warum meine Ohren geklingelt haben :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook