1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Saheyd

Beiträge von Saheyd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• Saheyd
    • 16. Juli 2015 um 08:34
    Zitat von JST1234

Ich würde zu den €1500,-- noch Schmerzensgeld, Kosten für entgangenen Urlaub, Porto und Telefonkosten zu rechnen. Eine Nacht drüber schlafen, evtl. fällt Dir noch mehr ein. So auf € 3000,-- solltest Du kommen, um eine Chance auf Erstattung der Hälfte zu bekommen.

Habe ich nicht vor. Ich mache nur geltend, was tatsächlich angefallen ist bzw. der Gesetzgeber in Urteilen schon bestätigt hat. Ich will ja nicht mehr als mir zusteht und ich pflege nicht zu feilschen, weder sonst wenn ich was kaufe noch jetzt hier.

Stellt AC sich quer, kommen halt noch Anwalts- und Gerichtskosten auf sie zu, was zusammen dann weitaus mehr als meine kleine Forderung sein dürfte. Ist mir weitgehend egal. Ich bin mir angesichts der Sachlage doch recht sicher zu obsiegen, sollte es zum Gerichtsverfahren kommen. Und wenn nicht, habe ich bis auf die Gerichtskosten nichts groß verloren, kann dann aber wenigstens gepflegt aufs Rechtssystem schimpfen ;o)

• Saheyd
    • 16. Juli 2015 um 08:27

Ne, die Anzahlung ist sowas von unstreitig, die wird mir so oder so erstattet werden müssen, da die Reise ja bereits storniert wurde seitens AC ;o)

• Saheyd
    • 16. Juli 2015 um 08:13
    Zitat von JST1234

Wie hoch ist denn Dein Anspruch überhaupt? Wie kommen die geforderten € 1500,-- zusammen. Sind das 20 % der Reisekosten?

503,71 € Anzahlung (unstreitig)
    156,67 € Stornokosten Hinflug
    98,00 € Stornokosten Hotel
    = 758,38 €

Gesamtreisepreis inkl. Rückflug: 2.493,60 €, davon 50 % = 1.246,80 €

1.246,80 + 258,67 = 1.501,47 €

maxifee, vor Gericht dann zu verhandeln ist OK :)

• Saheyd
    • 16. Juli 2015 um 07:15

Ich will meinen Anspruch geltend machen. Das Geld ist mir tatsächlich egal - ich habe es nie gehabt, ich habe es nicht ausgegeben, also auch nicht verloren (bezogen auf die Geltendmachung von 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreude). Die 250€ Stornokosten für das Vorprogramm kann ich verschmerzen - einmal ausgegebenes Geld kümmert mich nicht mehr sehr.

Bekomme ich aber nicht alle - durchaus angemessenen - Forderungen ersetzt, wird ratzfatz Klage eingereicht, ich will da gar nicht verhandeln, da meine Forderungen schlicht nicht verhandelbar sind. Die zu verauslagenden Gerichtskosten werden sich bei rd. 1500€ Streitwert sehr im Rahmen halten. Für AC ist das eine unbedeutende Summe; wollen sie darum streiten, nur zu. Ich habe einen sehr langen Atem.

Wie lange es dann dauert ist mir egal. Zahlt AC, soll es mir auch recht sein. Ich lasse mir schlicht nicht auf der Nase rumtanzen.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 21:03

Nunja, morgen wird das Schreiben an AIDA mit der Forderungsaufstellung rausgehen. Wird nicht angemessen darauf reagiert, geht als nächster Schritt die Klage hinterher, die ich schon mal vorbereite - ist ja nun nicht so schwer. Da wird AIDA gar nicht erst gefragt, ob sie sich auf einen Prozess einlassen wollen.

Ich habe bis auf die rd. 250 € Stornogebühren für Flug und Hotel nichts zu verlieren. Und ich habe schon mehr Geld rausgehauen für unnütze Dinge, da gönne ich es mir auch mal, nicht nach Belieben eines Konzerns klaglos herumgeschubst zu werden.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 17:44

In Beitrag 25 wurde ein Link zu einer abgesagten Reise der AIDAaura gepostet, habe dort bislang nur den Anfang gelesen. Abgesagt wurde kurzfristig aufgrund eines technischen Defekts.

So etwas würde ich hinnehmen - wäre sehr ärgerlich, kann aber vorkommen und wäre nur eingeschränkt AIDA anzulasten, sofern der technische Defekt nicht auf Schlamperei zurückzuführen ist. Da würde ich keinen Aufriss veranstalten, ist eben höhere Gewalt. Da neige ich dazu, einfach das Beste draus zu machen.

Aber wenn ein Vertragspartner mal eben kurzerhand einen verbindlichen Vertrag für null & nichtig erklärt ohne höhere Gewalt, dann ist das für mich nicht soooo einfach hinnehmbar. Zumal wenn die angebotene Entschädigung darauf beruht, dass ich ein weiteres Angebot dieses Vertragspartners annehmen soll. Was für mich in sich schon indiskutabel ist, da ich mit solchen Vertragspartnern kein zweites Mal einen Vertrag eingehe.

Ist ja so, als würde ich einen Wagen kaufen, diesen anzahlen und nach Anzahlung sagt der Verkäufer, den Wagen gibt es aber nicht, hab dafür ein besseres Angebot bekommen, such Dir einen anderen aus mit gänzlich anderer Ausstattung oder 100.000 km mehr aufm Tacho, bekommst auch 'ne Tankfüllung dafür. Wer wäre da noch sonderlich begeistert von?

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 16:46
    Zitat von maxifee

Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits. ^^

Das Schiff wurde anderweitig gechartert lt. Auskunft einer AIDA-Mitarbeiterin. Das hätten sie ja wohl kaum gemacht, wenn sie dabei einen finanziellen Verlust einbüßen würden.

Sicherlich werden sie auch einplanen, dass einige Ansprüche geltend machen werden, der Großteil aber mit dem Bordguthaben zufrieden sein wird - und unterm Strich wird es sich für AIDA immer noch lohnen, die Reise gecancelt zu haben.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 16:34

Eben deshalb bin ich not amused und ja, durchaus aggressiv.

Es hat 16 Jahre gedauert mich mal wieder zu einer Urlaubsreise durchzuringen, ich ließ mich voll drauf ein - und nun wird es seitens AIDA gecancelt, nur weil sie anderweitig mehr verdienen können? Och nö. Die können nicht einfach einseitig einen rechtsverbindlich geschlossenen Vertrag beenden mit einem netten Lächeln und lächerlichem Goodie.

Zudem macht es für mich einen großen Unterschied, ob ich 5, 7 oder 10 Tage irgendwo bin - es dauert schon einige Tage ich 'ankomme', weiß wo was ist und mich 'heimisch' fühle und damit der gewünschte Urlaubseffekt eintritt. Bei 7 Tagen bin ich kaum da und muss schon wieder weg. Wären mir 7 Tage genug, hätte ich gleich eine 7-tägige Reise gebucht.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 15:42

Ja, ich mache 50 % der Gesamtkosten als zusätzliche Entschädigung geltend.

Ja, dass die MS3 einen Tag später ab Palma abfährt weiß ich, interessiert mich aber erstmal nicht. Ich storniere jetzt erstmal alles bzw. habe schon alles storniert und überziehe AIDA nun mit meinen Forderungen.

Hoffentlich lassen andere Reisende sich das nicht gefallen und schlagen ähnlich zurück.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 15:05

Naja, die Reise wurde ja schon storniert von Seiten AIDA, da muss ich nichts mehr veranlassen. Ich könnte nun gnädigst umbuchen ohne Umbuchungskosten, was ich aber nicht will.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 14:41

Ich setze jetzt erstmal alles auf Null zurück und fechte das mit AIDA aus. Wenn da alles durch ist, überlege ich neu und buche auch erst dann - auf ein Kreuzfahrtschiff will ich nächstes Jahr auf jeden Fall.

Bislang habe ich nur Stornokosten von 156,67 € für den Hinflug (100 %) und 98 € Hotel (20 %) - selbst wenn ich gegen AIDA unterliege, ist es mir das wert, diese Willkür nicht einfach hinzunehmen; den Betrag kann ich verschmerzen. Die Versicherungen sind kostenneutral stornierbar.

Sowas können sie mit jmd anderem abziehen, der kleinlaut die 100 € Bordguthaben annimmt und sich vielleicht noch freut, aber nicht mit mir. Wenigstens werde ich ihnen etwas Ärger machen.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 13:43

Ich arbeite in einer großen Wirtschaftskanzlei, mein Chef ist mir sehr wohlgesonnen und hat schon abgesegnet, dass er seinen Namen unter mein Forderungsschreiben setzt; da muss ich nichts zahlen. Und sollte es zur Klage kommen, ist das auch kein Problem, das macht er nebenbei fertig :wiegeil:

Absagegrund ist eindeutig eine andere Charter, wie mein Reisebüro schon in Erfahrung brachte. Inkl. Namen einer AIDA-Mitarbeiterin, die das aussagte.

Ich bringe gerade noch die Stornokosten für Flug, Hotel und ggf. Versicherungen in Erfahrung, dann geht das Schreiben raus. Habe mich entschieden, dass ein fünftägiger Mallorca-Urlaub mit 2 Flügen nichts für mich ist, das ist mehr Stress als Entspannung. 2 Flüge binnen 14 Tagen ist da schon was anderes.

Ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch, der gern seine Ruhe hat und zahle oftmals drauf, weil es mir den Ärger selten wert ist. Aber jetzt bin ich vergrätzt und nehme es nicht hin. Da hat AIDA sich die falsche ausgesucht, die man verärgern kann :meinung:

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 09:17

Sodele, Chef gefragt - das geht nun über Anwalt. Ich bin kein freundlicher Bittsteller, der sich abspeisen lässt mit einem Almosen.

• Saheyd
    • 15. Juli 2015 um 08:11

Och, als alleinreisende Premiumbucherin wären 50 % immer noch rd. 1.250 €. Das Vorprogramm hätte ich ohne AIDA so nicht gebucht, kann ich notfalls aber trotzdem stehen lassen und nur noch einen Rückflug dazu buchen.

Ja, die 7-Tage-Tour ist keine wirkliche Alternative; das wäre mein erster richtiger Urlaub seit 16 Jahren dann, ich habe genau diese Route mit den Zielen zum für mich perfekt passenden Zeitpunkt ausgesucht, mit meinen Urlaubsvertretungen ist alles geregelt, ich bin schon seit drei Wochen dabei mich in die Hafenstädte einzulesen und Ausflüge zu planen - nein, es kommt ohne größeren Aufwand und Abstriche für mich nichts anderes in Frage. Und ich bin nicht bereit Abstriche hinzunehmen.

Wenn AIDA einfach mal so gebuchte und angezahlte Routen cancelt, nur weil sie lukrativere Angebote bekommen, ist AIDA nicht der richtige Urlaubspartner für mich, da eben sehr unzuverlässig. Insofern kommen dann auch keine anderen Routen in Betracht und das Bordguthaben ist nicht von Interesse für mich.

Sie wollen sich aus dem Vertrag verabschieden? Nicht ohne angemessene Entschädigung.

• Saheyd
    • 14. Juli 2015 um 21:50

Also wenn anderweitige Charter der Absagegrund war, stehen mir nach der Würzburger Tabelle nebst Rückzahlung der Anzahlung noch 50 % des Reisepreises wegen entgangener Urlaubsfreude zu :wiegeil: da lasse ich auf jeden Fall unsere Junganwälte drüberschauen, die wollen sich eh immer profilieren :meinung:

• Saheyd
    • 14. Juli 2015 um 21:37

Was bedeutet Vollcharter?

Ich hatte auf der AIDAblu gebucht von 03.06.-13.06.2016, die Tour wurde gecancelt "aus operativen Gründen" - mehr ist nicht angegeben. Stattdessen fährt die AIDAblu vom 03.06.-10.06., also drei Tage kürzer, die ersten drei Häfen Olbia, Palermo und Neapel fallen quasi weg.

Vom 10.06.-13.06. liegt die blu wohl irgendwo unnütz herum und ab 13.06.-23.06. ist wieder die normale 10-tägige Tour.

Klingt irgendwie, als wäre die blu 3 Tage entweder zur Wartung - aber reichen da drei Tage? - oder eben anderweitig genutzt. Das bedeutet dann wohl auch Vollcharter.

Ich bin gerade nicht so wirklich gewillt auf ggf irgendwelchen Stornokosten des Vorprogramms sitzen zu bleiben. 5 Tage Mallorca wären OK, aber ohne anschließende Kreuzfahrt nicht im gebuchten Ort und dann auch zu einer anderen Zeit - es müsste also so oder so storniert werden.

Habe über Reisebüro gebucht, sollen die sich kümmern. Klappt das nicht, gebe ich es an meine Kollegen weiter - muss doch mal zu was gut sein, für Anwälte zu arbeiten :wiegeil:

Hat AIDA mich rausgeworfen, weil sie den Kahn anderweitig vermietet haben, sind sie für mich aber sowas von gestorben :meinung:

• Saheyd
    • 14. Juli 2015 um 19:42

Normales kostenloses Umbuchen nur bzgl. Kabinenkategorie, nicht von Premium auf Vario.

Nuja, ich überlege mir jetzt, ob ich die Gelegenheit nutze die Kreuzfahrt quasi kostenlos zu canceln und die 5 Tage Mallorca einfach so mitzunehmen, dazu braucht es nur noch einen Rückflug, der Rest ist ja schon bezahlt - ein netter kleiner Urlaub zwischendurch.

Oder ich suche mir nun doch eine Kabinenpartnerin und schlage dann bei den Vario-Angeboten zu.

Oder ich buche um auf die 7-tägige Reise, nehme das Bordguthaben mit und könnte gleich auf Balkon umswitchen, da das preislich zur 10-Tage-Innenkabine kaum einen Unterschied macht.

Oder ich streiche AIDA völlig beleidigt von meiner Liste.

Mal schauen :verzweifelt:

• Saheyd
    • 14. Juli 2015 um 19:21

Die 7-tägige Reise habe ich noch gar nicht gesehen - ja, das wäre ein Kompromiss. Wundert mich aber, dass mir diese Alternative im Schreiben gar nicht genannt wurde.

Gerade kräuseln sich mir noch etwas die Nackenhaare, vielleicht denke ich morgen mal darüber nach.

Wenn ich jetzt umbuche, kann ich dann später trotzdem noch auf Vario umswitchen und nur einmal die 150 € Umbuchungsgebühr bezahlen?

• Saheyd
    • 14. Juli 2015 um 19:01

Hallo,

gerade fand ich einen Brief von AIDA vor, dass meine Reise vom 03.06.-13.06.2016 ab Mallorca (Mittelmeer 3 bzw. Mediterrane Highlights 1) mit der AIDAblu "aus operativen Gründen" nicht mehr stattfindet :abschied: toller Start für die allererste Kreuzfahrt.

Ich könnte umbuchen und bekäme dann "für meine Flexibilität" 100 € Bordguthaben gutgeschrieben. Nuja, so weit, so schlecht.

Übereifrig und vorfreudig wie ich war habe ich ein Vorprogramm gebucht; 5 Tagen Mallorca vorab, Flug und Hotel sind bereits überwiesen. Ich bin gerade völlig ratlos, ob ich auf den (Storno-) Kosten nun sitzenbleibe oder ob ich das Geld retoure überwiesen bekomme.

Passiert das öfter, dass aus heiterem Himmel eine Reise so lange im Voraus gecancelt wird? Oder wurde ich als Alleinreisende von Bord manövriert? Wobei die Reise nicht mehr auffindbar ist. Aus myAida wurde ich auch bereits rausgeworfen :nein1:

Ich bin ja drauf und dran stattdessen bei TUI was zu buchen :zorn::zorn:

• Rom / Italien

• Saheyd
    • 11. Juli 2015 um 17:23

Vom 03.-13.06.2016 - bei den Ausflügen werden erst gar keine Bikingtouren angeboten; die anderen Touren könnte ich unter myAida aber schon buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook