1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. meerliebhaber

Beiträge von meerliebhaber

• Mittelmeer mit AIDABLU oder Mein Schiff

• meerliebhaber
    • 30. Mai 2016 um 16:16

hallo wuschwusch,

dem können wir nur zustimmen :daumen:

von innen ist die ms4 absolut geschmackvoll und stilvoll eingerichtet. da kann, mit verlaub, jede aida dagegen einpacken.

und im original (also sprich wenn man davorsteht) sieht sie von außen gar nicht so dunkel und schlecht aus. im gegenteil das dunkelblau und weiß in der sonne, macht dem auge sehr viel "freude".

lg von den meerliebhabern :Boot1:

• meerliebhaber
    • 29. Mai 2016 um 16:56

ein hallo,

ob die reisebüros mein schiff reisen wegen der höheren provision eher "anpreisen" weiß ich nicht.

ich weiß nur, dass ich meinem reisebüro sehr dankbar bin, dass sie es getan haben.

denn wie schon gesagt, die reise mit mein schiff war einfach nur klasse :jump: .
    einerseits war das ambiente, andererseits aber auch das schiff deutlich "stilvoller" (so drück ich das jetzt einfach mal aus).
    und der höhere preis (bei unserer reise im übrigen ca. 350€ pro person) ist unseres erachtens nach völlig in ordnung. wenn man bedenkt, wieviel "mehrwert" (der bereits im reisepreis enthalten ist und nich extra bezahlt werden muss) man auf ms gegenüber aida hat.

wie auch schon gesagt, wir werden aida sicher auch weiterhin fahren, aber ganz sicher in zukunft auch ms.

unser tipp: probiert es einfach mal und wenns nicht gefällt, zurück zum "lippendampfer".

lg eure meerlienhaber :Boot1:

• meerliebhaber
    • 28. Mai 2016 um 10:52

hallo heizergruss;

auch wir haben vom reisebüro die info, dass immer mehr von aida zu mein schiff wechseln. vor allem die "vielfahrer". :bye1:
    vielfahrern wird hier offensichtlich sogar eher ms als aida nahegelegt. siehe uns !!!

bei unserer ms reise vor einer woche haben wir auch viele aida-fahrer kennengelernt. obwohl eigentlich müssten wir (inzwischen) eher "ex-aidafahrer" sagen.
    beispiel: eine reisegruppe (5 päarchen) waren auch zum erstenmal auf ms (nach etlichen aida-fahrten). alle waren sich einig absofort nur noch ms zu fahren.

und wie hier im thread von uns schon erwähnt: aida unserer ansicht nach inzwischen "masse statt klasse" und bei ms genau andersrum.

aber letztlich muss jeder buchen wie er es gern hätte. alles reine geschmacksache :antwort:

lg von den meerliebhabern :Boot1:

• meerliebhaber
    • 24. Mai 2016 um 18:05

ein hallo an alle,

wir sind letzte woche nach 9 aida fahrten von unserer ersten mein schiff (4) reise zurückgekommen. was uns gefallen, nicht gefallen hat, habe ich heute morgen in thread: tui-allgemein --> fragen eines ms-erstfahrers niedergeschrieben.

ich kann nur soviel sagen, wir waren von der mein schiff begeistert :daumen: (abgesehen von den shows, das wurde ja hier schon öfters erwähnt).
    ambiente, stil, einrichtung, kabinen, all-inclusiv, restaurants ( vor allem qualität der speisen) alles top, top, top :jump:

leider müssen auch wir feststellen, dass aida in den letzten jahren immer mehr nachgelassen hat und nur noch auf masse statt klasse setzt :nein1: . dieses gefühl hatten wir bei ms nie.

wir werden auch weiterhin aida fahren aber sicher nicht mehr so oft. denn in zukunft wird gaaaaanz sicher auch mein schiff auf unserem plan stehen.

lg eure meerliebhaber :Boot1:

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• meerliebhaber
    • 24. Mai 2016 um 11:04

ein hallo an alle,

so nun möchten wir auch unsere ersten erfahrungen mit mein schiff kund tun und einen kleinen vergleich zu aida ziehen.

eins vorweg, letzlich gab es nur zwei negative erfahrungen.

1.
    und das leider gleich beim ersten aufeinandertreffen mit ms.
    wir sind nach hamburg mit dem zug angereist (ankunft 12.50h) und hatten den transfer mit dem bus zum schiff.
    problem: als wir aus dem bahnhof kamen, standen da bereits 250-300 (oder auch mehr) ms-fahrer und warteten auf den transfer (da dieser ja erst um 13.00h beginnt). ab 13.10 kam dann solangsam mal ein erster bus. 5-10min später ein zweiter,... . viele sind dann schon (obwohl transfer ja inclusive ist) mit dem taxi gefahren. nochmals 10min später haben wir uns dann auch entschlossen ein taxi zu nehmen. wer weiß wie lange wir noch gestanden wären (im übrigen im regen!!!) :nein1: .
    liebe ms'ler, fahrt den transfer ab 11.00h wie aida und alles is gut und entspannt.

2.
    die shows am abend. diese sind ansich nicht schlecht, aber wer nochmals sagt, dass die sänger bei aida nicht singen können, der möge sich mal die auf ms4 anhören. also ganz ehrlich, ein "liederkränzchen" aus "hinterdupfingen" hat die besseren sängerinnen und sänger. sorry ms, aber bis auf ein, zwei ging ja gar nicht.

nun aber zu den positiven erfahrungen :jump: :

1.
    das schiff (ms4): man kann nur sagen, sehr schön. tolle restaurants, bars, aufenthaltsbereiche und auch deutlich geschmackvoller als aida von stil her. alles in silber, grau, blau, türkis,... aufeinader abgestimmt. macht dem auge viel mehr freude.

2. die kabine (wir balkon deck 11): auch deutlich stilvoller als aida. die kaffeemaschine top!, das bad (vor allem die dusche) deutlich größer, bildschirm am besseren ort, das bordprtal einfacher und umfangreicher. der kabinenservice auch super, vor allem, dass abends nochmals die kabine für die nacht vorbereitet wird (incl. "betthupferle", nochmals grobreinigung, :schlafen: ...) --> bei aida kostenpflichtig, frisches blümchen bei anreise (ohne extrakosten),wasser an wasserspendern auf dem gang,...

3.
    restaurants: das essen ist um längen besser als bei aida :hunger: (wobei das natürlich geschmackssache ist). es geht viel ruhiger und entspannter zu. keine so große hektik, kein "ellenbogengedränge" im buffetrestaurant. 24h am tag was zu essen (24h grill), der backshop mit top süßem (oder um sich mal schnell ein käffchen für zwischendurch zu holen), im gosch (fischspezialitäten) nur vom feinsten und qualitativ nicht zu überbieten. keine dauersitzer in den restaurants, die nach dem essen noch 1-2 stunden sitzen bleiben um kostenlos zu trinken und anderen den platz blockieren. ach ja die eisdiele, das leckserste eis, dass ich je gegessen habe (im übrigen auch alles kostenlos, bzw. im reisepreis enthalten!!!)

4.
    premium-all-inclisiv: natürlich zahlt man bereits im reisepreis mehr, aber:
    es ist soooo entspannend, einfach trinken zu können wann und was man will und nicht immer die bordkarte "durchziehen" lassen zu müssen. die auswahl an inclusive-getränken ist gigantisch und sicher für jeden was dabei.

5.
    ich könnte noch so viel mehr positives aufzählen, aber ich würde sagen, testet es einfach selber. ihr werdet es sicher nicht bereuhen.

FAZIT: wir werden auch weiterhin mit aida fahren, aber in zukunft auch ganz sicher wieder mit mein schiff.

eure meerliebhaber :Boot1:

• 15.05.2016-21.05.2016

• meerliebhaber
    • 30. April 2016 um 18:35

nochmals ein hallo an alle (obwohl, was heißt alle),

da sich hier ja niemand mehr gemeldet hat und die reise in zwei wochen startet, hab ich für dich karin und uns eine gute nachricht:

wir sind offensichtlich doch die einzigen an bord :sport1:

keine vollen restaurants, an deck alle liegen für uns, der pool leer, beim check in keine wartezeiten,... :daumen:

an alle anderen, könnt uns ja via webcam verfolgen, mitfahren tut ja keiner :matrose:

na dann leinen los :bye1:

• 15.05.2016-21.05.2016

• meerliebhaber
    • 24. März 2016 um 12:39

Karin

ja ist unsere erste reise mit ms.

bisher waren wir nur mit aida unterwegs.

jetzt haben wir uns entschlossen, mal etwas über den tellerrand zu schauen und werden ms einfach mal testen.

wobei wir noch etwas skeptisch sind, ob es uns nicht doch etwas zu "gediegen" ist.
    denn das konzept von aida liegt schon auf unserer wellenlänge. vor allem das programm an deck und was das abend-/nachtleben im und ums theatrium angeht. zudem sind wir eher die "buffetplünderer". und der ankelmannsplatz versprüht doch etwas kantinencharme. kommt auf den bildern zumindest so rüber.
    aber man muss ja auch mal neues im leben ausprobieren, sonst wirds ja langweilig :sport1:

und wer weiß, vielleicht lassen wir uns ja von ms anstecken :zwinker:

lg die meerliebhaber :Boot1:

• 15.05.2016-21.05.2016

• meerliebhaber
    • 24. März 2016 um 09:49

hallo karin,

na endlich. und wir dachten schon, wir sind wirklich allein an bord :jump:

na dann herzlich willkommen. lange dauerts ja nicht mehr :abfahrt:

wart ihr schon auf mein schiff?

lg von den meerlienhabern :Boot1:

• AIDAblu über Nacht in Funchal

• meerliebhaber
    • 24. März 2016 um 09:42

ein hallo an alle,

wir sind auf unserer reise anfang februar auch über nacht in funchal gelegen.

kapitän dr. hoppert meinte der liegeplatz wäre frei und dann nutzt man die chance.

war toll, so bot aida nämlich einen weiteren ausflug an, "das nächtliche funchal". da das kaum gäste mitbekamen (wir auch nur durch puren zufall), war der ausflug höchstens mit 25 personen gebucht, total entspannt und mit herrlichen ausblicken über das beleuchtete funchal (incl. weinprobe :trrink1: ).

• 06.08.16-13.08.16

• meerliebhaber
    • 22. März 2016 um 16:20

hallo cobupu (und freundinnen + söhne),

dann herzlich willkommen an bord.

da wir schon öfters im norden unterwegs waren :lachroll: ,
    können wir getrost sagen, dass es toll wird.

unserer ansicht nach, gibt es kein schöneres "kreuzfahrtgebiet", als den norden. landschaftlich einfach nicht zu überbieten. wer ruhe, entspannung, erholung sucht ist hier zu 100% richtig :daumen: .

schiff ahoi,

• meerliebhaber
    • 16. März 2016 um 11:05

hallo an alle,

bezüglich des schiffmanifestes herzlichen dank für eure antworten.

obwohl wir gestern nichts mehr geändert haben und nur nochmals auf daten speichern sind, hat es die sache akzeptiert.

seit heute morgen kommt angaben vollständig. wie und warum auch immer :gruebel:

• meerliebhaber
    • 15. März 2016 um 15:42

so,

heute nochmals ne konkrete frage:

wir haben am wochenende das schiffsmanifest ausgefüllt. nach etlichen aida-fahrten halten wir uns nun nicht für zu blöde, das zu tun :lachroll:

aber, obwohl wir nun alles ausgefüllt haben und nun zum 3.mal alles auf vollständigkeit gecheckt haben, bekommen wir immer noch die meldung manifest unvollständig ausgefüllt :gruebel:

hatte von euch auch schonmal jmd. dieses problem? bei aida wars wie immer ne sache von 5 minuten und alles in butter.

• 21.05.-29.05.2016

• meerliebhaber
    • 2. März 2016 um 16:34

hallo kiki,

wir sind zwar nicht auf eurer reise dabei, sondern in der woche zuvor, aber einer muss ja mal schreiben.

wir haben nun auch den thread für unsere reise vom 15. an gestartet.

als alte aida-hasen hat es uns doch gewundert, dass die ms-fahrer wohl offensichtlich schreibfaul sind, oder wir vielleicht das schiff ganz für uns alleine haben :lachroll:

wir wünschen euch jedenfalls eine schöne reise und wärmen schonmal die betten vor :schlafen:

grüße von den meerliebhabern :Boot1:

• 15.05.2016-21.05.2016

• meerliebhaber
    • 2. März 2016 um 16:26

ein hallo an alle,

nachdem es jetzt nur noch wenige wochen bis zur reise sind, muss wohl doch ein mein schiff - erstfahrer den thread beginnen.

komisch, laut tui - seite ist die reise ausgebucht :gruebel:

wo sind die mitreisenden ??? wo sind die ms - fahrer ???

oder sollten wir etwa doch das schiff für uns alleine haben ???

dann bekäme zumindest der name "MEIN schiff" eine klare bedeutung :lachroll:

grüßle, eure meerliebhaber :Boot1:

• 06.08.16-13.08.16

• meerliebhaber
    • 1. März 2016 um 15:47

ein hallo an alle,

wir (bei beginn der reise beide 38) sind seit 2 stunden auch mit dabei.

zum glück gabs ja jetzt doch noch ein vario - angebot. und als alte "aidianer" können wir ja nicht nur ne ms - fahrt in aussicht haben :zwinker:

dann schiff ahoi, leinen los und hoffentlich immer den handbreit wasser unter dem kiel.

• meerliebhaber
    • 29. Februar 2016 um 08:31

so, nun doch nochmals eine konkrete frage an die tui - erfahrenen.

wir sind gerade am überlegen, welchen zug wir von kiel nach hause nehmen sollen. :gruebel:

perfekt wäre für uns, wenn wir zunächst den zug von kiel nach hamburg um 9.21h bekommen würden.
    das schiff legt um 6.30h an. aber ist es realistisch, dass wir bei ms um 9.21h am hauptbahnhof sein können? (bezüglich schiffsfreigabe, shuttlebusse,...)

aida sagt ja immer nicht vor 11h buchen und die shuttelbusse fahren meist erst ab 9.30h-10.00h.

viele grüße und danke im vorraus,

• meerliebhaber
    • 21. Februar 2016 um 11:23

allen nochmals herzlichen dank für eure antworten :sdanke:

falls ihr noch irgendwelche weiteren tipps fürs "erste mal" auf mein schiff habt, die hier noch nicht gepostet wurden, immer her damit.

euch allen weiterhin schöne und vor allem viele neue fahrten :matrose:

eure meerliebhaber

• meerliebhaber
    • 19. Februar 2016 um 19:32

Hallo Nemo und Conny,

vielen Dank für Eure Antworten :daumen:

Dann warten wir mal ab, wieviel Sonne wir bekommen.
    Sind aber auch nicht so die Sonnenanbeter, dann wird es schon passen.

Euch auch weiterhin schöne Kreuzfahrten :Boot1:

Eure meerliebhaber

• meerliebhaber
    • 19. Februar 2016 um 18:47

ein hallo an alle,

wir werden in gut drei monaten unsere erste reise mit mein schiff antreten (ms 4 :Boot1: ).

auf unserer aida reise letzte woche (kanaren) lag mein schiff 4 genau vor uns am kai. also haben wir diese tatsache genutzt, um uns unser "nächstes schiff" etwas genauer zu betrachten.

dabei ist mir bei unserer gebuchten kabine (balkon, deck 11) allerdings etwas komisches aufgefallen, was mir bisher bei bildern der ms 4 so noch nicht aufgefallen ist. das darüberliegende buffet-restaurant ankelmanns platz scheint deutlich über die darunterliegenden kabinen "rauszuragen". jetzt fragen wir uns natürlich :gruebel: , ob dadurch unsere kabine recht dunkel sein könnte, bzw. unser balkon kaum sonne abbekommt.

hat jmd. damit schon erfahrungen gemacht und kann kurz berichten?

lg von den meerliebhabern :matrose:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• meerliebhaber
    • 15. Februar 2016 um 17:33

ein hallo an alle,

wir sind gerade frisch von der blu zurück. nix wars mit gutscheinen.

wir haben jeder einen pin (2016 - 20 jahre aida) und das rote duschhandtuch bekommen und sind sehr zufrieden damit :lachroll:

lag bereits alles auf der kabine.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      740
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™