Hallo,
da ich vor Kurzem recht viel recherchiert habe, hier noch eine Info (evt. steht sie hier schon irgendwo, evt. aber auch noch nicht):
Wenn man über wildwestfjords eine Tour bucht, dann bekommt man einen Rabatt auf weitere Touren (mir wurden 5% angeboten). Außerdem ist das einer der Anbieter, die einem das Geld komplett erstatten, wenn das Schiff aufgrund schlechten Wetters nicht anlegen kann und die Tour ausfallen wird.
Wildwestfjords bietet auch "schedulded tours" (also nicht private) auf ihrer Homepage an. Sofern sich für diese Tour an einem Tag nur Deutsche anmelden, versuchen sie auch, die Tour mit einem deutschsprachigen Guide zu besetzen. Deshalb - bei Interesse - an einem deutschsprechenden Guide unter "special request" hinschreiben dass die Tour wenn möglich in deutsch sein soll. Sie haben in Isafjordur mehrere deutsche Guides.
Lasst euch außerdem nicht von der auf der homepage angegebenen Uhrzeit abschrecken, sollte diese nicht zu den Liegezeiten eurer Reise passen. Das war bei uns auch der Fall. Auf meinen Hinweis dass wir die Tour aufgrund anderer Liegezeiten nicht mitmachen können, wurde diese verändert. Das geht sicher nicht immer, aber nachfragen kostet nichts!
Viele Grüße
Franziska