Beiträge von Cruise-Jäger123
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Danke! Keine Ahnung ob nur ein Problem des Google Übersetzers: M.e. nicht eindeutig geschrieben ob es sich bei den 52 Personen nur um Besatzung handelt. Es wurde geschrieben, dass negativ getestete auf Landgang durften, dann muss es doch auch positive Passagiere geben?
Edit: Auch wichtig: nach den Behörden dürfte das Schiff ablegen! AIDA will/muss aber bleiben..
Bei meiner genutzten Browserübersetzung wird es wie folgt übersetzt: "Anschließend, erklärte Kommandantin Vieira Branco, am 30. Dezember seien weitere 38 Fälle festgestellt worden, womit sich insgesamt 52 Besatzungsmitglieder mit Covid-19 infiziert hätten."
Tripulantes = Crewmitglieder
-
-
Mir wurde an Bord gesagt, auf dieser Reise seien etwas über 3.000 Leute an Bord. Lasst es 3.200 sein. Da muss es doch möglich sein, dass man ein ruhiges Plätzchen findet.
2.4xx Pax waren es am 19.-22.12.2021 nach Kristiansand. Quelle: Selbst gesehen auf dem Bildschirm des Safety Officers an einer der beiden Ausgänge.
-
-
Das Problem bei der Reise ist ja, dass bis zu 1.111 Expedienten an Bord drauf sind. Und die sind affin im Thema Kreuzfahrten und reservieren direkt/unmittelbar danach, wenn ihnen die Buchungsnummer für die Reise vorliegt. Das Oceans und das French Kiss waren daher schon frühzeitig an allen 3 Abenden "dicht", das Casa Nova war bereits vor gut 10 Tagen nur noch am (unbeliebten) Abend des 20.12. ( = wegen dem zeitgleichen Aufenthalt in Kristiansand) buchbar, ist nun aber auch komplett ausgebucht.
Ich würde mir wegen den Expedienten wahrscheinlich keine Hoffnungen machen, dass an Bord noch irgendwas buchbar ist bzw. nochmal was frei wird. Aus der Gruppe dürfte wohl keiner mehr spontan an Bord eine Reservierung canceln, da sie wohl das meiste aus der Kurzreise rausholen wollen (bzw. testen wollen).
Man kann nur hoffen, dass die (wenigen) Gäste, die nun noch buchen, wenigstens VARIO und nicht Premium buchen... fände es persönlich sehr ärgerlich, wenn ich den (aus meiner Sicht für die kurze Reise sehr teuren) Premiumtarif für mindestens 370€ pro Person buche und dann keines der 3 inkludierten Bedienrestaurants mehr verfügbar ist

-
Kabinen wurden eben - wie gewohnt zwischen 2 und 3 Uhr - zugewiesen. Da gestern (Sonntag) der 18.12. dran war, war zu erwarten, dass heute die Kabinen mit Abfahrt am 19.12.2021 bei AIDA zugewiesen werden.
Habe wohl innerhalb der gebuchten Kategorie den Jackpot gewonnen und eine Wheelchair-Kabine bekommen. Ist sicherlich nicht jedermanns Ding (wegen dem Bad bzw. der fehlenden Duschkabine), aber über Platzprobleme brauchen wir zu dritt wohl nun nicht sprechen

Lag sicherlich auch daran, dass auf der kurzen Tour sicherlich ausnahmsweise mal barrierefreie Kabinen nicht so stark nachgefragt wurden und niemand eine Wheelchair Cabin im Premiumtarif gebucht hat. Hatte hier noch jemand das Glück eine solche Kabine zu bekommen?

Innen Vario haben übrigens fast durchgehend IC bekommen (ist nun ausgenullt bzw. ausgebucht), Balkon Vario fast überwiegend BB.
-
Ich schaue mir Phoenix bzw. die MS Artania im Juli nächsten Jahres mal auf Kiel-Bremerhaven an. Der Preis für 2 Nächte war ziemlich günstig, da kann man sich das ruhig mal geben.

-
Am 05.01.2017 begann der Check In in Rotterdam um etwa 13:40 Uhr, um 13:50 Uhr waren wir dann etwa auf dem Schiff und haben einen Burger im Fuego Familienrestaurant gegessen.

-
Wer am 07.01. an Bord geht wird sich vermutlich kaum Sorgen um freie Plätze machen müssen.
Die Silvestertour wird wohl noch gut gebucht sein, aber danach bis Ostern Flaute. Keine Ferien, schlechtes Wetter für die Tour + wenig Urlauber = viele freie Plätze an Bord
Du irrst dich hier gewaltig.
Die Tour am 07.01. ist wie am 14.01. bereits seit 2-3 Wochen komplett ausverkauft. Auch ist der Zustieg in Rotterdam am 05.01. sowie 12.01. komplett ausgebucht - gut, ab Rotterdam sind auch immer nur 30-40 Kabinen im Verkauf.
Bin selber auf der Fahrt ab Rotterdam ab dem 05.01. gebucht und war selber überrascht, dass selbst "in der Sauren-Gurken-Zeit" AIDA die Prima komplett gefüllt bekommt.
Bei den Preisen, die aktuell für den Zeitraum bis Ende Februar aufgerufen werden, denke ich, dass keine Fahrt schlechter als mit 60-70% (verkaufte Kabinen) gebucht ist...
-
Einen Vergleich zwischen AIDA und MSC kann ich euch zwar nicht anbieten, da meine erste Fahrt mit AIDA (im Januar auf der Prima) erst noch folgt, aber dafür habe ich in diesem Jahr gleich 3 Kurzreisen mit MSC (einmal eine Nacht auf der MSC Opera, einmal 2 Nächte auf der Preziosa und einmal 3 Nächte auf der Armonia) unternommen.
Da ich Schnäppchenjäger bin (nicht nur Kreuzfahrten, sondern auch Flüge/Hotels) und netterweise dank meiner Arbeit ziemlich flexibel bin, konnte ich für sehr wenig Geld die 3 genannten Fahrten mit MSC buchen.
Als Vergleich habe ich eine Fahrt mit der Quantum von Royal Caribbean, eine Fahrt mit der Pullmantur Sovereign sowie 3 Fahrten mit Norwegian Cruise Line (Breakaway, Epic + Jade). Fangen wir mal an...
- feste Tischzeiten: Stört mich persönlich nicht, ist bei anderen Reedereien ebenfalls üblich
- teure Getränke: Kann man ja leicht mit der Zubuchung eines Getränkepaketes und entsprechend hohem Konsum umgehen
- Fremdsprache: Für mich ebenfalls kein Problem. Die Karten sind ohnehin mehrsprachig (inkl. deutsch)Qualität des Essens:
Buffetrestaurant: Bessere Kantine mit stark abgenutzten Plastiktellern, da kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. In den meisten 4*-Hotels auf Mallorca oder auf den Balearen ist die Qualität größtenteils besser!
Bedienrestaurant: In der Schule würde man hier die Note "3-" geben, keine Highlights, aber auch nicht so wahnsinnig schlechtWas mir persönlich aufgefallen ist: Im Buffet- wie auch Bedienrestaurant war das komplette Essen IMMER nur lauwarm. Dies bestätigen auch zahlreiche Suchergebnisse in Google, bei MSC beschweren sich deutlich mehr Personen über lauwarmes Essen als bei anderen Reedereien.
Im Buffetrestaurant will MSC wohl entsprechend sparen und lässt die Warmhalte-Stationen entsprechend nur auf Sparflamme laufen, damit das Essen über Stunden nicht so schnell verkocht.
Im Bedienrestaurant liegt es an der viel zu kleinen Anzahl von Kellnern, die zu viele Tische gleichzeitig bedienen müssen. Auf allen 3 Schiffen habe ich beobachtet, dass das Essen teilweise bis zu 5 Minuten (!) an den Zwischenstationen (mit der Kasse des Kellners, zusätzlichem Besteck usw.) im Restaurant stand, bevor es dann von den Kellnern an den Tisch gebracht wurde - ein halbgefrorenes Dessert kommt in Zimmertemperatur am Tisch an, eine Suppe halt (da kann ich auch direkt Gazpacho bestellen...) und Desserts mit Eiscreme/Kugeln mehr als nur halbgeschmolzen.
Bisher hatte ich auf den übrigen 5 Schiffen (Qantum, Sovereign von Pullmantur plus den 3 Schiffen von NCL) nie Probleme mit der Temperatur des Essens, selbst im Buffetrestaurant. Selbst um 19 oder 19:30 Uhr hat das auf der Quantum das Kartoffelpüree usw. immer noch heiss gedampft, weil es andauernd frisch aufgefüllt wurde.
Nächster wichtiger Punkt:
Nach nun 2 Fahrten auf Schiffen der verlängerten Lirica-Klasse (siehe Google, MSC hat die Schiffe im Rahmen des Renaissance-Programmes ja in der Werft in Italien verlängert) würde ich Fahrten auf der MSC Sinfonia (gut, die ist ohnehin in China), Armonia, Opera bzw. Lirica NICHT empfehlen:
Seit der Verlängerung (mit zusätzlich knapp 200 Kabinen pro Schiff) ist es ein Krampf geworden, zu den Essenszeiten (Frühstück, Mittag- und Abendesse) im viel zu kleinen Buffetrestaurant einen Tisch zu finden. Da wir zum Frühstück vor ein paar Wochen nach über 15 Minuten keinen Platz im Buffetrestaurant gefunden haben, sind wir dann runter in das Bedienrestaurant, welches ebenfalls überfüllt war. Da macht das Reisen/Urlaub machen definitiv keinen Spass mehr.

Generell finde ich ohnehin, dass aufgrund des überwiegend nur lauwarmen Essens und der doch nur unterdurchschnittlichen Küche im Buffet der "gefühlte" Value, also das gefühlte Preis/Leistungsverhältnis bei MSC sehr schlecht ist.
Mir ist schon klar, dass man für die typischen Preise im Mittelmeer im Winter - meist 350-400 Euro p.P. (Innenkabine), 500 Euro p.P. (Aussen) bzw. 600 Euro p.P. (Balkon) - nicht wirklich mehr erwarten kann, das sind schliesslich Preise, wo meist ein Hotel bereits teurer ist, aber ich kann jedem nur abraten im Sommer mit MSC zu fahren, wenn die Innenkabine bereits 799 oder 899 Euro pro Person kostet...
Norwegian Cruise Line oder Royal Caribbean (oder eben AIDA...) haben im Mittelmeer ebenfalls oft Angebote/Schnäppchen, wo man deutlich mehr für sein gezahltes Geld bekommt.
Wenn wirklich nur MSC in Frage kommt, dann bitte Kreuzfahrten auf der MSC Opera, Armonia und Lirica verzichten!
-
Die Tour mit Abfahrt am 31.12.2016 ist bereits ziemlich voll... von den ingesamt 1643 Kabinen sind bereits 80,5% der Kabinen verkauft/nicht mehr buchbar. Die Runde wird also höchstwahrscheinlich am Ende ausverkauft sein.
Ich bin übrigens auch an Bord, steige aber erst am 05.01.2017 in Rotterdam zu.
-
65min sind in Belgrad absolut kein Problem. STR-BEG (Stuttgart-Belgrad) ist in der Regel ontime und Belgrad hat eine MCT von AirSerbia auf AirSerbia in Höhe von 40 Minuten.
MCT = Minimum Connecting Time, also die von AirSerbia empfohlene Umsteigezeit.
Auf Belgrad-Abu Dhabi gibt es bei AirSerbia - übrigens ein Teil aus der Etihad-Gruppe - ein vollwärtiges warmes Essen mit Metallbesteck.
-
-
Die Scharfe Ecke (Currywurst, Pommes, ...) ist nun im Reisepreis inklusive.
Getränke sind aber wie üblich zu bezahlen.
-
Nach meinen Informationen ist das Schiff auf Gran Canaria-Salvador de Bahia mittlerweile durch die starke Bewerbung im spanischen Markt (mit Abfahrt ab Mallorca, Valencia und Malaga) komplett ausgebucht. Bei der größeren Sovereign ist es auf Gran Canaria-Salvador genauso.
Zuletzt gab es auf beiden Schiffen noch ein paar Aussenkabinen im Verkauf.
Auch wenn aufgrund des fehlenden Single-Aufschlags überdurchschnittlich viele Kabinen mit nur einer Person belegt sein werden, dürften mit vermutlich 1100-1200 Pax die ganzen Seetage auf dem Pooldeck der Empress eher sehr voll werden.
Hoffentlich gibt es wenigstens noch anständiges Wetter auf der Tour - bei 1100-1200 Pax dürften ansonsten die Innenbereiche der Empress auch brechend voll sein, da die Empress leider kaum/wenig Platz in den öffentlichen Bereichen hat.
-
Falls es jemanden interessiert: Habe mir vorgestern mal die Mühe gemacht und bin auf knapp 560 verkaufte Kabinen (von 1097) gekommen.
Die Auslastung ist auf jeden Fall besser als ich vermutet hätte. Bei einer solch kurzen Vorlaufzeit ist es immer schwierig, eine solche Strecke noch gut zu füllen. Ein paar Buchungen werden sicherlich noch folgen - am Ende vermute ich mal, dass 600-620 Kabinen belegt sind. Es dürfte also nicht zu voll werden!
-
Die letzte 1-nächtige mit Abfahrt am 03.10. hat durch die derzeitige Promoaktion eines großen deutschen Kreuzfahrt-Buchungsportals einen deutlichen Schub in der Auslastung bekommen.
Die Innen- und Balkonkabine der günstigsten Kategorie (79 Euro bzw. 100 Euro) sowie die wenigen Panorama-Suiten der AIDAblu sind schon komplett voll.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-