1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Cruise-Jäger123

Beiträge von Cruise-Jäger123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Cruise-Jäger123
    • 20. Februar 2023 um 17:25

Hat irgendjemand für März oder April an der Muelle Ribera bei Cicar bzw. Cabrera Medina bereits gebucht?

Seit Tagen ist die Station für einen sehr langen Zeitraum bis in den Mai komplett ausgebucht... vermute wieder irgendwelche technischen Probleme...

• Cruise-Jäger123
    • 27. November 2022 um 03:54

Kleiner Erfahrungsbericht zu Cicar im Hafen von Santa Cruz: Die Station ist wie gehabt offen. Irgendwann hat sich kürzlich die Info bei Abfrage von "Büro geschlossen" in "Keine Verfügbarkeit" oder so geändert. Da muss irgendein Spanier wohl die falsche Meldung beim ausnullen der Verfügbarkeiten angeklickt haben :P

Vor 2 Wochen war der Parkplatz direkt nach Ankunft meines Schiffes (Carnival Celebration) in Teneriffa mit etwa 16-18 Fahrzeuge sehr gut gefüllt (die andere Klitsche nebenan, comauto, die auf keine Mails antwortet, hatte ca. 10 Fahrzeuge auf dem Hof stehen).

Ich weiss nicht, ob sie aufgrund der hohen Reservierungsquote der Briten und Amis von meinem Schiff die Verfügbarkeiten früh genullt (d.h. auf 0) gesetzt haben, aber da wir als einer der ersten vom Schiff runter sind und dafür auch wieder etwas früher an Bord waren, kann ich jedenfalls sagen, dass bei Abgabe des Mietwagens um 16:00 bei Cicar nur noch 1 Fahrzeug stand, bei Comauto gar keins. Also muss es wohl eine ganze Reihe von Vorreservierungen und Walk Ins von meinem Schiff gegeben haben.

• Cruise-Jäger123
    • 4. November 2022 um 18:54

Genau, das ist das Problem. Ich denke, dass da noch irgendwann eine Stornierung kommt (oder Umbuchung auf TFN). Vielleicht ist die Station am Hafen seit Eröffnung nicht kostendeckend... da kann ich mir schon vorstellen, dass es dann besser ist die Station zu schliessen...

• Cruise-Jäger123
    • 4. November 2022 um 15:24

Offenbar ist Cicar am Hafen von Teneriffa (Muelle Ribiera) an zahlreichen Tagen bis Ende November geschlossen wurden.

Bereits seit einigen Tagen kann man für den Großteil der Tage die Station bis Ende November nicht mehr buchen. Entweder benötigen sie Fahrzeuge der Hafenstation wieder dringend an den Flughäfen TFS/TFN oder es gibt einen anderen Grund dafür.

Meine Reservierung kommende Woche (auch an einem Tag, wo die Station nicht mehr buchbar ist) ist noch confirmed, mal schauen, wann und ob sich Cicar per Mail meldet.

• MSC Seaview

• Cruise-Jäger123
    • 16. Januar 2022 um 22:23

Sauna (sowohl die "Mild Sauna" mit ca. 60 Grad wie auch die reguläre mit 80-90 Grad) ist auf der Seaview wie auf allen anderen MSC-Schiffen in Betrieb, der Rest des Spas wie der Whirlpool, Dampfsaunen, Eisraum usw. generell leider nicht, wobei im Oktober (wohl fehlerhaft) auch die Kneipp-Dusche auf der Seashore in Betrieb war.

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 22:34

Bei MSC gibt es die "biodegradable straws", die zu 99% vom Trinkverhalten ähnlich wie Kunststoff sind, auch schon lange (min. seit 2019). Wer es nicht weiss, dass die biologisch abbaubar sind, sagt sicherlich, dass der Strohhalm aus Kunststoff ist.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 15:37
    Zitat von kofferradio

Nein, die EU-Regeln gelten auch bei Charterflügen. Bei Höherer Gewalt ist die pauschale Entschädigung zwar ausgeschlossen, Verpflegung etc. ist trotzdem zu zahlen. Ob Höhere Gewalt vorlag muss im Zweifel ein Gericht entscheiden. Am Vormittag könnte das aufgrund des Nebels noch der Fall gewesen sein. Am Nachmittag wüsste ich aber nicht, warum...

https://www.flugrecht.de/fluggastrechte…chteverordnung/

Ja, in anderen Fällen wurden die Kosten für EU264/2004 von der Airline dann einfach dem örtlichen Handling Partner weitergereicht, wenn dieser Mist gebaut hat (z.B. zu wenige Mitarbeiter für die Abfertigung bereit gestellt hat).

Ich sehe es übrigens auch so: Die örtliche Handling Firma hat keine Pflicht, den Auftrag von der Airline anzunehmen, wenn er wegen der momentanen Personaldecke usw. erkennt, dass er den Auftrag nicht zuverlässig durchführen kann. Er hat aber den Auftrag angenommen und ist dann auch in der Pflicht, den Auftrag zuverlässig durchzuführen. Dann darf er sich nicht wundern, wenn alle Kosten, die durch die schlechte Abfertigung zustande gekommen sind (höhere Parkgebühren der 3x 738 in Lissabon, die Kosten für Shuttles für die Crews vor Ort zu den lastminute gebuchten Hotels, die Hotelkosten der Crews wie auch Kompensationskosten der Passagiere) von der Airline durchgereicht werden. So argumentieren übrigens auch die meisten Gerichte, wenn sich die Airline versucht rauszureden.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 12:14
    Zitat von Sehtourist

Moin zusammen!

Cruise-Jäger123

Unfassbar, welches Wissen Du bzgl. Flügen etc hast! Das ist ja ein interessantes Hobby! Ganz toll auch, dass Du das heute Nacht noch alles recherchiert und hier geschrieben hast! Hut ab und einfach Danke von mir, obwohl nicht betroffen :daumen:

Ist zwar tatsächlich so langsam Offtopic (Sorry), aber bei über 800 privaten Flügen auf momentan 199 verschiedenen Airlines hat man schon einiges erlebt. Wie hier jemand schon geschrieben hat, dass jemand beim Check In im Moxy Lissabon (war es das in Oriente?) "aushelfen" musste, habe ich ähnliches auch schon bei Flügen nach Annullierungen erlebt/mitgemacht, dass ein aussenstehender (auch ich) am Gate andere Gäste informiert habe, dass der Flug ausfällt, obwohl die offizielle Verkündung durch das Personal erst 30min später erfolgt ist.

In dem Fall war ich damals in Turin der erste wieder zurück im öffentlichen Bereich am Check In-Schalter beim Rebooking (+ weitere Gäste, die ich informieren konnte, wir sind gleich aufgestanden/aufgesprungen und sind in Richtung Check In gelatscht und haben den Sicherheitsbereich verlassen), während die anderen (die teilweise noch im Duty Free, im Café waren usw.) erst nach 30min aufgeschlagen sind, als es die offizielle Durchsage gab. Andere konnten es nicht glauben, dass der Flug canx ist und sind am Gate sitzen geblieben... da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man statt 10min für das Rebooking gleich mal 2h warten darf... da kann man an Airports und bei Airlines manchmal schon was erleben... :thumbsup:

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 11:24

Der Rückflug der D-AHLK - auf LIS-LEJ-HAJ geplant - wurde übrigens vorhin nochmal von 16:40 auf 17:40 verschoben.

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 03:23
    Zitat von Blue Merlion

Nachtrag:

Habe soeben gehört, dass diejenigen, die nicht zu den genannten Personenkreisen gehören, bis zum Abflug im Gate bleiben dürfen.

OK... dann ist ja die Zeit gekommen, sich selbst um das Hotel (Tryp oder Star Inn am Terminal) zu kümmern und alles andere später mit TUIfly zu regeln, wenn nur die genannten Personenkreise ein Hotelzimmer bekommen.... :zwinker:

Anspruch hat sowieso jeder wegen EU264/2004 um Unterbringung und Verpflegung (aus der Minibar, alles andere hat eh dicht sowie dem Frühstück im Flughafen später).

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 03:18
    Zitat von skitty

Cruise-Jäger123: Auch von mir ein großes Dankeschön.

Kein Problem, da hilft meine Flugerfahrung von mittlerweile knapp 200 geflogenen Airlines weltweit (mein zweites Hobby ist nämlich "Airlines zu sammeln", ja, ist ein verrücktes Hobby, aber ich bin nicht alleine, im vielfliegertreff.de sind auch einige) sehr gut :thumbsup:

Deshalb bin ich auch so überrascht, dass das Ops Center von TUIfly in Langenhagen (was auch 24/7 besetzt ist) nicht endlich mal eine Anweisung an den Handling Partner in Lissabon rausgibt, damit die Leute endlich mal informiert werden, wie es weiter geht (also Neuansetzung des Abfluges um 12:00 Ortszeit) ...

Meine Laune wäre in dem Fall wirklich im Keller. Hier ist echt AIDA nicht der schuldige, sondern TUIfly, die es wirklich TOTAL vermasseln.

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 03:01

Zusätzlich, da es ja keine Unterstützungsleistungen seitens des Handling Partners gab, kann man natürlich im Zimmer auch die Snacks & Getränke aus der Minibar konsumieren. Wenn man ein Getränk + 1 Snack pro Person konsumiert und den Kram auf die Zimmerrechnung schreiben lässt, hat man auch die Schadensminderungspflicht erfüllt und kann auch gut per gutem Anwalt vor Gericht argumentieren.

Hatte einen ähnlichen Fall vor 3 Jahren bei der mittlerweile insolventen WOW Air, die mir in den USA einen Rückflug wenige Stunden vor Abflug über Island nach Deutschland annulliert haben und ebenfalls keinerlei Unterstützung angeboten haben - und ich am Ende gezwungen war, einen ganz neuen Rückflug zu buchen. WOW Air musste am Ende vor Gericht sowohl die neuen Rückflüge wegen EU264/2004, die entsprechende Entschädigung sowie die kompletten Verpflegungsleistungen bezahlen. Bei 48h in den Staaten für 2 Personen fallen da auch gut und gerne mal $100 an... und wir haben uns quasi nur aus dem Supermarkt ernährt.

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 02:53
    Zitat von skitty

Aber ehrlich gesagt fände ich das als Laie auch das ein äußerst fragwürdiges Vorgehen, die Crew nahezu 7 Stunden im Flieger warten zu lassen... :/

Das passiert bei den Airlines zum Glück (!!!) nur sehr sehr selten - z.B. bei Schneechaos. Wenn ich mich nicht komplett irre, können 6-7h Wartezeit im Flieger sogar teilweise als Ruhezeit angesehen werden, um die maximal mögliche Dienstzeit nach EASA (europ. Sicherheitsbehörde) zu strecken. Auch wenn natürlich an Ruhe in einer engen 737-800 nicht wirklich zu denken ist...

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 02:49

Der TUIfly-Flugstatus sagt ja jetzt schon länger, dass die beiden LIS-FRA und der LIS-MUC um 12:00 rausgehen. Ich gehe nun fest davon aus, dass die Angabe stimmt (wegen der Änderung des Fliegers auf Frankfurt-Marsa Alam um 11:20 Uhr).

Könnte eine lange und unbequeme Nacht im Flughafen werden... wäre ich persönlich nun in der Situation würde ich ganz schnell den Sicherheitsbereich verlassen, mir ein Zimmer im Tryp oder Star Inn am Flughafen nehmen und um 10:00 wieder im Flughafen stehen.

Den Rest (Erstattung des Hotels sowie EU264/2004) kann man im Nachhinein mit TUIfly klären. Auch wenn dafür wahrscheinlich ein Anwalt notwendig wird...

Edit: Und natürlich noch schön vor dem Abflug im Flughafen Lissabon was essen, das muss TUIfly natürlich auch erstatten. Dazu gehören auch Bier, andere Alkoholika usw: https://www.drboese.de/blog/ag-memmin…sche-getraenke/

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 02:43

Neue Info: Einer der beiden TUIfly-Flieger auf Lissabon-Frankfurt war ursprünglich auf Frankfurt-Marsa Alam um 11:20 geplant, TUIfly hat dort eben auf eine andere 738 (und zwar D-ABMV) getauscht.

Bisher ging ich davon aus, dass die Dienstzeit überschritten wird (ist erlaubt, dafür muss der Abstand zum nächsten geplanten Umlauf dementsprechend erhöht werden und die Crewpläne der nächsten Umläufe ab Frankfurt umgeworfen werden) bzw. die Crew schon längst seit Stunden im Hotel sitzt (während die Passagiere ohne Info am Gate gelassen werden) und Lissabon-Frankfurt jeweils dann gegen 6 Uhr startet, damit die Maschinen um 10 Uhr wieder in Frankfurt sind - um halt den Frankfurt-Marsa Alam pünktlich durchführen zu können.

Aber nach dem Tausch des Fliegers auf Frankfurt - Marsa Alam um 11:20 Uhr sieht es jetzt eher danach aus, als hätte die Crew eisern bis zuletzt im Flieger gewartet und nun von der Ops Zentrale die Info bekommen, dass die beiden Lissabon-Frankfurt erst heute über Tag stattfinden. :abschied:

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 01:50

Die Pax auf der AirExplore nach BER durften vorhin übrigens wegen dem Nachtflugverbot nach Rostock und fahren nun per Bus (3h Fahrt) weiter nach Berlin.

• Cruise-Jäger123
    • 4. Januar 2022 um 00:14

Der bereits seit 1:20h geschlossene Flug LIS-HAJ X3 8007 auf D-AHLK ist auch noch nicht in der Luft. Völliges Chaos beim örtlichen Handlingagent, vermutlich fehlen noch die ganzen Koffer im Flieger (kenne aber keinen, der in der Maschine ist, ist nur eine Annahme von mir).

Dienstzeit sind nun schon über 11h für die Crew, gleich gibt es wohl das Deboarding, da über die Dienstzeit gefallen.

Nach meiner Einschätzung können die Betroffenen auf den Flügen EU264/2004 geltend machen, d.h. 400€ pro Person. Über den Tag hinweg gab es in Lissabon Slot Restrictions, was tatsächlich höhere Gewalt ist.

Auch wenn viele nun denken, dass sei eine Art Bereichung, kann sich so langsam TUIfly nicht mehr rausreden. Ein schlechtes Gewissen braucht man da dann auch nicht zu haben, da TUIfly offenbar schlichtweg zu wenig Abfertigungspersonal beim Handlingagent "bestellt" hat.

• Cruise-Jäger123
    • 3. Januar 2022 um 22:35

OK, dann hier nochmal in "normaler" Sprache: Air Explore hat bereits gestern eine Crew von Wien nach Stuttgart "eingeflogen" und die Crew dort in ein Hotel eingebucht.

Eine Crew ist dann heute morgen Bratislava (BTS, Base von Air Explore)-Lissabon (LIS)-Stuttgart (STR) geflogen. Danach ist diese Crew dann wieder per Linienflieger nach Wien geflogen.

Die Crew, die seit gestern in Stuttgart im Hotel geparkt war, hat dann den Flieger ausgeruht "übernommen" und ist dann Stuttgart (STR)-Lissabon(LIS)-Berlin(BER)-Bratislava (BTS) geflogen.

Die maximale Dienstzeit in Europa liegt je nach Land und Airline bei 12-13h (kann auch nach dem Einverständnis des Kapitäns und der gesamten Crew auch auf 15-16h erhöht werden), allerdings nur, wenn es operationelle Probleme gibt (z.B. schlechtes Wetter am Zielort).

Der Umlauf der OM-JEX war länger als über die erlaubten 12-13h. Da Air Explore auch kein Seelenverkäufer ist und getrickst wird (gibt es zugegeben bei anderen Airlines ...), hat Air Explore bereits gestern eine zweite Crew nach Stuttgart eingeflogen, um den Umlauf "sauber" abfliegen zu können.

• Cruise-Jäger123
    • 3. Januar 2022 um 22:30
    Zitat von Fichtenmoped

die Dienstzeiten der Crew! Zum Beispiel der Umlauf der OM-JEX:

Air Explore hat bereits gestern eine (weitere) Crew "deadhead" nach Deutschland geschickt, vermutlich auf VIE-STR (entweder OS oder EW am Abend). Eine Crew darf BTS-LIS-STR-LIS-BER-BTS nicht abfliegen. Die Crew, die BTS-LIS-STR geflogen ist, flog im Anschluss deadhead nach VIE zurück, die Crew, die gestern nach STR geflogen ist, hat dann STR-LIS-BER-BTS "übernommen".

• Cruise-Jäger123
    • 2. Januar 2022 um 19:06

Die portugiesische Presse meldet, dass nun 8 weitere Crewmitglieder an Bord von AIDAnova infiziert sind (Gesamtzahl beträgt nun 60 unter der Crew). Unter den Passagieren wurden bisher 4 positive entdeckt:

https://cnnportugal.iol.pt/geral/sobe-par…cf21847f0a27cd5

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook