Ich habe eben einen Rückruf von meinem Reisebüro bekommen mit der Info, dass der neue Aida-Katalog Ende April erscheint. Sie hatten für mich bei Aida nachgefragt. Hmmm, ich hatte eigentlich auf März gehofft ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ich habe eben einen Rückruf von meinem Reisebüro bekommen mit der Info, dass der neue Aida-Katalog Ende April erscheint. Sie hatten für mich bei Aida nachgefragt. Hmmm, ich hatte eigentlich auf März gehofft ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Gold-Locke: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Aber was haben euch die 3 (umständlichen) verschiedenen Karten nun letztendlich für einen finanziellen Vorteil gebracht? Und was hättet ihr gemacht, wenn auf einer Karte noch ein Guthaben von ca. 50,00 € geblieben wäre? Lohnt sich der Aufwand wirklich?
Wir sind für nur eine Karte und unserem BGH. Aber jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.
Also die Kidskarten unserer Jungs kosteten jeweils 49 €. Unsere Kinder haben aber real Getränke für 119 € bzw. 98 € verzehrt. (Das konnte man sich an einem Terminal ausdrucken lassen.) Die Kinder haben sich quasi eine Woche nur von alkoholfreien Cocktails ernährt, da kostet einer 4,90 €. Die Lightkarten für meinen Mann und mich haben jeweils 69,90 € gekostet, getrunken haben wir aber über die Flats für jeweils knapp 100 €, da wir auch sehr viele alkoholfreie Cocktails, Milchshakes, Froozies etc. getrunken haben. Auch die 100er-Genießerkarte haben wir letztendlich abgetrunken, allerdings haben wir uns zum Schluss quasi mit alkoholhaltigen Cocktails "zugeschüttet", damit nichts verfällt. Ich fand die alkoholfreien Cocktails genauso lecker und würde wie gesagt beim nächsten Mal keine Genießerkarte mehr nehmen. Mit den Kindern gehen wir auch nicht ins Rossini o.ä., wo so eine Genießerkarte ja auch genutzt werden könnte.
Unterm Strich haben wir also schon einiges gespart, aber dieses Gehampel mit den 3 Karten war trotzdem nervig und meiner Meinung nach ließe sich so ein Flat-System viel unkomplizierter umsetzen.
LG, Gold-Locke
Wir waren im Januar auf der Aida sol und hatten das Light-Paket bzw. unsere Kinder das Kids-Paket. Zusätzlich hatten wir noch eine 100er-Genießerkarte für gelegentliche alkohlhaltige Getränke.
Ich fand es auch umständlich, immer mit 2 bis 3 Karten hantieren zu müssen. Das geht doch technisch viel einfacher. Warum kann Aida bei Buchung eines bestimmten Paketes dieses nicht einfach auf der Bordkarte mit einspeichern ???
Uns ist es auch mehrfach passiert, dass Getränke, die eigentlich im Light-Paket enthalten waren, über die Genießerkarte abgezogen wurde, weil alle 3 Karten am gleichen Schlüsselband hingen. Also mussten wir diese immer vom Band entfernen, wenn wir nur ein im Lightpaket inkludiertes Getränk wollten. Das war nervig.
Als ich eine Barkeeperin darauf hinwies, dass ich den Milchshake aber nicht über die Genießerkarte, sondern natürlich über die Light-Karte abrechnen wollte, meinte diese, das wäre doch egal, der Milchshake ist doch bei beiden Karten enthalten. Nee, is klar ... Die hat meinen Einwand gar nicht verstanden, dass mir aber bei der Genießerkarte was vom Guthaben abgezogen wird für etwas, was ich beim Lightpaket quasi "gratis" dabei habe ....
Ansonsten fand ich aber das Angebot des Light-Paketes echt klasse. Eine Genießerkarte würden wir dagegen nicht mehr nehmen, die hat sich für uns kaum gelohnt, die wenigen Cocktails MIT Alkohol hätten wir locker einfach über die Bordkarte zahlen können und Bier hat mein Mann eigentlich eh nur beim Essen getrunken, ich mal ab und zu ein Weinchen. Nach dem Essen sind wir dann an den Bars eher zu Cocktails übergegangen. Aber da muss natürlich jeder sein eigenes Trinkverhalten abschätzen.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ich warte auf Oktober 2018 / Herbstferien. Das wird doch dann wohl hoffentlich nicht nur als Ausblick sondern komplett im nächsten Katalog sein, oder ???
Liebe Grüße, Gold-Locke
Wie das Kind jetzt heißt ist doch egal Hauptsache man hat das Gefühl man hat ein Schnäppchen gebucht.
Das habe ich aber bei Premium leider nicht ....
Und da wir eine Vierer-Balkonkabine benötigen, welche nur in geringer Stückzahl auf den Schiffen zur Verfügung steht und in den Ferien immer schnell ausgebucht ist, sind wir leider auf Premium angewiesen .... Von "Aida pauschal" habe ich bei für uns in Frage kommenden Reisen leider auch noch nie was gesehen ....
LG
Kann ich "Pauschal" dann auch nur buchen, wenn es zu einer Route schon Vario-Angebote gibt ? Bei allen Premium-Reisen, die für uns in den Schulferien mit Kindern in Frage kommen, gibt es offenbar keine "Pauschal-Angebote ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Wir wollen abends nochmal in die Stadt zum Wein probieren.
Ist auf der Hauptstraße ein schöner Laden in der zweiten reihe mit urigem Faßambiente.
Weiß jemand an welchem Liegeplatz man anlegt? Schön wäre natürlich auf dr Seite der Marina.
Hallo,
wir haben Anfang Januar zunächst auf der anderen Seite angelegt, so dass man erstmal ums Hafenbecken herum laufen musste, um in die Stadt zu kommen. Wegen ungünstiger Wellen, die das Schiff gegen das Hafenbecken drückten, hat der Kapitän aber einen anderen Liegeplatz angefordert und wir haben dann nachmittags die Seite gewechselt, so dass wir abends dann ganz schnell zu Fuß in der Stadt waren. Vermutlich ist es also in Funchal nicht immer der gleiche Liegeplatz.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo zusammen,
sind für Ostern 2018 schon alle Routen raus oder ist das bisher nur ein Vorgeschmack ? Ich wundere mich, dass Ostern 2018 z.B. (bisher ???) gar keine Mittelmeertour dabei ist ....
LG, Gold-Locke
Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, 9 und 12) haben vor ein paar Wochen unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida sol gemacht (Kanarentour). Es hat uns super gefallen, so dass wir gerade für Ostern oder Herbstferien 2018 unsere nächste Kreuzfahrt planen. Meine Jungs möchten sooooo gerne auf die Aida Prima, da es dort u.a. eine Wasserrutsche, Klettergarten etc. gibt. Mein Mann und ich würden eigentlich lieber ins Warme, z.B. ans Mittelmeer, was dann aber auch leider für uns 4 deutlich teurer und eben nicht mit der Prima wäre. Wir sind hin und her gerissen. So wirklich spricht mich die Metropolenroute eigentlich nicht an. Wie sind da eure Erfahrungen Sind die Städte, die angefahren werden, wirklich sehenswert ? Bucht ihr die Route eher wegen der tollen Landziele oder doch eher wegen des Schiffes ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Unsere Jungs (9 und 12 Jahre) haben neulich auf der Sol den Kids-Cocktail-Workshop mitgemacht. Den fand ich sehr schlecht organisiert und würde es nie wieder buchen. Es waren 18 Kinder und 2 Betreuer / Barkeeper. Immer jeweils 2 Kinder durften hinter die Theke der Anytime-Bar kommen und einen Cocktail mixen. Die anderen Kinder mussten sehr lange außerhalb warten und haben sich mit Erdnüssen vollgestopft, brav gelangweilt oder wild rumgetobt. Jeder durfte im Laufe der Zeit 2 verschiedene Cocktails nach Ansage mixen und das wars. Nach 1 Stunde und 15 Minuten standen unsere Kinder wieder auf der Matte, obwohl der Workshop eigentlich für 2 Stunden angesetzt war.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ok, danke !
LG, Gold-Locke
Hallo zusammen,
weiß jemand, ab wann man Reisen mit der Prima oder Perla für Herbst 2018 (ab Oktober) buchen kann ? Bei Tui Mein Schiff könnte ich schon buchen für diesen Zeitraum.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Also die geringe Erhöhung der alk.Getränke sind mir jetzt nicht so wichtig.
Habe jetzt gehört, AIDA lässt sich den Kuchen am Nachmittag bezahlen, 2,50 € das Stück. (Weihnachtsreise Kanaren)
Kann das jemand bestätigen?
Wir waren vom 01.01. bis 08.01. mit der Aida sol auf den Kanaren. Da gab es den Kuchen z.B. in der Aida bar nachmittags gratis.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Also für die Reise mit Mein Schiff 5 wird mir für beide Kinder ein Preis von je 60 € für die gesamte Reise angezeigt und sie wären dann 11 und 14 Jahre alt. Zuzüglich Flugpaket natürlich.
LG
Hallo zusammen,
wir haben Anfang Januar unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida sol gemacht / Kanarentour. Da es uns sooooo gut gefallen hat, würden wir für 2018 gerne wieder eine Kreuzfahrt planen, diesmal soll es eine Mittelmeertour werden. Aida hat uns super gefallen und meine Jungs sind ganz heiß auf die Prima (oder Perla), weil es dort u.a. eine Wasserrutsche gibt. Nun habe ich aber auch ein gutes Angebot von Tui Mein Schiff 5. Kennt jemand beide Schiffe (Prima und Mein Schiff 5) ? Welches hat euch besser gefallen ? Biete auch Mein Schiff 5 genug "Auslauffläche" für unsere Jungs (9 und 12 Jahre alt) ?
Liebe Grüße, Gold-.Locke
Ja, wir waren dann auch meistens auf Deck 9, dann ja leider ohne Lehne, aber war schon ok. Wie gesagt, die Fahrt war ganz toll und wir werden das ganz sicher wiederholen. Aber trotzdem ist es für mich völlig unverständlich, warum man das scheinbar wiederholt so plant, obwohl das Sicht-Problem ja dann bereits bekannt zu sein scheint .... Ich bin ja mal auf Berichte von der Prima gespannt ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo zusammen,
wir sind seit ein paar Tagen von unserer ersten Kreuzfahrt zurück und waren total begeistert. 7 Tage Kanaren mit der Aida sol. Allerdings habe ich einen ganz großen Kritikpunkt und wollte mal fragen, ob das alle Schiffe von Aida betrifft... ?
Die Sitzplätze für das Theatrium befinden sich auf der sol auf Deck 9, 10 und 11. Beim größten Teil der Sitzplätze auf Deck 10 und 11 sieht man allerdings die Bühne so gut wie gar nicht. Eigentlich nur, wenn man dort in der ersten Reihe recht mittig sitzt. Das ist doch wohl ein Unding, dass Aida das Theatrium so plant, dass ein Großteil der Gäste die Shows oder anderen Veranstaltungen nur hören, aber nicht sehen kann. Selbst in Reihe 2 war die Sicht an vielen Plätzen wirklich so eingeschränkt, dass einem die Lust an der Show verging.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Super, allen vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Von Aida habe ich nun auch die Info bekommen, dass wir uns zunächst am Eurowings-Schalter melden sollen.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo,
ich habe eben eine Mail von AIDA bekommen, dass aus "operativen Gründen" unser für Anfang Januar gebuchter Eurowingsflug EW xyxy nun mit SunExpress durchgeführt wird. Abflugzeit und wohl auch Flugnummer sind gleich geblieben, unsere bereits gebuchten Sitzplätze werden übernommen.
Was sind denn wohl "operative Gründe" ? Hat Eurowings einfach nur ein Flugzeug (samt Besatzung ?) von SunExpress angemietet ? Oder hat das vorsorglich was mit dem drohenden Streik bei Eurowings zu tun ?
Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Fluggesellschaft wir nun einchecken müssen ? ich würde ja sagen, bei SunExpress, aber mein Mann meint bei Eurowings, da die Flugnummer immer noch EWxyxy lautet und seiner Meinung nach die Abwicklung über Eurowings läuft, obwohl der Flug von SunExpress durchgeführt wird .....
Liebe Grüße, Gold-Locke
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()