Ich bin zwar noch nie mit MSC gefahren, finde dieses "Zwangstrinkgeld" aber etwas befremdlich. Der Ansatz ist gut - dass nämlich ALLE Mitarbeiter davon profitieren und nicht nur Kellner, Bar-Mitarbeiter und Reinigungskräfte. Das ist sicher auf vielen anderen Schiffen, aber auch in Hotels ein großes Problem. Aber wenn ich nun auf dem Schiff z.B. vom Barpersonal sehr unfreundlich behandelt werde, möchte ich doch nicht, dass derjenige von meinem "Zwangstrinkgeld" automatisch und ohne sich dafür anstrengen zu müssen, profitiert.
Da finde ich die Lösung bei Aida besser: Wir konnten am letzten Tag einen Umschlag an der Rezeption abgeben, auf welchem man angeben konnte, für wen das Trinkgeld sein sollte. Es gab auch die Option "für alle Mitarbeiter", man konnte aber auch einzelne ausschließen oder angeben. Außerdem möchte ich über die Höhe des Trinkgeldes selbst bestimmen dürfen. Für mich hat die Vorgehensweise von MSC eher den Beigeschmack: Kunden mit vermeidlich günstigen Preisen locken. Warum erscheint das Trinkgeld nicht direkt in der Buchungsmaske beim Gesamtpreis ?
Liebe Grüße, Gold-Locke