Unser IC 208 kam dagegen in den letzten Wochen immer an und das maximale waren 19 Minuten Verspätung, oft auch ganz pünktlich oder nur wenige Minuten Verspätung. Mich hat der Link etwas beruhigt. Aber man weiß ja nie ...
Beiträge von Gold-Locke
-
-
Du weißt halt nicht welche Reise und welcher genaue Reisetermin dir zugeteilt wird. Es kommen ja mehrer Reisen in Frage ...
-
Da wir von Kiel nach Mallorca schippern, geht es bei uns nur um die Hinfahrt nach Kiel.
Früher können wir leider nicht anreisen, da am Vortag noch Unterricht für die Kinder ist und wir auch noch arbeiten müssen (ich bin Lehrerin).Wir haben aber extra einen frühen Zug gebucht, starten morgens um 7 Uhr und sollen um ca. 11.30 Uhr in Kiel sein. Sollte wirklich kein Zug am Bahnsteig eintreffen, so müssen wir wohl spontan einen Mietwagen organisieren oder im äußersten Notfall mit unserem eigenen PKW aus NRW nach Kiel fahren. Das wäre natürlich sehr ungünstig, da wir zurück ja von Mallorca nach Düsseldorf fliegen ...
-
Na super, genau mit diesem Zug (IC 208 ?) wollen wir im Oktober aus dem Ruhrgebiet nach Kiel ...
Kann dazu bitte auch jemand seine positiven Erfahrungen schildern ...

Wobei so ein Fall zwar nervig ist, man aber ja immerhin pünktlich zum Schiff kommt. Mein Albtraum wäre es ja, dass wir morgens am Bahnhof stehen und der Zug kommt überhaupt nicht ...
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Prima, wir haben jetzt den Ausflug "Stonehenge und Salisbury" über Aida gebucht. Das wird unser erster Aida-Ausflug, bisher haben wir alles immer individuell geplant.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Also warum sollte man die Genießerkarte denn nicht jederzeit an Bord kaufen können, auch die erste Karte ? Da es eine Guthabenkarte ist, ist es für Aida doch prima, wenn jemand am Abreisetag noch ein Guthabenkarte kauft, deren Restsumme mit Verlassen des Schiffes verfällt.
Ich habe auch schon gesehen, dass Light- und Komfortkarten noch am zweiten oder dritten Tag der Reise erworben werden konnten. Auf der Prima gab es am zweiten Tag sogar einen extra aufgebauten Tisch dafür. Man muss dann eben trotzdem den Paket-Preis für die gesamte Reise zahlen, sprich, wenn ich 7 Tage bleibe, die Lightkarte aber erst am 2. Tag kaufe, dann muss ich trotzdem 7 x 11,90 = 83,30 € bezahlen, obwohl ich sie am ersten Tag nicht genutzt habe.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Wie "klein" dürfen die Kinder denn sein für die Überholspur ? Unser Sohn ist 11 ....

LG
-
Das ist ja cool mit der gleichen Kabine ! Aber wahrscheinlich eher die Ausnahme ...
Habt ihr die Info zur Kabinennummer sofort nach der Umbuchung erhalten oder erst kurz vor Abreise ?
Wir werden wohl auch auf Vario umbuchen, wollen aber nochmal 1 bis 2 Monate abwarten, ob der Preis noch weiter fällt. Bis zur Abfahrt sind es ja noch 4 Monate. Zur Zeit sind noch recht viele Kabinen des gleichen Typs frei.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Wir buchen relativ viel AC-Touren, da wir mehrmals festgestellt haben, dass die individuellen Anbieter vor Ort auch nicht billiger sind. Zusätzlich muss man bei diesen oft eine Anzahlung leisten und kann dann nicht mehr umbuchen. Oft erhält man die Anzahlung dann auch nicht zurück, falls das Schiff den Hafen aus welchen Gründen auch immer nicht anläuft.
Wir sind sehr spontan und buchen auch schon mal einfach die Ausflüge auf dem Schiff nochmals um. Oder man kann 2 Tage vorher noch stornieren wenn man einen Ausflug geplant hat für den man auf jeden Fall schönes Wetter benötigt und die Wettervorhersage sagt Regen. Wir buchen allerdings auch nicht diese ganztägigen Bustouren. Eher was aktives, Biking, Schnorcheln, Canyoning, Wandern usw. und lesen uns die Tour-Beschreibung auch sehr gründlich durch.
Bisher haben wir auf unseren Touren noch keinen Reinfall gehabt bei AIDA.
Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, ob einem die Tour das Geld wert ist oder nicht. Hauptsache: es ist ein schöner Urlaub

Also wir haben mit den externen Anbietern ganz andere Erfahrungen gemacht als du.
Bei uns waren die externen Ausflüge um ein Vielfaches günstiger als über Aida bei gleicher oder sogar besserer Leistung.
Eine Anzahlung oder den gesamten Betrag mussten wir zwar vorab zahlen, man konnte aber trotzdem immer auch mindestens bis 2 Tage vorher kostenlos stornieren. Da achte ich extrem drauf. Außerdem garantierten die gebuchten Anbieter auch eine Rückzahlung des Betrages, wenn das Schiff aus irgendeinem Grund nicht am entsprechenden Hafen anlegen kann. Ich informiere mich allerdings auch hier im Forum gut über seriöse Anbieter, mit denen viele andere schon positive Erfahrungen gemacht haben. Irgendwas völlig unbekanntes und unbewertetes würde ich auch nicht buchen.
Gerade als Familie mit 2 (größeren) Kindern haben wir so schon mehrere Hundert Euro gespart.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
-
Wir waren im Herbst 2018 mit Civitatours in Rom und der eingeplante Zeitpuffer war wirklich mehr als großzügig gerechnet. Wir waren knapp 3 Stunden vor Ablegen des Schiffes wieder am Hafen, der Bus hat uns auf dem Rückweg sogar direkt an unserem Schiff raus gelassen. Während des gesamten Ausfluges wurde extrem auf Pünktlichkeit an den einzelnen Treffpunkten geachtet. Ich hatte ein wirklich gutes, sicheres Gefühl.
2017 haben wir auf Lanzarote mal einen Ausflug mit einem externen Anbieter gemacht, der auch extra auf Kreuzfahrer spezialisiert ist und "garantiert" alle pünktlich zurück zu bringen. Da wurde es zum Schluss aber echt eng. Den ersten Stopp konnten wir noch genießen, ab dem 2. Halt war uns schon bewusst, dass es zeitlich eng würde. Bei 3. und letzen Halt waren wir schweißgebadet. Mit uns im Bus war nur noch eine weitere Aida-Familie, alle anderen Gäste machten offenbar Urlaub auf dem Festland. Die Reiseleiterin blieb die ganze Zeit total entspannt und orderte schließlich am letzten Haltepunkt für uns Aida-Reisende einen kleinen Minibus, der uns auf direktem Wege zum Schiff brachte. Wir waren ca. 40 Minuten vor Ablegen des Schiffes an Bord. Das war aber echt stressig und nervenaufreibend.
Mit Civitatours war das aber wie gesagt sehr, sehr entspannt und durchorganisiert.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Eher vor allem innerhalb von Premium kostenfrei, z.B.: Wahl einer anderen Premium-Kabine, Wechseln von Premium innen auf Premium Balkon etc.
LG
-
Ich finde die Aida-Ausflüge auch viel, viel zu teuer, gerade als Familie mit größeren Kindern liegt man da schnell bei 300 - 400 € für einen einzigen Ausflug. Bisher haben wir alle Ausflüge selbst organisiert, externe Anbieter und Mietwagen gebucht etc. Das hat auch immer wunderbar geklappt und wir waren recht unabhängig.
Für die kommende Reise habe ich nun aber tatsächlich 2 Ausflüge über My Aida gebucht, weil mir das aufgrund der Entfernungen am sichersten und zeitfreundlichsten erschien. Ohne Aida würde ich diese Ziele nicht "wagen" zu besuchen. Alle anderen Landgänge organisieren wir aber auch auf dieser Tour wieder alleine, weil es sonst erstens unbezahlbar für uns wäre und zweitens wir auch viel lieber individuell unterwegs sind und entscheiden, wann wir wohin möchten.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Die neue Weinregelung ist doch ganz einfach: Alle offenen Weine, die auf der normalen Barkarte stehen, sind in den Comfort-Paketen enthalten, alle Weine, die auf der separaten Weinkarte aufgeführt sind, sind nicht inkludiert. Da man ja früher nur die Hausweine mit der Karte bekam, ist das doch eine deutliche Verbesserung und ich finde es auch verständlich kommuniziert.
Was die Mixgetränke betrifft finde ich manches auch etwas unlogisch. Ein Ginger Ale bekomme ich mit den Karten nicht, ein Mixgetränk z.B. Ipanema, bestehend aus einer kleinen Flasche Ginger Ale, Rohrzucker, Zitrone und Eis jedoch schon. Ist aber nun mal so und für mich auch ok. Ich kann ja den Ipanema ohne Zucker und Zitrone bestellen

Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Hmm, ausgebucht kann es für Oktober eigentlich noch nicht sein. Ich schaue ja seit Monaten regelmäßig unter My Aida nach und da stand es noch nie dabei. Seit ca. einer Woche sind auch erst alle Restaurants überhaupt für abends reservierbar, aber Steakhouse-Frühstück steht dabei nicht zur Auswahl.
-
Oh, prima, danke schön. Das habe ich echt nicht gefunden ...
-
Warum über Getyourguide ? Direkt geht auch:
Ja, direkt geht auch. Leider steht da aber nichts zu Stornierungsbedingungen ...
Ich denke, wir werden die Tickets spontan vor Ort kaufen und erstmal gar nichts buchen.
LG
-
Kann man online gekaufte Tickets bei Cruise-Express auch kurzfristig stornieren, z.B. wenn das Schiff an dem Tag nicht in Zeebrügge anlegen kann ? Dazu finde ich auf deren Homepage keine Informationen.
Fahren genug Busse, so dass man auch stressfrei vor Ort noch Tickets bekommt ? Oder hatte da schon mal jemand Pech ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Wenn ihr einen Tag früher anreist, hättet ihr doch auch bei der Bahn ein bisschen Spielraum. Irgendeine Verbindung wird es doch wohl "schaffen".
Wir haben jetzt für Oktober die Anreise per Bahn am gleichen Tag gewählt. Fahren aber auch nur 4,5 Stunden und der gebuchte Zug soll bereits vormittags in Kiel eintreffen und ist voll mit Aida-Passagieren, wie ich bei FB erfahren habe. Das beruhigt mein Nervenkostüm irgendwie. Eine Anreise am Vortag ist bei uns leider nicht möglich.
LG, Gold-Locke
-
Ich informiere mich ja auch gerade .... Auf der Homepage steht, dass der Parkplatz und die Abfahrt in Zeebrügge direkt dort ist, wo der Hafenshuttle alle Passagiere rauslässt. In Brügge ist der Halteplatz 3 Minuten Fußweg von der historischen Altstadt entfernt. Die Busse sollen nach Anlegen des Kreuzfahrtschiffes alle 30 Minuten nach Brügge fahren (bis 12 Uhr) und dann zurück bis 1 Stunde vor Ablegen ebenfalls alle 30 Minuten. Die Fahrtzeiten passen sich unterschiedlich den verschiedenen Liegezeiten der Schiffe an.
siehe auch hier:
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de