Danke Tyni, was für eine tolle Idee!
Damit hilfst Du sicherlich Vielen hier weiter!
Beiträge von Monthe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben es im Mai auf der Prima genutzt. Da war der Tagesaufenthalt includiert. Kinder durften übrigens auch mit.
-
@stobbel : ob der alkoholfrei Tagescocktail berechnet wird oder nicht ist wohl nicht einheitlich geregelt.
Auf der Prima konnte er jedenfalls auch bei uns nicht über das light- Paket abgerechnet werden.
Warum das so ist?????? Das konnte uns niemand erklären.
Wir hatten auch eine "Froozie-Bar" auf dem Pooldeck. Es gab keine Sonderpreise, sondern einen Tisch an dem nur die Froozies angeboten wurden. Da wurden wir mit der light-Karte dann an eine andere Bar verwiesen, wo wir den Froozie dann zum selben Preis über die Karte bestellen konnten. Auch das konnte uns keiner erklären. -
Ich finde es auch richtig. Aida musste etwas tun um die neuen Junior Suiten aufzuwerten.
Sinnvoll wäre es allerdings den Zugang an allen Türen über die Bordkarte zu regeln. Dann wäre es schon wieder nicht mehr so voll. -
So ein Schokospiltter -Erlebnis hatte ich auch, mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke und ich schäme mich, dass ich zu erstarrt war um etwas zu sagen. bei mir waren es nicht Finger in den Schokosplitter, sondern ein Finger um den klebrigen Obazden vom Servierlöffel zu kratzen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich die Frau nicht angesprochen habe. Keiner hat etwas gesagt, ich nicht und auch die Leute hier mir, die es auch beobachtet haben...
Tut mir echt leid! -
Lieber Nordseefan, Menschen sind einfach zum Glück unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorlieben.
WIr mögen es gerne ruhig und freuen uns über ein paar nette ruhige Plätze am Schiff. Dafür zahlen wir gerne an den Bars für die Getränke die wir mögen ( z.B. den Charity-Eistee oder die Lemonaid Limonaden oder auch mal einen Cocktail mit Alkohol), die es halt mal nicht für das Getränkepaket gibt. Andere können Ihre Getränkepakete voll nutzen und sich darüber mehr freuen, als über Patiodeck und Lounge. Wenn Aida das so zur Wahl anbietet ist das doch super! Und momentan zetert doch auch keiner. Ricocolo hat lediglich als Aida-Neuling eine Frage gestellt und wir haben geantwortet. -
Also ich bin ja der absolute Patiodeck-Fan. Allerdings kenne ich die Nova nicht und auf den Bildern sieht das Patiodeck der Nova für mich lange nicht so ansprechend aus, wie das auf Prima und Perla. Für uns wäre die Entscheidung, wenn wir zu zweit reisen klar die für Lounge und Patiodeck, und zwar nur, weil es da auch mal etwas ruhiger ist. Aber....Ihr fahrt zu viert und zum ersten mal Aida und das Schiff ist ganz neu, da werdet Ihr sicher viel damit zu tun haben das Schiff zu erkunden, die Lounge dürfte da absolut nebensächlich sein. Ich würde Euch auch ganz klar zum Getränkepaket raten!
-
Laut Restaurantleitung ist es nicht erforderlich die gebuchten Termine zu bestätigen.
Allerdings ist es trotzdem sehr zu empfehlen. Bei unserer Primatour waren wir trotz online Reservierung zweimal nicht auf der Reservierungsliste der jeweiligen Restaurants. Das kann man vermeiden, wenn man am ersten oder zweiten Tag die Buchungen bestätigt. -
Liebe Claudi257,
auch wir sind noch keine Rentner und auch für uns war es d e r Urlaub, Drei (!) Wochen am Stück!- ich kann mich kaum erinnern, wann wir das schon mal hatten. Aber Menschen gehen unterschiedlich mit Enttäuschungen um und wir haben das Glück uns wohl anderweitig sehr gut beschäftigt zu haben, oder wir waren einfach so erholungsbedürftig, dass wir auch die Seetage genießen konnten. Mit dem "Goldstatus" hat das aber rein gar nichts zu tun...
Ich glaube auch nicht, dass man irgendjemanden um die Clubstufe beneiden sollte und ich persönlich habe auch noch niemanden kenngelernt, der seinen Goldstatus "wie eine Monstranz vor sich herträgt", wie man hier irgendwo an anderer Stelle lesen kann. Wir wussten nichts von dieser Genießerkarte, bis wir hier davon erfahren haben und hatten trotzdem einen wunderschönen Urlaub. Natürlich freuen wir uns jetzt, dass wir es sogar im Nachhinein erstattet bekommen. Damit hatte ich ich nicht gerechnet, und freue mich vielleicht deshalb umso mehr. Deutlich lieber wäre mir
allerdings der Zugang zum Patiodeck gewesen, da war ich wirklich enttäuscht - und habe es verkraftet ( obwohl uns klar war, dass sich viele einfach unbefugt Zutritt verschaffen, was mich wiederum noch mehr geärgert hat, weil ich so etwas nie tun würde) - ich fände es schade, wenn ich mir im Nachhinein diese Reise mit den vielen für uns neunen Eindrücken vermiesen würde.
Zum Goldstatus-"Neid" ( entschuldige bitte mir fällt grade keine treffendere Bezeichnung ein) würde mich schon mal interessieren, woher der eigentlich kommt? Mein persönliches Goldhighlight ist die Ruhe beim Frühstück und der Orangensaft ( der auf dieser Reise verdammt sauer war
- aber vielleicht hat er den Urlaub gerettet - sauer macht ja angeblich lustig) und kann doch gerade auf der Prima uns Perla jeder haben.Liebe Grüße, hake die Reise ab und freue dich auf die nächste!
Moni -
So geht es uns tatsächlich auch! Ich hatte große Bedenken wegen der vier Seetage am Stück. Das hatten wir vorher noch nie. Jetzt waren es mehr und es hat uns wirklich mal ganz gut getan. Ich weiß jetzt, dass ich auch eine Pur-Reise machen könnte. WIr werden das vermutlich so schnell nicht machen, weil wir sooo viel auch noch nicht von der Welt gesehen haben, aber ich weiß jetzt, ich könnte es durchaus genießen, wenn nicht die Neugier auf die neuen Ziele so groß wäre

-
Es gibt auch Positives über die Reklamationsabteilung zu berichten:
Am 15.12. per mail höflich angefragt, ob Aida auf unserer zurückliegenden Reise vielleicht ein Fehler unterlaufen ist.
Heute kam ein freundlicher Anruf aus Rostock. Wir können wählen zwischen Bordguthaben und einem Scheck.
Ich hatte, gerade, weil es sich um eine vergangene Reise handelt keine großes Hoffnungen, freue mich deshalb umso mehr. -
Ich hatte versprochen Euch zu informieren:
Am 14./ 15. 12. hatte ich hier von Euch erfahren, dass es auf der Transreise der Prima die 200.-€ Genießerkate
für die "Goldenen" gegeben hat. Wir hatten diese Karte nicht erhalten. Aufgrund Eurer Information habe ich mich per mail und eigentlich ohne große Hoffnung an Aida gewandt und heute einen sehr netten Anruf aus Rostock bekommen.
Wir bekommen tatsächlich des Kaufpreis der Genießerkaten entweder als Bordguthaben oder als Scheck erstattet.
Vielen Dank mal wieder an Euch! Ohne Euch hätten wir gar nicht gewusst, dass es dieses großzügige "Goldgoodie" gegeben hat.
Nur nochmal zur Info: Clubstufe Gold hatte bis zu dieser Reise Zutritt zur Lounge und durfte natürlich neben dem ruhigeren Rückzugsort auch die kostenfreien Getränke dort genießen. Auf unsere Reise mit der Prima im November (auf der Perla war es wohl genauso ) war der Zutritt zur Lounge nicht mehr erlaubt. Dafür gab es dann als Ausgleich diese Genießerkarte. -
Ihr habt schon Recht, es ging so einiges schief, aber das hat Euch doch jetzt wohl nicht wirklich den Urlaub verdorben??? Dass bei einer Kreuzfahrt mal der eine oder andere Hafen nicht angelaufen werden kann wissen wir doch alle schon bei der Buchung der Reise. Ich finde wir hatten ganz großes Glück, dass es uns trotz der schrecklichen Regengüsse der vorherigen Tage möglich war Petra zu besuchen. Unser Reiseleiter hat uns ein Video gezeigt, wie die Wassermassen durch den Siq geschossen sind. Das war wirklich dramatisch! Wie gut für uns, dass wir zwei Tage später alle Ausflüge wie geplant machen konnten.
Dass wir dann nach Safaga umkehren mussten hat uns viel Zeit gekostet. Aber erstens glaube ich, dass wir den wahren Grund dafür nicht erfahren haben und auch nicht erfahren werden. Ich verlasse mich mal darauf, dass es einen wichtigen Grund gab. Und sollten es tatsächlich "nur" medizinische Notfälle gewesen sein... Ich denke jeder von uns wäre froh, wenn so gehandelt würde, wenn man selbst oder ein Angehöriger betroffen ist.
Ein bisschen seltsam ist, dass die Verspätung am ersten von vier Seetagen nicht aufgeholt werden konnte. Aber auch dafür gibt es in diesem doch ein bisschen spannungsgeladenem Fahrgebiet sicherlich Gründe, die wir nicht kennen.
Deshalb wurden die Ausflüge in Salalah gestrichen und das Geld zurückgebucht. Schade, ich hatte mich sehr auf die Landschaftstour im Oman gefreut, aber den Oman gibt es ja noch und ich finde die Reise durchaus einer Wiederholung wert.
Ok, die Probleme bei der Treibstoffübernahme in Salalah hätten bei besserer Vorbereitung vermieden werden können. Aber auf welcher Seite der Fehler hier zu suchen ist? Sehr schade, dass deshalb in Muscat, das mir unglaublich gut gefallen hat so wenig Zeit war. Aber sehr schön, war es trotzdem oder? Ich weiß auf jeden Fall, dass ich dort sehr gerne nochmal hinfahren möchte.
Der Rest den Reise verlief dann doch planmäßig, oder habe ich da in meiner Urlaubsentspanntheit etwas vergessen?Ich glaube, dass wir gar nicht wissen, was tatsächlich alles schief gelaufen ist. Und ich glaube, dass es wesentlich mehr war, als der Gast mitbekommt - zum Glück. Da gab es für die Führungsriege einiges zu tun. Umsonst hat der GM nicht gewitzelt, er hätte den Eindruck gehabt die Prima hätte Angst gehabt nach Japan zurückgebracht zu werden... Dafür finde ich lief es für uns Gäste doch ganz gut. Wir haben den Urlaub trotz des großes Schiffes und der Pannen und der vielen Seetage sehr genießen können.
-
Auch von uns beiden an alle, die hier noch schreiben und auch an die , die vielleicht noch mitlesen:
Wir wünschen Euch einen Guten, fröhlichen Rutsch nach 2019 und ein glückliches, gesundes nächstes Jahr mit viel Urlaub, wenig Stress und viel Zeit für Eure Lieben!
Liebe Grüße
Moni und Toni ( die heute ans Madeira-feuerwerk denken, das wir vor einem Jahr genießen durften) -
@Kreuzfahrtfreund, ich glaube, dass es nicht nötig ist sich am Abreisetag eine Tageskabine zu reservieren.
Die Abläufe klappen sehr gut! Auf unseren letzten Reisen kam direkt nach dem Check-in die Nachricht, dass unsere Kabine bereits bezugsfertig ist. Im schlimmsten Fall bleiben die Gäste, die Eure Kabine vor Euch bewohnt haben tatsächlich bis 11:00 Uhr auf der Suite, danach wird diese aber- gerade, wenn Ihr schon eingecheckt habt- sehr schnell gereinigt. In Dubai müssen viele Gäste mit Flügen über Aida schon sehr früh abreisen, daher ist es eher wahrscheinlich, dass auch Eure Kabine schon früh frei ist. Ansonsten ist der Wellnessbereich auf der prima wirklich wunderschön, dort kann man es bis zur Kabinenfreigabe sehr gut aushalten.
Viel Spaß auf der Prima! -
Und auf den Schiffen, wo der "Empfang" in der Anytime Bar und im zugehörigen Außenbereich stattfindet
ist "Rossini einmal anders" häufig zum Auslaufen aus einem besonders schönen Hafen. Meine schönste Erinnerungen daran ist Lissabon.
Auf der Mittelmeertour der Sol würde ich allein von den Uhrzeit her auf Marseille tippen.
Aber das ist jetzt wirklich nur geraten, weil die anderen Häfen Liegezeit bis 20:00 Uhr haben. -
Wir hatten Rossini einmal anders schon oft auf 7 Tages Touren, allerdings so weit ich mich erinnern kann nicht am letzten Abend.
-
Bereits Anfang November auf der Prima kein Zutritt zur Lounge und Patiodeck, da allerdings weder für Gold noch für JS. Die Goldenen bekamen wohl pro Person als Ausgleich eine 200.-€ Genießerkate für die drei-wöchige Reise. Das finde ich tatsächlich sehr großzügig! Leider wurden wir wohl übersehen und haben auch erst hier davon erfahren.
Auf meine Reklamation bei Aida kam bisher noch keine Reaktion. -
-
Bei uns war es Ende Mai/ Anfang Juni auf der Prima bereits der Ausflug in Livorno.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-