Beiträge von Monthe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    ;) Natürlich weißt Du, dass wir die Nova getestet haben.... und für gut befunden!


    Ja, wir haben die Faschingsferien mit den Kindern ( und Silvia und Horst) auf der Nova verbracht.

    Die Nova ist ein sehr schönes Schiff, allerdings richtig riesig, was man erst so richtig merkt, wenn man auf der Nova an der Stella vorbeifährt...

    uns gefällt die Nova richtig gut- uns gefällt allerdings auch die Prima- sie hat für jeden was.

    Jede Menge Spaß für Kinder und "junge" Erwachsene jeden Alters aber auch sehr viele schöne ruhige Ecken. Auch Bars an denen mal sich mal in Ruhe unterhalten kann ohne sich anschreien zu müssen. Auf das Restaurantkonzept muss man sich einlassen wollen - immer zur selben Zeit am selben Tisch im selben Restaurant , das wird nichts oder zumindest kulinarisch schnell langweilig.

    Wir waren in den Bedienretaurants in denen man die Getränke dazubezahlen muss sehr zufrieden. Wollten aber auch gerne Neues ausprobieren. Auch im Time machine Restaurant konnten wir noch Platz ergattern und das war sehr nett gemacht spannend ( vor allem für die Kinder, die voll miteinbezogen worden sind und keine Zeit zum Essen hatten) und unterhaltsam für Erwachsene. Sollte man einmal machen.

    Die Kabinen waren sehr schön und von den Farben her auch sehr geschmackvoll, wie überhaupt das ganze Schiff nicht mehr ganz so bunt sondern ein bisschen dezenter in der Farbgestaltung ist.

    Die Shows haben wir leider wegen der Kinder und der nötigen Schlafenszeiten nicht so besuchen können, aber was wir gesehen haben (zum Teil auch Proben) war schön.

    Insgesamt bemerkt man tatsächlich nicht, dass da über 6000 Gäste an Bord sind. Da kam es mir auf kleineren Schiffen schon oft voller vor... An Deck ( dort war es voll) habe ich zum ersten Mal jemanden von der Crew gesehen, der doppelt belegte Stühle eingesammelt hat ( mit einer dummen Bemerkung, die er sich besser gespart hätte, aber immerhin), so dass immerhin geholfen wird, dass tatsächlich jeder einen Platz findet, der einen sucht.

    Nur der verkürzte Aufenthalt auf Madeira hat dazu geführt, dass die Menschenmassen sich in den Treppenhäuser konzentriert haben, da ging nichts mehr -bestimmt über eine Stunde.

    Kapitän Cofalka, ist nicht mein Typ : um 10.30 kam seine Durchsage, er hätte Nachricht von der Hafenbehörde Madeira bekommen, das Ablegen von mein Schiff würde sich verzögern, es sei wohl früher geplant gewesen, Notfall, usw.....deshalb könnten wir nicht wie eigentlich vorgesehen früher festmachen... Es war aber von Anfang an klar, dass Mein Schiff erst um 14.00 Uhr ablegt, und die Nova erst einfahren kann, wenn Mein Schiff draußen ist. Diese Lügengeschichten mag ich nicht und ich finde sie auch nicht nötig. als man dann gegen halb vier endlich das Schiff verlassen konnte musste er nochmal betonen, dass wir ja so lange Zeit hätten ( na ja, wer nachts nicht schläft) und am nächsten morgen vor dem Auslaufen um 9.30Uhr hat er dann nochmal die fast 24 Stunden betont, die wir auf der wunderschönen Blumeninsel hatten. Also e r vielleicht, die Gäste waren um 19:30Uhr ungefähr zurück und haben um die Plätze im Markt Restaurant gekämpft.

    um bei den unschönen Dingen zu bleiben : Noro oder ein anderer Magen Darm Virus ist auch wieder an Bord und dazu ein schlimmer Husten, den ich leider jetzt auch erwischt habe. Das ärgert mich, denn ich war vor dem Urlaub ganz gesund, aber gegen angehustet werden helfen auch sämtliche zur Zeit heftigst betriebenen Desinfektionsmaßnahmen auf dem Schiff nichts.

    Egal, da kann das Schiff jetzt wirklich nichts dafür!

    Ich empfehle Euch, selbst zu testen, ob die Nova etwas für Euch ist. ( Es empfiehlt sich für Mentalisten da besonders die Kanaren Route , da man dort das Schiff nicht mehr unbedingt verlassen muss; eine Woche reicht nicht aus, um alle Bereiche kennenzulernen)

    Beim Internet bin ich mir nicht sicher, da müsstest du direkt nochmal nachfrage.

    Ich glaube, das war einmal.... und wurde inzwischen gestrichen. Auf jeden Fall gibt es aber noch das Paket für die Premiumbuchung.

    Die Internetverbindung ist in den Heckkabinen aber auf allen Schiffen generell etwas schlechter, als bei den mittig gelegenen Kabinen.

    Wir hatten bereits 8235 und 8236 und waren sofort verliebt in diese Kabinen. Für uns die Traumkabinen auf dem Schiff.

    Diese und auch die 9296 waren vor dem Ex-Lanai-Kabinen upgrade Suite SD und wurden dann zur JS. Ihr habt dort einen sehr großzügigen Wohn-Schlafraum, der nur durch die Lamellenwand unterteilt wird. Somit wirkt der Raum wesentlich geräumiger, als wenn man eine Suite mit separatem Schlafzimmer bucht. Durch den ehemaligen Suitenstatus habt Ih in der Kabine auch das wunderschöne große Badezimmer mit geräumiger Dusche und Whirlpoolbadewanne.

    Außerdem jede Menge Platz in den Schränken.

    Natürlich hört man die Lanai Bar bei geöffneter Balkontüre, aber uns hat das nie gestört. Rußpartikel kann es natürlich auf den Balkons der Heckkabinen geben aber Ihr seid immer windgeschützt und die Aussicht ist auch nicht zu verachten. Die dürfte auf Deck 9 wohl noch etwas besser sein. Trotzdem, ich würde bei 8235 bleiben.

    Unsere Erlebnisübersicht kam pünktlich zwei Tage vorher. Ich habe mich sehr drüber gefreut und fand es sehr hilfreich.... bis dann schon der erste Termin falsch eingetragen war und wir deshalb das Teppanyaki- Restaurant verpasst haben.

    Deshalb klärt trotzdem die Termine mit den jeweiligen Restaurantleitern kurz ab.

    Kleiner Tipp : Man bekommt ja jetzt zwei Tage vor Anreise eine mail mit den über myAida getätigten Reservierungen... lasst Euch diese nochmal an Bord beidem jeweiligen Restaurant bestätigen. Bei unseren Freunden ging alles komplett durcheinander. Die waren zum Teil in den Restaurants gar nicht vorgemerkt hatten dafür an anderen Tagen doppelte Buchungen.

    Uns hat es beim Teppanyaki -Grill erwischt : Gebucht hatten wir über myAida 18:30Uhr.

    Das war auch nur so buchbar, bestätigt wurde uns ebenfalls 18:30 Uhr. Leider öffnet das Restaurant um 18:00 Uhr und da im Rahmen einer kleinen Show gekocht wird wollte uns der Restaurantleiter, als wir um 18.20Uhr vor der Türe standen nicht mehr reinlassen.

    Hallo Chicka, unsere Enkelin ist auch erst 5 und man konnte sie über myAida nicht buchen.

    Direkt an Bord war das dann überhaupt kein Problem und es waren noch jüngere Kinder da.

    Sprecht einfach mal mit den Leuten am Time machine- Empfang, die auch für die Reservierungen

    zuständig sind.

    Nachdem wir wieder zurück sind, kann ich chicka diese Frage hoffentlich noch rechtzeitig beantworten: Das "Tiefseetauchermenü" gibt es in allen "Bedienrestaurants" auf der Nova.

    Im TimeMachine-Restaurant wird ein Menü bestehend aus "Haihappen" ( Fischnuggets) und "Raupe Nimmersatt" (Rostbratwürstchen mit Kartoffelbrei) serviert. Für unsere Enkel im Vorschulalter und Grundschulalter war es dort allerdings so spannend, dass sie das Essen kaum angerührt haben.

    Dass die "Dauersitzer" wegen der Kostenlosen Tischgetränke sitzen bleiben ist doch eine recht unfaire Unterstellung ( zumindest bei den meisten). Ich denke, dass es vielmehr an der Gesellschaft am Tisch liegt, ob man bald geht oder eben länger bleibt. Dass dann in einer netten Runden auch mal mehr getrunken wird ergibt sich durch die einschenkfreudigen Kellner so ganz nebenbei. Bei uns zumindest ist es ganz unterschiedlich, wir neigen dazu eher früher wieder zu gehen, aber wenn wir mit Freunden unterwegs sind, ist es auch schon passiert, dass es im Restaurant hell wurde, weil die Reinigung begonnen hat. Und ich versichere Euch, da ging es nie um den Tischwein...


    Aber irgendwie gackern wir hier alle über ungelegt Eier. Aida wird entscheiden, ob und wann welche Getränkepakete eingeführt werden. Dann werde ich auch "mitgackern"...


    Eine Frage habe ich zur derzeitigen Paketsituation: Wie verhält sich das bei zwei Kabinen mit Verbindungstür? Wenn jeweils ein Erwachsener und ein Kind auf eine Kabine gebucht sind.

    Aida hat uns sogar zwei Vorfreudemappen geschickt, da müsste ja jede Kabine extra gewertet werden. Nicht, dass ich jetzt noch Pakete buchen möchte ( wir bleiben beim Genießerpaket),

    aber es würde mich trotzdem interessieren.

    Nicht in Rom, aber direkt in Civitavecchia : Da Baffone

    Angeblich eine hervorragende Pizzeria direkt neben dem Stadtstrand. Freunde waren begeistert und haben sie uns empfohlen.

    Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Topper bereits online vergeben werden.

    Wir hatten auf der letzten Reise ( übrigens zum ersten Mal) richtig schlechte Matratzen und gebeten, ob man die auswechseln könnte. Das war leider nicht möglich, dafür haben wir dann topper bekommen, die das ganze ein wenig verbessert haben.

    Hallo Mentalist und alle anderen!
    Na klar fahren wir weg! Die Kanaren haben sich gemeldet, dass sie uns vermissen. Wir

    werden uns in den Faschingsferien ab dem 02.03. die Nova genau ansehen ( in alter Besetzung mit Silvia und Horst und unseren beiden ältesten Enkeln ) Wie sieht es denn bei Euch aus? Seid Ihr dabei????

    Wir reisen demnächst mit unseren Enkelkinder auf der Nova und das Gedränge am Buffett empfinde ich schon so manchmal als stressig.

    Deshalb wollte ich vermeiden, dass da noch zwei kleine Kinder vor mir her wuseln, die vielleicht von "ausgehungerten" Menschen überrannt werden. Wir konnten noch French Kiss, Casa Nova, Ocean`s und die Churrascaria

    buchen. Um diese Restaurants ging es mir besonders. Ich wenn würde mich freuen, wenn

    jemand mir über die Nova berichten könnte.

    Das ist eine interessante Frage. Ich hoffe auf einen zeitlich unbegrenzten Anreisetag, also auf die SNRÜ am zweiten Tag.
    Es gibt tatsächlich einige interessante und wunderschöne Orte auf Gran Canaria ( die Strecke vom Flughafen nach Las Palmas ist der absolut hässlichste Teil) und bei zwei Tagen Aufenthalt lohnt es sich sogar sich einen Mietwagen zu nehmen. So haben wir vor für uns das Beste aus dem zweiten Landtag zu machen und da wäre es natürlich schön, wenn es egal ist, wann man zum Schiff zurückkommt.

    Madeira ist toll, egal wo Ihr hinfahrt. Persönlich gefällt mir der Westen mit Porto Moniz besser.
    Wir haben beide Touren schon mit Aida und auch individuell mit Taxifahrern gemacht.
    Auf Madeira lohnt sich in jedem Fall ein Taxi- nach Möglichkeit einer der hier im Forum empfohlene Taxifahrer ( die sind wesentlich günstiger, als die Herren, die zahlreich am Schiff warten). Der große Vorteil beim individuellen Ausflug ist, dass die Taxifahrer wissen wo das Wetter gut ist und dann spontan entscheiden welche Tour an dem Tag besser ist. Außerdem könnt Ihr entscheiden wo ihr länger bleiben wollt und- was mir damals gar nicht gefallen hat- Aida geht in Porto Moniz, dem schönsten Ort der Tour essen- da bleibt keine Zeit mehr um ein bisschen an der Promenade vorbei zu gehen. Wir haben dann auf das Essen verzichtet und sind spazieren gegangen.

    Unsere erste Reise ( die mit Papa) war die Kanarentour auf der blu.
    Für die Kinder ( damals 3 und 5) war es toll, obwohl sie gar nicht viel gemacht haben, in den Kidsclub wollten sie nicht und sogar beim Familienfest auf dem pooldeck wollten sie nur zuschauen. Das tollste war tatsächlich der urlaub auf einem soooo großen Schiff.
    Von der Route her war es sehr einfach mit den Kindern. Die Anreise lässt sich verkraften. Wir sind sehr früh geflogen und sie haben im Flugzeug noch geschlafen. Auf Madeira waren wir mit dem Taxi unterwegs und konnten den Tag gut auf die Kinder zuschneiden. In allen anderen Häfen hatten wir ein Auto gemietet und waren individuell unterwegs. Das lässt sich auf den Kanaren ja sehr gut machen. Lanzarote mit den Feuerbergen und den Papagayo-Stränden war auch ein Höhepunkt und auf Teneriffa natürlich der Loropark, auf Fuerteventura waren wir einfach bei den Dünen und an einem der vielen Strände. Wichtig war nach den Ausflügen ein bisschen Spaß im Kidsclub-Pool. Um die Kinder zu begeistern hat die blu absolut ausgereicht.


    Letztes Jahr waren wir auf der Mittelmeertour mit der Prima unterwegs. Das Schiff war natürlich noch beeindruckender und absolut toll für Kinder jeden Alters. Aber ich fürchte, wir haben sie damit für alle weiteren Reisen ein wenig anspruchsvoll gemacht. Dort war der Hit nämlich neben dem Magnum Store der lazy- river. Dort hätten die beiden den ganze Urlaub verbringen können. Nur den gibt es eben nur auf Prima und Perla. Ich bin mal gespannt, wie das demnächst auf der Nova sein wird...
    Von der Route her war auch die Mittelmeertour sehr gut geeignet für Kinder. Die Anreise über Mallorca ist recht entspannt und in den Häfen gibt es interessante Ausflugsziele. Auf Korsika hatten wir den Nachmittagsausflug mit Aida zum Schildlrötenpark und Strand, nach Rom hat uns Tapsy, der Maulwurf begleitet ( für die Kinder war es nett- für uns na ja.....wir hatten zum Glück eine sehr sehr gute Führung in Rom) auf den schiefen Turm in Pisa haben wir dann einvernehmlich zu Gunsten des Schiffes verzichtet und in Barcelona war der absolute Höhepunkt der Reise die Sagrada familia. Niemals hätte ich gedacht, dass sich Kinder so für ein Bauwerk begeistern können. Der Große spricht immer noch davon und möchte unbedingt wieder hin, am liebsten jedes Jahr um sehen, was sich verändert hat.


    Ich glaube, wichtig ist, dass man das Programm nicht zu vollpackt ( unser einziger Tagesausflug auf den Reisen mit den Kindern war der nach Rom) und flexibel bleibt. Dass es nicht erholsam ist mit den Kindern haben wir vorher auch gedacht, aber das war gar nicht so. selten haben wir das Schiff selbst als Urlaubsort so genossen, weil für uns immer die Landausflüge das wichtigste waren. Die Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Kinder tut ( zumindest in diesem Alter ) auch den Erwachsenen ganz gut.