1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Ellert
    • 3. Februar 2020 um 09:17

Vermutlich waren wir gleichzeitig...

Uns gefiel sie auch besser als die Prima, ich fand auch seltsamerweise das Buffet ( war mal mit Zwerg) besser als auf der Bella. Restaurants hatten wir daheim schon vorgebucht, ich hatte es schon geahnt dass vor Ort das nimmer klappt.

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 20:37

Habt Ihr Euch denn nicht beschwert ? Sowas geht garnicht...

• barrierefreie Kabinen mit 3 Personen

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 20:35

huhu

bekannte von usn hatten mal eine Rollikabine bei Vario zugeteilt bekmmen aber nicht auf der Bella,

wenn man sie gezielt will muss man vorab den Behindertenausweis einreichen ( war bei uns immer so)

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 20:00

Ich gebe da aber Pink durchaus Recht,

wir haben vier Kinder, kinderfeindlich sind wir definitiv nicht

aber wir haben die Prima in den Ferien erlebt, nie wieder sage ich da nur !

Vielleicht gab es zu wenig Kinderprogramm dass viele den Kindern das Schiff als Riesenspielplatz ohne Regeln überlassen haben. Auch ist es ja dann um die Kinder voller die mit in den Elternkabinen sind, also noch weniger Platz beim Esse und an Deck.

• 9054

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 17:25

Ja, das mit dem Rohr stimmt, auch ist er nicht wirklich "tief"

Rolliraum ist echt nur wenn man rausfährt direkt

• 9054

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 14:45

huhu

es ist enger als die Prima, der Blkon ist schmaler und wenn die Hängematte ( die gehört zum Schiff) hängt kommt keiner raus

Du kannst also die beiden Stühle nutzen, die Hängematte weglassen und mit dem Rolli rausfahren, dann ist voll, ein vierter passt nichtmehr hin.

Das Regal haben wir genutzt für Badetücher, Inkontinenzmaterial etc, doof war dass alle Haken unten sind in Rollihöhe und die bademäntel auf dem Boden hängen weil zu nieder, hohe Haken im Bad gabs keine.

Am Pullmann ist die Kopfseite ohne Rausfallschutz, da müsste was mit falls Du das brauchst.

Was wir (OT) super fanden war das Anreisepaket nach Gran Caranria mit Rollisondertransfer durch Aida kostenfrei. fliegen geht bei uns mit Unterstützung der Airlines, auch Rolligepäck klappte aufpreislos mit Tuifly !

• 9054

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 13:49

• 9054

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 13:47

Wir hatten die Kabine zu viert (Erwachsene) mit Rollifahrer.

Kleider als auf der prima aber ausreichend, ein Doppelbett sehr bequem und ein Sofabett mit Pullman drüber und abnehmbarere Leiter.

Schreibtisch wie üblich mit TV drüber, Regalfächer und Kleiderschrank ( zu viert recht knapp) mit ausziebarer Stange.

Bad rolligerecht große Dusche, Waschbecken mechanisch verstellbar, Spiele nicht zu kippen.

Balkon die Hälfte breiter als andere Balkons, zwei Stühle und Tischchen, Hängematte, Tür wie die Eingangstür elektrisch, schwellenlos zu befahren. Badezimmertür nicht elektrisch. Eimer für Inkontinenzmaerial gibt es online vorzubestellen, Dusche verfügt über einen klappbaren Hocker, Duschvorhang, Griffe an WC und Waschbecken.

Notrufsystem an Ehebett und auch am Sofabett und Bad. Lässt sich nicht ausschalten (Problem bei Kindern die gerne auf rote Knöpfe drücken)

Liegt über dem Spa (nacktbereich) und nachts muss man vorhänge zuziehen da die Lampen sonst in die Kabine leuchten.

• 9054

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 13:46

• Alles zur AIDAnova

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 13:33

Was ich ein nogo finde und uns passiert ist, ich hatte meinem Mann eine Spa-Sache gebucht mit Kabinengrüßen die nie ankamen ( auch Frühstück konnte man angeben, gabs keines. )

An der Rezeption hiess es lapidar das wäre abgeschafft worden, bei der Größe nicht machbar.

Mir gefällt auch nicht dass es zweimal Gästewechsel gibt, das bringt Unruhe rein auch mit der SNRÜ

Schön wars aber nicht perfekt !

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 13:30

wir waren ausserhalb der Ferien und dennoch war es gefühlt sehr voll, ob am Pool oder in den Buffets , an Deck in Sachen Liegen viel enger als auf der bella im Sommer und die war ausgebucht gewesen. Gefühlt war das Buffet auf der Nova besser, lag vermutlich aber auch an der Auswahl, es gibt halt mehr Restaurants als auf kleinen Schiffen.

Die Durchgangszonen kannten wir von der prima und fanden sie da schon doof, dennoch ist bedient werden eher so unseres und so schlecht war die Qualität auch nicht - es ist eben Essen für Massen und nicht das kleine Restaurant um die Ecke. Best Burger war nicht in der Lage Dinge wie bestellt auf dem Burger wegzulassen, auch wenn man das Essen nicht extra zahlt ärgert einen sowas.

AIDA-Card war auch bei uns eine gute Lösung, 200.- aber zuviel für 4 Leute in eienr Woche, am Ende haben wir sie unnütz vertrunken trotz Zahlgetränken in den a la carte Restaurants. Sowas muss man halt vorüberlegen, Buffet ist das Getränk incl. dprt nicht. Wir waren auch im French Kiss mal frühstücken aber das funktionierte schlecht, eben auch wegen der vielen Gäste das Personal sehr überlastet.

Realistisch betrachtet muss man einige Nachteile in Kauf nehmen wenn man die Vorteile der Vielfalt will, es hat uns persönlich nicht so abgeschreckt dass wir sagen würden nie wieder.

Im Theater Plätze zu bekommen heisst viel früher dasein, das ist es uns nicht wert, das ist das Problem mit den vielen Menschen , an solchen Stellen merkt man sie extrem, wenn man ewig im Buffet nach Plätzen sucht ....

Eine eilerlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, Vieles würden wir nicht brauchen, unsere Kinder sind erwachsen....

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 12:14

Heizergruss

die Dimensionen und Angebote sind völlig anders

das eine ist wirklich Massenurlaub mit vielen vielen Leuten auf einem Fleck

das andere ist kleiner, angenehmer wie ich finde, ich behaupte mehr Fläche pro Gast an sich zumindest fanden wir da immer einen Platz irgendwo.

Sprich wenn ein kleines und ein Riesenschiff die selbe Route fährt ist es dennoch völlig anders

und jeder für sich hat Vorlieben was ihm wichtiger ist.

• Alles zur AIDAnova

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 11:43

wir haben es überlebt - schade war es dennoch, vielleicht hätten wir dann auch meine Kamera wieder die ich im Mietwagen vergessen hatte - dafür kann aber die Nova nichts

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 11:41

So, wir sind nun wieder zurück und angenehm überrascht, da wir die prima schon kannten fanden wir die Nova nicht viel "schlimmer größer".

Ja, wir würden wieder fahren und die Nachteile in unseren Augen in Kauf nehmen.

Sie ist riesig und bietet viel, wir waren Abends immer a la carte Essen, vorab reserviert, an Bord hatten viele das Pech nichtmehr reservieren zu können.

Auf die Streetfoodmile hätte ich persönlich verzichten können, aber schon dass es sie gibt. Die Eisbar kostet aber macht sauleckere Crepes, auch der Kuchen dort ist sehr gut.

Die Poolbereiche für das Schiff sind eindeutig viel zu klein, Liegen an Seetagen muss man vermutlich nachts schon reservieren, in Schulferien wollte ich mir das nicht antun.

Aber wohin hätte man mehr Fläche tun sollen, was dafür weglassen ?

Was wir von Aida auch nicht kannten ist das internationale Publikum, gerade aus dem Osteuropäischen Raum und auch aus südlichen Ländern.

Aufzugsprobleme wie immer an Landtagen und an Anreisetagen, aber ob da die paar decks viel ausmachen die mehr in die Aufzüge drängen ?

Manches ist doof angeordnet, um zum Marktbuffet zu kommen muss man durch die Gänge laufen, nicht verständlich warum auf den Gängen neuerdigs Rollstühle und Kinderwägen geparkt werden dürfen,

auch unschön finde ich feiernde Leute in Whirlpools mit Bierflaschen und Cocktails, die sogar serviert werden ( vermutlich wenn das Trinkgeld stimmt)

Nicht gefallen hat mir auch dass es nicht in allen Paars alle Cocktails gibt (Poolbar)

Das Fleischgericht im Oceans war zu fett zum Essen in meinen Augen, aber ist halt auch ein Fischrestaurant

French Kiss und Casa Nova immer wieder gerne - da zahle ich auch gerne die Getränke.

Shows waren uns viel zu voll, haben wir nicht geschaut, auch zum Brauhaus haben wir es nicht geschafft aber auch nicht vermisst.

Minigolf war schön gemacht und hat uns gefallen bei Traumwetter, auch der Spa-Bereich ist schön gemacht, Sonnenuntergang im Whirlpool war ein Traum.

Wie bei den Restaurants auch hier, wer früh reserviert hat alle Auswahl, wer nicht muss ggf verzichten oder nehmen was über bleibt.

Letzten Sommer waren wir aufd er Bella, kein Vergleich.

Mein Ideal wäre eine Mischung aus der Bella Größe und den a la Carte Möglichkeiten der Nova, der Umweltaspekt inbegriffen.

Die Route war schön, rückblickend wären wir besser in Teneriffa gestartet und hätten den Seetag am Ende zum Ausruhen genutzt.

Wenn nächstes Frühjahr wieder Schnäppchen vom Himmel fallen gerne wieder mit uns, aber niemals zur Ferienzeit !!!

• Alles zur AIDAnova

• Ellert
    • 2. Februar 2020 um 11:23

Fahrstühle ausser Betrieb haben wir auch gerade erlebt, ein Waschsalon mit defekter Technik, beim anderen spann auch ab und zu was.

Vieles ist Kleinmist, im French Kiss haben wir das warme Frühstück zusammen bestellt und in 15 Minuten Abstand bekommen, nicht perfekt aber kein Weltuntergang

Seltsam fand ich auch dass wir andere Liegezeiten hatten als in den Reiseunterlagen in Madeira ne Stunde so dass wir wegen reserviertem Abendessen es nichtmehr schafften in die Stadt wie gedacht.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Ellert
    • 1. Februar 2020 um 23:18

huhu

so wir sind zurück, sollte jemand eine Kamera in einem Avis Auto finden - das ist unsere HEUL

Keiner dort zu erreichen, sie ist weg

Aber wir haben einen tollen Tag gehabt und viel gesehen, jederzeit wieder mit Mietwagen,

Nonnental hätten wir gesehen, sogar mit Rolli am Weg

wären die Berge nicht in den Wolken gewesen.Ärgerlich, statt 23:58 wie angegeben legten wir schon 23 h ab und mussten glaube ich 21:30 an Bord sein, nach dem Abendessen nochmals zur Stadt laufen fiel bei uns aus

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Ellert
    • 1. Februar 2020 um 23:15

huhu

sind heute zurückgekommen und hatten einen cicar Auto, direkt am Hafen an dem die Nova liegt.

Unterwegs Panne, innerhalb einer Stunde kam ein Mitarbeiter zu uns (Alarm Motorstörung)

Wir waren mit Rolli im Timanfaya, gab ca 4.- Rabatt am Eintritt und einen Bus mit Rollilift, supernette Mitarbeiter.

Wir haben viel gesehen, ob das Timandaya Gebiet und die Ecke mit dem schönen grünen See, la Geria, Salinen bis hoch zum Anderen Ende Mirador del Río

VORAB reservieren der Autos ist sinnvoll, bei uns sind viele weggeschickt wurden die das nicht getan hatten,w aren keine mehr frei

• Funchal / Madeira / Portugal

• Ellert
    • 21. Januar 2020 um 20:34

huhu

also Botanischer Garten steht bei uns nicht auf dem Programm, auch nicht korbschlittenfahren.

Vieles liegt sicher auch am Wetter, um 19 h muss unser Mietwagen auch zurückgegeben sein.

Santana wäre auch sicher interessant aber vermutlich ( wie vieles) extrem überlaufen.

Ist das Nonnental wirklich so sehenswert dass alle dorthin Ausflüge machen, evtl werden wir das doch eher lassen und nach Norden fahren ?

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Ellert
    • 21. Januar 2020 um 16:00

Ja, haben wir auch schon machen müssen

• Alles zur AIDAnova

• Ellert
    • 21. Januar 2020 um 15:59

Wäre hier ja schonnal Horror wenn der Aufzug nicht geht mit einem Rollifahrer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook