1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Kann hier jemand mit Erfahrungen auf der Mediterrane Schätze Tour bieten ?

• Ellert
    • 27. Januar 2026 um 17:29

Wie gesagt, wir überlegen ja grds was wir machen wollen aber falls es das werden würde dann doch eher ab Mallorca denn da sind die Uhrzeiten Wunschflug auch besser.

Barcelona als Stadt an sich kenne ich, habe vom Berg oben an der Seilbahn auch schon der Aida runtergewunken...an einem Tag sieht man wenig von der Stadt weil ich finde dass die Wege schon weit sind. Palma würden wir durch die City gebummelt die doch schon kleiner ist.

Nach Rom ist es uns eher zu weit für den kurzen Tag und ich kann auch keinerlei italienisch um mich mit Barrierefreiheit rumzufragen, von La Spezia käme man ggf nach Pisa, kennen wir zwar schon aber zum Bummeln schadet es nie. Ajaccio wäre meines aber ich weiss auch nicht ob man da einen Mietwagen bekäme, das ist uns immer das Liebste sieht allerdings auf den ersten Blick nicht so aus

• Ellert
    • 27. Januar 2026 um 17:14

super danke für die Info, das war damals in Zeebrügge auch so als man nicht aus dem Hafen durfte ohne. In Aarhus bilde ich mir ein waren es Reisebusse

• Ellert
    • 27. Januar 2026 um 17:04

Das ist schon mal gut zu wissen, das Doofe ist dass Aida keine rolligerechten Busse fix zusagen kann für sowas. Das Thema haben wir gerade bei der Ostseereise

• Ellert
    • 27. Januar 2026 um 16:51

Die Demobuchung bringt gerade null Ergebnisse nur demnächst verfügbar, hatte ich auch noch nie. Wobei wir selbst auf eigene Faust was machen, das hat mit der Art der Behinderung zu tun und dass es Dritte dann einschränkt, wir sind auch da eher gern flexibel um ggf zurück zu können wenn wir müssten mit ihm.

Wo kommt man besser in die Stadt zu Fuss, Barcelona oder Mallorca, wäre ein Argument wo zu starten denn gleichteuer sind beide.

Wie gesagt, wer hat hier Erfahrung, ggf auch mit Kinderwagen, da hat man auch den Blick auf Stufen und Steigungen und den Zugeinstieg - wer war Anfang November schon auf der Tour ?

• Ellert
    • 26. Januar 2026 um 10:28

Eigentlich würde ich so gerne die unten erfragte Tour über den Hochzeitstag machen allerdings bekommen wir keine wirklich einfache Lösung des Transfers hin mit Kiel ab Hamburg an. Mein Mann meinte jetzt ob nicht Mittelmeer zu der Zeit doch schöner wäre - wettersicher leider nicht.

Ich schaue mit nun die Häfen an und viele sind nicht dazu gemacht einfach loszulaufen, La Spezia ist gedacht für Ausflüge, Civitavecchia klassisch für Rom. Da ich weiss wie kompliziert bei uns Zugfahren ist glaube ich nicht dass das in Italien viel leichter geht, auch fahren wohl die Boote um Cinque Terre nichtmehr Anfang November. Nach Barcelona rein und auch Mallorca ist es ein Stück... Ich bin auch zu doof für die Demobuchung, da kommt immer "demnächst verfügbar"

Hat hier jemand diese Route mit Rollstuhl schonmal gemacht, in den Reisebus kommt meiner nicht rein, Rolli ist auch nicht klappbar. Ist Anfang November überhaupt noch eine Zeit die den finanziellen Aufwand lohnt ? Wir sind ja leider zeitlich gebunden....

Und FALLS wir uns da entscheiden würden,ist mit Vülling oder Easyjet schonmal jemand mit Rollstuhl geflogen und kann sagen ob und wie das klappt ?

• Restaurantreservierungen

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 21:54

Ich hab den Reiseplan auch ausgedruckt dabei und hätte den dann geholt. Ich reserviere auch schon frühzeitig, aber sage dann auch ab, ist das letzte mal auf der Nopva an einem Tag auch so gewesen, da habe ich dann bei Anreise abgesagt weil was anderes noch frei wurde

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 19:24

Ich verstehe es auch nicht und würde das auch nicht machen, da gehört in meinen Augen dann eine Art "Stornostrafe" her und wenn es nur das wäre dass alle anderen Reservierungen dann gecancelt werden wenn man nicht absagt

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 19:03

Vermutlich reservieren gerade deswegen die Leute so früh und gehen dann nicht hin, aus Angst an Bord nichts mehr zu bekommen.

• French Kiss

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 12:12

Stimmt, vor allem auf den kleinen Schiffen bei mir nicht gegeben da ich keinen Senf mag bleibt nur das Rinderfilet als Hauptgang. Auf der Perla in der Karibik hatten wir viel mehr Auswahl und waren dort gerne und öfters Abendessen.

• French Kiss

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von Ika

Ich hab den Eindruck, dass sich die Karte in all den Jahren leider nicht verändert hat

Grds hab ich das Angebot gerne gemocht - wegen mir muss man es nicht ändern. Schade wenn es eben weniger wird aber vermutlich ist das auf den kleineren Schiffen nicht anders machbar von der Küchenkapazität her. Hätte auch gerne mehr Französisches wie Bœuf bourguignon oder Coc au vin - könnte man auch beides gut vorbereiten

• French Kiss

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 11:46

Danke, die ist wirklich deutlich kleiner als die wir kennen von Nova perla und prima und leider ohne meine Vorspeisenvariationen. Schade

• French Kiss

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 11:13

Ja, aber leider ist sie nichtmehr hinterlegt, ich habe den Tisch reserviert und konnte nicht einsehen was es geben wird. Hat denn jemand die Evolution Diva Erfahrung ?

• French Kiss

• Ellert
    • 25. Januar 2026 um 10:45

Ich kenne auch zweierlei Varianten aus dem Netz und weiss nicht welche auf der Diva im Mai gilt

ich esse gern die Vorspeisenvariationen aber die stehen auf der einen Karte nicht mehr drauf. Auch steht beim Rinderfilet keine Beilage mehr drauf, gabs da nicht immer Spargel und Gratin dazu ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 24. Januar 2026 um 10:05

Ich fand es auf MS auch viel einfacher und schneller da die Einleserei wegfällt allerdings muss man fairerweise sagen dass der Aufschlag AI dort auch einkalkuliert ist. Sprich wir trinken wenig und keinen Alkohol und zahlen das der Anderen indirekt mit.

Was sich bei Aida für wen rechnet kann man eh nie pauschal sagen, abgesehen von den Trinkgewohnheiten sind auch Seetage und Ausflugsgewohnheiten wichtig, wenn wir im Hafen liegen frühstücken wir schnell, sind dann den Tag über weg und erst zum Abendessen wieder durstig. Oft sind wir dann auch so müse durchs frühe Aufstehen dass wir Abends nichts mehr machen an Bord und so auch nichts verzehren. Andere reisen umgekehrt, lange wach und lange im Bett - kann ja jeder so halten wie es zu ihm passt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 21:49

für 22,50 gabs das bei unseren Reisen noch nie

• Stockholm / Schweden

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 10:35

Update für die es ggf trifft:

Es gibt keine Rabatte für Behinderte in Stockholm ausser man ist als Einwohner registriert.Personen unter 20 oder über 65 Jahren fahren zu einem ermäßigten Preis. Bei Pressbyrån oder 7/1 kann man Fahrkarten auch so kaufen oder beim Personal an der Fahrkartenschranke.

Sie können auch Gruppentickets kaufen, wenn Sie immer in einer Gruppe reisen und es für alle Reisenden schwierig ist, eigene SL-Karten oder Mobiltelefone zu haben.

In Oslo war das damals anders, darum hatte ich nun hingeschrieben und Dinge erfragt. Ob sich Gruppenkarten lohnen muss man sich eben ausrechnen

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 10:34

falsches Feld sorry

• Stockholm / Schweden

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 09:58

DANKE - dann sind wir leider auch raus wenn jeder eine braucht bzw müssen schauen eine App Lösung zu finden

• Stockholm / Schweden

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 08:49

wenn pro Person eine Karte gebraucht wird wäre das mit Kindern ja auch kaum machbar...

• Ellert
    • 23. Januar 2026 um 06:17

Was ich bei der ganzen Überlegung mehr als fraglich finde, man bucht und es ändert sich ständig. Mal gibt es was, mal gibt es das nicht, was beim Buchen gilt heisst somit nicht dass es auch noch beim Reisen dann gilt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      311
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™