Und es geht gar nicht um Alkohol sondern um den „normalen „Verzehr pro Tag und Person.
Allein 3 Mineralwasser, zwei Kaffee und vielleicht noch ein bis zwei Wein ist es in der Regel bereits bezahlt.
Wenn man natürlich nichts zu sich nimmt außerhalb der Mahlzeit, dann ist es nicht Nötig.. allerdings wird es kaum jemanden geben der außerhalb der Mahlzeit nix trinkt.. das wäre auch für jeden Körper nicht gesund.
Wenn ich nun von unseren Reise ausgehe bin ich es einzig der zum Kaffee etwas Zuzahlungspflichtiges bestellt, Mittags sind wir in der Regel unterwegs, die Wasserflaschen die wir für Ausflüge kaufen sind eh in keinem Paket.
Zurück dann ist es ein Wasser oder Kaffee den wir trinken, je nach Urzeit ein Kuchen oder mal einen Snack dazu, zum Abendessen wenn nicht Buffet ein Wasser fürs "Kind" und ein Glas Wein oder auch noch ein Wasser. Und wenn meiner einen Wein will dann eben einen bestimmten der so oder so extra kostet. Beim Buffet das was es eben gibt und wenn ich dann am Buffet ein Wein oder Radler trinke reicht mir das auch an Alkohol weil ich eben nichts vertrage.
Abends sind wir keine Barsitzer was eben an den besonderen Umständen liegt - ein alkoholfreier Cocktail zum Auslaufen und gut ist.
Vielleicht sind wir einfach nicht normal aber wir stolpern halt auch immer über das Problem dass alle das Selbe buchen müssen wenn sie erwachsen sind auf der Kabine. Gerade unser Sohn trinkt weder Kaffee noch Cocktails, der trinkt Wasser oder mal Cola, die Tochter ebenso. Ist daheim wie im Urlaub, auch in den AI Restaurants bei Pauschalreisen. Unsere Große dagegen würde AI voll auskosten, die trinkt gerne alles - mag aber keine Kreuzfahrten