Ich sehe es eben so, ich habe Ziele die ich immer schon mal bereisen möchte, suche mir diese gezielt aus und buche früh weil ich zB besondere Kabinen möchte oder brauche. ( Bei mir zB. war das Nordkap so ein Traumziel) Bei anderen ist es eben dieser oder jener Ort. Jetzt kommt ein Anbieter ( welcher ist ja auch egal) her und sagt, ätsch wird nichts, operative Gründe die ja keine wirkliche Begründung sind und sagt, reisen und zahlen musst Du dennoch - was Du wolltest bekommst Du aber nicht !
In dem Fall möchte ich bitte dass die Reise dann storniert werden kann ohne dass ich dafür Kosten habe denn ich als Kunde haben das nicht zu vertreten. Evtl finde ich dann einen anderen Anbieter der mich an mein Traumziel bringt oder ich gehe wandern in den Schwarzwald oder was auch immer. Aber mit meinem teuer verdienten und ggf auch lange gesparten Geld möchte ich nicht irgendwas bekommen sondern das was ich mir aussuche. Und da ist es auch kein Argument dass man froh sein kann es sich leisten zu können, wir sparen auch auf Reisen, locker flockig mal klappt das nicht.
Wir hatten mal ein anderes Problem das uns viele Nerven kostete bis eine Lösung gefunden wurde, gebucht und was anderes hätten wir bekommen. Ich vermute dass das auch nur ohne Anwalt ging weil wir mit Rolli da auf der ganzen Reise nie von Bord gekommen wären - damals hätte ich auch notfalls geklagt. Damals konnten wir gegen Gutschein stornieren, das war der Kompromiss. Ich bin keiner der jeden Hennenschiss einfordert, ich kann mir aber gut vorstellen dass ich in so eine Situation käme bei der ich mich aus dem Vertrag neutral rausklagen wollte ( jetzt nicht mitfahren und viel Geld zurück)