1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 4. März 2026 um 17:13

Aktuell ist das Problem derer in Doha das Grösste denn da ist keine Info über ein baldiges Ausfliegen.

Die aus VAE können schon Stunden bzw Tage zählen, die anderen tun mir wirklich im Herzen leid

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 11:30

Wir haben am 31.10.22 für Januar 23 damals gebucht mit super Preis und Gutschein nach Rückreise. Aber ob das immer so ist ?

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 09:14

Aus meiner Erfahrung raus bucht man in Hotels noch seltener AI wenn man viel mit Ausflügen unterwegs ist weil man nichts zahlen möchte was man nicht nutzt. Bei Aida ja darum oft die Frage ob es viele Seetage gibt oder man jeden Tag unterwegs wäre und nur abends an Bord.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 3. März 2026 um 20:42

Das Thema ist schwierig, wir haben heute auch schon überlegt ob die Kollegin die in Doha festsitzt Urlaub nehmen muss in der Zeit in der sie nicht rauskommt. Dafür kann ja weder sie was noch der Arbeitgeber

Ebenso mit den Rückholflügen, die werden auch in Rechnung gestellt - wollen die Leute die zahlen oder hat man dann hinterher das Theater? Erstmal daheim mag so mancher die Erleichterung schnell vergessen und dann sagen, ja aber ich wäre doch eigentlich mit der xyGesellschaft kostenfrei heimgekommen, das zahl ich jetzt nicht

• Ellert
    • 3. März 2026 um 18:02

Ich glaube dass es in einer solchen Situation schon wichtig ist mit der Familie Kontakt zu haben und sich Mut zu holen und neue Informationen.

Homeoffice oder Filme schauen werden die Leute eher nicht wollen aber Nachrichten schreiben und empfangen, auch für zu Hause wichtig denn die machen sich auch Sorgen. Es geht nicht nur um körperliche Gesundheit

• Ellert
    • 3. März 2026 um 17:00

Ich habe heute erfahren dass meine Kollegin in Doha auf der MS festsitzt, aus dem Flug der wieder zurückgeholt wurde. Dort war zumindest nach Info heute mittag keine Rückholung heute in Sicht.

• Ellert
    • 2. März 2026 um 17:43

Sind die Flughäfen und Lufträume denn wieder offen ?

Wir haben unsere Pässe behalten bei MS, im Oman gabs schöne Stempel rein wie ich mich erinnere, musste man zeigen wenn man vom Schiff ist , in Qatar waren wir nicht mit dem Schiff

• Ellert
    • 2. März 2026 um 14:23

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....

Ich wäre dann auch nicht gereist wenn ich solche Bedenken gehabt hätte allerdings wäre das schöne viele Geld dann eben weg ! Aber auch da entscheidet jeder anders, muss man den Menschen doch auch zugestehen. Wir mussten auf der MS in den VAE den Pass nicht abgeben, auch nicht im Hotel aber ggf wurde der in der Situation jetzt einbehalten auf Anweisung von oben? Ich würde auch nie auf die Idee kommen auf eigene Faust in den Oman zu kommen in der Sicherheitslage und da ggf festzusitzen. Da verlasse ich mich lieber auf das was Experten ausplanen. Ich weiss auch nicht ehtlich gesagt ob ich als erstes losfliegen wollen würde. Alles Spekulation, ich bin nicht betroffen, die Kommilitonin meiner Kleinen ist wohl am Wochenende in der Luft aus Deutschland umgedreht auf dem Weg nach Dubai.

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• Ellert
    • 2. März 2026 um 12:01

DANKE - das beruhigt mich.

Wobei ich auch vorher nicht gereist wäre in der Hoffnung auf Kulanz bei der Einreise.

Die ETA ist ja dem Ausweis hinterlegt, Kind meint da müsse man nichts ausdrucken und vorzeigen. Stimmt das mit Euren Erfahrungen bei einem Flug überein ?

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Ellert
    • 2. März 2026 um 12:00

Wir waren auch nur die drei unserer Familie - Glück gehabt und es viel individueller gestalten können. Sie hat auch zum Teil ganz lieb auf unseren behinderten Sohn kurz aufgepasst damit wirgemeinsam zB zum Wasserfall oder baden gehen konnten !!!

• Ellert
    • 2. März 2026 um 10:22
    Zitat von runner.marie

Du darfst davon ausgehen, dass dort heftigst an einer Lösung gearbeitet wird. Solange aber der Luftraum gesperrt ist, kann kein Flugzeug landen… auch kein englisches.

eben, das sag ich doch, da wird angestrengt nach Lösungen gesucht nur die Presse schreibt das nie und das verunsichert die Leute noch mehr

• Ellert
    • 2. März 2026 um 09:56

Darum frage ich ja - ich hatte das auch gelesen, auch bei der Antragstellung.

Nun steht in der Mail

Ab 25 . Februar 2026 ist in Großbritannien die neue elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, ETA) für Kurzaufenthalte im Vereinigten Königreich erforderlich.

Alles was drunter steht liest sich wie bisher, daher verstehe ich die mail ja nicht, das war doch schon lange so. ETA ist wohl dem Pass zugeordnet und hinterlegt, aber das stand vor einer Woche schon beim Antrag dabei. Auch dss es zwei Jahre gilt etc. Beantragbar über app oder die gov Seite, alles wie bisher. Drum die doofe Frage, was ist neu oder anders ab dem genannten 25.2.26 Datum ?

• Ellert
    • 2. März 2026 um 09:31
    Zitat von borusse1909

Großbritannien bereitet sich auf die Evakuierung seiner Bürger aus dem Nahen Osten vor. Schätzungsweise 300.000 Briten hätten ihre Anwesenheit in der Region registriert, sagt Außenministerin Yvette Cooper dem Sender Sky News. Die Regierung arbeite an verschiedenen Optionen. Es gehe um Zusammenarbeit mit der Reisebranche und vom Staat organisierte Evakuierungen. Zudem seien Eingreiftruppen in die Region entsandt worden.

Von tagesschau.de

Weiss jemand hier was hinter den deutschen Türen vorbereitet wird ?

Eingreiftruppen wird Deutschland sicher nicht schicken, wer ausser den Urlaubern ausreisen möchte kann ja auch keiner sagen, die influencer scheinen das ja nicht zu planen was man so liest. Es hilft nur abwarten, was bitte soll denn sonst gemacht werden wenn der Luftraum noch gesperrt ist ? Leute auf dem Schiff zu halten statt Ausflüge anzubieten dürfte auch jedem einleuchten. Anders als bei hiesigen Katastrophen sind halt leider (vermutlich) keine Psychologenteams etc an Bord dass sie die Leute jetzt betreuen können. Weiterzufahren halte ich auch für unmöglich, die Schiffe werden bleiben wo sie ankern, von dort wird man die Leute nach Hause holen, wann und wie auch immer.

Vor allem, jetzt schimpfen alle auf TUI wie man da Schiffe fahren lassen konnte, als Aida absagte haben alle auf Aida geschimpft warum bitte man absagt.

DANKE für die neutralen Berichte an Bord, ich glaube alle hier sind in Gedanken immer bei Euch und hoffen dass sich ein schnelles Ende findet.

• Ellert
    • 1. März 2026 um 21:47

Sagt mal, gibt es in UK neue Einreisebestimmungen ? Meine Jüngste fliegt bald, hat schon ETA beantragt und heute kommt von Ryanair ab 26.02.26 wäre eine neue ETA erforderlich.

Schlimmer finde ich die Überschrift der Mail mit Reisewarnung für das Vereinigte Königreich, da bekommt doch gleich jeder einen Schreck...

• Ellert
    • 1. März 2026 um 15:11

Neben ist relativ... aber die Bilder zeigen nun mal dass es alles andere als ungefährlich ist.

• Ellert
    • 1. März 2026 um 12:28

Ob sich jemand bedroht fühlt oder über zusätzliche Urlaubstage an Bord freut ist doch individuell.

Ggf bin ich hier ängstlich, aber ich könnte das nicht geniessen wenn um mich herum Einschläge zu hören sind und ständig Alarme auf dem Handy. Sorgen kann man hier weder den Urlaubern noch den Angehörigen zu Hause absprechen. Und es trifft ja auch noch viele andere Urlauber, zu der Zeit waren wir schon zweimal dort auf Cityreise weil das Wetter noch nicht so heiss ist.

Da wird auch unten keiner spekulieren wem wann die Minition ausgeht oder Flugabwehr - oder drauf hoffen dass Schiffe in den nächsten Tagen ablegen.

• Ellert
    • 1. März 2026 um 10:47
    Zitat von Avita61

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen.

Und dann darf man auch erwarten dass alle die es erst in Monate treffen würde diese Prio zu verstehen und sich darauf einzustellen dass das Gebuchte dann nicht realisiert werden kann.

Bescheiden aber nicht zu ändern

• Ellert
    • 1. März 2026 um 10:34

jetzt wird nach Prio abgearbeitet...

Wenn ich mir überlege dass ich vor Wochen noch in Gedanken schwebte in Dubai ggf Herbstferien zu buchen - naiv hätte ich nicht gedacht wie schnell das überschwappt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Ellert
    • 1. März 2026 um 09:51

Selbst hin gebucht wird sicher nochmals andere Probleme geben als wenn das TUI hätte organisieren müssen - meine Gedanken sind bei den Betroffenen.

• Ellert
    • 1. März 2026 um 09:40
    Zitat von Fichtenmoped

Ja. Der persische Golf ist knapp 1.000km lang, von Katar sind es knapp 500km Luftlinie.

Bei einer Geschwindigkeit von 18kn (knapp 30km/h) benötigt man also 34 Stunden bzw. 17 Stunden bis zur Straße von Hormus.

Aber: auf welcher Basis? Gerüchte? Pizza-Index (Obwohl, der käme zu spät.)? Gerüchte in sozialen Netzwerken bei OSINT-Experten?

das meinte ich ja, Gerüchte oder eventuelle Vorzeichen werden keine Entscheidungsgrundlage sein - und einfach so losfahren dürfte auch nicht gehen, gerade wenn es sich etwas zusammenbraut wäre es dort noch gefährlicher gewesen. Hinterher ist man immer schlauer, ein Privatmensch kann immer sagen " ich hätte es aber anders gemacht" - wären sie raus und es wäre nicht passiert würde hier ein riesiger Aufschrei mit Schadensersatzforderungen zu lesen sein...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™