1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Ellert
    • 10. März 2026 um 16:07

Ich versuche mein Glück auch und storniere bei Alkohol

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 10. März 2026 um 08:23

Meine Kollegin soll wohl heute mit Mann und kranker Tochter ausfliegen dürfen - ich drücke die Daumen - auch für unsere Prinzessin1974 hier

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• Ellert
    • 9. März 2026 um 19:27
    Zitat von stoffel

Ach so, die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Rollstuhlfahrer und Begleitperson in Helsinki übrigens kostenlos. Das Thema wäre somit schon gelöst :thumbsup:

das ist cool, in Stockholm ist das nicht so

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• Ellert
    • 9. März 2026 um 19:27

Danke, habs gefunden, wir liegen in Hernesaari, google sagt ca 4 km in die Stadt

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:50

ich bin blind oder blöd Hernesaari steht drin

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:35

Um die Schlagzeilen wird es weniger gehen.

Bleiben Die Kreuzfahrtschiffe dort machen sie Verluste wegen der fehlenden Fahrten, fahren sie raus und werden beschädigt machen sie auch Verluste weil sie nicht fahren können. Auch hier würde eine Glaskugel helfen

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:20

Alternativ Augen zu und rausfahren und ein ganzes Schiff samt Menschen an Bord verlieren ?

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:19

Eben, aber wenn der Shuttle nicht mit Rampe ist dann müssen wir laufen, egal wie weit oder hässlich. Da wir erst ab 13 h dort sind nutzt der HoHo Bus nichts der nur bis 16 h fährt.

Ich bin zu doof zum Suchen wo wir liegen, finde für mai noch nichts bei Kreuzfahrschiffen. Lese allerdings überall 4 kilometer, Strassenbahn in der Nähe aber wie das mit Rolli ginge, geht ja wohl pro Handy nur eine Karte zu kaufen las ich irgendwo. Mein Handy kann nicht zahlen und Ellert hat keines - bleibt spannend.

Bei der kurzen Liegezeit in Stockholm würde ich zum Aida Shuttle tendieren - oder nicht ?

• Ellert
    • 9. März 2026 um 16:32

Ich habe jetzt eine Antwort von Barrierefrei

Stockholm: Zu dem AIDA Shuttle vor Ort haben wir die Information, dass ein Bus eine Rampe besitzt.

Helsinki: Der AIDA Shuttlebus in Helsinki ist nicht barrierefrei

Gerade in Helsinki hätte ich auf den Shuttle gehofft, da scheint es ja weit zu sein und wir liegen overnight.

• Ellert
    • 9. März 2026 um 12:23

Super - das wäre toll !

• Ellert
    • 9. März 2026 um 10:30

Prinzessin1974 - ich hatte so gehofft dass Ihr auch unter den Glücklichen seid

Ich hoffe meine Kollegin ist morgen wieder im Dienst, sie haben ja eine erwachsene Tochter mit Pflegegrad und werden bestimmt bei den Ersten gewesen sein. Da ist es auch egal wo die Flieger landen, hier kommt man immer heim ! Ab Doha fliegt immer noch nichts, oder ?

• Ellert
    • 9. März 2026 um 09:52

und das finde ich völlig in Ordnung da ich sogar vermute dass die Kosten höher waren - Angebot und Nachfrage bestimmen ja den Preis.

• Ellert
    • 9. März 2026 um 09:31

Ich denke die werden das Schiff an sich leer machen, auch das Personal so gut es geht von Bord nehmen. Sind Gäste noch an Bord geht das eben nicht.

Gut finde ich es dennoch nicht sie dann sich selbst zu überlassen, Hotelkosten läppern sich gewaltig. Die Frage aber stelle ich mir eh, wenn Individualgäste nun länger bleiben als gebucht, wird das in Rechnung gestellt ? Denn der Rückflug liegt ja nicht in der Verantwortung der Reederei.

• Ellert
    • 9. März 2026 um 09:13

also werden hier alle ausgeflogen, egal wie angereist ? Die 5 ist ja noch mit Passagieren voll, dort scheint alles etwas komplizierter

• Ellert
    • 9. März 2026 um 08:16

warten wir ab wie TUI sich verhält, da hat es sicher auch viele individuell reisende Gäste an Bord

• Ellert
    • 8. März 2026 um 17:40
    Zitat von Veronika-Peter

Hallo Ellert!

Wir haben auch eine Ostsee-Fahrt gebucht. Für Tallinn, Helsinki und Stockholm bietet AIDA einen Shuttle-Bus an.

Leider kann mir barrierefrei bisher nicht sagen ob der rolligerecht ist. Wir hatten in Göteborg auch das Problem, da konnte man einen rolligerecht zur Verfügung stellen nur der war ausgefallen, Lift defekt und wir drin "gefangen" Eine Erfahrung die uns Stunden gekostet hat an Landzeit bis einer gefunden wurde der uns wieder rauslassen konnte. Wenn das Reisebusse sind geht da mit Rolli nichts.

Tallinn ist der Liegeplatz hoffentlich nicht ewig weit weg, da wird das Problem das Pflaster sein und die Steigungen. Das muss man einfach testen obs klappt

• Ellert
    • 8. März 2026 um 10:47

Ich wollte die Route auch unbedingt machen weil die Städte schon immer auf meiner Wunschliste standen ( bis auf Riga, das sagte mir vor der Buchung wenig)

Helsinki brauchen wir mit Hoho nicht andenken, wir kommen erst um 13 h an, die fahren bis 16h , da sehe ich keinen echten Nutzen für die kurze Zeit. Wir liegen overnigt nur bei der langen Wegstrecke wird das nichts mit Nachts Lichter fotografieren wie damals in Oslo. Also kalkuliere ich rund eine Stunde Laufweg in Stockholm und Helsiniki ein... Bei der knappen Liegezeit in Stockholm wäre dann wieder der Bus anzudenken. Wobei Aida ja auch einen Shuttle anbietet aber keine Info geben kann ob der rolligerecht ist. ( In Göteborg gab es einen roilligerechten Bus und der ist dann ausgefallen)

• Ellert
    • 8. März 2026 um 10:21

XRayNights, unser Rolli ist nicht klappbar...

Also braucht man in Riga keinen HopOn Bus ( unnütz 90.- muss ich ja nun nicht ausgeben) Wäre denn Jugendstil Viertel oder der Geburtskadedrale zu weit zum Laufen ? Sieht nämlich alles total zentral aus... Markthallen scheint ein Stück zu sein, Kirche hoch wäre eh nichts für mich, sowas könnte mein Mann dann auch alleine machen - bei manchem muss man sich einfach abwechseln....

Hirschi, nach der Salbe muss ich morgen bei dm mal schauen, ggf versetzt ja auch der Glaube Berge. Hatte ich ja schon mit Kurkuma gehofft. Physio Termine bekommt man ja extrem schlecht, da wartet er auch bis Monatsende seit mehreren Wochen drauf.

• Ellert
    • 7. März 2026 um 22:57

Vermutlich werden da auch einige Angst haben, gerade die Gruppen die besonders schutzbedürftig sind - und dann ggf noch in der Presse lesen wie gefährlich das alles ist unterwegs.

Keiner von uns ist da unten und kann wirklich mitreden wie sich sowas anfühlt und wie verunsichert man ist, welche Informationen da durchdringen etc - auf die Ferne entscheidet sich das immer leicht

• Ellert
    • 7. März 2026 um 21:46
    Zitat von Prinzessin1974

Vor ca 30 Minuten hat dann der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht, das es einige Verfügbare Plätze ab Doha gibt und das alle Gäste bis 24:00 Uhr benachrichtigt werden und flexibel sein sollen…… wir sind gespannt

Ich denke an Euch und drücke fest die Daumen !!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™